Kanadier präsentieren neues Cross Country-Bike: Rocky Mountain Vertex – Neue Generation des XC Race-Hardtails

Kanadier präsentieren neues Cross Country-Bike: Rocky Mountain Vertex – Neue Generation des XC Race-Hardtails

Rocky Mountain stellt die neue Generation des XC Race-Hardtails Vertex vor. Neben einer überarbeiteten Geometrie bietet das neue Vertex ein geringes Rahmengewicht, das auch dank eines neuen Carbon-Layups erzielt werden konnte. Hier gibt's alle Infos zum neuen Rocky Mountain Vertex Cross Country-Hardtail!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kanadier präsentieren neues Cross Country-Bike: Rocky Mountain Vertex – Neue Generation des XC Race-Hardtails
 
Zuletzt bearbeitet:
den Produktfotos nach zu urteilen scheint das ja wieder mal der ganze große Wurf zu sein.
superduper reach um dann einen S Rahmen mit 500mm Stütze zu fahren.
 
Sehr schönes Rad. Wenn man zuerst den Highball Artikel gelesen hat erscheint das Vertex ja beinahe als ein Schnäppchen. Aber vom Preis mal abgesehen, beides sehr gelungene Fahrräder. (als Ergänzung zum sich in der Garage langweilenden Nomad und Slayer sicher optimal :) )
 
"Die Geometrie des Rocky Mountain Vertex hat sich für das Modelljahr 2018 im Vergleich zum Vorgänger deutlich verändert. So hat Rocky Mountain beispielsweise der Lenkwinkel um 0,75° abgeflacht, gleichzeitig ist der Sitzwinkel nun 0,5° steiler."

Ganz schön krass :D:D:D:D
 
Noch nicht ganz die klassische Ahornblatt-Lackierung, die ich mir wünschen würde (Gibt's da nicht irgendwann mal n Jubiläum, zu dem man ne Sonderauflage machen könnte?), aber schon sehr schick.
2.400 € für's Rahmenkit sind allerdings nicht gerade ein Pappenstiel...
 
Noch nicht ganz die klassische Ahornblatt-Lackierung, die ich mir wünschen würde (Gibt's da nicht irgendwann mal n Jubiläum, zu dem man ne Sonderauflage machen könnte?), aber schon sehr schick.
2.400 € für's Rahmenkit sind allerdings nicht gerade ein Pappenstiel...


ja, die `97er vertex farben in rot-weiß oder rot-gelb wären mal eine ansage als retrolook.

zum preis:
wenn man für nur 300eu aufpreis das kleinste komplettrad bekommt, erübrigt sich ja wirtschaftlich gesehen ein rahmenkit.
dann verkauft man neuwertige gabel, bremsen, laufräder und schaltung, wobei deutlich mehr als 300eu runkommen sollten.
 
ja, die `97er vertex farben in rot-weiß oder rot-gelb wären mal eine ansage als retrolook.

zum preis:
wenn man für nur 300eu aufpreis das kleinste komplettrad bekommt, erübrigt sich ja wirtschaftlich gesehen ein rahmenkit.
dann verkauft man neuwertige gabel, bremsen, laufräder und schaltung, wobei deutlich mehr als 300eu runkommen sollten.
Sind aber nicht die gleichen Rahmen bzw. Rahmenmaterialien.
 
Noch nicht ganz die klassische Ahornblatt-Lackierung, die ich mir wünschen würde (Gibt's da nicht irgendwann mal n Jubiläum, zu dem man ne Sonderauflage machen könnte?), aber schon sehr schick.
Genau das war auch mein erster Gedanke. Wieso die Ahornblätter so verschandeln und abstrahieren...

Sehr schicke Rahmen!! Aber 1,22kg für den Rahmen in M :-(
Vermutlich macht allein der wuchtige, mit 4 Schrauben (sicher Stahl) Leitungsauslass vor dem Tretlager ein Großteil des Gewichtes aus...
 
Sind aber nicht die gleichen Rahmen bzw. Rahmenmaterialien.


stimmt wohl, aber wir reden ja nicht von alu vs. carbon, sondern von "smoothwall hbo-layup" gegen "smoothwall-layup"(was für ein marketing-geschwurbel).
die unterschiede werden wie üblich bei diesem bla-bla eh nur auf dem prüfstand meßbar sein und der geneigte käufer wird den unterschied garnicht bemerken. aber wäre doch mal was für einen blindtest.
 
die unterschiede werden wie üblich bei diesem bla-bla eh nur auf dem prüfstand meßbar sein und der geneigte käufer wird den unterschied garnicht bemerken. aber wäre doch mal was für einen blindtest.
Es wird halt einen Gewichtsunterschied geben...
Der passende Prüfstand wäre dann die Waage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, vielleicht 50g bei einem systemgewicht fahrer-bike von 85.000g, merkt man an jedem berg und beim zielsprint :rolleyes:
Wieso setzt Du die Ersparnis beim Rahmengewicht mit einer Ersparnis des ganzen Bikes und dann sogar des Systemgewichts gleich?
Besteht ein Bike nur aus einem Rahmen?
Wenn dann musst Du die Ersparnis prozentual vom Bauteil sehen.

Abgesehn davon werden es wohl eher 150g rum sein (so wie eben auch bei anderen Herstellen, die verscheiedene Versionen anbieten - Specialized oder Scott z.B.).
Will man ein leichtes Bike bauen kommt man halt nicht darum rum auch einen leichten Rahmen zu verbauen.

Nach Deiner Logik würde es bei fast keinem Bauteil Sinn machen Gewicht zu sparen, da bei jedem der vielen Bauteile immer nur ein kleiner Teil gespart wird, den du allein im Blindtest ja nicht merkst.

Außerdem ist das doch eh noch human...Der Aufpreis von einem Scott Scale 900 zu einem 900SL beträgt 1.500 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enrgy nur weil du so gwampert bist und noch ordentlich Potential hast brauchts ja ein XC Racer nicht zu machen, der normalerweise eh eher am unteren Ende rangiert :)
 
Es sollen ja auch schon Hersteller die üblichen Serienstreuungen ausgenutzt und die leichteren Exemplare als "mit-noch-mehr-Weltraumtechnologie" verkauft haben... :D
 
Zurück
Oben Unten