[A] Bird Bird Bird... the Bird is the word...

Registriert
13. Oktober 2011
Reaktionspunkte
2.139
Ort
München
Werte Zweiradfreunde, geschätzte Liebhaber ornithologischer Leckerbissen,

ein herzliches Willkommen in meinem Bird Aeris AM9 Aufbaufaden. Über die nächsten - geschätzt - zwei Wochen werde ich euch am Entstehen des Bikes teilhaben lassen... ein paar Entscheidungen wollen auch noch getroffen werden, bei denen ich auf die versammelte Schwarmintelligenz hoffe.

Ready? Ready!

giphy.gif


Also kurz ein paar Worte zum Rahmen und wieso es der Aeris AM9 geworden ist. Am Anfang war die Überlegung, ein potentes 29er Aufzubauen ... Enduro, Trailbike, wasauchimmer. Ich weiß, voll en vogue und so.

Das Bike soll später eine Ergänzung nach oben hin zu meinem bisherigen Fuhrpark sein. Der sah bis dato so aus: 29er Carbon HT zum Strecke machen, Trail HT für die Hometrails und Touren und außerdem hatte ich noch ein 2010er Speci Enduro Evo. Letzteres habe ich die letzten beiden Jahre vor allem als Parkschleuder benutzt und sonst kaum mehr angepackt... einfach zu schwer, zu träge und insgesamt zu viel Bike für meine Ansprüche.

Nach ein paar Recherchen blieben als Kandidaten noch das MDE Damper 29, das RAAW Madonna und das Nukeproof Mega übrig. Das Mega wollte bei mir insgesamt einfach nicht so richtig zünden, das Madonna war mir preislich einfach etwas too much. Ich war eigentlich schon drauf und dran das Damper mit Custom Geo zu bestellen, als man bei Bird das Aeris AM9 angekündigt hat. Optisch hat es mich ehrlich gesagt erstmal nicht unbedingt umgehauen, aber ansonsten hat irgendwie alles gestimmt.
Geo ziemlich genau so wie ich sie haben möchte (hab extrem kurze Beine, deshalb kommen mir die langen Rahmen sehr entgegen / 1,88m und 88SL), Leitungen extern, BSA Lager, gutes Gewicht, attraktiver Preis, netter Laden...

Also hab ich recht schnell kurzen Prozess gemacht und den Vogel bestellt. Nackt. Ohne Dämpfer, nur mit dem Cane Creek 40 Steuersatz, den hätte ich ohnehin auch verbaut. Ursprünglich hatte ich mich gegen einen Dämpfer ab Werk entschieden, weil ich Coil fahren wollte. Aber erstens kommt's dann doch anders und zweitens... lest ihr dann in einem späteren Post ;)

Letzte Woche ist der Rahmen dann bei mir eingetrudelt. Ich hab mich für Größe L entschieden. Laut der Bird Größentabelle hätte ich auch XL nehmen können, aber das wäre mir glaube ich einfach zu lang gewesen. Die 500 Reach jetzt sollten ziemlich genau passen. Mit der Maxle Ultimate bringt das gute Stück in Raw 3.129g auf die Waage. Die pulverbeschichteten Varianten dürften so ~200g schwerer sein.

Das Raw ist übrigens echtes Raw. Kein Klarlack, keine Eloxierung, gar nix. Die Aufkleber sind also auch einfach nur auf dem rohen Aluminium - wer die also nicht möchte, wird sie mit den entsprechenden Mittelchen wahrscheinlich recht gut runterbekommen.

Sehr schönes Finish insgesamt, leicht gebürstet (?) und etwas poliert (?) - ich bin da kein Experte, aber es schaut schon ziemlich nett aus :D Schweißnähte sind übrigens wirklich sehr schön, hatte ich so nicht erwartet.

Aber Bilder, 1000 Worte und nachts ists kälter als der kurzen Rede langer Ausführungen - Bilder!

IMG_2351.jpg


IMG_2344.jpg


IMG_2345.jpg


IMG_2358.jpg


IMG_2359.jpg


IMG_2360.jpg


IMG_2362.jpg


Fragen gern, ich werd versuchen sie auch zu beantworten ;-)
 

Anhänge

  • IMG_2344.jpg
    IMG_2344.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 535
  • IMG_2345.jpg
    IMG_2345.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 557
  • IMG_2351.jpg
    IMG_2351.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 531
  • IMG_2358.jpg
    IMG_2358.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 527
  • IMG_2359.jpg
    IMG_2359.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 561
  • IMG_2360.jpg
    IMG_2360.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 536
  • IMG_2362.jpg
    IMG_2362.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 533

Anzeige

Re: [A] Bird Bird Bird... the Bird is the word...
Hier schau ich mal zu, klingt spannend. Täuscht das, oder sind Teile des Rahmens gebürstet, ander Partien (Yoke z.B.) nicht?
 
