YT TUES 2018 im Test: Aaron Gwins Siegerbike für jedermann?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon beim Capra bin ich überrascht, daß die ein Carbonbike mit so einer Ausstattung zu diesem Preis anbieten können. Da fragt man sich schon, warum man ein paar Tausender mehr für Specialized, Trek und Co ausgeben muss.

Sehr scharfes Gerät!
 
Ein richtig schickes Gerät, dieses neue Tues. Optisch überaus gelungen. :love:Und technisch offenbar auch. :daumen: Ausstattung makellos, auch wenn ich persönlich keine Carbonfelgen am DH Bike haben müsste.
Anderes ich:" Nein du hast deinen Downhiller letztes Jahr verkauft" Ich:"Shut up!"
Geht mir auch so. :) Aber hei, der Verkauf ist ein Grund für, nicht gegen einen neuen Downhiller. ;) Schließlich haben wir jetzt keinen mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden jedes jahr auch immer teuer, am Anfang hat das Top teil noch 4000€ jetzt ganze 1500€ mehr...für was...
 
Habe ein 2015 radon swoop 210, weches ich diese saison noch fahren werde, nächste saison ist ein neues dran, bin dauerhaft am überlegen ob nicht doch ein capra reicht, allerdings finde ich das neue tues sehr geil, schade, dass die rahmen einzeln relativ teuer sind und kaum günstiger wie von nicht versendern.
Ich liebe am downhill bike einfach das ballern über wurzel und Steinfeldern, denke das wird mir fehlen am capra, klar gehen damit auch Steinfelder, allerdings nicht mit der gleichen Geachwindigkeit. Das neue Tues sieht echt gut aus, wobei ich allerdings, das günstige nehmen würde und meine vorhandene x01 dh schaltung und meine Dorado montieren würde.
 
Habe ein 2015 radon swoop 210, weches ich diese saison noch fahren werde, nächste saison ist ein neues dran, bin dauerhaft am überlegen ob nicht doch ein capra reicht, allerdings finde ich das neue tues sehr geil, schade, dass die rahmen einzeln relativ teuer sind und kaum günstiger wie von nicht versendern.
Ich liebe am downhill bike einfach das ballern über wurzel und Steinfeldern, denke das wird mir fehlen am capra, klar gehen damit auch Steinfelder, allerdings nicht mit der gleichen Geachwindigkeit. Das neue Tues sieht echt gut aus, wobei ich allerdings, das günstige nehmen würde und meine vorhandene x01 dh schaltung und meine Dorado montieren würde.
Ich kenn ein paar Jungs, die auch gerne und viel DH fahren und das alles mit Capras erledigen. Von denen macht sich keiner ernsthaft Gedanken darüber ein DH-Bike zu kaufen. Obwohl sie es finanziell durchaus könnten. Vielleicht hast ja die Möglichkeit mal irgendwo ein Capra zu fahren.

Edit: Das soll jetzt nicht heißen, dass das Tues hier zuviel des Guten ist!
 
Hab auch ein Capra und Tues. Das Tues liegt seit letztem Sommer demontiert im Keller ;)
Wenn du nur ein Bike willst dann das Capra!
 
Ich kenn ein paar Jungs, die auch gerne und viel DH fahren und das alles mit Capras erledigen. Von denen macht sich keiner ernsthaft Gedanken darüber ein DH-Bike zu kaufen. Obwohl sie es finanziell durchaus könnten. Vielleicht hast ja die Möglichkeit mal irgendwo ein Capra zu fahren.

Edit: Das soll jetzt nicht heißen, dass das Tues hier zuviel des Guten ist!
Ok, das klingt doch gut. Ich bin nur mal ein 2015 Capra(Größe s) gefahren mit 180 fox, dies war schon sehr geil, allerdings mir fast zu nervös, würde eine einen M rahmen nehmen anstatt wie sonst s. Leider gibt es beim 2018 Capra die 180mm nur beim Cf Pro race oder kann ich die 170 Fox performance traveln auf 180?
29 oder 27.5 Capra? 29" sollte doch für dh besser geeignet sein oder( bin noch nie 29" gefahren) Jemand mal ein Capra verglichen mit einen Last coal oder einem Nukeproof Mega( sind zurzeit meine Favouriten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt doch gut. Ich bin nur mal ein 2015 Capra(Größe s) gefahren mit 180 fox, dies war schon sehr geil, allerdings mir fast zu nervös, würde eine einen M rahmen nehmen anstatt wie sonst s. Leider gibt es beim 2018 Capra die 180mm nur beim Cf Pro race oder kann ich die 170 Fox performance traveln auf 180?
29 oder 27.5 Capra? 29" sollte doch für dh besser geeignet sein oder( bin noch nie 29" gefahren) Jemand mal ein Capra verglichen mit einen Last coal?
29'' geht halt besser über Hindernisse. 27,5 ist leichter zu beschleunigen. Wie groß die Unterschiede dann tatsächlich sind, vermag ich nicht zu sagen. Aber mach dir wegen des einen Zentimeters Federweg keine allzu großen Gedanken. Der Unterschied wird sich nicht wirklich zeigen.
 
Also liest sich im
Test ja schon so, dass das Teil jetzt wirklich ein knallhartes Racebike (wie das pivot Phoenix etc.) geworden ist.
Vom Bikepark/Freerider hat man sich dann also mehr oder weniger verabschiedet.
Hoffe da gibts dann keine langen Gesichter in den Parks, aber war bei der Entwicklung mit Gwin ja auch so zu erwarten.

Wenn die ersten bikes mit der alten Dämpfung ausgeliefert werden, gibts dann ein Datum wann die grip2 verbaut ist?
Und den Absatz mit den Hebelwirkungen etc. hab ich auch nicht ganz verstanden. War das aus der Präsentation von YT übernommen oder ist das die Meinung von @Grinsekater ?

Und bin ich eigentlich der Einzige, der 15,5kg mit voll-alles-was-geht-carbon schon schwer findet?
Mein nicolai G19 in L mit nur Alu wiegt ohne Pedale auch „nur“ 15,8kg.
Evtl hab ich aber auch nur ne Bescheißer-Waage :D

Aber grundsätzlich:
Sehr geiles bike!!!!
 
Also liest sich im
Test ja schon so, dass das Teil jetzt wirklich ein knallhartes Racebike (wie das pivot Phoenix etc.) geworden ist.
Vom Bikepark/Freerider hat man sich dann also mehr oder weniger verabschiedet.
Hoffe da gibts dann keine langen Gesichter in den Parks, aber war bei der Entwicklung mit Gwin ja auch so zu erwarten.

Aber das war beim Vorgänger doch auch schon so...die Geometrie ist ein gutes Stück moderner, aber extrem steif und von der Hinterbaukinematik auf Highspeed ausgelegt war das Tues schon immer.

Im Gegenteil: Sie haben den ultragrogressiven Hinterbau des Vorgängers ein bißchen entschärft. Das Bike ist damit sogar WENIGER racey als der Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden jedes jahr auch immer teuer, am Anfang hat das Top teil noch 4000€ jetzt ganze 1500€ mehr...für was...
Dein Ernst ?! Vielleicht solltest du dir die Zeit mal nehmen beide Räder miteinander zu vergleichen...Rahmenmaterial, Ausstattung...eventuell findest den einen oder anderen Unterschied

Ich finde das wahnsinnig geil, cleane Optik, sieht im Stand schon schnell aus und macht Bock damit zu fahren!
Zum ändern findet man immer was, Coilshok, Renthalzeug ab...aber natürlich im großen und ganzen perfektes Rad und wird es der Konkurrenz noch schwerer machen
 
Habe ein 2015 radon swoop 210, weches ich diese saison noch fahren werde, nächste saison ist ein neues dran, bin dauerhaft am überlegen ob nicht doch ein capra reicht, allerdings finde ich das neue tues sehr geil, schade, dass die rahmen einzeln relativ teuer sind und kaum günstiger wie von nicht versendern.

Capra reicht. Wenn man das am Limit bewegt, ist man eh schon schneller unterwegs als man sein sollte.

Ich kenn ein paar Jungs, die auch gerne und viel DH fahren und das alles mit Capras erledigen. Von denen macht sich keiner ernsthaft Gedanken darüber ein DH-Bike zu kaufen. Obwohl sie es finanziell durchaus könnten. Vielleicht hast ja die Möglichkeit mal irgendwo ein Capra zu fahren.

Edit: Das soll jetzt nicht heißen, dass das Tues hier zuviel des Guten ist!

