Intense Sniper XC und Sniper Trail: Erstes XC-Racebike der Edelmarke

Die bisher auf den Gravity-Bereich spezialisierte Edelmarke Intense hat ihr umfassendes Portfolio erweitert: Das neue Intense Sniper XC soll ein reinrassiges XC-Racebike sein, während die zeitgleich vorgestellte Sniper Trail-Version dank etwas mehr Federweg tourenorientiert ist.


→ Den vollständigen Artikel „Intense Sniper XC und Sniper Trail: Erstes XC-Racebike der Edelmarke“ im Newsbereich lesen


 
gibt es keine möglichkeit gabel und dämpfer vom lenker aus zu sperren?

falls dies mal nachgerüstet wird:
ist es nicht sinnvoller den dämpfer zu drehen, damit der zug dann keinen weg mit zurücklegen muss?


schön, dass an das erdfach hinter dem tretlager für die bodenprobensammler gedacht wurde.
 
Ich hoffe nicht, remotes nerven doch nur. Wieso nicht einfach an die Krone oder den Dämpfer greifen?
Aber gut, mir auch egal, denn ich bin zwar blöd, aber nicht so blöd, dass ich 4000+ für ein mtb ausgebe.

Weil Schurter pro Runde unzählige Male das Fahrwerk blockiert und wieder öffnet. Also ganz selbstverständlich, dass das jeder dann brauch.
 
Das Bike trifft genau meinen Geschmack!
Ein kurzer Vorbau in Verbindung mit einem flachen Lenkwinkel, ein Gabeloffset für XC/ Trail Einstellung, VPP ähnliches System und Specialized ähnliche Dämpferpositionierung.
Intense entwickelt hier ein XC- Bike, wo mainstream Marken erst in 3 Jahren sein werden.

Mich stört aktuell sehr, dass die Entwicklung im XC-Bereich so unnötig lange hinaus gezögert wird, nur damit man jedes Jahr sagen kann "wir haben den Lenkwinkel um 0,5° flacher gemacht und das Oberrohr um 1cm länger usw. *blub*

Obwohl man jetzt schon weiß, in welche Richtung sich der XC-Sport immer mehr Entwickeln wird.

Alles in allem ist so ein Bike genau richtig, um schnell mal seine Hometrails abzufahren und trotzdem schnell dabei zu sein ohne dass man erst wieder ein 14kg schweres Trail Hardtail kaufen muss.

Die Farben gefallen mir persönlich von Intense Bike alle nicht.
Ist völlig unspektakulär und wirkt auf mich sehr unruhig, wenn ich in meinen Papierkorb schaue, sieht der von den Farben genauso aus.
 
Das Bike trifft genau meinen Geschmack!
Ein kurzer Vorbau in Verbindung mit einem flachen Lenkwinkel, ein Gabeloffset für XC/ Trail Einstellung, VPP ähnliches System und Specialized ähnliche Dämpferpositionierung.
Intense entwickelt hier ein XC- Bike, wo mainstream Marken erst in 3 Jahren sein werden.

Mich stört aktuell sehr, dass die Entwicklung im XC-Bereich so unnötig lange hinaus gezögert wird, nur damit man jedes Jahr sagen kann "wir haben den Lenkwinkel um 0,5° flacher gemacht und das Oberrohr um 1cm länger usw. *blub*

Obwohl man jetzt schon weiß, in welche Richtung sich der XC-Sport immer mehr Entwickeln wird.

Spannend, dass die Geometrie von Intense extrem nah an Nicolais Saturn dran ist: Link zum Vergleichen.
 
Spannend, dass die Geometrie von Intense extrem nah an Nicolais Saturn dran ist: Link zum Vergleichen.

Nicolai ist ja auch eine kleine Schmiede, die Räder gleich richtig baut und nicht Stück für Stück optimieren wie es die besagten mainstream Marken tun. :)

Ich muss sagen, die kleinen Schmiede werden mir immer sympatischer, wärend sich die großen Hersteller mehr und mehr auf die E-Bikes konzentrieren.