Ne täuscht nicht... fällt aber auf den Fotos mehr auf als in "echtem" Licht.
Okay, hatte ich bei meinem ICB2 in raw auch. Habe dann 2 Stunden investiert und mit Stahlwolle und einem Schwamm für Edelstahltöpfe das Finish angeglichen und finalisiert. Hat sich gelohnt und scheint auch dem Korrosionsschutz gutgetan zu haben.
 
Super, bin gespannt.
Bei mir sind MDE Damper, Alutech Tofane und eben auch das Bird in der engeren.

Meine Fragen:
Warum kein Tofane in der Auswahl?
Warum nicht das MDE?

Bei mir wird’s wohl auch das Aeris: scheint das günstigere der 3. Tonfane vermutlich mehr eine Fuhre (hab noch n DH). MDE is in meinem Fall L zu langes Sitzrohr und M zu kurzer Reach, vermute ich allerdings den „besseren“ Hinterbau?
 
Super, bin gespannt.
Bei mir sind MDE Damper, Alutech Tofane und eben auch das Bird in der engeren.

Meine Fragen:
Warum kein Tofane in der Auswahl?
Warum nicht das MDE?

Bei mir wird’s wohl auch das Aeris: scheint das günstigere der 3. Tonfane vermutlich mehr eine Fuhre (hab noch n DH). MDE is in meinem Fall L zu langes Sitzrohr und M zu kurzer Reach, vermute ich allerdings den „besseren“ Hinterbau?

Die Alutechs sind optisch einfach gar nicht meine Baustelle. Außerdem nehm ich den Flaschenhalter beim Bird gerne mit - der hätte mir beim Damper auch gefehlt.
Beim MDE hätte ich den XL Rahmen mit L Sitzrohr genommen. Aber da konnte man mir keine genauen Angaben bezüglich Lieferbarkeit bei Custom Geo machen und die Jungs waren zwar nett und bemüht, kamen mir aber etwas chaotisch rüber. Wie gesagt, wäre das Bird nicht reingegrätscht, wäre es wohl das Damper geworden. VPP Hinterbau war natürlich auch verlockend ... aber der Bird soll ja auch sehr gut funktionieren, zumindest bei schwereren Fahrern. Mit meinen 85+kg dürfte das kein Problem sein :D
 
Die Alutechs sind optisch einfach gar nicht meine Baustelle. Außerdem nehm ich den Flaschenhalter beim Bird gerne mit - der hätte mir beim Damper auch gefehlt.
Beim MDE hätte ich den XL Rahmen mit L Sitzrohr genommen. Aber da konnte man mir keine genauen Angaben bezüglich Lieferbarkeit bei Custom Geo machen und die Jungs waren zwar nett und bemüht, kamen mir aber etwas chaotisch rüber. Wie gesagt, wäre das Bird nicht reingegrätscht, wäre es wohl das Damper geworden. VPP Hinterbau war natürlich auch verlockend ... aber der Bird soll ja auch sehr gut funktionieren, zumindest bei schwereren Fahrern. Mit meinen 85+kg dürfte das kein Problem sein :D
Interessant, ich bin auch in der 90 kg Klasse. Wie meinst du das mit dem funktionieren für schwere Fahrer. Ich würde wohl auf Luft gehen, will aber nicht auf maximalen Druck am Dämpfer.
 
Interessant, ich bin auch in der 90 kg Klasse. Wie meinst du das mit dem funktionieren für schwere Fahrer. Ich würde wohl auf Luft gehen, will aber nicht auf maximalen Druck am Dämpfer.

Der Hinterbau ist tendenziell wohl etwas überdämpft, zumindest laut dem Test auf Bikeradar. Da wurde das AM9 mit komplett offener Zugstufe gefahren bei 82kg. Liegt sicherlich auch an dem großzügigen Übersetzungsverhältnis (65mm -> 150mm).
 
