Hardtail Canyon vs Radon

Registriert
23. April 2018
Reaktionspunkte
11
Guten Tag,

Ich bin 31 Jahre alt, bin ziemlich sportlich und fahre die meiste Zeit Rennrad.

Da mein altes MTB nun schon über 10 Jahre alt ist wird es Zeit für was neues.

Größe: 184
Gewicht: 84kg
Schrittlänge: 85cm

Einsatzbereiche werden: weg zur Arbeit, kleinere Touren am Wochenende in Berge (Chiemgau) mit gemäßigten abfahrten (nix allzu wildes) und etwas längere Touren auf Straße bzw. Schotter aber diese mit fahrradanhänger (Kind).

Budget ist 800€.

Hab mir jetzt mal 2 verschiedene Modelle rausgesucht.

Zum einen:
Radon ZR Team 7.0 für 799€
oder
Canyon Grand Canyon Al 5.0
das im moment von 899 auf 799 reduziert ist.

Kann leider keine links einfügen da ich vom Handy schreibe.

Das Radon hat ziemlich gute Testergebnisse.

Am Canyon finde ich die 2mal11 Schaltung sehr interassant. Leider gibt’s keine Tests oder gute reviews.

Gibt’s da ne klare kaufempfehlung für 1 der beiden oder gar was anderes in der Preisklasse das ich übersehe?

Gruß
 
Danke, also das Canyon?

Mit den Komponenten kenn ich mich soweit aus, und ist klar das ich für 800€ nix großartiges erwarten kann, aber evtl. eben nen Tipp welches der beiden „besser“ ist.
 
Danke, hab’s mir jetz im nachhinein auch gedacht... :)

Was für eine rahmengröße würdet ihr empfehlen?
 
Aber wäre nicht die 2mal11 Schaltung vernünftiger?

Wozu? 3x10 ist in dieser Preisklasse immer noch sinnvoll, zumal du eh viel auf der Straße rumfahren willst. Die Bandbreite von 3x10 ist sogar etwas größer als bei 2x11 (was ohnehin Quatsch ist, 2x10 reicht völlig aus).

Da finde ich die Mavic-Laufräder am Rose ein sinnvolleres Upgrade. Der OEM-Kram am Canyon ist nämlich ziemlicher Mist.

Am Ende musst du selber entscheiden, was dir wichtiger ist. Das Rose ist mM nach aber das ehrlichere Rad. Und schöner.
 
Hab mit nem dünnen Buch gemessen, und war am anschlag ;-).
Also passt L?

Mit 85 Schrittlänge sollte dein Rahmen etwa 490 mm hoch sein (oder weniger natürlich).

Also ja, beim Rose passt L.

Bei Canyon und Radon musst du selber schauen.

ABER VORSICHT: Wenn du tatsächlich eher kurze Beine hast, dann ist dein Oberkörper relativ lang. Ergo wäre dir ein M-Bike evtl. schon zu kurz.
 
Ja, L sollte passen.
Zwar würde ich bei der Schrittlänge eher zu M raten, aber wegen des langen Oberkörpers sollte L wegen der Oberrohrlänge besser passen.
Die Überstandshöhe ist da eh nicht großartig unterschiedlich.
 
Danke dir. Ich messe meine Schrittlänge heute nochmal nach und schau beim alten bike was das für eine rahmengröße hat.

Bin von den proportionen ziemlich ausgeglichen würd ich sagen, also wahrscheinlich hab ich mich vermessen.
 
Was ist eigentlich aus der Zeit geworden in der man noch Räder gekauft hat weil die spontan einen "Habenwill" Reflex ausgelöst haben und nicht weil die unrelevante Komponente an Bike B "besser" ist als an Bike A.
Will heißen, gefällt dir das Rose überhaupt oder kaufste das nur weil's nominell die beste Ausstattung für das Geld liefert?
 
Da hast du schon recht.
Aber jeder will doch für sein Geld das bestmögliche als Gegenwert.

Das Rose gefällt mir tatsächlich sehr gut.

Ich würde das Rad auch eigentlich liebsten beim Händler vor Ort kaufen, aber da gibt’s für 800€ einfach nix. Und mehr Budget ist leider nicht drin.
 
Zurück
Oben Unten