Ghost Asket, NS Bikes Eccentric und Commençal Meta HT AM im Test: Weniger ist mehr – 3 Trail-Hardtails im Vergleich

Ghost Asket, NS Bikes Eccentric und Commençal Meta HT AM im Test: Weniger ist mehr – 3 Trail-Hardtails im Vergleich

Trail-Hardtails liegen voll im Trend! Für unseren Vergleichstest haben wir drei Trail-Hardtails von Commençal, Ghost und NS Bikes ausgiebig getestet. Im Abschluss-Artikel verraten wir euch nun, wie die ungefederten Trailbikes im direkten Vergleich gegeneinander abgeschnitten haben!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost Asket, NS Bikes Eccentric und Commençal Meta HT AM im Test: Weniger ist mehr – 3 Trail-Hardtails im Vergleich
 
Vorallem sind 2 von 3 der Räder so schwer das man für das selbe Gewicht auch Stahl fahren kann.....

Es gibt halt einige sau steife Alurahmen, das ist beim berg ab ballern kein wirklicher Spaß für die Knochen
Warum? Finde Stahl auch geil, sehe aber in Alu keinen Nachteil, ausser den Emotionalen.


Stahl dämpft halt besser was beim HT doch ein Vorteil sein kann.
 
Wie kann man sich das "Dämpfen" vorstellen?
Warum kauft man sich ein HT was wieder mehr federt?

Nicht falsch verstehen, ich könnte mir ein HT gut in meinem Stall vorstellen. Aber den Unterschied muss ich so oder so selber merken. Da hilft eh nur testen ;-)
 
Wie kann man sich das "Dämpfen" vorstellen?
Warum kauft man sich ein HT was wieder mehr federt?

es federt ja nicht. die hauptarbeit macht ja eh der reifen.
aber beim fahrgefühl ist es schon ein unterschied. bei meinem summitrider bin ich immer mit rücken vom rad gekrochen, beim p7 häng ich noch ne runde dran. und bevor jemand sagt, klar, das ding ist auch 2cm länger, das war der vorbei am summitrider auch. ansonsten ist die geo schon sehr ähnlich.
es gibt steife alu hardtails, aber es gibt natürlich auch steifere stahldinger.
einfach viel verschiedenes selber fahren, da lernt man manchmal was
 
Erfahrungsgemäß, macht der vertikale Komfort zwischen Alu und Stahl keinen Unterschied, wie auch bei nem klassischen Diamantrahmen. Ob ich noch ne Runde dran hängen kann, hängt eher davon ab, ob ich mit 0,2bar weniger druck im gleichen Reifen unterwegs bin.
Ich glaube(!) aber dass man durch laterale Steifigkeit eines steifen (Alu-)Hardtails weniger Traktion in Kurven hat oder sich das Rad in verblockterem Geläuf weniger gut fährt, wo ein nicht ganz so seitensteifes Rad, sich da eher "durchschlängelt".
 
Ob ich noch ne Runde dran hängen kann, hängt eher davon ab, ob ich mit 0,2bar weniger druck im gleichen Reifen unterwegs bin..

es waren die selben reifen, druck sowie alle teile bis auf dem vorbau da 1zu1 umgebaut. Und das eine war morgens, das andere abends, auf der selben Strecke.
hat sich aber auch langfristig so rausgestellt da man ja irgndwie sehr häufig die selben wege fährt auf den kurzen runden

und ja, ich bin noch einige anderen von diesen stahl und alu hardtails für bergab gefahren. soagr carbon war dabei.
 
Offensichtlich geht der Trend doch in Richtung mehr, wenn man sich noch ein zusätzliches puristisches Hardtail holt. Dann ist weniger wirklich mehr..
 
Hatte letztes Jah mir ein Eccentric Alu aufgebaut, der hat mir nicht getaugt auf langen Touren. Jetzt hab ich einen Eccentric Cromo, viiiel angenehmer. Zum Testen der Elastizität kann man mitm Vorderrad gegen ne Wand fahren und versuchen zu treten, man sieht bei dem Cromo um wieviel mehr sich das Tretlager verdreht. Sonst soll Stahl auch besser kleine Vibrationen absorbieren.
 
