NS Bikes Eccentric im Test: Exzentrisches Hardtail für’s Trailvergnügen

NS Bikes Eccentric im Test: Exzentrisches Hardtail für’s Trailvergnügen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS9ucy1lY2NlbnRyaWMtdGl0ZWwtNjk2Ni5qcGc.jpg
NS Bikes ist in erster Linie für Dirt-, Street- und Freeride-Bikes bekannt. Doch seit einigen Jahren bietet die polnische Firma mit dem Eccentric auch ein Hardtail für den Trail-Einsatz an, das nicht nur dank auffälliger Optik punkten will. Wie schlägt sich das NS Bikes Eccentric in der Praxis? Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
NS Bikes Eccentric im Test: Exzentrisches Hardtail für’s Trailvergnügen
 
Hhhmm, verstehe ich das richtig dass die beiden Negativpunkte durch Tausch der Reifen eliminiert werden?!
Gekauft ;)

P.s. Second Place is First Looser;)
 
Stahl ist teurer als Alu. In den 90ern war es gerade anders herum.:lol:

Insgesamt cooles Bike mit netten Details. Den Sattel finde ich richtig schick. Nur eine teilweise etwas bessere Ausstattung, bzw. eine höherwertige Modellvariante fände ich noch gut.
 
Hhhmm, verstehe ich das richtig dass die beiden Negativpunkte durch Tausch der Reifen eliminiert werden?!
Gekauft ;)

P.s. Second Place is First Looser;)

Spätestens wenn die dickere Reifen am Sitzrohr und Kettenstreben schleifen wird man merken, dass das Rad nicht dafür gedacht ist. Kurze Kettenstreben, Bremsscheibe vorne sieht aus wie 160mm. Gabel ist dafür da, dass der Rahmen nicht gleich bricht.

Wer als Hauptbike ein NS Majesty fährt hat sowas sozusagen als Zweitrad. Bei mir bisher auf Platz 1 :)
 
Spätestens wenn die dickere Reifen am Sitzrohr und Kettenstreben schleifen wird man merken, dass das Rad nicht dafür gedacht ist. Kurze Kettenstreben, Bremsscheibe vorne sieht aus wie 160mm. Gabel ist dafür da, dass der Rahmen nicht gleich bricht.

Wer als Hauptbike ein NS Majesty fährt hat sowas sozusagen als Zweitrad. Bei mir bisher auf Platz 1 :)

Warum soll denn da was schleifen? Mein altes 29er Trailbike hatte noch kürzere Kettenstreben - alles gut. Nur nen Streifen Lackschutzfolie an das Sattelrohr zum Schutz ist für matschige Verhältnisse sicher nicht verkehrt.
 
Den Artikel kann man sich sparen, wenn man den Preis und die Ausstattung sieht.
Das beste hebt ihr euch wohl zum Schluss auf *Commencal HT AM* :D
 
Ich werde nie Verstehen, warum Ihr bei bei solchen Tests mit Bikes für den gleichen Einsatzzweck nicht auch die gleichen Reifen aufzieht.

Jetzt kommen gleich wieder die üblichen Meckereien:
27,5" und 29" sind nicht direkt vergleichbar...blabla
(einen Großteil bekommt man eh für beide Größen - ein MM in 650B oder 29" bleibt so oder so ein Enduro Reifen)
Hersteller XY hat das Bike aber mit Reifen XX ausgeliefert...blabla
Reifen wechseln braucht Zeit - ja, minimal - ABER is oft schneller als das Cockpit einstellen!

mMn bringt es nichts wenn ihr etwas als Tuningmaßnahme vorschlagt, welche angeblich dann eh von jedem umgesetzt wird der es entsprechend bewegt...DENN:
Es kann durchaus sein das ihr mit einem ordentlichen Reifen auf Eigenheiten eines Rads aufmerksam werden würdet, die euch einfach entgehen wenn ihr mit XC-Pellen fokussiert bleiben müsst, um keinen Abgang hinzulegen!

