Freilauf Defekt - welches Ersatzteil brauche ich?

Registriert
20. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Moin,
und zwar musste ich letzte Woche mein zahnkranz wechseln. Dabei ist mir aufgefallen dass der zahnkranz sich in den freilauf "reingefressen" hat. Deshalb muss ich mir jetzt auch noch einen neuen freilauf kaufen da es mir nicht mehr mal möglich ist diese beiden Komponenten zu demontieren.

Jetzt zu meiner Frage : Kann mir jemand dabei helfen raussuchen welchen freilauf ich kaufen muss?
Ich bin schon seit mehreren Tagen am suchen und finde mich nicht zurecht...

- Mountainbike : Cube Ltd sl 2015
- Laufrad : CSW MA 1.9 (von dt swiss + cube)
- schaltung = 10 Fach

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe

LG David
 
Also erstmal, ich hab schon deutlich mehr als nur berherzte Hammerschläge gemacht (natürlich aber nicht direkt auf den freilauf sondern ich hab was zwischen gelegt) aber da ist leider gar nichts zu machen...Das muss also aufjedenfall ausgetauscht werden weil das auf keinem Fall mehr heile demontiert werden kann.

Und perfekt danke, dann werde ich mir das schnellstmöglich bestellen.
Vielen Dank
 
Warum willst du den Freilauf demontieren? Läuft er rauh? Wenn sich nur die Kassette festgefressen hat, dann kannst du die eher mit zwei Kettenpeitschen lösen, als mit nem Hammer. In entgegengesetzte Richtung drehen/halten.
Und die Macken im Freilauf dann beifeilen, dann kannst du ihn weiterfahren
 
Ich wollte das wechseln weil die keilwellenverbindung nicht mehr so ist wie sein sollte... (sieht man auch im Bild)
 

Anhänge

  • 15268216016051790024075.jpg
    15268216016051790024075.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 393
Ich kann das schlecht beschreiben, aber die "inneren Zähne" der Zahnräder hat die "Zähne" beim freilauf kaputt gemacht... Weißt du was ich meine? Und ist das überhaupt schlimm?
 
bau das hinterrad wieder ein und leg die kette aufs große ritzel.
nun fixierst du die kurbel, nimmst schraubendreher und hammer und klopfst die kleinen, einzelnen ritzel gegen die laufrichtung los.
laufrad wieder raus und die ritzel einzeln mit zwei schraubendrehern vom freilauf hebeln.
 
Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Ritzel etwas in den Freilaufkörper einarbeiten. Bei dir schaut es aber so aus, als hätten sie sich extrem weit reingefressen. Heftig. Ich denke mal, den Freilaufkörper kannst du tatsächlich kübeln.
 
Ich kann das schlecht beschreiben, aber die "inneren Zähne" der Zahnräder hat die "Zähne" beim freilauf kaputt gemacht... Weißt du was ich meine? Und ist das überhaupt schlimm?
Hol die Ritzel erstmal runter mit einer der genannten Methoden, dann schau dir das Freilaufprofil an. Das kann man normal alles wieder glattfeilen, wenns nicht zu extrem ist.
Ritzel ab machen, Bilder machen vom Freilauf, dann hier nochmal melden
 
So, hab das jetzt alles so gemacht wie ihr gesagt hat und es hat soweit geklappt. Soll ich diesen freilauf Körper denn jetzt noch weiter verwenden oder hat es sich zu weit reingefressen?
LG
 

Anhänge

  • 1526886668682357534404.jpg
    1526886668682357534404.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 194
:eek::lol:
Dem geht es aber tatsächlich nicht mehr gut...
Was und wo fährst du, daß sich das so eingraben konnte?
Wenns geht, hol dir n Stahlfreilauf
 
Würde auch sagen das die Kassette locker war. Hol dir einen Neuen. Aufs Anzugsmoment vom Lockring achten!
 
