Radon Swoop - Umbau von 2x10 auf 1x10

Poxx

Sieht schlimmer aus als es ist ....
Registriert
31. Juli 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich habe bereits andere Beiträge zu diesem Thema gefunden, gelesen und fand sie nicht wirklich hilfreich für das was ich vorhabe.

Mein aktuelles Fahrrad Radon Swoop 175 6.0 möchte ich gerne mit den original verbauten Komponenten umbauen wie in der Betreffzeile beschrieben. Die verbauten Komponenten sind wie folgt:
- Kurbel: Race Face Turbine, 22/36, BSA, 175mm
- Schaltwerk: Shimano XT SL-M780, Direct Attach
- Schalthebel: Shimano XT RD-M786-SGSL, Shadow Plus
- Kassette: Shimano Deore CS-HG50, 10-speed, 11-36
- Kette: Shimano Deore CN-HG54, 10-speed

Ist es möglich die jetzigen Komponenten für eine 1x10 Schaltung zu nutzen?
Was benötige ich sonst noch für den Umbau.

Gruß
Poxx (Dirk)
 
Der Unterschied ist doch, dass das Kettenblatt näher zur Mitte hin rückt.
Und nein, ich habe die innere Ritzel nicht ausgelassen. Aber der Schräglauf war auf den inneren Ritzeln schon spürbar. Das wird ganz sicher nicht besser, wenn das Kettenblatt noch weiter außen sitzt.
 
@memphis35: Danke dir, dachte mir anfangs das wäre zu leicht einfach die Teile abbauen die man für 1x10 nicht benötigt.
Wahrscheinlich werde ich eine Distanzscheibe benötigen um das KB mittig zum Ritzel hinten ausrichten zu können. Oder meinst du selbst das ist unnötig?
 
Und das große von der 2 fach Kurbel hat auch 51 mm
Sorry, aber das ist IMHO falsch. Wenn eine 2fach Kurbel eine KL von 51 mm hat, ist die genau mittig zwischen den beiden Blättern gemessen.
Lies mal hier den zweiten Satz unter Punkt 1 oder hier unter Punkt 1.2
Bei meiner auf 1fach umgerüsteten Shimano M8000 habe ich eine KL von etwa 50 mm. Das 32er Blatt hat ungefähr 2 mm Abstand zur Kettenstrebe. Ich wüsste nicht, wie man da noch ein kleines Kettenblatt unterbringen sollte. Das müsste direkt ohne Abstand auf das große Blatt geschraubt sein.

@Poxx Es ist nicht damit getan, einfach nur Umwerfer und kleines Kettenblatt abzuschrauben. Du musst, wie von dir vorgeschlagen, Spacer unterlegen, um das große Blatt weiter nach innen zu bringen. Alternativ gibt es von diversen Herstellern (Garbaruk, Wolf Tooth, Absolute Black) speziel angepasste Blätter
 
@TitusL also doch investieren...dachte ich mir schon.
Aber was genau hat das mit den verschiedenen Größen der Kettenblättern zu tun? Mein Denken ging eher in die Richtung das Kettenblatt mittig zum Ritzel hinten auszurichten.
Was würde denn im schlimmsten Fall passieren, wenn man meine aktuellen Komponenten verwendet?
 
Mit der Größe hat es so gut wie gar nichts zu tun. Größe ist nur bedeutsam, um das richtige Blatt für dich und deinen Einsatzzweck zu haben.
Mein Denken ging eher in die Richtung das Kettenblatt mittig zum Ritzel hinten auszurichten.
Das ist genau richtig.
Was würde denn im schlimmsten Fall passieren, wenn man meine aktuellen Komponenten verwendet?
Wenn du groß-groß fährst mit der aktuellen Konfiguration (was ja auch niemand macht, wenn beide KB drauf sind), hast du einen extremen Schräglauf. Das führt dazu, dass alle beteiligen Teile, also Ritzel, Kette und Blatt viel schneller verschleißen.
 
Dann lies genau was ich geschrieben habe
Ich habe gelesen, was du geschrieben hast. Mehrfach sogar.
Vermutlich lag ich falsch mit meiner Interpretation, dass du meinst, dass das große KB der Kurbel auf der Kettenlinie von 51 mm liegt. Würdest du es bitte nochmal für jemanden, der so wie ich etwas begriffstutzig ist, formulieren?
 
Würdest du es bitte nochmal für jemanden, der so wie ich etwas begriffstutzig ist, formulieren?
Gerne doch .
Die Kettenlinie einer Race Face Turbine, 22/36, BSA, 175mm ist lt Race Face 49,5 mm . Und damit du über das Wochenende beschäftigt bist darfst dir jetzt ausrechnen ( Grundrechnungsarten u. lesen genügt ) wie die Kettenlinie am 36er Kettenblatt sein wird .;)
 
Das ist doch alles völlig unerheblich. Man kann sowohl 51KL als auch 45KL fahren, kommt drauf an wo man fährt. Schliesse mich @memphis35 oben an

Es gibt Narrowideblätter für den 64er Lochkreis, nicht umsonst. Kollegen fahren das auch so, seit Jahren, ohne Probleme.
@Poxx
Es gibt günstige Narrowideblätter beim Chinesen für den 104er Lochkreis