Mein Vorschlag:
1. kurzer Test mit den ausgelieferten Reifen wenn unbedingt notwendig (ihr kennt eh 90% der üblichen Reifen....)
2: Reifen aus der gleichen Kategorie montieren (ungefähr):
Enduro/Trail: Minions, MagicMarry, Baron usw.
Tour: Nobby Nic, Ardent, ...
3. im besten Fall testet ihr bei Vergleichstests von Bikes exakt die gleichen Reifen Kombis

Und weiter noch...
Reifen testet ihr eh dauernd..
zur Not fragt die großen 3 nach ein paar Reifen pro Saison um eben Bikes besser vergleichen zu können


PS: evtl. kann man damit ja auch auf die Hersteller Druck ausüben das sie endlich mal mehr ordentliche Reifen verbauen
 
Minions, MagicMarry, Baron


Will aber keiner 10x hören wie sich die besagten Reifen fahren.
Es ist auch mal interessant wie sich andere anfühlen bzw. fahren lassen.
In diesem Fall hat es mich schon interessiert wie sich die Reifen hier fahren.

Der Rest des Artikel war aber schon wegen des Bikes an sich eigentlich unnötig und Zeitverschwendung.
Das Bike ist bis auf die kleinen Details unstimmig für den Preis, da wurde auf jeden Fall an den falschen Ecken gespart.
 
Ich werde nie Verstehen, warum Ihr bei bei solchen Tests mit Bikes für den gleichen Einsatzzweck nicht auch die gleichen Reifen aufzieht.

Jetzt kommen gleich wieder die üblichen Meckereien:
27,5" und 29" sind nicht direkt vergleichbar...blabla
(einen Großteil bekommt man eh für beide Größen - ein MM in 650B oder 29" bleibt so oder so ein Enduro Reifen)
Hersteller XY hat das Bike aber mit Reifen XX ausgeliefert...blabla
Reifen wechseln braucht Zeit - ja, minimal - ABER is oft schneller als das Cockpit einstellen!

mMn bringt es nichts wenn ihr etwas als Tuningmaßnahme vorschlagt, welche angeblich dann eh von jedem umgesetzt wird der es entsprechend bewegt...DENN:
Es kann durchaus sein das ihr mit einem ordentlichen Reifen auf Eigenheiten eines Rads aufmerksam werden würdet, die euch einfach entgehen wenn ihr mit XC-Pellen fokussiert bleiben müsst, um keinen Abgang hinzulegen!

Mein Vorschlag:
1. kurzer Test mit den ausgelieferten Reifen wenn unbedingt notwendig (ihr kennt eh 90% der üblichen Reifen....)
2: Reifen aus der gleichen Kategorie montieren (ungefähr):
Enduro/Trail: Minions, MagicMarry, Baron usw.
Tour: Nobby Nic, Ardent, ...
3. im besten Fall testet ihr bei Vergleichstests von Bikes exakt die gleichen Reifen Kombis

Und weiter noch...
Reifen testet ihr eh dauernd..
zur Not fragt die großen 3 nach ein paar Reifen pro Saison um eben Bikes besser vergleichen zu können


PS: evtl. kann man damit ja auch auf die Hersteller Druck ausüben das sie endlich mal mehr ordentliche Reifen verbauen


Sehe ich auch so. Erstmal mit gelieferten Reifen testen, dann anständige drauf.
Beim Dritten im Bunde ists ja das Gleiche, da sind recht schwache Plusreifen drauf. Ein paar 2.8er Minions und man hat ein komplett anderes Rad.
In dem Fall hier mit den WTB, sollte man im Vergleich natürlich auch die Vorteile nennen. Wahrscheinlich waren sie auf den Trails die abgebildet sind sogar die schnelleren Reifen. Und auf den heute so beliebten Flowtrails sind sie wohl mit Sicherheit die schnelleren :D

G.:)
 
Aber es soll doch bei den Tests um die Serienausstattung der Räder gehen.
Einstellen vom Cockpit ist alles mit den originalen Teilen möglich.

