Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9mb3JtdWxhLWN1cmEtNC0xLTIuanBn.jpg
Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Formula Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
Und hat jemand vielleicht Erfahrung Cura 4 mit Hope Floating Bremsscheibe. Passt diese Kombination? Ich finde Hope einfach optisch besser ist.
Vielen Dank!
 
Guten Tag,
ist Speedlock Ventil mit Cura 4 zusammen geliefert oder muss man noch selber kaufen?
Gruss
Die Cura 4 kommt serienmäßig ohne Speedlock. Ich sehe keine Vorteile in dieser Kupplung ausser ein weiteres, fehleranfälliges Bauteil.
Und hat jemand vielleicht Erfahrung Cura 4 mit Hope Floating Bremsscheibe. Passt diese Kombination? Ich finde Hope einfach optisch besser ist.
Vielen Dank!
Hope Floating sollte passen, aber nicht die Vented. Man sollte Bremsscheiben allerdings nicht aus optischen Gründen erwerben. Sicherlich schöne und gute Scheiben, aber halt auch teuer.
 
Passt das neue Shimano I SPEC EV an die Cura Mixmaster Aufnahme?
Und welchen Adapter kann ich für die 220mm Scheiben nehmen? Finde keinen von Formula...nur einen für Fox40 ? Von Hope gibts zb einen, oder von Magura.


EDIT: Werde mir da denke diesen Wolftooth Adapter holen, um den neuen XT Trigger samt Remote Lever Shimano XTR (Stütze), an die Cura Hebel zu bekommen.

Zur Scheibe: Teste mal die Galfer 223mm samt Adapter dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal bitte kurz zusammengefasst.
Ihr fahrt die Bremse ja jetzt schon was länger alle.

Könnt ihr mal bitte kurz eure Top Picks an Belägen für die C4 nennen (Trickstuff ? Galfer?) ? :winken:
Dann weiss ich was ich getrost kaufen kann, für die volle Power.

Wäre nett.
 
Okay.
Immer nur die Power Beläge, oder sind die Standard Trickstuff auch schon besser als die originalen Formula?

Mit den Power hab ich bisher an der Code auch gute Erfahrungen. Sind halt was schneller runter.
 
Ich habe für vorne noch trickstuff und galfer unbenutzt da liegen. Weil die Formula sinter vorne einfach nicht weniger werden. Und die bremsen echt gut. Das die organischen Beläge ewig hinten halten, ist mir letztes jahr schon aufgefallen. Und auch kein übermäßiger Scheibenverschleiß wie früher bei Hayes, wo man für zwei Satz Beläge eine Scheibe brauchte.
 
Okay, also Formula Sinter auch zu empfehlen... Is notiert. :daumen:

Von Galfer hatte ich gesehen gibts ja auch zig Versionen: Standard, Advanced, Pro ....
 
Die Galfer Beläge sind semimetallisch, das Verhältnis von Resin/Metall ist je nach Version unterschiedlich (Quelle: Instagram Post von Galfer) . Glaub die Ebike haben den meisten und die Standard den geringsten Metallanteil.
 


Hallo,

kann mir jemand sagen welche Leitung/Anschlüsse ich brauche um das wie auf dem Bild umzusetzen?

Danke schonmal :)
 
Dumme Frage, ist das dann das Speed lock System? Hat mich nie interessiert, seit 1 1/2 montiert, keine Probleme.
 


Hallo,

kann mir jemand sagen welche Leitung/Anschlüsse ich brauche um das wie auf dem Bild umzusetzen?

Danke schonmal :)

Das ist kein Speedlock, und die Bremse wird NICHt so ausgeliefert, das ist teilweise OE so für Großserienkunden realisiert. Dieses Bauteil kann als Sonderbestellung geordert werden, ist kein reguläres Ersatzteil.
Die Cura 4 wird wie auch die Cura Bremsen OHNE Speedlock ausgeliefert. Umrüstung auf Speedlock ist aber möglich.

Das Cosmic Service Team
 
Das ist kein Speedlock, und die Bremse wird NICHt so ausgeliefert, das ist teilweise OE so für Großserienkunden realisiert. Dieses Bauteil kann als Sonderbestellung geordert werden, ist kein reguläres Ersatzteil.
Die Cura 4 wird wie auch die Cura Bremsen OHNE Speedlock ausgeliefert. Umrüstung auf Speedlock ist aber möglich.

Das Cosmic Service Team
wie sind hier die Erfahrungen? Klappt das wirklich ohne Luft ins System zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten