RockShox TwistLoc: Neuer Remote-Drehgriff für Federelemente

RockShox TwistLoc: Neuer Remote-Drehgriff für Federelemente

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9yb2Nrc2hveC10d2lzdGxvYy10aXRlbC0xNzQwLmpwZw.jpg
Mit TwistLoc präsentiert RockShox eine Lösung, mit der sich bequem und blitzschnell der Dämpfer und die Federgabel per Drehbewegung vom Lenker aus sperren lassen. Hier gibt's alle Infos zum neuen RockShox TwistLoc!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox TwistLoc: Neuer Remote-Drehgriff für Federelemente
 
Was man nicht oft genug hervorheben kann: Das wird eine interessante Option für Cross Country-Fahrer, Enduristen und auch Downhill-Racer auf tretintensiven Strecken darstellen!
 
Hm, wäre sicher eine interessante Option für Cross Country- Fahrer, Enduristen und auch Downhill Racer auf tretintensiven Strecken. Gut gemacht RS
 
Warum gibt es keine Optionen für Dämpfer-Gabel-Variostütze. Dabei beide Federelemente voll offen + SaStü komplett versenkt. Eine Mittelstellung, Federelemente quasi auf Trail und Variostütze ca 50% versenkt (das sollte man sich einstellen können). Dann noch "Uphill" was bedeutet Federelemente blockiert und SaStü heraußen?

Verstehe das häppchenweise umsetzen nicht?
 
@Moritz Weißt du zufällig, ob man auch zwischen den drei üblichen Stufen am Heck wechseln kann? Oder geht nur ganz auf und ganz zu? Gibt es schon irgendwo eine Liste mit kompatiblen Dämpfern? Danke
 
@Moritz Weißt du zufällig, ob man auch zwischen den drei üblichen Stufen am Heck wechseln kann? Oder geht nur ganz auf und ganz zu? Gibt es schon irgendwo eine Liste mit kompatiblen Dämpfern? Danke

Hey! Ich glaube nicht, dass man zwischen den verschiedenen Stufen am Heck wechseln kann. Das System basiert auf einem Kabelzug von 10 mm. Genau diese Rasterung müssen auch Dämpfer und Gabel haben. Von daher denke ich nicht, dass sich Zwischenstufen realisieren lassen.

Bezüglich der Liste mit kompatiblen Dämpfern hab ich bei @SRAM nachgefragt, sobald ich was weiß wird's eingefügt. :daumen:
 
Warum gibt es keine Optionen für Dämpfer-Gabel-Variostütze. Dabei beide Federelemente voll offen + SaStü komplett versenkt. Eine Mittelstellung, Federelemente quasi auf Trail und Variostütze ca 50% versenkt (das sollte man sich einstellen können). Dann noch "Uphill" was bedeutet Federelemente blockiert und SaStü heraußen?

Verstehe das häppchenweise umsetzen nicht?

Eine Umrüst-Lösung ist mir nicht bekannt, aber BMC haben so etwas bei ihrem Speedfox-Trailbike realisiert:
https://www.mtb-news.de/news/2017/06/21/test-bmc-speedfox-2018/
 
Hey! Ich glaube nicht, dass man zwischen den verschiedenen Stufen am Heck wechseln kann. Das System basiert auf einem Kabelzug von 10 mm. Genau diese Rasterung müssen auch Dämpfer und Gabel haben. Von daher denke ich nicht, dass sich Zwischenstufen realisieren lassen.

Bezüglich der Liste mit kompatiblen Dämpfern hab ich bei @SRAM nachgefragt, sobald ich was weiß wird's eingefügt. :daumen:

Das wäre dann das Scott Twinloc, das zwar kein Drehgriff ist,aber mit einem super einfachen und ergonomischen Hebel perfekt funktioniert :aetsch:
 
Warum gibt es keine Optionen für Dämpfer-Gabel-Variostütze. Dabei beide Federelemente voll offen + SaStü komplett versenkt. Eine Mittelstellung, Federelemente quasi auf Trail und Variostütze ca 50% versenkt (das sollte man sich einstellen können). Dann noch "Uphill" was bedeutet Federelemente blockiert und SaStü heraußen?