Ich fahre eigentlich ganz normal ;) ich denke dann auch dass die Kassette nicht ausreichend festgezogen war... Lag dann aber an meinem Händler wo ich mein Bike gekauft habe... Weil ich habe das Teil noch nie getauscht oder so.. .
Trotzdem danke
 
Moin,
und zwar musste ich letzte Woche mein zahnkranz wechseln. Dabei ist mir aufgefallen dass der zahnkranz sich in den freilauf "reingefressen" hat. Deshalb muss ich mir jetzt auch noch einen neuen freilauf kaufen da es mir nicht mehr mal möglich ist diese beiden Komponenten zu demontieren.

Jetzt zu meiner Frage : Kann mir jemand dabei helfen raussuchen welchen freilauf ich kaufen muss?
Ich bin schon seit mehreren Tagen am suchen und finde mich nicht zurecht...

- Mountainbike : Cube Ltd sl 2015
- Laufrad : CSW MA 1.9 (von dt swiss + cube)
- schaltung = 10 Fach

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe

LG David
Meines Erachtens brauchst Du diesen Freilauf: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-freilauf-fuer-240s-fr-440-shimano-41769
Aber ich denke auch, dass wenn Du den Zahnkranz auf zwei Holzstäbe legst, so dass der Freilauf dazwischen heraus kann und dann mit Hammer und Holzbrett oben auf den Freilauf haust, dann kommt der Freilauf aus dem Zahnkranz. Mir war das auch passiert, dass der Zahnkranz Scharsen in den Freilauf gegraben hatte und deshalb hängen blieb.
Nicht zuletzt hatte Cube dazu einen aktiven Beitrag geleistet: An einem 2600 Euro Bike hatten sie den DEORE Zahnkranz angebaut, der aus einzelnen, vernieteten Ritzeln besteht, die sich unabhängig voneinander ein wenig bewegen können und sich daher nur mit ihrer extrem schmalen Breite in den Freilauf eingraben. besonders das große Ritzel hinten, auf dem man steilste Rampen fährt, hat einen tiefen Abdruck hinterlassen, auch wenn dieses fix mit dem zweitgrößten verbunden ist.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich um 45(!) Euro im Angebot einen XT Zahnkranz gekauft habe. Der hat die größten 6 Ritzel auf zwei breiten Aluspidern.
Ich frage mich, was Cube für den Zahnkranz zahlt, wenn ich ihn für 45 Euro finde. Aber ich denke, wenig genug, diesen an ein 2600 Euro Bike zu montieren...
 
So, hab das jetzt alles so gemacht wie ihr gesagt hat und es hat soweit geklappt. Soll ich diesen freilauf Körper denn jetzt noch weiter verwenden oder hat es sich zu weit reingefressen?
LG
Na das sieht ja sauber aus. Wie hast Du denn das geschafft? Das seltsame ist, dass sich die kleinen Ritzel extrem reingefressen haben. Bei mir warens die großen, aber weitaus weniger extrem. Wie bereits von anderen geschrieben, hat entweder die Kassette extremes Spiel gehabt oder es liegt aus meiner Sicht ein Materialfehler am Freilauf vor.
 
Meines Erachtens brauchst Du diesen Freilauf: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-freilauf-fuer-240s-fr-440-shimano-41769
Aber ich denke auch, dass wenn Du den Zahnkranz auf zwei Holzstäbe legst, so dass der Freilauf dazwischen heraus kann und dann mit Hammer und Holzbrett oben auf den Freilauf haust, dann kommt der Freilauf aus dem Zahnkranz. Mir war das auch passiert, dass der Zahnkranz Scharsen in den Freilauf gegraben hatte und deshalb hängen blieb.
Nicht zuletzt hatte Cube dazu einen aktiven Beitrag geleistet: An einem 2600 Euro Bike hatten sie den DEORE Zahnkranz angebaut, der aus einzelnen, vernieteten Ritzeln besteht, die sich unabhängig voneinander ein wenig bewegen können und sich daher nur mit ihrer extrem schmalen Breite in den Freilauf eingraben. besonders das große Ritzel hinten, auf dem man steilste Rampen fährt, hat einen tiefen Abdruck hinterlassen, auch wenn dieses fix mit dem zweitgrößten verbunden ist.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich um 45(!) Euro im Angebot einen XT Zahnkranz gekauft habe. Der hat die größten 6 Ritzel auf zwei breiten Aluspidern.
Ich frage mich, was Cube für den Zahnkranz zahlt, wenn ich ihn für 45 Euro finde. Aber ich denke, wenig genug, diesen an ein 2600 Euro Bike zu montieren...
Schöner Beitrag, nur hat er den Zahnkranz heutmorgen schon demontiert:lol:
So, hab das jetzt alles so gemacht wie ihr gesagt hat und es hat soweit geklappt. Soll ich diesen freilauf Körper denn jetzt noch weiter verwenden oder hat es sich zu weit reingefressen?
LG
:winken:
 
Weil sonst jeder dritte hier zerfräste Freilaufkörper einer dt 370 posten würde, die Nabe wird sehr viel verbaut, wenn es da Qualitätsprobleme geben würde,wäre das bekannt
Ich habe auch einen solchen Freilauf und bei mir hatten sich auch ein paar Ritzel eingegraben. Aber vornehmlich das Große, weil bei dem die größten Kräfte auf den Freilauf wirken, das benutzt man für steile Rampen und die Kette hat die größte Gewalt aufs Rad.
Bei mir ist das größte Ritzel ebenfalls ein 36er. Ich wiege ca. 90 Kilo und bin auch harte Anstiege damit hochgefahren. Aber so schlimm, wie hier das Größte, sah es bei mir bei weitem nicht aus. Und vom kleinsten, bei dem hier die Hälfte des Materials fehlt, will ich gar nicht reden. Bei mir hat sich das kleinste und auch bis zum dritten keines eingegraben, obwohl ich sie durchaus benutzt habe.
Für mich sieht das hier ganz klar nach einem Materialproblem aus. Vor allem, weil das kleinste den halben Freilauf weggefressen hat. Wenn es das größte wäre, könnte ich es noch einigermaßen nachvollziehen.
 
Ich habe auch einen solchen Freilauf und bei mir hatten sich auch ein paar Ritzel eingegraben. Aber vornehmlich das Große, weil bei dem die größten Kräfte auf den Freilauf wirken, das benutzt man für steile Rampen und die Kette hat die größte Gewalt aufs Rad.
Bei mir ist das größte Ritzel ebenfalls ein 36er. Ich wiege ca. 90 Kilo und bin auch harte Anstiege damit hochgefahren. Aber so schlimm, wie hier das Größte, sah es bei mir bei weitem nicht aus. Und vom kleinsten, bei dem hier die Hälfte des Materials fehlt, will ich gar nicht reden. Bei mir hat sich das kleinste und auch bis zum dritten keines eingegraben, obwohl ich sie durchaus benutzt habe.
Für mich sieht das hier ganz klar nach einem Materialproblem aus. Vor allem, weil das kleinste den halben Freilauf weggefressen hat. Wenn es das größte wäre, könnte ich es noch einigermaßen nachvollziehen.
Anders rum, auf dem kleinsten ist die meiste Kraft.
Und wenn die Kassette zu lose ist, haut sie sich durch das Spiel jedesmal aufs neue ins Profil rein, daher der Schaden so extrem
 
wann wirken denn die größten kräfte?

m.m.n. wenn man aus dem stand vollgas beschleunigt, oder z.b. nach einer abfahrt im wiegetritt und großem ganz voll in den steilen gegenanstieg ballert.

eine dauerhafte, gleichbleibende kraft wird wahrscheinlich weniger materialstauchung verursachen.
 
Zurück
Oben Unten