Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?

Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9QaXJvcGUtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Höhere Belastbarkeit, deutlich niedrigeres Gewicht und nie wieder Speichenbrüche? Gemeinsam mit NEWMEN arbeitet PI ROPE an drei Serienlaufradsätzen, die nicht nur auf dem Prüfstand überzeugen, sondern mit deutlicher Gewichtseinsparung überzeugen wollen. Wir haben die wichtigsten Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2018: PI ROPE Faserspeichen – Leichtbaurevolution im Laufradbau?
 
wenns funktioniert, endlich mal eine kleine revolution im laufradmarkt. sind doch stahlspeichen seit jeher der stand der technik.(ausgenommen die paar lfräder mit carbonspeichen)
deutlich weniger gewicht, bei höchster belastbarkeit ist genau das was in der weiterentwicklung der rundlinge noch gefehlt hat.
endlich sind sehr leichte, breite und bezahlbare alulaufräder keine utopie mehr!
hoffentlich gibts bald eine breite marktdurchdringung.
 
sehr spannend.

Wie das mit dem einspeichen funktioniert hab ich jetzt zwar noch nicht verstanden (Wenn das eh Handarbeit ist, warum kann man das nicht selber? braucht man da extra Werkzeug?)

Bitte gleich eine "dicke" Version in 29" und der 30mm innenbreite raus bringen. da dürfte die Gewichtsersparnis noch größer sein
 
"PI ROPE verspricht mit seiner Kunstfaserspeiche Gewichtseinsparungen von bis zu 300 g pro Laufradsatz"

Hmm, mal rechnen, eine Stahlspeiche wiegt etwa 5g (~4g, wenn es eine ultraleichte ist, die 25g für die Alunippel lassen wir mal außen vor...), Pi Ropes 2,3g. Bei 64 Speichen pro Laufradsatz macht das eine Gewichtseinsparung von um die 150g. Wer auch immer da 300g ausgerechnet hat, sollte wohl lieber noch einmal nachrechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Geschichte. Bin ja gespannt wie hier der Verschleiß des Seiles ist bei Lastwechsel, also durch innere Reibung.
Zusammen mit Schmutz der ins Geflecht wandert.
Den ein oder anderen Ast bzw. Stein “klopft“ ja auch gerne an.

Klar, kann man schwer vergleichen, aber die Vectran Seile bei meinem Segelboot tausche zum Teil nach 1-2 Jahren intensiver Nutzung aus. Ok, die laufen ja auch über eine Rolle, aber beim Laufrad hat man ja auch permanente Lastwechsel. Da öffnet und schließt sich das Geflecht doch auch. Wenn auch nur minimal.

Auf der anderen Seite, welche Dehnung hat den die Speiche im Vergleich zu einer aus Stahl?
Braucht es hier dann eine spezielle Felgenkonstruktion
 
Auf der anderen Seite, welche Dehnung hat den die Speiche im Vergleich zu einer aus Stahl?

Vectran hat einen E-Modul in der Nähe von Aluminium, dehnt sich also im elastischen Bereich etwa dreimal so stark wie Stahl (bei gleichem wirksamen Querschnitt!).
 
@mete ggf. reduzierung der speichenanzahl bei gleichen steifigkeitswerten?

Ich finde es innovativ und es ist mal was anderes! EiLeikIt
 
"PI ROPE verspricht mit seiner Kunstfaserspeiche Gewichtseinsparungen von bis zu 300 g pro Laufradsatz"

Hmm, mal rechnen, eine Stahlspeiche wiegt etwa 5g (~4g, wenn es eine ultraleichte ist, die 25g für die Alunippel lassen wir mal außen vor...), Pi Ropes 2,3g. Bei 64 Speichen pro Laufradsatz macht das eine Gewichtseinsparung von um die 150g. Wer auch immer da 300g ausgerechnet hat, sollte wohl lieber noch einmal nachrechnen...
Hier wird ja ein Newmen LRS mitGewicht angegeben. Der entsprechende konventionell LRS wiegt 165gr mehr
 
Newmen mit im boot, das klingt spannend. Bin auf die ersten Einsätze im Rennsport gespannt.
 
