Riva 2018: Intend Edge neu mit Boost-Ausfallenden, leichter Vorbau Grace Trail

Riva 2018: Intend Edge neu mit Boost-Ausfallenden, leichter Vorbau Grace Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9JbnRlbmQtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Die Intend Edge Federgabel gibt es neu seit diesem Jahr auch mit Boost-Ausfallenden. Wir haben die ersten Bilder des überarbeiteten Modells aus Riva.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2018: Intend Edge neu mit Boost-Ausfallenden, leichter Vorbau Grace Trail
 
Bei 15x110 mm Boost werde ich wohl nächstes Jahr zugreifen ;)

@BommelMaster ich liebäugle schon länger mit deiner Gabel. Wie sieht es den eigentlich mit Ersatzteilen aus?
Muss man bei einem Riss im Casting 4 Monate auf ein neues warten? Ich müsste meine 36 dann halt als Ersatzgabel behalten.
 
Ich finde die Gabel sehr interessant. Jedoch ist es schade, gibt es die Ausfallenden nur noch in schwarz.

Wie sieht es eigentlich mit Service der Gabel aus? Wer kann/macht das?
 
Schon klasse was der Cornelius da alles als "One Man Show" auf die Beine Stellt. :daumen:

Warum hat der Junge eigentlich noch kein Hersteller Forum hier?
Wäre doch ne gute Möglichkeit Informationen zu Bündel.

Ansonsten freue Ich mich jetzt schon auf die Edge.
Die SC166 lief/läuft schon gut. Bin sehr gespannt wie sich die "neue" Edge so schlägt. :daumen:
 
Ich bin immer noch für eine Fatbike Version der Gabel!!!

Das werde ich leider nicht machen. Auch wenn es "nur" eine Variante davon wäre, aber der Fatbikemarkt ist soooo klein, und auch schon wieder am Schrumpfen. Mit egal wem man sich in der Szene unterhält der sagt, dass die Verkaufszahlen überschaubar sind. Dann komm ich mit einer Gabel die in dieser Variante über 2000 Euro kosten würde, dann hätte ich vielleicht 1-2 Käufer. das rentiert sich nicht Brücke Achse und evtl Bremsadapter neu zu machen.

Bei 15x110 mm Boost werde ich wohl nächstes Jahr zugreifen ;)

@BommelMaster ich liebäugle schon länger mit deiner Gabel. Wie sieht es den eigentlich mit Ersatzteilen aus?
Muss man bei einem Riss im Casting 4 Monate auf ein neues warten? Ich müsste meine 36 dann halt als Ersatzgabel behalten.

Wo genau erwartest du einen Riss? Das wird halt nicht passieren. Man soll niemals nie sagen, aber es gibt bisher genau 0 Schäden im Strukturbereich. Beim Innenleben hatte ich zugegebenermaßen auch schon hier und da mal den Fehlerteufel drin, die Kleinteile habe ich aber alle lagernd und jedem der ein Problem hat, wird umgehend geholfen.

Ich finde die Gabel sehr interessant. Jedoch ist es schade, gibt es die Ausfallenden nur noch in schwarz.

Wie sieht es eigentlich mit Service der Gabel aus? Wer kann/macht das?

Warts ab ;) Während einer "Umstellung" ist man als Kunde ja nie begeistert, aber erste Stimmen sagen schon, dass die Kombi bunt oben / schwarz unten besser aussieht als überall bunt.

Demnächst kommen dann noch güldene oder besser gesagt champagnerfarbene Rohre dazu (ausschließlich, keine schwarzen mehr), dann wird auch wieder heißen "schade dass es keine schwarzen mehr gibt" und nach paar Monaten finden das alle geiler als vorher. Würde ich in deinem Fall abwarten, der Geschmack kommt dann von selbst darauf ;)

Service: ich bin um jede Gabel froh, die der Kunde selbst serviced. Anleitungen dazu aktuell noch bei mir per Mail, es ist kein Hexenwerk das Öl selbst zu tauschen. Luftkammer und Dämpfung brauchen sogesehen eigentlich keinen regelmäßigen Service. Wenn da kein Defekt auftritt läut das vom ersten bis zum letzten Tag 1a. Grund dafür: beide Seiten haben abgetrennte Systemgrenzen. Die Luftkammer hat z.B. KEINEN Bypass, über welchen das Schmieröl nach unten wandern kann, sondern es bleibt da, wo es ist. Tatsächlich ist mir noch keine einzige gebrauchte Gabel untergekommen die eine verschleißbedingte Undichtigkeit an der Luftfeder hatte. Bisher waren alle aufgemachten, gebrauchten Gabeln immer noch mit Schmieröl in der Lufteinheit.
Bei der Dämpfung ist es ja so, dass das System selbstentlüftend ist, d.h. Lufteintritt in die Dämfung ist kein Problem, da es sich nach 2-3 Hüben von selbst wieder entfernt. Der Fall, dass Luft ins Öl gelangt und nur durch einen Service wieder herauszubekommen ist, kann also nicht eintreten.