Das Nicolai ist natürlich auch ein schickes Rad, ich mag Raw Design sehr.:bier:
 
Intense entwickelt hier ein XC- Bike, wo mainstream Marken erst in 3 Jahren sein werden.

Mich stört aktuell sehr, dass die Entwicklung im XC-Bereich so unnötig lange hinaus gezögert wird, nur damit man jedes Jahr sagen kann "wir haben den Lenkwinkel um 0,5° flacher gemacht und das Oberrohr um 1cm länger usw. *blub*
Beim XC-Rennsport geht es nunmal darum so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen und auch heute noch, werden XC-Rennen vor allem bergauf gewonnen.
Was im Enduro gut ist, muss im XC noch lange nicht passen.

Bin mir sicher, dass "Mainstream"-Marken wie Scott schon sehr viel mit flacheren Lenkwinkeln experimentiert haben und zum Schluss gekommen sind, dass die aktuellen Geo einfach besser weil schneller sind.
Gerade Scott würd ich z.B. als absolut innovative Marke sehen. Beim Genius z.B. wurde eine extrem mutige Geo (u.a. Lenkwinkel) für ein Trailbike gewählt.

Deine Verschwörungstheorie von wegen die Mainstream-Marken wollen nur abzocken und jedes Jahr die Geo nur minimal anpassen, statt einmal radikal anzupassen halte ich daher für groben Unfug.
Zumal XC-Racebikes sowieso alles andere als "Mainstream" sind. Das sind absolute Spezialbikes, die nur für Rennfahrer interessant sind. Da geht es hauptsächlich darum die Interessen von Rennfahrern und nicht vom 0815-Biker zu berücksichtigen.

Aber zum Glück gibt es ja noch die Nischenmarken, da bekommen auch die Verschwörungstheoretiker ihr passendes Bike mit IBC-konformer Geometrie.
 
Spannend, dass die Geometrie von Intense extrem nah an Nicolais Saturn dran ist: Link zum Vergleichen.

Naja die Geo hat doch sicher César Rojo gemacht (wie die Kinematik der andern neuen Intense Enduro und DH-Rahmen), von dem her nicht ganz verwunderlich weil César ja bei Mondraker federführend für die forward Geo war und auch die Unnos recht progressiv von der Geo daherkommen.

Ganz schöne kirmesbude das Rad, die Linienführung vom Rahmen wäre eigentlich wirklich schön...
 
Beim XC-Rennsport geht es nunmal darum so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen und auch heute noch, werden XC-Rennen vor allem bergauf gewonnen.
Was im Enduro gut ist, muss im XC noch lange nicht passen.

Bin mir sicher, dass "Mainstream"-Marken wie Scott schon sehr viel mit flacheren Lenkwinkeln experimentiert haben und zum Schluss gekommen sind, dass die aktuellen Geo einfach besser weil schneller sind.
Gerade Scott würd ich z.B. als absolut innovative Marke sehen. Beim Genius z.B. wurde eine extrem mutige Geo (u.a. Lenkwinkel) für ein Trailbike gewählt.

Deine Verschwörungstheorie von wegen die Mainstream-Marken wollen nur abzocken und jedes Jahr die Geo nur minimal anpassen, statt einmal radikal anzupassen halte ich daher für groben Unfug.
Zumal XC-Racebikes sowieso alles andere als "Mainstream" sind. Das sind absolute Spezialbikes, die nur für Rennfahrer interessant sind. Da geht es hauptsächlich darum die Interessen von Rennfahrern und nicht vom 0815-Biker zu berücksichtigen.

Aber zum Glück gibt es ja noch die Nischenmarken, da bekommen auch die Verschwörungstheoretiker ihr passendes Bike mit IBC-konformer Geometrie.