Ich würde wohl auf Luft gehen, will aber nicht auf maximalen Druck am Dämpfer.
Das spricht für das Bird. Vergleichsweise geringes Übersetzungsverhältnis von 1 : 2.30 ==> schwere Fahrer benötigen weniger hohen Luftdruck.
Zum Vergleich: Mega 290 hat 1 : 2.72. Benötigt bei gleichem Fahrergewicht spürbar höheren Druck im Dämpfer.
 
@mikefize
Der Rahmen ist nicht überdämpft, sondern der Dämpfer falsch ausgesucht :)
Leichte Fahrer brauchen bei einer niedrigen Übersetzung natürlich auch eine entsprechend geringere Dämpfung, sont kommt das Rad nicht in die puschen.
Schwereren kommt es zu Gute das sie nicht zum Tuner rennen müssen sondern "Standardteile" fahren können.

Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen :)
 
Da schau ich doch gespannt zu, habe nämlich auch ein Bird im Anflug. ;)
Bezüglich Aeris AM9 und leichtem Fahrer habe ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen auch ein paar Fragen... :lol::bier:
 
Na, da schauen wir doch mal rein hier.
Sagt mal, ab wann ist denn „leicht“?
Wiege ohne Equipment 76kg; also mit allem drum und dran dann wahrscheinlich gute 80kg.
Ist das jetzt leicht? Wäre das schon ein Fall für den Tuner? Sprich, wenn ich mir das AM9 zulegen würde, muss ich dann noch mal Geld für das Tuning am Dämpfer einplanen?




Sascha
 
Sofern du keinen Dämpfer mit Low oder Extra Low Rebound findest - was bei den neuen Dämfpermaßen schwierig ist - musst du wohl damit rechnen.
 
Nice.

Wie @Sansibar73 angemerkt hat würde ich bei dem Rahmen selbst auch noch etwas mit Stahlwolle und AkkuPads nacharbeiten. Dann sähe es stimmiger aus.

Die Schweißnähte könntest Du mit den Pads mehr zum glänzen bringen.

Falls Du den Rahmen etwas schützen willst und verhindern willst, dass er matt anläuft kannst Du ihn dann noch mit Metal - Sealer Lack überziehen.

Habe mir mal selbst einen Raw - Rahmen auf diese Weise gemacht.
 
@Symion: Danke für die Klarstellung! Ich kritzel heut Abend was zum Thema Dämpfer :)

@rzOne20: Ich werd wahrscheinlich Standardoffset nehmen. Aber Gabel ist noch so ein Wackelthema.

@freetourer: Danke für die Infos. Ich hab ja sogar noch bisschen Zeit bis zum Aufbau, vielleicht mache ich das wirklich so. Andererseits ... so wenig, wie ich meine Bikes putze ... :lol:
 
Die Frage treibt mich auch noch um, bei knapp 75 kg fahrfertig.

Zitat aus dem Bikeradar-Test: "It feels like the rear suspension tune is just right on the bike — though bear in mind I was running the compression and rebound valves fully open. If I'd wanted faster rebound, I'd have struggled to get it much quicker."

Der Tester fährt bei 85 kg Druck- und Zugstufe komplett offen. D.h. schneller geht es nicht mehr. Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber was hat das Gewicht mit der Dämpfung zu tun ? Ist das nicht eher eine Frage der Abstimmung des Dämpfers und der persönlichen Vorlieben bei den Fahrwerkseinstellungen ?

Ich bin jetzt seit Juni letzten Jahres nur noch Hardtail gefahren, vielleicht liegt es daran :D

Aber ich weiß noch dass ich in meinem Rune die Druckstufen immer fast geschlossen hatte, der Rebound war irgendwo in der Mitte. Natürlich ist es ein anderer Rahmen, Dämpfer, Übersetzung usw.
Aber was hindert mich jetzt beim Bird daran den Dämpfer genauso einzustellen ? Der Dämfer-Tune ? :ka:

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Die Frage treibt mich auch noch um, bei knapp 75 kg fahrfertig.

Zitat aus dem Bikeradar-Test: "It feels like the rear suspension tune is just right on the bike — though bear in mind I was running the compression and rebound valves fully open. If I'd wanted faster rebound, I'd have struggled to get it much quicker."

Der Tester fährt bei 85 kg Druck- und Zugstufe komplett offen. D.h. schneller geht es nicht mehr. Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber was hat das Gewicht mit der Dämpfung zu tun ? Ist das nicht eher eine Frage der Abstimmung des Dämpfers und der persönlichen Vorlieben bei den Fahrwerkseinstellungen ?

