Cane Creek eeWings: High-End-Titankurbel für den Trail- und Enduro-Einsatz

Bei der Cane Creek eeWings handelt es sich um eine neue, hochwertige Titan-Kurbel. Dank des ungewöhnlichen Designs und Materials soll sie mit lediglich 400 g Gewicht ähnlich leicht wie high-end Carbon Kurbeln sein. Laut Cane Creek ist sie jedoch um einiges steifer. Hier findet ihr alle Infos und Preise.


→ Den vollständigen Artikel „Cane Creek eeWings: High-End-Titankurbel für den Trail- und Enduro-Einsatz“ im Newsbereich lesen


 
Super geil, die White Industries M30 finde ich aber noch einen Tick schöner. Dennoch: Bitte unbedingt mehr solcher Teile!

Permanente Gewichts- und Steifigkeitsoptimierung ist doch langweilig, das Fahrrad ist ein Hobby und da sollten Emotion und Unvernunft im Mittelpunkt stehen.
Quasi nach dem Motto: Nicht wirklich besser, aber nunmal geiler! :D


wunderbare handwerkskunst.
erinnert mich an die bunte teileszene von früher! :)

Dito.
Schön, dass die Beklopptheit eine kleine Renaissance erlebt!
 
Könnte mal jemand ne leichte Kurbel fürs Pinion erfinden 8-)
Das Gewicht für den einen losen Kurbelarm hier weiß niemand zufällig?

G.:)
 
176mm Q-Faktor sind leider zu breit. Man muss es nicht begreifen, wieso sich ein Edel-Teil am Q-Faktor einer XT Kurbel orientiert.
 
Der Gewichts-/Steifigkeits-Index würde mich schonmal interessieren im vergleich zu Carbon-Kurbeln. Titan ist ja jetzt nicht gerade für seinen unglaublich hohen E-Modul bekannt...


der e Modul von reinem Alu liegt bei ca 72.000 N/mm^2 der von reinem Titan bei 115.000N/mm^2.

wenn man das Titan entsprechend legiert ist es außreichend Steif vgl zu alu.
zumal ja erwähnt wird das die 30% mehrsteifigkeit großteils in der Achse selbst erreicht wurden.

die Verbreiterung zur achse hin muss man machen um die Verwindundssteigkeit zu erhöhen. (quadratische Wirkung bei Kreisquerschnitten könnte man hier noch wissenswerter weiße erwähnen.)

Grüße
 
Puh...ich tu mich immer schwer mit dem "zeitlosen Design".
Wenn man sich ein Produkt von "früher" anschaut und feststellt: das sieht immer noch fantastisch aus oder polarisiert zumindest und das wird es noch später tun - dann ist das schon mal zeitlos. Und zwar positiv zeitlos. Citroen DS, Starck Zitronenpresse, ägyptische Pyramide.
Schau ich mir einen Golf 3 an oder eine 90iger LX-Kurbel, sahen die damals langweilig aus und werden es auch in hundert Jahren noch machen.
Rein optisch passt die Kurbel hier für mich in die zweite Kategorie - ich nenne die mal graue Maus zeitlos. Graue Maus poliert quasi...denn wäre diese Kurbel grau lackiert, wie wirkt sie dann? Langweilig? Eine grau lackierte DS ist immer noch eine DS.
Dazu kommt noch, dass sie an jedem anderen Bike als einem mit poliertem Titanrahmen bzw. zumindest mit vielen Titan-Parts wie ein prolliger Fremdkörper wirken wird. Siehe Bild am Hydroform-Tretlagerbereich weiter oben. Geht gar nicht!
Immerhin wird sie wohl nicht zur dritten Kategorie gehören. Wenn man ein Objekt bei seinem Erscheinen als zeitlos, zukunftsweisend oder episch bezeichnet und nach 15 Jahren einen roten Kopf vor Scham bekommt. Ich nenne es mal Colani.
 
Hallo,

ich habe die Kurbel gerade entdeckt. Hat sie jemand von euch im Einsatz?
 
Hallo Zusammen, hier mal eine generelle Frage zur Montage der eeWings. Bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer eeWings mit Hellbender BSA BB. Leider gibt es eine unschöne Sache. Das Hellbender verwendet keine Plastikhülsen und die Spindle der eeWings läuft in direkt in den SKF Lagern. Grundsätzlich finde ich ja kein Plastik super. Jetzt ist aber folgendes der Fall. Mit dem Preloader bekomme ich das seitliche Spiel fantastisch eingestellt, vertikal hat die Kurbel aber minimales Spiel in den Lagern. Hat schon jemand eine eeWings verbaut? Habt ihr auch dieses Spiel? Ich werde jetzt nochmal alles auseinander nehmen und mit großzügig Montagepaste montieren. Freue mich auf Antworten. VG
 
Ich fahre die eeWings mit Wheels MFG BB30 Lager, kein Spiel vorhanden seitlich oder vertikal.
Die Plastikhülse habe ich nicht montiert.
Jetzt knapp 600Km gefahren und die sieht noch fast aus wie aus dem Ei gepellt :D :love:
DSC_0921.JPG
 
Zurück
Oben Unten