RockShox TwistLoc: Neuer Remote-Drehgriff für Federelemente

RockShox TwistLoc: Neuer Remote-Drehgriff für Federelemente

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9yb2Nrc2hveC10d2lzdGxvYy10aXRlbC0xNzQwLmpwZw.jpg
Mit TwistLoc präsentiert RockShox eine Lösung, mit der sich bequem und blitzschnell der Dämpfer und die Federgabel per Drehbewegung vom Lenker aus sperren lassen. Hier gibt's alle Infos zum neuen RockShox TwistLoc!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox TwistLoc: Neuer Remote-Drehgriff für Federelemente
 
wtf?
mal abgesehen von dem mehgaaah fairen epischen schnapperpreis :spinner:, wie analog ist der krams denn?
gibs da keine app lösung für?
 
Na neu ist die Idee nicht wirklich, Jerome Clementz hat seit 2013 einen umfunktionierten 2-fach Sram Gripshift, der auch 10mm zieht, zur FOX Dyad2 Dämpferverstellung im Einsatz und seit letzter Saison nutzen fast alle SRAM gesponserten EWS Fahrer und Fahrerinnen ebenfalls den 2-fach Gripshift zum verstellen ihrer Super Deluxe Dämpfer.
 
sram Twistloc und Propain Tyee, hat das jemand versucht? Wie man weiß beim Propain ist der dämpfer an eine stelle die schwierig zu erreichen ist angebracht, da macht sinn ein Lock die man von Lekrad aus (ent)sperren kann. Die frage ist lässt sich realizieren? Danke
 
Schön dass Brems- und Reverbleitung demontiert wurden um den total kranken Kabelsalat nicht zeigen zu müssen..

btw hab ich jetzt erst bemerkt dass in dem Hebel logischerweise zwei Leitungen laufen müssen falls man ein echten twinloc möchte.
Macht in Summe 4 Leitungen zur linken Lenkerseite - da sollte man dann langsam mal über interne Leitungsführung im Lenker nachdenken :lol:o_O
Trend geht ohnehin früher oder Später zum CAN-Bus mit Lock by Wire, äähm ich meine natürlich Wireless über Cloud-Services geroutet damit man via Siri/Homekit oder "if this then that" steuern kann.
Was kann da schon schief gehen..
 
Hey! Ich glaube nicht, dass man zwischen den verschiedenen Stufen am Heck wechseln kann. Das System basiert auf einem Kabelzug von 10 mm. Genau diese Rasterung müssen auch Dämpfer und Gabel haben. Von daher denke ich nicht, dass sich Zwischenstufen realisieren lassen.

Bezüglich der Liste mit kompatiblen Dämpfern hab ich bei @SRAM nachgefragt, sobald ich was weiß wird's eingefügt. :daumen:

@Moritz
Habt ihr den TwistLoc von RockShox in der Zwischenzeit mal testen können und konntet ihr herausfinden, ob sich Zwischenstufen realisieren lassen? Mich würde insbesondere interessieren, ob ich den TwistLoc bei einem RockShox-Dämpfer so einstellen kann, dass ich vom Pedal-Mode den Open-Mode und wieder zurück ansteuern kann. Das halte ich für die Nutzung im Gelände für sinnvoller, als den Lock-Mode damit zu betätigen. Danke für eine Info dazu!
 
@Moritz
Habt ihr den TwistLoc von RockShox in der Zwischenzeit mal testen können und konntet ihr herausfinden, ob sich Zwischenstufen realisieren lassen? Mich würde insbesondere interessieren, ob ich den TwistLoc bei einem RockShox-Dämpfer so einstellen kann, dass ich vom Pedal-Mode den Open-Mode und wieder zurück ansteuern kann. Das halte ich für die Nutzung im Gelände für sinnvoller, als den Lock-Mode damit zu betätigen. Danke für eine Info dazu!
Würde mich auch interessieren. Vorallem könnte man dann ja auch den TwinLoc Hebel von Scott damit ersetzen.
 
Was willst du da groß testen?
Drann drehen und gut ist.

Ich hätte ein Problem mit dem Durchmesser des Griffes, 32mm ist optimal, wie ich für mich festellen konnte.
 
Der TwinLoc hat 3 Positionen, der TwistLoc wohl nur zwei.
Deswegen ja explizit die Frage nach den "Zwischenstufen".
Je nachdem wie lang der Hebelweg ist, könnte es verschiedene Ergebnisse geben. :D
Und zum Testen müsste ich das Ding ja erstmal kaufen. ;)
 
Kann jemand sagen ob der twistloc auch mit Fox kompatibel ist...sollte dringend was an meinem Cockpit vom Santa Cruz blur machen...ist eine Katastrophe mit dem Fox Remote...Danke für eure Hilfe!


