Neue Luftfeder und Dämpfungseinheit für die XC-Federgabel: RockShox präsentiert überarbeitete SID 2018

Neue Luftfeder und Dämpfungseinheit für die XC-Federgabel: RockShox präsentiert überarbeitete SID 2018

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9Sb2NrU2hveC1TSUQtMjAxOC5qcGc.jpg
Mit der neuen SID präsentiert RockShox eine für 2018 komplett überarbeitete Federgabel, die sich mit geringem Gewicht und bis zu 120 mm Federweg vor allem an Cross Country-Fahrer richtet. Eine neue DebonAir-Luftfeder und die Charger 2-Dämpfungseinheit sollen die Performance im Vergleich zum mehr als erfolgreichen Vorgänger noch weiter verbessern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Luftfeder und Dämpfungseinheit für die XC-Federgabel: RockShox präsentiert überarbeitete SID 2018
 
Bekommt man anhand der eingestanzten Nummer auf der Gabel raus welches Modell man besitzt?

Schön die SID wieder in der 120mm Klasse zu sehen...
 
Ich bin sehr überrascht, was die Gewichte angeht. Zum Beispiel die SID WC, die auf der Webseite https://www.sram.com/de/rockshox/products/sid-world-cup-15x100#specs in 27.5 mit 1366g angegeben ist. Ich habe eine 2017er SID WC 29" mit Gabelkronenlockout und 175mm Gabelschaft, die wiegt ohne die Maxle Stealth exakt 1410g.

Die 2018er Modelle beginnen lt. den Angaben erst bei 1491g, also für das 27.5er Boost, dann würde die 29er irgendwo ab 1550g anfangen.
 
Ich bin sehr überrascht, was die Gewichte angeht. Zum Beispiel die SID WC, die auf der Webseite https://www.sram.com/de/rockshox/products/sid-world-cup-15x100#specs in 27.5 mit 1366g angegeben ist. Ich habe eine 2017er SID WC 29" mit Gabelkronenlockout und 175mm Gabelschaft, die wiegt ohne die Maxle Stealth exakt 1410g.

Die 2018er Modelle beginnen lt. den Angaben erst bei 1491g, also für das 27.5er Boost, dann würde die 29er irgendwo ab 1550g anfangen.
Schau mal hier: https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Feder...vbnkKgfBJQrAaN_zm6a0Tj4iwhRHnDc0aAjoHEALw_wcB
deine (?) wiegt mit Steckachse wohl 1496g.

Die neue (https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Federgabel-29-SID-World-Cup-SA-100-mm-QR15-OneLoc-tapered-2018) wiegt 1536g, also 40g mehr...
 
Die Maxle Stealth wiegt 38g, also ist das Komplettgewicht mit 175mm Schaft bei 1449g, die rund 14cm, die ich abgesägt habe, wiegen 32g. Wäre dann im Neuzustand mit Maxle bei ca. 1480g. Die Angaben auf der Herstellerseite sind nur Gabel ohne die Steckachse.
 
Moin,
Kann man den Einstellknopf der Zugstufe (das lange, rote Ding) zum Fahren eigentlich abbauen? Würde 11 Gramm sparen.

Habe den Knopf bei meiner neuen 2019 sid wc gestern mal abgezogen, aber da befanden sich ein paar Tropfen Öl am Ende des Inbus. Deshalb frage ich mich, ob das System auch ohne Knopf noch dicht ist.
 
Zurück
Oben Unten