Ich bin ja selber leidenschaftlicher XC-Fahrer, wenn man die Bikes + Rennen jedes Jahr genau beobachtet, bekommt man schnell mit dass die Rahmen immer länger werden, einen kürzeren Vorbau + flacheren Lenkwinkel bekommen, damit die Bikes für immer anspruchsvollere Strecken gut geeignet sind.

Es ist nähmlich so, dass die Strecken immer extremer werden und die Geo. irgendwann zu Marathon lastig für sowas ist.
Bis jetzt sind die Bikes ja noch ein Spagat aus knackigen XC-Rennen und Epic Marathon Rennen, nur deswegen und natürlich auch wegen der Kohle, werden die Räder nicht zu krass verändert.

Der Trend zeigt aber, dass man sich mitlerweile 2 Räder ins Haus stellt.
Weil du Scott ansprichst, wäre es zum Beispiel das Sparc mit einem 67,2° Lenkwinkel 10,9kg + Variostütze und das Sparc RC 68,5° Lenkwinkel 9,6kg ohne Variostütze.
Beide Modele sind noch Cross Country Räder.

Scott baut sowieso relativ lange und Trail lastige Räder für den XC Bereich, gefolgt von Cannondale und dann Specialized, BMC, Trek, Canyon und CO. bleiben da eher neutral.

Wenn du meinst dass die Bikes nur für Profis Konform gerecht entiwckelt werden, dann frage ich mich warum Verbraucher für 10000€ + die Räder kaufen können...?

Diese Rennen gibt es nur, weil es gute Publicity für die Firmen ist, und nicht weil ein paar Profis bock auf Rennen haben.

Immer mehr Marken verzichten daher auf derartige Lizens-Rennen, weil sie nur Kohle kosten, die man jetzt mehr in den Ausbau im E-Bike Bereich stecken kann.

Der Grund warum es die besagten mainstream Marken so machen ist, weil sie es können.
Die großen Marken haben genug Kohle um ein komplettes Portofolium an Rahmen Jahr für Jahr neu zu design.


Kleinere Unternehmen haben die Kohle nicht, haben oft auch kein Team, machen weniger Werbung und verkaufen ihre Räder auch oft nicht über Händler.

Aus diesem Grund werden mir die kleineren Firmen auch immer sympatischer, die lassen Zwischenschritte aus, sparen so Kohle, wo letzt endlich auch der Verbraucher Kohle sparen kann, weil er endlich ein Rad bekommen kann, was spritzig und schnell zugleich ist, ohne erst Jahre auf diesen Moment warten zu müssen.

Ich persönlich wollte noch nie ein Rad haben was die Profis fahren, ich wollte schon immer ein 9-10kg leichtes Trail XC Race Hardtail - Fully haben, weil sowas in den meistens Fällen für die Hometrails vollkommen ausreichend ist.

Es gab Jahrlang nur normale Fullys, wenn du aber mit so einem Fully erst in den Wald rein fahren musst, ist man oft schon im Arsch bevor der Spaß erst richtig los geht.

Mit aktuellen XC-Fullys ballerst du 40km/h in den Wald rein und hast noch genug Reserven für die Trails.



Lies dir aber auch gerne mal den Bericht über Pole Bikes bei Pink Bikes durch, ist wirklich super interessant geschrieben.

Dann lies dir am besten auch gleich nochmal diverse Test´s über die schnellsten Enduro Bikes durch, wo Pole Bikes drinnen vorkommen.
Es sind zwar Enduro Bikes, aber das selbe Prinzip lässt sich auch auf XC-Renner übertragen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Verschwörungstheorie von wegen die Mainstream-Marken wollen nur abzocken und jedes Jahr die Geo nur minimal anpassen, statt einmal radikal anzupassen halte ich daher für groben Unfug.
Zumal XC-Racebikes sowieso alles andere als "Mainstream" sind. Das sind absolute Spezialbikes, die nur für Rennfahrer interessant sind. Da geht es hauptsächlich darum die Interessen von Rennfahrern und nicht vom 0815-Biker zu berücksichtigen.