Ich behaupte mal, scheinbar reicht das ja, ein moderner Stahlrahmen aus vernünftigem Geröhr schwingt kein bißchen mehr als Alu.
Das ist für mich Esotherik.

Ob man das ganze spürt oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Aber du stimmst mir sicherlich zu, dass sich sowohl das Rahmenmaterial selber im elastischen Bereich (E-Modul), als auch die Konstruktion in Form von Verbindungsstellen, Rohrdurchmessern, Geometrien und Wanddicken von der eines Alurahmens unterscheidet?
Ein Unterschied besteht also. Ist dieser auch messtechnisch zu erfassen? Mit Sicherheit. Fragt sich eben nur, wie weit sich das ganze auf den Fahrbetrieb auswirkt und zu spüren ist.
 
Viele kaufen sich Enduros mit 170mm+ Federweg und eiern dann auf Flowtrails rum oder nehmen gar nen Lift um 100hm raufzukommen.
Viele wären mit nem Trailbike oder nem Stahl- Hardtail mit etwa 130-140mm besser bedient.
Lässt sich um Welten einfacher manövrieren, man lernt sauber zu fahren und Tricksereien lernt man auch schneller (v.a Whips).

Es bedarf ner Eingewöhnungszeit aber dann macht ein HT echt Spaß- sie sind zwar anstrengender zu fahren aber man ist nachher mitn Fully nochmal schneller unterwegs ;)
 
Ich behaupte mal, scheinbar reicht das ja, ein moderner Stahlrahmen aus vernünftigem Geröhr schwingt kein bißchen mehr als Alu.
Das ist für mich Esotherik.

Ganz Esoterik ists nicht. Den Flex kann man je nach Rahmen wirklich spüren, oder auch nicht.
Was aber wirklich gerockt hat, war meine alte Acera 4-Kant. Ohne Witz, auch durch eine nachgiebige Kurbel kann man Komfort haben :D
Zumal die besser ausgesehen hat als die heutige XTR :D (Ok, nur meine Meinung^^)
 
In diesem Test fehlt mir auf jeden Fall das Trek Stache. Zudem Hätte ich gern noch eine Art Systemvergleich zum XC/Trail Bike gesehen, beispielsweise Votec VC, Grand Canyon Trail oder Marin Nail Trail.
 
Hab mir im Dezember das NS Eccentric Cromo aufgebaut. Mit 150mm Pike und 150mm Dropper macht das Ding mächtig Laune! Bin bei 12,7kg und 1700€ gelandet :i2:

Freue mich auf den Test!
 
Im Eingangstext steht wie häufiger, dass Fullies immer so wartungsintensiv sind und empfindlich auf Matsch und Wasser reagieren..., ich bin kein schönwetterfahrer und das einzige was an meinen Rädern leidet ist der Antrieb. Alles andere ist so gut gedichtet und es passiert so gut wie garnix. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich nicht Spezi, Trek oder andere überteuerte Überseemarken fahre...
 
Im Eingangstext steht wie häufiger, dass Fullies immer so wartungsintensiv sind und empfindlich auf Matsch und Wasser reagieren..., ich bin kein schönwetterfahrer und das einzige was an meinen Rädern leidet ist der Antrieb. Alles andere ist so gut gedichtet und es passiert so gut wie garnix. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich nicht Spezi, Trek oder andere überteuerte Überseemarken fahre...

oder weil du nicht genug fährst
oder zu schnell wieder verkaufst
 
Ein Trail HT fährt man soweit überm Lenker das man gar nicht merkt ob sich da was verbiegt!

!!!oder weit nach hinten “gesetzt“ :) ich weiß leider nicht mehr welcher englische (Sponsor)-HT-fahrer das so ballert, aber im Video sieht's brutal derbe aus :-D ...hatte der nen BFe-Hardtail?! Oder stanton-bikes? Oder... -- sorry, grad nix gescheites zum googeln parat...
 
!!!oder weit nach hinten “gesetzt“ :) ich weiß leider nicht mehr welcher englische (Sponsor)-HT-fahrer das so ballert, aber im Video sieht's brutal derbe aus :-D ...hatte der nen BFe-Hardtail?! Oder stanton-bikes? Oder... -- sorry, grad nix gescheites zum googeln parat...
Der?
 
Zurück
Oben Unten