Ist mein Fully zu groß für mich? (Canyon Strive) - Anhand von Bildern

Ist das Fahrrad zu groß?

  • Ja, aber nur minimal

    Stimmen: 2 1,9%
  • Ja, viel zu groß

    Stimmen: 5 4,6%
  • Nein

    Stimmen: 101 93,5%

  • Umfrageteilnehmer
    108
Registriert
20. Juni 2017
Reaktionspunkte
66
Hallo,

ich habe mir im September letzten Jahres ein Canyon Strive gekauft und habe nun die Vermutung, dass mir das Bike zu groß ist. Ich bin seither erst 3 mal mit dem Fully gefahren und fühle mich noch nicht so wirklich wohl auf dem Bike.

Um das Ganze unabhängig von Zahlen zu machen, würde ich euch gerne anhand der nachfolgenden Bilder fragen ob mir das Fahrrad passt. Körperdaten und Rahmengröße würde ich gerne zunächst vernachlässigen (sofern möglich).

k-dh_grundposition.jpg k-dh_hinten.jpg k-xc_sitzend_maximal_knie.jpg k-xc_sitzend_parallel.jpg k-xc_sitzend_senkrecht.jpg

Vielleicht hat mich auch nur die Größentabelle hier im Forum ( --> Canyon Strive 2015/2016... ) etwas verunsichert. Ich hätte daher gerne eure Meinung dazu.

Vielen Dank.
Beste Grüße
Mannheimer

EDIT: Alle Bilder im XC Modus entstanden.
1. Grundposition
2. Maximum nach hinten
3. Sitzend & Pedalstellung mit minimalem Knie-Lenker-Abstand
4. Sitzend & Pedalstellung parallel zum Boden
5. Sitzend & Pedalstellung senkrecht
 

Anhänge

  • k-dh_grundposition.jpg
    k-dh_grundposition.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 840
  • k-dh_hinten.jpg
    k-dh_hinten.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 701
  • k-xc_sitzend_maximal_knie.jpg
    k-xc_sitzend_maximal_knie.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 970
  • k-xc_sitzend_parallel.jpg
    k-xc_sitzend_parallel.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 568
  • k-xc_sitzend_senkrecht.jpg
    k-xc_sitzend_senkrecht.jpg
    100 KB · Aufrufe: 741
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Bilder würde ich sagen dass der Rahmen passt. Was bist du den vorher gefahren? An ein etwas längeres Rad muss man sich auch erst einmal gewöhnen.

Hast du den Schmerzen bei fahren oder ist das Handling einfach nur gewöhnungsbedürftig?

Zur Not könntest du einen kürzeren Vorbau oder einen Lenker mit mehr Backsweep montieren.
 
Ich rate mal ins blaue, Körpergröße um die 175mm und Rahmengröße M Race?

Gruß xyzHero
 
Für mich sieht das ganz gut aus.
So ähnlich sitze ich aufm Pitch auch (glaube ich :D)
Das einzige: Auf dem letzten Bild schaut die Sattelstütze etwas hoch aus, das Knie ist ja fast durchgestreckt. Mach sie mal 1cm weiter rein.

Und kürz die Leitung der Vorderradbremse :D
 
nee, lass das mit der bremse erstmal, eins nach dem anderen :D sattelhöhe sieht wirklich zu hoch aus. fang doch mal mit einer grundeinstellung an? eine ist zB, dass das bein, wenn die ferse auf der sich in der untersten position befindenden pedale steht, locker runterfallen und durchgestreckt sein sollte, ohne dass die hüfte kippelt oder du aktiv strecken musst. dann lenker hindrehen, bremse/schalthebel etc. ausrichten, sattelneigung etc pp. da gibt's sicher auch irgwo eine art tutorial dafür :daumen:
 
Danke für eure bisherigen Meinungen.
Anhand der Bilder würde ich sagen dass der Rahmen passt. Was bist du den vorher gefahren? An ein etwas längeres Rad muss man sich auch erst einmal gewöhnen.

Hast du den Schmerzen bei fahren oder ist das Handling einfach nur gewöhnungsbedürftig?

Zur Not könntest du einen kürzeren Vorbau oder einen Lenker mit mehr Backsweep montieren.
Vorher bin quasi nichts gefahren (3 Monate lang ein Bulls Copperhead 3 46"). Schmerzen habe ich keine, es fühlt sich einfach noch nicht ganz so an als würde ich im Fahrrad sitzen.
Der Vorbei hat glaub ich nur noch 40mm, da geht nicht mehr viel.

[...]
Das einzige: Auf dem letzten Bild schaut die Sattelstütze etwas hoch aus, das Knie ist ja fast durchgestreckt. Mach sie mal 1cm weiter rein.
[...]
Mit meinen FiveTen Schuhen ist mein Bein gerade so gestreckt wenn die Ferse auf dem Pedal steht und das Pedal sich an der unteren Position befindet. Die flachen Sportschuhe verzerren das Bild wohl etwas. Kann auch mal ein Bild mit den richtigen Schuhen machen, das sollte aber an der Frage ob das Bike zu groß ist nichts ändern, oder? :D
 
Jo, dann passt einigermaßen.
Auf dem ersten Bild sitzt du nicht, sondern stehst auf den Pedalen?
Bei den Sitz-Bildern sieht der "Reach" gut aus, Arme zu Oberkörper ca. 90°.
Sollte eigentlich alles passen.
Da hilft nur: fahren, fahren, fahren!


Und jetzt: Körpergröße, Schrittlänge und Geo-Tabelle des Bikes posten ;)
 
Jo, dann passt einigermaßen.
Auf dem ersten Bild sitzt du nicht, sondern stehst auf den Pedalen?

Wie im ersten Beitrag editiert sieht man auf den Bildern folgendes:
1. Grundposition (stehend)
2. Maximum nach hinten
3. Sitzend & Pedalstellung mit minimalem Knie-Lenker-Abstand
4. Sitzend & Pedalstellung parallel zum Boden
5. Sitzend & Pedalstellung senkrecht
 
OK.
Dann brauchst du wohl eher ein Fahrtechniktraining als ein anderes Bike ;)
Oder eben Praxiserfahrung. Kilometerschrubben!
Fang nicht gleich mit Bikepark oder krassen Trails an. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Mach mit dem Rad erstmal "normale Touren", jeden Tag!
 
Oder frag mal bei Canyon an ob die noch ein S da haben und fahr zum Probesitzen vorbei.
Da hast du dann direkt den Vergleich ;)
 
Danke für eure bisherigen Meinungen.

Vorher bin quasi nichts gefahren (3 Monate lang ein Bulls Copperhead 3 46"). Schmerzen habe ich keine, es fühlt sich einfach noch nicht ganz so an als würde ich im Fahrrad sitzen.
Der Vorbei hat glaub ich nur noch 40mm, da geht nicht mehr viel.
Och, da geht schon noch was. 30mm und ein Lenker mit Backsweep von 12° bringen dich noch weiter nach hinten. Aber die anderen Tipps waren ja schon richtig: Rad richtig einstellen und fahren, fahren, fahren. Am Anfang tendiert man häufig zu kompakteren Rahmen. Aber wenn du etwas mehr Erfahrung hast, wirst du kleiner nicht mehr fahren wollen.
 
Ich bin seither erst 3 mal mit dem Fully gefahren und fühle mich noch nicht so wirklich wohl auf dem Bike.
Sieht gut aus. Da fahren manche Leute deutlich größere Teile. Für die heutige Zeit wirkt es eher etwas klein.

Ehrlich, nach 3mal fahren hätte ich noch nicht einmal die richtige Einstellung für den Sattel gefunden.
 
Besten Dank für euer Feedback.
Dann bin ich ja beruhigt, denn nach dem was der Canyon Größenrechner angibt und was im Canyon Strive Thread gepostet wurde, müsste mir der Rahmen eigentlich zu groß sein.

Hier die Auflösung:
Es handelt sich um einen Race M Rahmen. Bei Canyon Vorort wurde ich wie folgt vermessen:
Körpergröße: 170cm
Schrittlänge: 81cm

Torsolänge: 58cm
Schulterbreite: 42cm
Armlänge: 59cm
strive_größe.PNG
(Größentabelle vom Canyon Strive)
Ich werde mich wohl einfach noch etwas an das Rad gewöhnen müssen :)
 

Anhänge

  • strive_größe.PNG
    strive_größe.PNG
    54,5 KB · Aufrufe: 3.863
Ich werde mich wohl einfach noch etwas an das Rad gewöhnen müssen :)
Was mir auf den Fotos auffällt ist das du etwas seltsam auf den Pedalen stehst. Eigentlich sollten die Ballen auf den Pedalen aufliegen. Bei dir ist es wohl mehr das Fußgewölbe. Da verschiebt sich dann natürlich auch die Sitzposition.
 
Besten Dank für euer Feedback.
Dann bin ich ja beruhigt, denn nach dem was der Canyon Größenrechner angibt und was im Canyon Strive Thread gepostet wurde, müsste mir der Rahmen eigentlich zu groß sein.

Hier die Auflösung:
Es handelt sich um einen Race M Rahmen. Bei Canyon Vorort wurde ich wie folgt vermessen:
Körpergröße: 170cm
Schrittlänge: 81cm

Torsolänge: 58cm
Schulterbreite: 42cm
Armlänge: 59cm
Anhang anzeigen 718404
(Größentabelle vom Canyon Strive)
Ich werde mich wohl einfach noch etwas an das Rad gewöhnen müssen :)

Bei deinen Daten hast du halt das Problem/Glück zwischen zwei Größen (S/M) wählen zu können. Mit Vorbau und Lenker kannst du ja auch noch ein wenig spielen.
Wie hatte sich den der S Rahmen im Vergleich angefühlt?

Gruß xyzHero
 
Körpergröße: 170cm
Schrittlänge: 81cm
Also genau wie ich, nur dass ich 79/80 Schrittlänge hab.
Ich fahre ein Specialized Pitch in M, das sogar noch größer als dein Canyon ist, und werd demnächst von einem 35mm Vorbau wieder auf einen längeren gehen, da es mir zu kurz ist, nachdem ich jetzt öfter Rennrad fahre :D

Wie lang ist dein Vorbau?
 
ich habe mir im September letzten Jahres ein Canyon Strive gekauft und habe nun die Vermutung, dass mir das Bike zu groß ist. Ich bin seither erst 3 mal mit dem Fully gefahren und fühle mich noch nicht so wirklich wohl auf dem Bike.

Quatsch.

Du hängst wahrscheinlich nur die ganze Zeit hinter dem Sattel, wie alle Anfänger. Und hast dann das Gefühl, dass du keine Kontrolle hast.

Also mach ein Fahrtechniktraining bei einem guten Anbieter und steiger dich langsam.
 
Zurück
Oben Unten