Na ja, gerade das Spark - selbst in der RC-Variante - und eines der besten Racefullys überhaupt - würde ich nun nicht ausschließlich als nur für Rennfahrer einstufen. In beinahe jedem Test werden schließlich auch die hervorragenden Allroundeigenschaften des Spark hervorgehoben, womit es sich sicherlich für einen deutlich breiteren Käuferkreis eignet.
 
Ich hoffe nicht, remotes nerven doch nur. Wieso nicht einfach an die Krone oder den Dämpfer greifen?
Aber gut, mir auch egal, denn ich bin zwar blöd, aber nicht so blöd, dass ich 4000+ für ein mtb ausgebe.

Interessant, wie sehr die Ansichten diesbezüglich auseinandergehen. Ich möchte das Twinlock-System an meinem Genius nicht mehr missen!
 
Interessant, wie sehr die Ansichten diesbezüglich auseinandergehen. Ich möchte das Twinlock-System an meinem Genius nicht mehr missen!


Ja und mit dem Brain-System von Specialized haste nur noch 3 Leitungen am Lenker und mit der kommenden ETape Sram Eagle bald nur noch 2 Bremsleitungen.:D

Hat natürlich alles seine Nach und Vorteile, ein Brain-System ist natürlich auch nicht perfekt und Fehlerfrei, wenn man wegen sowas erstmal den Dämpfer oder Gabel ausbauen muss, der anschließend eingeschickt werden muss usw. hat man echt viel Arbeit und Wartezeit.

Ich weiß nicht wie sich die Trail Fully ohne Brain-System fahren lassen, aber ein Epic S-Works World Cup XC Fully fährt sich ohne Brain-System scheiße, da verlässt sich Specialized zu sehr auf das Brain-System, wenn dieses ausfällt, ist nix mehr Antriebsneutral.
 
Vollgefederte Fahrräder mit sub 120mm Federweg sind die letzte Kategorie welche, bis auf das Sniper und das neue Saturn, noch immer nicht mit Mountainbikegeometrien erhältlich sind. Wird sich denke ich für 19/20 ändern. Wir arbeiten uns langsam vor: Erst die Enduros, dann Trailbikes und zuletzt werden auch XC-Räder richtige Mountainbikes werden und die Straßenfahrradgene hinter sich lassen:)
 
Ich bin ja selber leidenschaftlicher XC-Fahrer, wenn man die Bikes + Rennen jedes Jahr genau beobachtet, bekommt man schnell mit dass die Rahmen immer länger werden, einen kürzeren Vorbau + flacheren Lenkwinkel bekommen, damit die Bikes für immer anspruchsvollere Strecken gut geeignet sind.

Es ist nähmlich so, dass die Strecken immer extremer werden und die Geo. irgendwann zu Marathon lastig für sowas ist.
Bis jetzt sind die Bikes ja noch ein Spagat aus knackigen XC-Rennen und Epic Marathon Rennen, nur deswegen und natürlich auch wegen der Kohle, werden die Räder nicht zu krass verändert.

Der Trend zeigt aber, dass man sich mitlerweile 2 Räder ins Haus stellt.
Weil du Scott ansprichst, wäre es zum Beispiel das Sparc mit einem 67,2° Lenkwinkel 10,9kg + Variostütze und das Sparc RC 68,5° Lenkwinkel 9,6kg ohne Variostütze.
Beide Modele sind noch Cross Country Räder.

Scott baut sowieso relativ lange und Trail lastige Räder für den XC Bereich, gefolgt von Cannondale und dann Specialized, BMC, Trek, Canyon und CO. bleiben da eher neutral.

Wenn du meinst dass die Bikes nur für Profis Konform gerecht entiwckelt werden, dann frage ich mich warum Verbraucher für 10000€ + die Räder kaufen können...?

