Riva 2018: Stoll Bikes R1 - 780 g leichter Carbon-Rahmen vorgestellt

Mit dem Stoll Bikes R1 präsentieren die Schweizer Leichtbauexperten ein extrem leichtes Cross Country Hardtail. Schlanke 780 g bringt der Rahmen in Größe M auf die Waage und ist dabei bis 85 kg Fahrergewicht freigegeben. Wir haben die Details zum Rahmen und den vier angebotenen Kompletträdern.


→ Den vollständigen Artikel „Riva 2018: Stoll Bikes R1 - 780 g leichter Carbon-Rahmen vorgestellt“ im Newsbereich lesen


 
Da hat man sogar schon die leichtere DUB Kurbel drauf montiert :-D :dope:
Nice

Die Piccola Bremse hätte noch ein paar Gramm gerissen.

Mit einem Head Angle von 68,8° wohl der flachste Lenkwinkel im Hardtail Bereich für Leichtbau CC Fahrer sogar noch vor Scott.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein Mountainbike mit 7,2 kg – bist Du schon einmal so ein leichtes Bike gefahren?"

Ja natürlich! Ich fahre eins mit 6,2Kg.
Mit dem Stoll Rahmen wäre wohl mehr drin.

upload_2018-5-3_10-40-38.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-5-3_10-40-38.jpeg
    upload_2018-5-3_10-40-38.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 329
Schon ein tolles Rahmengewicht und sicherlich technisch auf einem sehr hohen Niveau, aber ganz ehrlich: Als Hobbyfahrer, der damit nicht seine Brötchen verdienen muss, würde ich bei der Urks-Optik lieber ein paar Gramm extra durch die Gegend fahren...
 
Die netten Leute von Stoll waren bei uns im Apartment. Richtig geile Räder, durfte es auch kurz probefahren. (Für den Marathon wollten sie mir leider keins mitgeben :confused:)

Die Fullys haben es mir besonders angetan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die netten Leute von Stoll waren bei uns im Apartment. Richtig geile Räder, durfte es auch kurz probefahren. (Für den Marathon wollten sie mir leider keins mitgeben :confused:)

Die Fullys haben es mir besonders angetan!
das M1 find ich auch sehr geil, würde ich gerne mal Probe fahren. Hat der Hinterbau wirklich 120-135mm? Hätte ich ehr als Trail eingestuft, rein vom FW
 
Mit einem Head Angle von 68,8° wohl der flachste Lenkwinkel im Hardtail Bereich für Leichtbau CC Fahrer sogar noch vor Scott.
Das hab ich mir auch gedacht. Überhaupt eine etwas ungewöhnliche Geo.
Das M (was bei anderen Herstellern eher L entspricht) passt eigentlich ist nur zu kurz, das L zu groß...

Sehr kurzes Sitzrohr...

Abgesehen von ein paar schönen Details leider im Gesamten einfach kein schöner Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du schwerer bist musst du mit dem 850 g Rahmen mit verstärktem Layup leben ;) Auch das sollte ein leichtes Komplettrad ermöglichen.
Dann ist man ja schon auf dem Niveau eines schnöden Canyon Exceed...
Da bekommt man dann eine Freigabe bis 115kg (?) Systemgewicht und sogar noch ein wenig Lack dazu :D
 
Das hab ich mir auch gedacht. Überhaupt eine etwas ungewöhnliche Geo.
Das M (was bei anderen Herstellern eher L entspricht) passt eigentlich ist nur zu kurz, das L zu groß...

Sehr kurzes Sitzrohr...

Abgesehen von ein paar schönen Details leider im Gesamten einfach kein schöner Rahmen.
Ich finde den Rahmen ganz im Gegenteil total schön. Produziert in D noch dazu. Gefällt mir 100%ig.
 
Ich finde den Rahmen ganz im Gegenteil total schön.
Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Mit dem Hinterbau (bis auf die Ausfallenden) könnte ich mich schon anfreunden,aber gerade das Oberrohr und Unterrohr gefällt mir überhaupt nicht.
Hat für mich ein wenig vom Radon Jealous :D
(...und jetzt schnell weg hier)
 
Optisch durch die Knicke und Bögen nicht so meins, aber das Gewicht ist eine Ansage und die Kantigen Rohrprofile finde ich auch optisch gut.
Daher nicht das allerschönste, aber definitiv ein heißes Bike :)
 
Ich bin das Hardtail und das 120er Fully Veits am Testtag probegefahren - sehr geil. Vor allem das Hardtail hat mich ultrakrass positiv überrascht! Das Teil ging richtig vorwärts und auch super flink um die Kurven.

Ich bin beide in L gefahren und Fahrverhalten war echt geil. Leider sind mir beide Räder fast zu klein gewesen. Damit meine ich aber nur von der Höhe Sitzrohr und Steuerrohr. Von der Länge her hat es gepasst. Zumindest hätte es nicht länger sein dürfen.










Ich kann es nach der Testfahrt auf jeden Fall empfehlen. Hätte es sofort gegen mein S-Works Stumpi getauscht...
 
Sicher technische alles top....aber
Sattelüberhöhung Extreme.... fährt man damit nur Bergauf und dann mit dem Lift wieder runter?
a) wegen Bruchgefahr
b) wegen Überschlagsgefahr
c) ne...auch runterfahren ist möglich
vote now
 
Ich bin das Hardtail und das 120er Fully Veits am Testtag probegefahren - sehr geil. Vor allem das Hardtail hat mich ultrakrass positiv überrascht! Das Teil ging richtig vorwärts und auch super flink um die Kurven.

Ich bin beide in L gefahren und Fahrverhalten war echt geil. Leider sind mir beide Räder fast zu klein gewesen. Damit meine ich aber nur von der Höhe Sitzrohr und Steuerrohr. Von der Länge her hat es gepasst. Zumindest hätte es nicht länger sein dürfen.




Ich kann es nach der Testfahrt auf jeden Fall empfehlen. Hätte es sofort gegen mein S-Works Stumpi getauscht...

Alter Schwede! Wie groß bist du und wo bekommst du deine 1-Meter Sattelstützen her? :D
 
also echt.... beim Hardtail wird mir übel...wusste gar nicht, dass es so lange Sattelstützen gibt. Die musss ja nochmals so lange
im Sitzrohr sein, sonst bricht der Rahmen wegen der Hebelwirkung....
 
Die heutige Generation von MTBlern kennt den Begriff Sattelüberhöhung nicht mehr aber es ging vor 20 Jahren damit auch gut bergab und es geht auch heute noch. :D

Aber wie schon gesagt ist der Rahmen von der Höhe her nicht optimal. Mit ein paar Spacern und positiv montiertem Vorbau könnte ich aber durchaus auch länger drauf fahren. Ob das für die Dauerhaltbarkeit des Rahmens zuträglich ist kann ich aber nicht sagen...

Falls es jemanden interessiert, die Stütze im hardtail war eine standard Bike Ahead in 400 mm.

Am Fully war ja eine Variostütze dran aber ich habe am Testtag nicht so lange und steile Abfahrten gehabt, dass ich sie hätte nutzen wollen.
 
Die heutige Generation von MTBlern kennt den Begriff Sattelüberhöhung nicht mehr aber es ging vor 20 Jahren damit auch gut bergab und es geht auch heute noch. :D
.

Natürlich weiß ich was eine Sattelüberhöhung ist, in den 90ern fuhr ich ja auch damit. ;)
Aber heute geht das eben nicht mehr.
Wegen der Wampe warats gewesen. :D
 
sorry aber ich bin vermutlich älter als Du... und ich fahre teils sogar noch 26" (YETI).... und echt, wir haben 2018 und
das sieht einfach "xdjklfil" aus wenn es hinten so hoch ist..... Man kann damit sicher Rennräder auf geteerten Asphaltwegen verfolgen.... auf einem Trail wird es zu einem gebastel..
 
Zurück
Oben Unten