Falls jemand nicht selbst machen will, gibt es die Möglichkeit die Gabel zu mir zu schicken bzw. noch besser zu meinem zukünftigen Servicepartner, der FlowFactory in Freiburg, die in Zukunft den Service für meine Gabeln machen werden.

In jedem Fall wird dir geholfen, egal ob du selbst machen willst oder machen lassen willst.

Schon klasse was der Cornelius da alles als "One Man Show" auf die Beine Stellt. :daumen:

Warum hat der Junge eigentlich noch kein Hersteller Forum hier?
Wäre doch ne gute Möglichkeit Informationen zu Bündel.

Ansonsten freue Ich mich jetzt schon auf die Edge.
Die SC166 lief/läuft schon gut. Bin sehr gespannt wie sich die "neue" Edge so schlägt. :daumen:

Hatte bisher einfach noch nicht danach gefragt. Deshalb gibts da keines.
Die Edge hat Verbesserungen in der Steifigkeit (dickere Rohre) und in der Dämpfung (sanfter und dynamischer).

Wenn ich das so sagen darf (ist auch das Feedback der Kunden), darfst du dich über Top Funktion freuen!
 
Warts ab ;) Während einer "Umstellung" ist man als Kunde ja nie begeistert, aber erste Stimmen sagen schon, dass die Kombi bunt oben / schwarz unten besser aussieht als überall bunt.
[...]
Service: [...]
Ich muss zugeben, dass es auf den Bildern tatsächlich nicht so übel aussieht. Zusammen mit den blauen Hope Naben wahrscheinlich auch besser als mit blauen Ausfallenden.
Aber Champagner kann ich mir echt nicht vorstellen. Am CCDB Air habe ich mittlerweile einen schwarzen Kolben, weil der "graue" schon echt übel ist. Der einzige Grund von meiner Fox umzusteigen wären ja neben der (vermutlich) guten Leistung die schwarzen Rohre! Und weil es fast regional hergestellt wird und die Gabel einfach saucool ist.
Weisst du schon, bis wann schwarz noch möglich ist?

Gestern ist meine Fox 36 aus dem Service gekommen. Der kostet mich CHF 300 / 250€, jährlich! Die jährlichen Kosten würden demnach auch für die Intend sprechen. ;)
Ölwechsel traue ich mir selber zu. Habe das auch schon gemacht.
 
Ich muss zugeben, dass es auf den Bildern tatsächlich nicht so übel aussieht. Zusammen mit den blauen Hope Naben wahrscheinlich auch besser als mit blauen Ausfallenden.
Aber Champagner kann ich mir echt nicht vorstellen. Am CCDB Air habe ich mittlerweile einen schwarzen Kolben, weil der "graue" schon echt übel ist. Der einzige Grund von meiner Fox umzusteigen wären ja neben der (vermutlich) guten Leistung die schwarzen Rohre! Und weil es fast regional hergestellt wird und die Gabel einfach saucool ist.
Weisst du schon, bis wann schwarz noch möglich ist?

Gestern ist meine Fox 36 aus dem Service gekommen. Der kostet mich CHF 300 / 250€, jährlich! Die jährlichen Kosten würden demnach auch für die Intend sprechen. ;)
Ölwechsel traue ich mir selber zu. Habe das auch schon gemacht.


die schwarzen Rohre waren bis vor rund 4 Monaten möglich. Die letzten schwarzen Rohre sind schon ausgeliefert.

Warum kein schwarz mehr, fragt sich der ein oder andere:

Harteloxal ist eine Beschichtungsart, die in ihrer natürlichen Farbe beige/gülden/champagner oder braun ist. Das ist das farblose eloxal. Diese Oberfläche hat die technische beste Eigenschaft, Verschleißfest, verfärbungsresistent. und wird nach dem Eloxieren noc hgeschliffen.

Alle Rohre die schwarz sind, sind auch genauso harteloxiert und geschliffen, nur anschließend schwarz EINGEFÄRBT. Diese Einfärbung hat eben den Nachteil, dass sie sich lösen kann und das auch tut, wie man an vielen gebrauchten Gabeln von diversen Herstellern sehen kann. Da sind einfach längliche oder großflächige Riefen schnell zu finden. Bei meinen bisherigen Rohren ist das im großen und ganzen sehr ok gewesen, aber nach intensivem Gebrauch ohne regelmäßigem Service erhellt sich die Oberfläche eben auch. Das ist halt nicht geil.Zudem ist die Oberfläche nach dem Einfärben nicht mehr so glatt wie direkt nach dem Schleifen.