Servus! Sag mal hast du eine Lösung für den Blur gefunden - ich habe grade das selbe Problem:

  • XTR Bremsen
  • Fox Lockout
  • Reverb AXS

Müsste nun den Fox Lockout nach innen (richtung vorbau) umstecken, damit ich den Taster für die AXS montieren kann :-/
So ein Mist :(
 
Servus! Sag mal hast du eine Lösung für den Blur gefunden - ich habe grade das selbe Problem:

  • XTR Bremsen
  • Fox Lockout
  • Reverb AXS

Müsste nun den Fox Lockout nach innen (richtung vorbau) umstecken, damit ich den Taster für die AXS montieren kann :-/
So ein Mist :(
Jop.
Fahr ich jetzt seit über einem Jahr. Funktioniert top. Verbauen tatsächlich auch schon Hersteller jetzt direkt so.

https://www.bike24.de/p1275458.html
 
Hab seit kurzem ein Bold Unplugged V1, welches ab Werk mit dem Twistloc/RS Superdeluxe RT kommt.
Funktioniert sehr gut das ganze, aber es sind nur 2 Stufen. Offen und (fast) geschlossen. Zwischenstufe wär echt interesssant.
Mit den griffen wirds wohl schwierig wenn man was andres fahren möchte..
 
Hallo zusammen, weiß jemand, ob sich der TwistLoc mit Fox DPS und SID als Gabel verträgt? Soweit ich das sehe, ist der Fox DPS auf Zug geöffnet, während die SID auf Zug geschlossen ist....
 
Hallo zusammen, weiß jemand, ob sich der TwistLoc mit Fox DPS und SID als Gabel verträgt? Soweit ich das sehe, ist der Fox DPS auf Zug geöffnet, während die SID auf Zug geschlossen ist....
Bei Fox für 35 Euro den Dämpfer auf push to lock umbauen lassen...
Kein Problem.. Dämpfer ausbauen einschicken ...dann funktioniert das
Du hast im Moment wohl Dämpfer mit Push to unlock
 
Bei Fox für 35 Euro den Dämpfer auf push to lock umbauen lassen...
Kein Problem.. Dämpfer ausbauen einschicken ...dann funktioniert das
Du hast im Moment wohl Dämpfer mit Push to unlock


Sag mal, wo hast Du die 35 Euro denn her? Ich habe gerade bei Fox angerufen und der Kostenvoranschlag für den Umbau lag bei 80 €...
 
Sag mal, wo hast Du die 35 Euro denn her? Ich habe gerade bei Fox angerufen und der Kostenvoranschlag für den Umbau lag bei 80 €...
muss ich mal schauen ob ich den Service Bericht find.
Kann auch sein dass das die Materialkosten waren und ich mich da vertan hab.
Weiß nicht genau was da getauscht wird. 80 € passt aber auf jeden Fall auch noch find ich ...
 
Bei Fox für 35 Euro den Dämpfer auf push to lock umbauen lassen...
Kein Problem.. Dämpfer ausbauen einschicken ...dann funktioniert das
Du hast im Moment wohl Dämpfer mit Push to unlock

Hallo, ich habe das selbe Problem und muss den Dämpfer auf push to lock umbauen. Laut Fox ist dies aber nicht möglich...? Wie sind Deine Erfahrungen und welchen Dämpfer fährst Du? Danke schon mal...
 
Ich habe bei meinem (neuen) Twistloc das Problem, dass sich das Ding immer nach ein paar Minuten von selbst entsperrt. Zugspannung hat scheinbar keinen Einfluss, damit hab ich schon ein bisschen rumgespielt. Passiert sowohl wenn der Zug etwas Spiel hat, als auch wenn er straff gespannt ist.

Hab eher das Gefühl, dass der Hebel nicht fest genug arretiert. Kann man da irgendwas einstellen oder hatte jemand mal das selbe Problem?
 
Hier ich :winken: Problem gelöst?

Hab den TwistLoc auch am Rad. Zuerst dachte ich, ich bin einfach nur zu ungeschickt und betätige den Ausöser unbeabsichtigt. Ich habe heute aber mal wirklich bewusst darauf geachtet und der Mechanismus scheint die Spannung, unter für mich nicht reproduzierbaren Bedingungen, zu verlieren :ka:

Nicht immer, eher selten aber meistens wenn es auch etwas rumpelt. Und gerade da ist es doch sehr unangebracht.

Hab jetzt noch mal ins manual geschaut.
Ich finde leider keine Info zur Schraube unterseitig vom Auslöser. Hat da schon mal wer dran rumprobiert?
T

Tausch auf Garantie, der Neue funktioniert jetzt einwandfrei, hat sich noch nie von selbst gelöst. Einstellen kannst du nichts...
 
Zurück
Oben Unten