Ich bin jetzt seit Juni letzten Jahres nur noch Hardtail gefahren, vielleicht liegt es daran :D

Aber ich weiß noch dass ich in meinem Rune die Druckstufen immer fast geschlossen hatte, der Rebound war irgendwo in der Mitte. Natürlich ist es ein anderer Rahmen, Dämpfer, Übersetzung usw.
Aber was hindert mich jetzt beim Bird daran den Dämpfer genauso einzustellen ? Der Dämfer-Tune ? :ka:

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

naja, 2cent dazu oder vielleicht auch mehr ;)
Damit sich das Rad sinnvoll fährt, sollte der Hinterbau mit einer gewissen Geschwindigkeit ausfedern, nicht zu schnell => kickt bei Sprüngen, nicht zu langsam => Hinterbau versackt im Federweg auf Wurzelfeldern etc.
Wie schnell so ein Dämpfer ausfedert, hängt zum einen von der Zugstufendämpfung ab :) und von der Federhärte/Luftdruck, das ist letztlich das einzige, was den Dämpfer wieder auseinanderdrückt. Eine 500er Feder hat mehr Kraft, den Dämpfer auseinander zu ziehen als z.B. eine 300er => damit der Dämpfer in beiden Fällen gleich schnell ausfedert muss man die Zugstufendämpfung verändern. Beim Bird ist bedingt durch das geringe Übersetzungsverhältnis der nötige Luftdruck im Dämpfer eher gering, damit der Sag/Federwegsnutzung passt. Damit muss die Zugstufendämpfung auch eher schwach sein, damit die den Dämpfer nicht zu sehr bremst.
In der konrekten Konstellation im AM9 mit Super Deluxe - Übersetzungsverhältnis - Fahrergewicht/Luftdruck kommt da offenbar in diesem Test am Ende raus, das der Punkt "schwache, d.h. schnelle Zugstufe" eben bedeutet, die Zugstufe komplett offen zu fahren.
Wenn jetzt jemand 15kg weniger wiegt, nochmal 30 oder 50psi weniger fährt, hat da einfach Pech, weiter als "komplett offen" geht halt nicht. Bleibt nur anderer Dämpfer bzw. anderer Tune von Rockshox sofern es da schon was gibt bzw. Tuner des Vertrauens.
 
Vielen Dank für die Erklärung und die guten Beispiele, hab's jetzt auch verstanden.
Ich werde es dann wohl einfach testen müssen, hab auch das AM9 mit dem RC3 bestellt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ich les hier auch mal mit.

Aber extrem kurze Beine bei 1.88 / 88SL? Das sind auch meine Maße. Ich fand mich eigentlich nie zu kurz untenrum. (That's what she said).
Bzgl. Luftdämpfer und schwerere Fahrer: Komme von Januar 105kg nackig und Luftdämpfer. Katastrophe. Nun 94kg nackig auf Stahl. Holy moly - kanns nur jedem ans Herz legen.
Ob ich bei ~90 wieder zum Luftdämpfer greife? Wohl eher nicht. Rahmen bei mir mit 1:2.6 Übersetzung.
 
@osbow: Gute Frage. Weil Asymmetrisch immer besser ist? :D Nein ernsthaft, ich weiß es auch nicht genau. Rahmenkonstrukteure vor ... warum ist das Teil so schepp?

Aber extrem kurze Beine bei 1.88 / 88SL? Das sind auch meine Maße. Ich fand mich eigentlich nie zu kurz untenrum. (That's what she said)

Ich sags ja nur ungern, aber wir sind schon eher auf der kurzen Seite :D

Weil's jetzt gerade so gut zur Diskussion passt, mache ich direkt mal mit dem Thema Dämpfer weiter. Wie schon geschrieben war meine ursprüngliche Idee, einen Coil zu verbauen - einfach weil ich das Gefühl sehr gerne mag und moderne Coil Dämpfer ja auch recht einfach ruhig gestellt werden können.