EKFan 104BCD Multicolor XT Oval Rund 30 T 32 T 34 T 36 T Kreis Kurbelgarnitur Platte Engen Breite MTB fahrrad Chainwheel Radfahren Kettenblatt
http://s.aliexpress.com/ZFbUJNrU?fromSns=Copy to Clipboard
Und es gibt für den 64er welche von Absolutblack oder Garbaruk.
Im Bikemarkt sind auch welche von Mirfe drin für gutes Geld.
Ob du ne enge oder weite KL fährst, musst du entscheiden , weiss nucht wo du wohnst und hochmusst.
Unter Umständen musst du die Kassette tauschen gegen 11-40, 11-42 oder 11-46 gibts alles von Sunrace für 10fach.
Kenne genug Leute die das so fahren.
Ich hab 1fach an drei Bikes, einmal 47,6KL, einmal 49 und einmal 49 montiert an zweifachkurbel Deore auf 104er Lochkreis , mir dem Chinesischen Kettenblatt, läuft zuverlässig seit 1 Saison
 
Gut, wenn das alles so unkompliziert ist, habe ich nichts gesagt.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man mit dem normalen großen KB eine 51er KL hat. Sprich, dass das KB bei 51 mm sitzt. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
Ich frage mich aber doch, warum seit Jahrzehnten gesagt wird, dass man nicht groß/groß bzw. klein/klein fahren sollte.
 
Gut, wenn das alles so unkompliziert ist, habe ich nichts gesagt.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man mit dem normalen großen KB eine 51er KL hat. Sprich, dass das KB bei 51 mm sitzt. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
Ich frage mich aber doch, warum seit Jahrzehnten gesagt wird, dass man nicht groß/groß bzw. klein/klein fahren sollte.
51 hast du ja auch, bei Raceface. Daher habe ich ein Garbaruk Blatt auf meiner Turbine, komme damit beim 28er Blatt auf 47,6(offset im Kettenblatt).
Bin dieselbe Kurbel mit 51 gefahren, aber mit Rohloffin Kombination, weil Rohloff braucht 52 KL
Wie gesagt, kommt drauf an, was man will
 
Die KL der RF hat 49,5 mm laut memphis35. Das ist die Mitte zwischen den beiden KB. Das große Blatt liegt dann echt auf 51 mm?
Moment, ich sprach von meiner Turbine 1fach, die hat 51.ob mit Spider oder rf Direktmountblatt,ist da egal.
Wenn bei der 2fach die KL 49,5 ist in der Mitte, könnte auf groß 51 hinkommen.
Kannst ja mal messen
 
Jaja, du sprachst von einer 1fach Turbine.
Die Ausgangssituation war aber, dass gesagt wurde, dass man problemlos einfach das kleine KB weglassen und mit dem vorhandenen großen KB 1fach weiter fahren könne.
Wwnn KL 49,5 mm ist, sitzt das große KB niemals auf 51 mm. Das KB selbst ist 4 mm dick. Macht schon mal +2 mm. Und Luft ist zwischen den Blättern auch immer. Jedenfalls bei den Kurbeln, die ich bisher so gesehen habe.
 
Jaja, du sprachst von einer 1fach Turbine.
Die Ausgangssituation war aber, dass gesagt wurde, dass man problemlos einfach das kleine KB weglassen und mit dem vorhandenen großen KB 1fach weiter fahren könne.
Wwnn KL 49,5 mm ist, sitzt das große KB niemals auf 51 mm. Das KB selbst ist 4 mm dick. Macht schon mal +2 mm. Und Luft ist zwischen den Blättern auch immer. Jedenfalls bei den Kurbeln, die ich bisher so gesehen habe.
Mess doch.mal den Abstand zwischen dem kleinen und dem großen, dann weisst du es
 
@TitusLE , geh mal in einen Bikeladen, wo sie die XT-Kurbeln für 11-fach (M8000) haben, und zwar eine 2fach-Kurbel und eine 1fach-Kurbel. Dann wirst du feststellen, daß beide Kurbeln identisch sind. Der Unterschied liegt ausschließlich am Kettenblatt. Nachdem ich selbst eine 1fach XT-Kurbel habe, weiß ich, von was ich schreibe. Inzwischen ist bei mir auch ein zweites Kettenblatt dran.

@Poxx , wie schon weiter oben geschrieben, einfach kleines Kettenblatt wegschrauben, und evtl. ein anderes großes montieren. Für mich ist der größte Vorteil von 1fach, daß dadurch andere Zahnprofile verwendet werden können, die die Kette wesentlich besser festhält. Nur hält dann die Kette so gut, daß sie durch einen Umwerfer auch nicht umgeworfen werden kann. Muß übrigens kein Narrow-Wide sein (obwohl fast alle das machen), das Shimano 1fach Kettenblatt ist kein Narrow-Wide, hält aber die Kette auch bombenfest.

@alle: Wenn man sich die Lösung von Shimano anschaut, heißt das, daß die Kettenlinie maßlos überbewertet wird, besonders wenn da um zehntel mm gefeilscht wird. Wie das mit dem Verschleiß durch den Schräglauf aussieht, kann ich seriös nicht beurteilen, da müßte man aufwändig Vergleichsmessungen machen. Bei mir ist der Kettenverschleiß auf jeden Fall im Rahmen vom üblichen.
 
Och nö, drücke ich mich echt so undeutlich aus?
Natürlich liegt es am KB. Aber genau das ist doch der entscheidende Unterschied. Man verwendet am 1fach-Antrieb nicht einfach das alte KB sondern nimmt eines, das angepasst ist.

Den Abstand zwischen den KB messen ist bei mir etwas schwierig, weil ich diese XT-Blätter habe, wo innen noch son Kunststoffgeraffel drauf ist. Da weiß ich nicht, wo ich messen soll. Tendenziell 6 mm, eher mehr.
 
Zurück
Oben Unten