Ich meine Rock Shox hat das einigermaßen im Griff vom Prozess her, aber bei der ein oder anderen gebrauchten Gabel habe ich das vor kurzem sehen können, dass die Oberfläche heller wird.

Da ich nun eine eigene Ladung Stanchions aus Taiwan bestellt habe (gibt es nicht in DE, keine Chance), ist mir persönlich das Risiko zu hoch, eine schwarze Beschichtung zu bekommen die eventuell nicht perfekt ist. Beim güldenen weiß ich, dass es technisch nicht besser geht. Zudem ist es nur eine Frage des Marketings, welche Farbe der Kunde nun geil findet. Das wisst ihr genauso gut wie ich.

Sonst würden da draußen nicht so viele orangene Stanchions rumfahren ;)
 
die schwarzen Rohre waren bis vor rund 4 Monaten möglich. Die letzten schwarzen Rohre sind schon ausgeliefert.
Warum kein schwarz mehr, fragt sich der ein oder andere:
Aus technischer Sicht somit vollständig nachzuvollziehen.
An alle interessierten: Auf der intend HP sieht man übrigens unter den Teamrider eine Edge mit champagnerfarbenen Rohren.
 
Anhang anzeigen 725535
Jetzt kannst du das Bike auch deiner Frau zeigen.

:D
ich fahre den Grace EN und Stiffmaster und meine Frau hatte nur den kopf geschüttelt als ich mit leuchtenden Augen ganz hippelig das Paket geöffnet hatte.
Dann noch ein "boah sexy" aus meinem Mund als ich die Teile ausgepackt hatte und ihre Augen rollten in Kreis. :D
Auf Fotos sind die Teile schon sehr sehr sexy aber in natura nochmal ein zwei Schippen drauf!
 
Ja, der Untergang des Abendlandes.

Ich freu mich jedenfalls schon auf meinen "Stiffmaster". ;)
 
Verkehrte Welt: Die Amis nennen Produkte "Luftkappe" die Deutschen dann "Stiffcap" :ka::ka:

"Luftkappe" ist bei den Amis aber ne offensichtliche, unheimlich originelle Anspielung an "Luftwaffe". Wortspiele mit Begriffen aus der NS-Zeit, Ami-Humor :rolleyes:

Die Modellbezeichnungen sind übrigens Luftkappe A1 und A2, analog V1 und V2... Schenkelklopfer...
 
"Luftkappe" ist bei den Amis aber ne offensichtliche, unheimlich originelle Anspielung an "Luftwaffe". Wortspiele mit Begriffen aus der NS-Zeit, Ami-Humor :rolleyes:

Die Modellbezeichnungen sind übrigens Luftkappe A1 und A2, analog V1 und V2... Schenkelklopfer...
Also ich kann drüber lachen. Und die Analogie mit der V1 und V2 finde ich recht weit hergeholt.
 
Truvativ hatte auch so tolle Namen. Luftalarm, Holzfeller - is die Welt au nich untergegangen von.

Fühlen wir uns doch geehrt das wir von den Amis wahrgenommen werden :D
 
Champagnerfarben ist halt dann die Farbe, wo auch alle alten Rockshox und Fox gabeln haben, oder? Da finde ich dann aber das blau wie auf den Teamrider Bildern dazu total unpassend.
 
Also die Bezeichnung als Tüftler kann man mögen oder nicht :blah:

Gibts dann auch abgefahrenes neues 20x110 Boost? :ka:

Teile von intend hab ich leider keine, entweder zu teuer (nicht gemessen am Produkt sondern am eigenen Geldbeutel) oder passen aufgrund Standard nicht.
Den stiffmaster hätt ich sehr gerne, aber IS Steuersatz....
Wo intend und @BommelMaster aber absolut lobenswert unterwegs sind, ist die ganze Thematik der Produktion von Müll bzw der Versuch diesen soweit wir sinnvoll möglich, zu vermeiden.
Das hätte noch viel mehr Aufmerksamkeit und Lob verdient!

Grundsätzlich fände ich das auch mal eine interessante Sache für die Drehmomente am Dienstag Serie.
Auch wenn viele schon aktiv darauf schauen und einige auch bewusst keine Lust drauf haben.
Gibts denke ich auch eine große Anzahl an Leuten die das einfach gar nicht so aufm Schirm haben und dadurch etwas aufgeklärt werden könnten und die Sache dann künftig vielleicht durch einen etwas anderen Blickwinkel sehen..
 
Zurück
Oben Unten