Kurz nach dem Bestellen des Rahmens hab ich dann jedoch festgestellt, dass es meinen Wunschdämpfer, nämlich den Inline Coil gar nicht in 230er Länge gibt. Der große CCDB war mir aber dann irgendwie doch too much. Generell war das Dämpfermaß ein Problem: Als Kandidaten blieben noch der DHX2, der Storia LOK oder evtl. der Superdeluxe Coil. Da sprang mir aber über die Zeit einfach kein Angebot ins Auge und irgendwann lief mir dann ein X-Fusion Vector Coil HLR im Bikemarkt in 241/76mm über den Weg. Nach einer kurzen Recherche war klar, dass ein Kürzen von Hub/Länge um 11mm zwar nicht unbedingt trivial und die Erfolgsaussichten auch nicht garantiert wären, die ganze Idee aber nicht komplett utopisch wäre. Also hab ich zugeschlagen und mich ins Thema etwas eingelesen. Ein paar Infos zu meinem Vorhaben findet ihr im entsprechenden Fahrwerks-Thread.

Kurze Zeit später hat dann aber Bike Components den 2017er X2 für unter 350€ rausgehauen - ausgerechnet im passenden Maß 230x65. Da konnte ich dann auch einfach nicht nein sagen und hab zugeschlagen. Der Dämpfer hat übrigens laut Fox den CM Tune - also den normalen. Sollte denke ich für den Rahmen und mein Gewicht ganz gut passen - ob's klappt? Wir werden sehen :ka: :D

Ich werde jetzt auf alle Fälle erstmal den X2 verbauen... der X-Fusion liegt zwar momentan auch noch hier, ist aber nicht umgebaut und wenn ihn jemand haben möchte, würde ich ihn wohl auch abgeben. Bevor ich ihn aber verschenke, lass ich ihn mal wo er ist und bastel eventuell mal bei schlechtem Wetter oder in einer Verletzungspause etwas rum.

Buchsen kommen von Huber und sollten demnächst eintrudeln.

IMG_2289.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2289.jpg
    IMG_2289.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Rahmenkonstrukteur aber...

ein Yoke wird so konstruiert weil auf der linken Seite eine Gerade nunmal die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist.
Die Rechte Seite (Antrieb! :rolleyes: ) wird abgesenkt damit die Kette auch ein bisschen Platz hat, kann man so weit "übertreiben" wie z.B. bei Banshee...da bekommt man Kettenschlag von unten. :oops:
Klar ein anderes Hinterbaukonzept, darum nur zum veranschaulichen. 8-)
Außerdem bekommt man durch die Verschrenkung quasi gratis eine Versteifung der ganzen Geschichte dazu...

Btw, schönes Thema!
ABO
 
Sie sind fertig, sie sind fertig, hey hey.

Nextie NXT29AS33 Felgen auf Hope Pro 4 mit Sapim Laser rundum. VR 811g, HR 919g, zusammen 1.730g - voll zufrieden.

Ursprünglich waren keine Carbonfelgen geplant, auch wenn ich inzwischen seit zwei Saisons welche am XC Bike fahre und sehr happy damit bin. Aber eigentlich war mir die Sache zu kostspielig am Enduro, auch wenn ich jetzt kein notorischer Felgenkiller bin, knallts ab und an dann eben doch. Deshalb sollten es ursprünglich DT Swiss EX511 werden, aber die Nextie Felgen sind mir für günstig im Bikemarkt über den Weg gelaufen und ich wollte sie mal probieren. Ist die etwas schwerere Enduro-Variante (460g pro Felge). Dürften für meinen Geschmack zwar ein klein wenig breiter sein (haben 27 Innenweite), aber ist noch im Rahmen. Ich geb ihnen mal eine Chance - warten wir ab wie sie sich schlagen.

Die Hope Naben waren für mich ein No-Brainer. Sind zwar nicht die leichtesten, aber ich liebe Hope und bin wirklich überzeugt von der Qualität und der Nachhaltigkeit der Produkte. Hatte mir lange überlegt, ob ich den LRS nicht komplett schwarz aufbaue, aber hab mich dann durchgerungen, bei Naben und Nippeln auf Silber zu gehen. Gefällt mir so jetzt ganz gut, zumal die Carbonfelgen sowieso ziemlich mächtig sind - rein optisch.

IMG_3318.jpg


IMG_3324.jpg


IMG_3325.jpg

IMG_3323.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3318.jpg
    IMG_3318.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 419
  • IMG_3323.jpg
    IMG_3323.jpg
    1 MB · Aufrufe: 435
  • IMG_3324.jpg
    IMG_3324.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 434
  • IMG_3325.jpg
    IMG_3325.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 369
Zurück
Oben Unten