Diese Rennen gibt es nur, weil es gute Publicity für die Firmen ist, und nicht weil ein paar Profis bock auf Rennen haben.

Immer mehr Marken verzichten daher auf derartige Lizens-Rennen, weil sie nur Kohle kosten, die man jetzt mehr in den Ausbau im E-Bike Bereich stecken kann.

Der Grund warum es die besagten mainstream Marken so machen ist, weil sie es können.
Die großen Marken haben genug Kohle um ein komplettes Portofolium an Rahmen Jahr für Jahr neu zu design.


Kleinere Unternehmen haben die Kohle nicht, haben oft auch kein Team, machen weniger Werbung und verkaufen ihre Räder auch oft nicht über Händler.

Aus diesem Grund werden mir die kleineren Firmen auch immer sympatischer, die lassen Zwischenschritte aus, sparen so Kohle, wo letzt endlich auch der Verbraucher Kohle sparen kann, weil er endlich ein Rad bekommen kann, was spritzig und schnell zugleich ist, ohne erst Jahre auf diesen Moment warten zu müssen.

Ich persönlich wollte noch nie ein Rad haben was die Profis fahren, ich wollte schon immer ein 9-10kg leichtes Trail XC Race Hardtail - Fully haben, weil sowas in den meistens Fällen für die Hometrails vollkommen ausreichend ist.

Es gab Jahrlang nur normale Fullys, wenn du aber mit so einem Fully erst in den Wald rein fahren musst, ist man oft schon im Arsch bevor der Spaß erst richtig los geht.

Mit aktuellen XC-Fullys ballerst du 40km/h in den Wald rein und hast noch genug Reserven für die Trails.



Lies dir aber auch gerne mal den Bericht über Pole Bikes bei Pink Bikes durch, ist wirklich super interessant geschrieben.

Dann lies dir am besten auch gleich nochmal diverse Test´s über die schnellsten Enduro Bikes durch, wo Pole Bikes drinnen vorkommen.
Es sind zwar Enduro Bikes, aber das selbe Prinzip lässt sich auch auf XC-Renner übertragen.

:)
Puh ganz schön viel graue Theorie, du hast eindeutig zu viele Magazine gelesen und angefangen, den Kram zu glauben.
Von deinen sehr merkwürdigen Theorien mal ganz abgesehen..
 
Bin gespannt, wann hier der erste schreibt, die XC-Fahrer sollen endlich auf Flat-Pedals umsteigen, weil Sam Hill damit die EWS gewonnen hat.
Liegt wahrscheinlich an der Verschwörung der Mainstream-Marken, dass auch heute noch Click-Pedale gefahren werden obwohl die Strecken immer anspruchsvoller werden!!!111
 
gibt es keine möglichkeit gabel und dämpfer vom lenker aus zu sperren?

falls dies mal nachgerüstet wird:
ist es nicht sinnvoller den dämpfer zu drehen, damit der zug dann keinen weg mit zurücklegen muss?

Bei den aktuellen Modellen ist kein Lockout-System am Lenker verbaut.

kann man das Teil nur online auf der Intense Website kaufen?
Nein, Intense kann man auch bei Händlern kaufen, sind allerdings nicht so häufig anzutreffen. https://www.mtb-news.de/forum/t/intense-haendler.345700/ hier der Link zur Gruppe im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ganz schön viel graue Theorie, du hast eindeutig zu viele Magazine gelesen und angefangen, den Kram zu glauben.
Von deinen sehr merkwürdigen Theorien mal ganz abgesehen..


Außer ein oberflächiges schlecht machen von Posts anderer, lese ich keine aussagekräftige Argumentation!

Zähl uns doch mal bitte die starken Veränderungen der großen XC-Bikes von Scott, Cannondale und Specialized von 2016 bis 2018 auf.

Klär uns doch mal aus deiner Sichtweise auf!
Was fährst du den so ?
Welche Sportaren verfolgst du regelmässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten