XC World Cup Albstadt: Boxengasse – Profi-Bikes zum Träumen

XC World Cup Albstadt: Boxengasse – Profi-Bikes zum Träumen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9lYjlhYjE4MmFlYjQ3MDAwZjljNDk3ZWM3NDhhNTFlYzQ0MTRkMTVjLmpwZw.jpg
Der World Cup ist die Formel 1 des MTB-Racings – und genau das sieht man auch an den Bikes. Wir haben uns in den Teamzelten umgeschaut und einige spannende Aufbauten speziell für den extremen Kurs von Albstadt abgelichtet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup Albstadt: Boxengasse – Profi-Bikes zum Träumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja das statistische Bundesamt gibt für den deutschen Mann halt eine Durchschnittgöße von 1,78 m an. Da sind 1,77 nun nicht weit von weg. Der Quelle würde ich dann schon eher trauen als "Länderdaten.info".
Richtig nicht weit weg. Aber eben trotzdem drunter. Und was anderes hab ich nie behauptet.
Er gibt aber nichtmal eine Quelle an, regt sich aber im gleich Zug darüber auf, dass meine Behauptung Schwachsinn, Unsinn und Bullshit sei.

Könnte es ja vielleicht noch verstehen, wenn ich behaupten würde 1,77m sei klein. Hab ich aber nie. Nur dass es eben sicher nicht groß ist sondern sogar eher unter dem Durchschnitt...
(Der Durchschnitt der ersten 10 von Albstadt liegt übrigens bei 179,3cm - Nur um die nächste Behauptung von @mete, dass Radsportler kleiner seien und 1,77 für Radsportler vermutlich überdurchschnittlich sei als "Bullshit" zu entlarven)


Und ganz bestimmt nicht so groß, dass es deswegen im Vergleich zum Durchschnitt einen besonders langen Vorbau bräuchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er gibt aber nichtmal eine Quelle an, regt sich aber im gleich Zug darüber auf, dass meine Behauptung Schwachsinn, Unsinn und Bullshit sei.
Du hast doch selbst nicht einmal eine Quelle genannt und ich habe darauf hingewiesen, dass es zuhauf Statsitiken dazu im internet gibt, die übrigens alle leicht voneinander abweichen. Schon mal etwas vom Begriff Standardabweichung gehört? Vermutlich nicht. Die deckt den 1cm, an dem Du Dich jetzt aufhängst um Deinen Blödsinn zu rechtfertigen aber locker ab.

(Der Durchschnitt der ersten 10 von Albstadt liegt übrigens bei 179,3cm - Nur um die nächste Behauptung von @mete, dass Radsportler kleiner seien und 1,77 für Radsportler vermutlich überdurchschnittlich sei als "Bullshit" zu entlarven)

Ja, genauso funktioniert Statistik, die Plätze 11 - 20 sind übrigens im Durchschnitt 174,9cm groß, die Plätze 21 - 30 175,5cm. Dein lustiges Rechenspielchen entlarvt also überhaupt nichts als irgendetwas sondern ist einfach nur ein lustiges Rechenspielchen. Achso, wenn man den Durchschnitt über die ersten 30 Fahrer bildet, kommt übrigens eine Größe unterhalb von 177cm heraus :rolleyes:.

Davon ab habe ich bereits beim Schreiben zugegeben, dass das nur eine Vermutung aufgrund der Größe mir bekannter Fahrer ist und kein statistisch untermauertes Faktum.

Und ganz bestimmt nicht so groß, dass es deswegen im Vergleich zum Durchschnitt einen besonders langen Vorbau bräuchte...
Die Vorbaulänge hat noch immer nichts mit der Körpergröße zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
..bzgl. Reifen von Jolanda Neff am Sonntag:
"Mitas Hyperion Top Design Tubeless Supra CRX Light Compound TeXtra Cape Epic 29x2.10" vorne sowie hinten... das alles steht wirklich auf den Reifen geschrieben..:daumen:
Krassa Shice.. :daumen:
Ich hatte ehrlich gesagt von der Marke noch nie gehört, aber siehe da, für 6.99 kann man zumindest das identische Profil sein eigen nennen: https://www.sportisimo.de/mitas/hyp...OWAiMsMSqHgjuFdzWwD7dU14pmg2RNcRoCgTEQAvD_BwE
 
..bzgl. Reifen von Jolanda Neff am Sonntag:
"Mitas Hyperion Top Design Tubeless Supra CRX Light Compound TeXtra Cape Epic 29x2.10" vorne sowie hinten... das alles steht wirklich auf den Reifen geschrieben..:daumen:
Weiß man auch mit welchem Reifendruck sie unterwegs war, und was sie ca. wiegt? Bin derzeit dabei den richtigen Luftdruck für mich zu finden und immer dankbar für Beispiele. :)
 
Weiß man auch mit welchem Reifendruck sie unterwegs war, und was sie ca. wiegt? Bin derzeit dabei den richtigen Luftdruck für mich zu finden und immer dankbar für Beispiele. :)

Was Jolanda genau gefahren ist weiß ich nicht aber ich hab ein paar Beispiele der Pros für dich:

Adelheid Morath und fast das ganze JB Brunex Felt Team:
VR / HR: 1,3 / 1,3
Maxime Maroth (Felgenhörner mit ENVE Schutzsystem aus dem Endurobereich versehen):
VR / HR: 1,2 / 1,25
Manuel Fumic (Felgenhörner mit ENVE Schutzsystem aus dem Endurobereich versehen):
VR / HR: 1,1 / 1,2
Elisabeth Brandau:
VR / HR: 1,6 / 1,8
In Zukunft will sie mit Vittoria Airliner fahren und auf ca. 1 bar runter

Auch die anderen Teams fahren was in dem Bereich. Das ist die letzten Jahre konstant runter gegangen, aufgrund breiterer Felgen, Reifen und verstärkten Karkassen. Jetzt kommen Systeme weiter zum Tragen die die Felgenkanten abdecken, Nudeln im Reifen usw.
 
Gibts dieses di2 Lockout System für Gabel und Dämpfer eigentlich zu kaufen? Ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Oder testet man das noch?
 
Was Jolanda genau gefahren ist weiß ich nicht aber ich hab ein paar Beispiele der Pros für dich:

Adelheid Morath und fast das ganze JB Brunex Felt Team:
VR / HR: 1,3 / 1,3
Maxime Maroth (Felgenhörner mit ENVE Schutzsystem aus dem Endurobereich versehen):
VR / HR: 1,2 / 1,25
Manuel Fumic (Felgenhörner mit ENVE Schutzsystem aus dem Endurobereich versehen):
VR / HR: 1,1 / 1,2
Elisabeth Brandau:
VR / HR: 1,6 / 1,8
In Zukunft will sie mit Vittoria Airliner fahren und auf ca. 1 bar runter

Auch die anderen Teams fahren was in dem Bereich. Das ist die letzten Jahre konstant runter gegangen, aufgrund breiterer Felgen, Reifen und verstärkten Karkassen. Jetzt kommen Systeme weiter zum Tragen die die Felgenkanten abdecken, Nudeln im Reifen usw.

Jolanda ist laut ihrem Mechaniker 1,4 bar gefahren. Er wurde auf RedBull-TV während des Rennens interviewt. Die Frage lautete "How impressed are you by Jolanda's performance?" Er hatte wohl bei "impressed" an "pressure" gedacht und antwortete: "One point four." :D
 
Krassa Shice.. :daumen:
Ich hatte ehrlich gesagt von der Marke noch nie gehört, aber siehe da, für 6.99 kann man zumindest das identische Profil sein eigen nennen: https://www.sportisimo.de/mitas/hyp...OWAiMsMSqHgjuFdzWwD7dU14pmg2RNcRoCgTEQAvD_BwE
Dann hast du nicht aufgepasst.
In der Live Übertragung, vor Ort, im Internet, im ibc Bericht wurden sie doch sooo ooooft genannt: Mitas, Mitas Drop, Mitas, Mitas Drop, Mitas, Mitas Drop. Dazu noch Bandenwerbung usw usf.
...and Mitas selecting a Mitas particular Mitas item from the Mitas menu, would Mitas, Mitas, Mitas...
;)
 
Dann hast du nicht aufgepasst.
In der Live Übertragung, vor Ort, im Internet, im ibc Bericht wurden sie doch sooo ooooft genannt: Mitas, Mitas Drop, Mitas, Mitas Drop, Mitas, Mitas Drop. Dazu noch Bandenwerbung usw usf.
...and Mitas selecting a Mitas particular Mitas item from the Mitas menu, would Mitas, Mitas, Mitas...
;)

Muss gestehen dachte zunächst auch an einen Versicherer oder so was in der Art.
Reifenhersteller wäre vermutlich eines der letzten Dinge die mir eingefallen wären.
 
Dann hast du nicht aufgepasst.
In der Live Übertragung, vor Ort, im Internet, im ibc Bericht wurden sie doch sooo ooooft genannt: Mitas, Mitas Drop, Mitas, Mitas Drop, Mitas, Mitas Drop. Dazu noch Bandenwerbung usw usf.
...and Mitas selecting a Mitas particular Mitas item from the Mitas menu, would Mitas, Mitas, Mitas...
;)
Schitimmt, jetzt wo Du es sagst.. ^^
Aber ich hab mir bei "Mitas Drop" ganz naiv gedacht daß sei einfach nur ein Name.. :wut:
 
Schitimmt, jetzt wo Du es sagst.. ^^
Aber ich hab mir bei "Mitas Drop" ganz naiv gedacht daß sei einfach nur ein Name.. :wut:

Bei den meisten Rennen, so auch in Albstadt, sind die betitelten Streckenabschnitte nach dem Sponsor benannt.
Teufelswellen (Schotter-Teufel - Schotterlieferant), Albstadt Drop (vll weniger offensichtlich aber die Stadt Albstadt dürfte der größte SPonsor sein). Mitas Drop, BUNDESWEHR-Slalom, Lefty Sektion usw.
 
Dr. Julia Rheker, Placebo-Forscherin an der Philipps-Universität in Marburg: "Allein schon die Tatsache, dass man intensiver auf etwas achtet, kann ausreichen, etwas anders wahrzunehmen. Auch der Preis spielt eine Rolle. Denn mit dem Preis steigen auch die positiven Erwartungen und Hoffnungen an die Wirkung." Kein Mensch sei davon frei, weder Laie oder Profi, so die Expertin. Einzig ein Blindtest könne den Placebo-Effekt aufdecken.

So wird's wohl sein. Wäre auch bescheuert ein Haufen Geld auszugeben und keinen Effekt zu spüren.
 
Bei den meisten Rennen, so auch in Albstadt, sind die betitelten Streckenabschnitte nach dem Sponsor benannt.
Teufelswellen (Schotter-Teufel - Schotterlieferant), Albstadt Drop (vll weniger offensichtlich aber die Stadt Albstadt dürfte der größte SPonsor sein). Mitas Drop, BUNDESWEHR-Slalom, Lefty Sektion usw.

Tja BUNDESWEHR hatte ich auch erst gedacht - ich fass es nicht!.
Aber wahrscheinlich melden sich nur noch Weicheier, die sonst nirgendwo was bekommen.
Und auf diesem Weg versuchen se die wirklich harten Jungs zu ködern. :lol::lol::lol:
 
Tja BUNDESWEHR hatte ich auch erst gedacht - ich fass es nicht!.
Aber wahrscheinlich melden sich nur noch Weicheier, die sonst nirgendwo was bekommen.
Und auf diesem Weg versuchen se die wirklich harten Jungs zu ködern. :lol::lol::lol:

in österreich ist es oft so dass athleten beim heer angestellt sind um auf versicherungsjahre zu kommen. kann mir gut vorstellen dass es in deutschland ähnlich ist.
 
Tja BUNDESWEHR hatte ich auch erst gedacht - ich fass es nicht!.
Aber wahrscheinlich melden sich nur noch Weicheier, die sonst nirgendwo was bekommen.
Und auf diesem Weg versuchen se die wirklich harten Jungs zu ködern. :lol::lol::lol:

Gab in Albstadt auch ein Bundeswehr"stand" im Fahrerlager.

in österreich ist es oft so dass athleten beim heer angestellt sind um auf versicherungsjahre zu kommen. kann mir gut vorstellen dass es in deutschland ähnlich ist.

Geht doch auch um die Sportförderung...bei der Bundeswehr kriegen die Jungs und Mädels dann wenigstens noch ein paar Kröten für ihre "Randsportart"...eigentlich echt traurig das sowas notwendig ist.
 

Weiss einer, wie da die Teams vorgehen, also generell: Ob da ein durch z.B. Wärme verursachter Druckanstieg während dem Rennen am Anfang berücksichtigt wird? Und sie dementsprechend bewusst etwas weniger Druck fahren am Anfang. Ev. ist das bei den kurzen XCO aber auch zu vernachlässigen!?
 
Weiss einer, wie da die Teams vorgehen, also generell: Ob da ein durch z.B. Wärme verursachter Druckanstieg während dem Rennen am Anfang berücksichtigt wird? Und sie dementsprechend bewusst etwas weniger Druck fahren am Anfang. Ev. ist das bei den kurzen XCO aber auch zu vernachlässigen!?

Meinst du im Reifen oder in der Gabel? Generell wird der Druck besonders im Reifen sehr penibel kontrolliert und das direkt vor dem Rennen. Die Ausdehnung während dem Rennen wird aber vernachlässigt und das kann es auch.
So genau ist sowieso keins der vorhandenen Messgeräte :)
 
War ehrlich gesagt auch die Überlegung: Wenn sie mit 0.25 Drücken operieren, muss da schon Vertrauen in den Druckprüfer vorhanden sein. :)

Ich durfte mal im Rahmen meiner Tätigkeit für den pedaliéro ein Team-Special über das BMC-Racing Team schreiben. Im Verlaufe der Gespräche dort konnte ich einem Austausch zwischen Lukas Flückiger und dessen Mechaniker über den Reifendruck lauschen. Das ist beim WC in Nove Mesto gewesen. Ich kann mich nicht mehr an den genauen Luftdruck erinnern, aber Lukas arbeitete ebenfalls mit Drücken mit 2 Stellen hinter dem Komma. Ich sprach ihn darauf an, ob ich das richtig mitbekommen hätte: "wirklich 1,.. bar?" Er bestätigte und meinte, insbesondere bei den Wurzelteppichen auf der Strecke in Nove Mesto würde sein sehr sensibler Popometer diese geringen Druckunterschiede sehr wohl registrieren.
 
Zurück
Oben Unten