Nicht jeder der ein Rad kauft fängt sofort an es umzubauen. Es soll auch nicht so bekloppte wie wir geben ;) Zumal stellt sich dann doch die Frage wo fängt man wo hört man auf... Der eine mag dies, der andere das!
Reifen Mist, gut dann andere montieren
Bremsen Mist, gut dann andere montieren
Sattel Mist, gut dann anderen montieren
Laufräder Mist, gut dann andere montieren
usw...usw...usw...

Es soll genauso getestet werden wie es die Räder zu kaufen gibt, das ist am neutralsten.
Was der einzelne später daraus macht sei ja mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es soll doch bei den Tests um die Serienausstattung der Räder gehen.
Einstellen vom Cockpit ist alles mit den originalen Teilen möglich.

Nicht jeder der ein Rad kauft fängt sofort an es umzubauen. Es soll auch nicht so bekloppte wie wir geben ;) Zumal stellt sich dann doch die Frage wo fängt man wo hört man auf... Der eine mag dies, der andere das!
Reifen Mist, gut dann andere montieren
Bremsen Mist, gut dann andere montieren
Sattel Mist, gut dann anderen montieren
Laufräder Mist, gut dann andere montieren
usw...usw...usw...

Es soll genauso getestet werden wie es die Räder zu kaufen gibt, das ist am neutralsten.
Was der einzelne später daraus macht sei ja mal dahingestellt.

Dann darf man die Reifen aber nicht als Negantivpunkt ankreiden, sie haben lediglich andere Vorzüge.

G.:)
 
Flaschenhalter lässt sich montieren. Die beiden unteren Löcher im Unterrohr, in denen hier die Kabelführung verschraubt ist, haben den richtigen Abstand dafür.
Der Flaschenhalter wird dann über die Kabelhalterung und zusammen mit dieser mit der selben Schraube fixiert. Habe ich so beim Octane One Prone (ist ja ne Tochterfirma von NS-Bikes) gemacht, das insoweit genauso gebaut ist.
 
Alter, ich les da was von günstig, bei einem Rad für 1650 mit bescheidener Ausstattung und Großserienrahmen, ein Hardtail noch dazu.
Ich glaub im Mountainbike Sektor geht langsam der Bezug zum Geld und Preisen flöten.
Schonmal einem Nicht-Mountainbiker erzählt was unser Scheiß so kostet und was anderes als Augenverdrehen, Kopfschütteln und Unverständnis geerntet?
 
Flaschenhalter lässt sich montieren. Die beiden unteren Löcher im Unterrohr, in denen hier die Kabelführung verschraubt ist, haben den richtigen Abstand dafür.
Der Flaschenhalter wird dann über die Kabelhalterung und zusammen mit dieser mit der selben Schraube fixiert. Habe ich so beim Octane One Prone (ist ja ne Tochterfirma von NS-Bikes) gemacht, das insoweit genauso gebaut ist.

Danke dir! Sowas hatte ich aufgrund der Bilder gehofft. Und ja, das mit der Achse hätte man sehen können.
 
DSC_5556.JPG
Hab mir im Dezember das NS Eccentric Cromo aufgebaut (selbe Geo wie das Alu hier). Mit 150mm Pike und 150mm Dropper macht das Ding mächtig Laune! Bin bei 12,7kg und 1700€ gelandet (nur Schaltwerk und Shifter stammen aus der Restekiste):i2:
 

Anhänge

  • DSC_5556.JPG
    DSC_5556.JPG
    564,1 KB · Aufrufe: 4.600
Zuletzt bearbeitet:
1600€ für ein HT ist also ein günstiger Preis, hab für mein Fully 1700 gezahlt war also quasi geschenkt
 
Zurück
Oben Unten