Bei 64 Speichen pro Laufradsatz macht das eine Gewichtseinsparung von um die 150g. Wer auch immer da 300g ausgerechnet hat, sollte wohl lieber noch einmal nachrechnen...
Die bis zu 300 g Gewichtsersparnis möchte ich auch mal sehen. Laut Bericht hat der neue Laufradsatz 1445 g, laut Newmen-Homepage der Evolution SL A.30 ca. 1610 g. Da komm ich auch auf ca. 150 g Ersparnis raus.

Ansonsten eine spannende Geschichte. Das könnte mal eine echte Innovation werden.
 
Damit ihr nicht weiter rätseln müsst:
Ich habe jetzt extra nochmal beides auf die Wage gestellt.

- Unser regulärer XA25 in 29" (28 D-Light Speichen, Alu Nippel, MG-Washer) wiegt 1440g.
- Der PiRope Prototyp Laufradsatz wiegt 1230g.

...und auf dem Profil hier findet ihr ein (qualitativ schlechtes) Video davon was ich bei uns vor der Tür so mit der XA25 Felge anstelle :)

Viele Grüße

Tim
 
Ich habe jetzt extra nochmal beides auf die Wage gestellt.

- Unser regulärer XA25 in 29" (28 D-Light Speichen, Alu Nippel, MG-Washer) wiegt 1440g.
- Der PiRope Prototyp Laufradsatz wiegt 1230g.
Danke. Aber auch wenn es "nur" 150 g wären, wäre es ein Meilenstein. Ich bin auf die Serienversionen gespannt.
 
"PI ROPE verspricht mit seiner Kunstfaserspeiche Gewichtseinsparungen von bis zu 300 g pro Laufradsatz"

Hmm, mal rechnen, eine Stahlspeiche wiegt etwa 5g (~4g, wenn es eine ultraleichte ist, die 25g für die Alunippel lassen wir mal außen vor...), Pi Ropes 2,3g. Bei 64 Speichen pro Laufradsatz macht das eine Gewichtseinsparung von um die 150g. Wer auch immer da 300g ausgerechnet hat, sollte wohl lieber noch einmal nachrechnen...

Auch die Gewichtsersparnis aufgrund halbierter Nippel-Zahl ist nicht zu verachten. Es sind ja Doppelspeichen.

Konnte das Team auch auf der Chemnitzer Messe live erleben, vor 2 Monaten haben sie versprochen, demnächst Testergebnisse zu veröffentlichen und wie man sehen kann: Die Tests sehen super aus. Wirklich tolle Arbeit!
 
Auch die Gewichtsersparnis aufgrund halbierter Nippel-Zahl ist nicht zu verachten. Es sind ja Doppelspeichen.

Konnte das Team auch auf der Chemnitzer Messe live erleben, vor 2 Monaten haben sie versprochen, demnächst Testergebnisse zu veröffentlichen und wie man sehen kann: Die Tests sehen super aus. Wirklich tolle Arbeit!

Bei dem abgebildetes Newmen sind es aber keine Doppelspeichen.

Aber wenn die Haltbarkeit im realen Einsatz über mehrere Jahre gegeben ist, wäre das wirklich eine Inovation
 
Oh ja stimmt, bei dem Newmen LRS sind es keine. Die Ausstellungsstücke bei der Messe waren alle mit Doppelspeichen, da war der Gewichtsvorteil natürlich noch besser.
Vielleicht sind mit Doppelspeichen doch die Testergebnisse nicht so pralle.
 
Ich bin skeptisch. Irgendwie glaube ich nicht das die Geschichte mit meiner Fahrweise "gern auch mal unsauber in steinigem Gelände" kompatibel ist. Für XC (auch das aktuelle Gehacke im Worldcup) klar. Aber für den Alltagsbetrieb in einem spassigen Enduro? Eher nein.
 
Ich bin skeptisch. Irgendwie glaube ich nicht das die Geschichte mit meiner Fahrweise "gern auch mal unsauber in steinigem Gelände" kompatibel ist. Für XC (auch das aktuelle Gehacke im Worldcup) klar. Aber für den Alltagsbetrieb in einem spassigen Enduro? Eher nein.
weisst du doch garnicht wie sich die Speichen bei Felskontakt o.Ä. Verhalten..
 
Zurück
Oben Unten