Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: MTB007 - Liebesgrüße aus Löschen

Mit dem ersten Lauf des Downhill World Cups und dem Sea Otter Festival liegen zwei große Veranstaltungen hinter uns. Unsere drei Protagonisten treffen sich auf ein Bier, bei dem sie unter anderem diese Themen diskutieren. In dieser Episode erzählen sie euch auch, was ihnen an ihren Bikes wichtig ist: ein paar Ansichten teilen sie, bei anderen sind die Wünsche dann doch sehr gegensätzlich. Viel Spaß!


→ Den vollständigen Artikel „Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: MTB007 - Liebesgrüße aus Löschen“ im Newsbereich lesen


 
Guten Morgen :bier:

@Hannes

Wie fährst du dein MT7 Setup: Bremscheiben/ Größe, Beläge bei dir?


Ich bin die 2018er MT7 jetzt ein ganze Weile mit den neuen Magura SL.2 Bremsscheibe 160 hinten / 180 vorne und Standart Belägen gefahren und bei 90kg hat die Bremse mich hinten nicht zufriedenstellend bissig stopen können bzw. konnte ich keine bissige Bremskraft ohne Gewichtsverlagerung nach vorne erzeugen.

Erst Race Beläge in Kombi mit der 160mm Scheibe hinten hat bei mir gut funktioniert und vorne alles beim alten.


Nun bin ich auch zufieden, aber ohne optimierung wäre es nicht gegangen.

Da frag ich mich, was du bei 100kg machst.:confused:o_O
 
Guten Morgen :bier:

@Hannes

Wie fährst du dein MT7 Setup: Bremscheiben/ Größe, Beläge bei dir?


Ich bin die 2018er MT7 jetzt ein ganze Weile mit den neuen Magura SL.2 Bremsscheibe 160 hinten / 180 vorne und Standart Belägen gefahren und bei 90kg hat die Bremse mich hinten nicht zufriedenstellend bissig stopen können bzw. konnte ich keine bissige Bremskraft ohne Gewichtsverlagerung nach vorne erzeugen.

Erst Race Beläge in Kombi mit der 160mm Scheibe hinten hat bei mir gut funktioniert und vorne alles beim alten.


Nun bin ich auch zufieden, aber ohne optimierung wäre es nicht gegangen.

Da frag ich mich, was du bei 100kg machst.:confused:o_O
Guten Morgen! Was Bremsscheiben angeht, verfahre ich seit Jahren gleich: Selbst am Enduro fahre ich ausschließlich 200er Scheiben vorne und hinten, das sind mir die 40 Gramm pro Laufrad definitiv wert. Die MT7 könnte man wie die Code auch noch locker mit 180er Scheibe hinten fahren, würde bei mir auch für fast alles reichen. Aber ich mach da wie gesagt einfach keine Kompromisse und habe seitdem auch absolut keine Probleme mehr, selbst mit Standardbelägen nicht.

Am AM- und XC-Rad nutze ich auch minimum 180er Scheiben, nur am Dirtrad kommt eine 160er Scheibe zum Einsatz. Wobei die Bremse da auch eher Alibi denn Funktion bedeutet :)
 
Hallo, ah okay erklärt so einiges.
Ich optimiere tatsächlich solange bis Gewicht und Leistung der Bremse ausgereizt sind.

Ehrlich gesagt, ich konnte es noch nie so richtig verstehen warum man 160mm hinten und 180mm vorne am XC Rad fährt, mir hat schon immer der Bumms an der Bremse gefehlt, wenn das Setup mit anderen Bremsen so gefahren bin.

Ist wahrscheinlich für super leichte 65kg Fahrer interessant und spührbar.
 
Zurück
Oben Unten