Verstehe das häppchenweise umsetzen nicht?
Das, was du schreibst, wäre doch häppchenweise.
Ich brauche im technischen uphill Stütze hoch und Federung offen.
 
Mein erstes Genius hatte das TwinLoc System schon vor fünf Jahren.. heute Standard bei jedem Fully von Scott. Schön dass es jetzt eine Alternative von Sram gibt, glaube aber, dass der Traction Mode, die Mittelstufe bei Scott, der wahre Benefit ist. Coole Sache, anyway!
 
Bin mir da nicht so sicher, ob man den Drehgriff nicht aus Versehen mal verstellt, wenn es ruppig wird. Genau deswegen kann ich mich auch nicht mit Gripshift anfreunden. Testen kann man es ja aber auf jeden Fall mal :daumen: .
 
Warum gibt es keine Optionen für Dämpfer-Gabel-Variostütze. Dabei beide Federelemente voll offen + SaStü komplett versenkt. Eine Mittelstellung, Federelemente quasi auf Trail und Variostütze ca 50% versenkt (das sollte man sich einstellen können). Dann noch "Uphill" was bedeutet Federelemente blockiert und SaStü heraußen?

Verstehe das häppchenweise umsetzen nicht?

Naja, wahrscheinlich weil ne Reverb per Hydrauliköl und Gabel bzw. Dämpfer per Seilzug gesteuert werden. Wie willst du das kombinieren?
 
Cool, beim Bunny Hop stellt man beim zug am Lenker hart und wenn man landet wieder weich. Autonom.
 
Schön dass Brems- und Reverbleitung demontiert wurden um den total kranken Kabelsalat nicht zeigen zu müssen..

btw hab ich jetzt erst bemerkt dass in dem Hebel logischerweise zwei Leitungen laufen müssen falls man ein echten twinloc möchte.
Macht in Summe 4 Leitungen zur linken Lenkerseite - da sollte man dann langsam mal über interne Leitungsführung im Lenker nachdenken :lol:o_O
 
Kann ja Wisent bei seinem nächsten Lenker mit DI2-Drehgriffen umsetzen.
Dann kommen wir langsam auch weg von dieser elenden Kompatibilität und Simplizität, und der Biker muss sich nicht mehr mit Tuning oder Reparaturen in Eigenregie rumschlagen, sondern kann genauso bequem wie der Autofahrer sein Rad alljährlich zum Service in die Fachwerkstatt geben, die über das nötige Werkzeug und die richtige Software verfügt, um den Fehler zu finden und Teile auszubauen...
 
Kann ja Wisent bei seinem nächsten Lenker mit DI2-Drehgriffen umsetzen.
Dann kommen wir langsam auch weg von dieser elenden Kompatibilität und Simplizität, und der Biker muss sich nicht mehr mit Tuning oder Reparaturen in Eigenregie rumschlagen, sondern kann genauso bequem wie der Autofahrer sein Rad alljährlich zum Service in die Fachwerkstatt geben, die über das nötige Werkzeug und die richtige Software verfügt, um den Fehler zu finden und Teile auszubauen...

...oder Sie verkaufen einem im nächsten Schritt dann spezielle Kabelbinder und Nasa-Außenzughüllen-Tape um die Leitungen fachgerecht bündeln zu können.
 
Echt eine Coole Idee ! :)
Nur schade das ich gerne 32 - 33mm Griffe fahre.

Aber so richtig cool wäre es erst, wenn man zum Beispiel beim zurückziehen die Variostütze aktiviert und beim hoch drehen mit festen Rasterpunkten die Lockout Funktion.

2 Kabeleingäge bietet der Drehgriff ja schon.

Etwas verschenktes Potenziel ist da schon mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten