Reifen schleift am Rahmen

Registriert
17. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,
beim Fahrrad putzen ab ich Festgestellt dass der Reifen den Lack an meinem Rahmen abgeschliffen hat (siehe Bild).
Das Fahrrad ist das Canyon Neuron 2018 (ca 700Km).

Habe beim Fahren nicht bemerkt dass jemals der Reifen an den Rahmen gekommen ist...

Die Speichen sind alle fest, die Steckachse war immer fest drin, die Nabe hat auch kein Spiel. ich habe alle Schrauben, auch vom Hinterbau, noch einmal Nachgezogen.

Der Abstand zwischen Reifen und der Stelle sind ca 7mm. Die Standard Bereifung von Canyon ist drauf (Noby Nicht 29x2.35'')

Hat das jemand auch ein seinem Fully und kann mir sagen woher das kommen kann?
 

Anhänge

  • IMG_2205.JPG
    IMG_2205.JPG
    331 KB · Aufrufe: 318
Vielleicht ist der Noby Nicht der stabilste, vom walken her. Oder der Hinterbau ist nicht besonders steif, am besten bei Giant Reklamieren!
 
Bei mir sah das schon oft genauso aus. Das ist der Schlamm, Erde usw mit Steinchen oder anderem harten Material, welches sich beim fahren an der breitesten Stelle vom Reifen sammelt und von der Strebe abgestreift wird.
 
bei einem alten Bock würde ich mir keinen Kopf machen, deswegen bricht die Schwinge nicht gleich auseinander. Bei einem Neurad mit einem Reifen, der vom Hersteller freigegeben ist würde mich das schon ärgern. Da ist, wie man so schön sagt, der Lack ab.
Sicher kommen Kratzer vor, wenn Dreck mit durchgezogen wird. Aber hier ist ja der Lack großflächig weg.
 
Der Reifen gibt auch nur da nach wo er seitlich Druck bekommt.
Und das ist nur unten beim Kontakt zum Boden. An der Stelle steht er längst wieder mittig auf der Felge.
 
Walken tut der Reifen am Aufstandspunkt, nicht zwischen den Streben. Wenn der Reifen mehr Kraft aufnimmt, gibt er weniger Kraft an die Felge weiter.
 
Gilt wohl auch fürs Forum, allerdings andersrum: Je weniger infos, desto mehr Bullshit. Mehr Infos, weniger Bullshit.
Es sei denn das KTWR liest mit, dann kann man Bullshitbingo spielen.

EDIT: hab auf basti seinen Beitrag geantwortet.
 
@Chrissibaer
Vielleicht ist die 2,35"-Serienbereifung von Canyon doch eine Nummer zu breit gewählt bzw nur für Schönwetterfahrten ausgelegt :ka:
Probiere mal schmalere Reifen aus (2,25" oder kleiner). Eventuell auch die kleinen, seitlichen Gummistummel aus der Produktion "abrasieren"...


Selbst mit ordentlicher Schlammpackung sollte bei einem Offroad-Fahrzeug nichts schleifen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Och so schlimm waren wir diesmal doch gar nicht.
Immerhin waren brauchbare Ideen dabei...und wir sind sogar noch auf Seite 1:)

Es muss jetzt einfach Input kommen :ka:
 
Zurück
Oben Unten