Probleme beim Kasettenwechsel

Registriert
6. September 2017
Reaktionspunkte
9
Ich wollte gerade meine Kasette wechseln, dabei ist mir aufgefallen, dass das der Dreck, den die Idioten von bikemaxx mir verkauft haben zum Abziehen des Endstücks (also das, was innen drin geriffelt ist), minimal zu groß ist.
Es passt einfach nicht rein. Ich habs auch schon mit anklopfen versucht,aber es bringt nichts. Die ersten 0,5mm-1mm gehts vielleicht rein, weiter nicht.
Dazu kommt, dass das Teil ziemlich festitzt, deswegen rutscht mir das Werkzeug dauernd ab und es funktioniert einfach nicht.

Brauche das Rad aber bis Montag und bekomme hier auf die Schnelle kein Ersatzwerkzeug her.
Was tun?
 
Ist da vielleicht der Achsstummel im Weg? Geht die Nuss deswegen nicht ganz rein?

Kein Foto nötig.
Naja, du übersiehst vielleicht etwas. Wenn du dir sicher wärst würdest du auch nicht fragen, oder? Kannst du nicht mal schreiben um was für ein Laufrad es sich handelt, oder so?

Lockring.

verzahnt.

:rolleyes:
 
Wäre schon komisch, wenn es ein Schraubkranz wäre. Also das Muster passt ja nur ist das Teil Milimeterbruchteile zu groß. Und nein, die Achse hab ich weit genug raus gedreht.
Hier ein paar Fotos:

upload_2018-4-14_18-21-36.jpeg

upload_2018-4-14_18-21-44.jpeg

upload_2018-4-14_18-22-3.jpeg

Durch die optische Verzerrung sieht es aus, als würde es in der Endkappe versinken, in Wirkllichkeit ist die Nuss aber nur 1-2mm tief wenn überhaupt
 

Anhänge

  • upload_2018-4-14_18-21-36.jpeg
    upload_2018-4-14_18-21-36.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 409
  • upload_2018-4-14_18-21-44.jpeg
    upload_2018-4-14_18-21-44.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 288
  • upload_2018-4-14_18-22-3.jpeg
    upload_2018-4-14_18-22-3.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 448
Optisch siehts so aus als wäre es zuallererst mal nicht richtig sauber. Wenn Du hast mal mit Druckluft ausblasen. Wenn nicht erst mal penibel sauber machen (mit Wattestäbchen o.Ä.). Dann an dem Werkzeug schauen ob da evtl. ein Grat dran ist den man etwas brechen könnte. Aber prinzipiell müsste das passen.
 
Ich finde das sieht aus als passt da überhaupt nix zusammen. Der Lockring ist doch das Äußere Teil auf dem "Taiwan....." steht, oder?

Wozu sollte dann die Verzahnung innen sein? Also denke ich mir zumindest mal. Könnte natürlich auch sein das man diesen SunRace? Ring runterschrauben muß der ganz außen drauf ist und dann sieht wie es zusammen ist.
 
also das sieht nicht sauber aus aber ich glaube die Endkappe ist innen geschwärzt, wie generell einige Teile an meinem Antrieb, deswegen schauts so aus. Ist aber sauber und Grate sind keine zudem das Problem ja schon beim einführen anfängt.

Möglich, dass das der Lockring ist, aber ich muss ja erstmal die Endkappe lösen und dazu ist die Nuss gut. Bzw. sollte sie sein...
 
Ja dann war das Idiot am Anfang doch berechtigt denn der Typ von bikemax hat mir diese muss in die habd gedrückt .
Bleibt die frage: was nun?
 
Und ich weis nicht ob das auf den Bildern so rüber kommt aber die Verzahnung passt schon. Die Nuss rutscht halt nur immer wieder ab weil sie nicht weit genug drin ist.
 
Und ich weis nicht ob das auf den Bildern so rüber kommt aber die Verzahnung passt schon. Die Nuss rutscht halt nur immer wieder ab weil sie nicht weit genug drin ist.

Das hatte ich ja weiter oben schon gesagt, vielleicht ist an der Nuss oder an der Verzahlung ein leichter Grad o.Ä..
 
Das ist ein Schraubkranz und nicht der richtige Abzieher. Klar gibt der Mensch beim Händler dir einen Abzieher für eine Kassette mit, wenn du dort auch eine Kassette kaufst. Bevor du anderer Leute als Idioten bezeichnest, würde ich mir mal lieber an die eigene Nase fassen.
 
Wäre schon komisch, wenn es ein Schraubkranz wäre. Also das Muster passt ja nur ist das Teil Milimeterbruchteile zu groß. Und nein, die Achse hab ich weit genug raus gedreht.
Hier ein paar Fotos:

Anhang anzeigen 718373
Anhang anzeigen 718374
Anhang anzeigen 718375
Durch die optische Verzerrung sieht es aus, als würde es in der Endkappe versinken, in Wirkllichkeit ist die Nuss aber nur 1-2mm tief wenn überhaupt

Ja, komisch das ist nämlich ein Schraubkranz
 
...
@Heiko: Ich steig gar nicht mehr durch was du mir sagen willst...

...
...


Kassette:
Ist das eine Steckkassette?
Nicht daß es bei 7-fach keine Steckkassetten gäbe, üblich sind da aber Schraubkassetten.
Der Verschlußring, den man auf dem Foto sieht, der könnte durchaus das Teil sein welches die Kassette als Ganzes zusammen hält.


Mach mal ein Foto vom ausgebautem HR.

:aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Thema Idiot:
Da scheinen wohl zweie zueinander gefunden zu haben ...
Also. Bin zum Bikemaxx, der hat einmal n Blick drauf geworfen und mir die Kasette gegeben die ich brauch... ....

Oder lag es daran daß Du auf
gehört hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute um das mal klar zu stellen: Ich hab nach ner neuen Kasette für mein Rad gefragt. Er hat sich das kurz angeschaut und gesagt "Shimano 7", hat mir die Kasette und den Abzieher gegeben.
Ergo: Hab ich jetzt die falsche Kasette? Und was brauch ich stattessen um den Schraubkranz zu lösen/wechseln? Da brauch ich ja auch nen Abzieher, warum hat er mir den nicht gleich gegeben?
 
Zurück
Oben Unten