Wer die Möglichkeit hat auf einen der YT-Testevents zu gehen kann ja den direkten Vergleich machen. Das Tues ist eben ein Spezial-Bike. Da brauchst du schon entsprechendes Gelände damit sich das lohnt. Ins Capra ginge ja auch eine Doppelbrücke... ;)

Also liest sich im
Test ja schon so, dass das Teil jetzt wirklich ein knallhartes Racebike (wie das pivot Phoenix etc.) geworden ist.
Vom Bikepark/Freerider hat man sich dann also mehr oder weniger verabschiedet.
Hoffe da gibts dann keine langen Gesichter in den Parks, aber war bei der Entwicklung mit Gwin ja auch so zu erwarten.

Wenn die ersten bikes mit der alten Dämpfung ausgeliefert werden, gibts dann ein Datum wann die grip2 verbaut ist?
Und den Absatz mit den Hebelwirkungen etc. hab ich auch nicht ganz verstanden. War das aus der Präsentation von YT übernommen oder ist das die Meinung von @Grinsekater ?

Und bin ich eigentlich der Einzige, der 15,5kg mit voll-alles-was-geht-carbon schon schwer findet?
Mein nicolai G19 in L mit nur Alu wiegt ohne Pedale auch „nur“ 15,8kg.
Evtl hab ich aber auch nur ne Bescheißer-Waage :D

Aber grundsätzlich:
Sehr geiles bike!!!!

Grundsätzlich kannst du fast jedes Bike auch so abstimmen, dass es entweder zum Bügelbrett wird oder mehr Pop auf Sprüngen bietet. Mit dem Luftfahrwerk und den geboteten Verstellmöglichkeiten, hast du da schon ein ziemlich breites Spektrum. Sprich Freeride bis DH.
Wobei – meiner Meinung nach – eine starke Progression eher im Bereich Freeride anzuordnen ist und eine moderate Freigabe des Federwegs dir hilft mehr Geschwindigkeit zu halten, weil die Schläge eher komplett absorbiert werden als das Laufrad nach oben zu drücken und dadurch stärker abzubremsen.

Da redet man aber von einem sehr schmalen Grad zwischen genügend Reserven bei heftigen Landungen und Laufruhe. Ich würde das im Renneinsatz (wenn die Uhr läuft) je nach Strecke entscheiden und Zeiten messen.

Im Parkeinsatz räubert das Capra CF Pro schon ziemlich stark in den Regionen des Tues aktuell. Es kommt natürlich auf den Park an. Wenn du dir aber die Trends anschaust die es gerade so gibt, mit immer einfacher zu fahrenden Strecken, dann kann man schon überlegen ob man nicht doch ein Rad mit weniger Reserven benötigt. Whistler beispielsweise würde ich eher mit dem Capra CF Pro 29 befahren als mit dem Tues.

Man sollte beim Tues nur nicht dem Gedanken erliegen, dass es alles von alleine macht. Wenn man das nicht schnell genug fährt, macht es einfach auch lange nicht so viel Spaß. Es benötigt eine gewisse Grundgeschwindigkeit um – ich nenn das mal – "aufzuwachen". Muss jeder für sich entscheiden ob er immer so flott durch den Wald schießen möchte. ;)

Das Gewicht ist in XXL schon eine Ansage. Bedenke die ersten ernszunehmenden DH-Bikes wogen um die 20 kg. Das ist fast 25% leichter! Zumal ab einem gewissen Punkt das Verhältnis zwischen ungefederter und gefederter Masse eine entscheidende Rolle spielt. Das Rad braucht schon etwas Gewicht, damit es satt auf der Piste liegen kann.

Ab wann genau der Wechsel auf Grip2 kommt weiß ich leider nicht aber ich frag mal nach.
 
Das neue Capra bin ich den Tag gefahren in XL im Park und das Teil reicht für alles aus wenn man ehrlich ist. Sauschnelles Rad, braucht nur nen Coil Dämpfer, der ist einfach wenn’s ruppig wird sensibler
 
In den aktuellen Test's schneidet die TRP Bremse nicht so toll ab. Bin deswegen etwas verwundert über die Eindrücke von eurem Test. PS.Das Werkzeug heisst Innensechskantschlüssel, nicht Inbus;)
 
... braucht nur nen Coil Dämpfer, der ist einfach wenn’s ruppig wird sensibler
So etwas habe ich schon häufiger gelesen. Ich bitte um Erläuterung. Wenn es ruppiger wird, wo spielt dann die Sensibilität noch eine Rolle. Sensibilität würde ich doch eher bei weniger groben Schlägen verlangen. Oder wo ist der Denkfehler?
 
Zurück
Oben Unten