Kaufberatung (Fully) gesucht bis 2000€

Registriert
20. Mai 2018
Reaktionspunkte
3
Herzlichen Dank für die Aufnahme in eure Runde. Falls der Beitrag "Kopfschütteln" verusacht bitte ich das zu endschuldigen da ich NEU in Szene erst bin ;)

Bin der Chris, 30 Jahre alt und komme aus Frankfurt, Bin Hobbymäößig auch noch auf motorisierten zweirädern unterwegs darunter auch Offroad mit Enduros auf Cross Strecken.
Vor ca 6 Jahren habe ich mir ein "Bulls" Hartail in der Preiskategorie <1000€ zugelegt da ich noch nicht wusste in wie fern und "ob" ich überhaupt das Bike nutzen werden. Für das Touren auf geraden Waldwege mit meinem Sohn hat es alle mal gereicht, nur sobald man kleine "Trails" fährt kommt dieses (was man sich natürlich denken kann) sehr schnell an die Grenzen.
Mitlerweile hat mein Sohn auch die vorliebe für Trails endeckt und ich werde auch in Zukunft mich mehr und mehr deshalb auchg dort aufhalten.

Jetzt soll es eben ein neues Bike geben und ich frage deshalb hier in die Runde, und nach eurer Kompetenz bzw Erfahrungen was könntet Ihr mir Empfehlen?

Vorgaben:
- Persönlichen Angaben: Gewicht sportliche 102kg auf 196cm (mir ist auch klar das dort die Auswahl sehr begrenzt ist da mindestens ein 56er Rahmen benötigt wird)
- Fully
- Hydraulische Scheibenbremsen
- Wenn Möglich 150mm Federweg
- Budget Maximal 2000€ ( Ich weiß für ein Fully nicht viel, ich benötige allerdings auch kein Highend Produkt ;) )
- Sollte auch durch mein hohes Gewicht nicht so leicht an die Grenzen kommen, und kleine/normale Sprünge sollte das Bike wegstecken können.

Zu meinen Recherchen:

Bin gestern beim "Zweirad Stadler" in Frankfurt auf das Bulls Wild On 27,5 gestoßen, dort wird es geworben als optimales Einsteiger Bike. Habe im Internet allerdings nicht so gute Bewertungen gelesen darüber, bis hin zu "..nicht zu gebrauchen bei Sprüngen, ging mir direkt kaputt..." was haltet ihr davon???:

https://www.bulls.de/produkt/bulls-wildone-582-42141?sku=582-42141_ZEG

Desweiteren habe ich in Google bereits ein wenig gesucht und laut testberichten auf folgendes Bike:
Canyon Spectral AL 6.0 (2015) gestoßen das leider nicht mehr (jedenfalls habe ich nichts gefunden im Netz) zu kaufen ist gibt es da noch alternativen?

https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-canyon-spectral-al-6-0.1402116.2.htm

Merida One-Twenty XT (2017) auch kaum noch zu bekommen: https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-merida-one-twenty-xt.1699172.2.htm

Ich weiß das die Szene sehr gespalten ist was "Fullys" und "Hartails" angeht allerdings durfte ich letztens ein Fully fahren und ich war wirklich sehr davon begeistert und daher auch ausdrücklich mein Wunsch danach bitte berücksichtigt das ;) . Mir ist auch Klar das man für maximal 2000€ abstriche machen muss bei den Komponenten im Vergleich zu einem Hartail in der Preiskategorie.

Ich danke euch im Vorraus für die Zeit und die Mühe ;)

Gruß Chris

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Kaufberatung (Fully) gesucht bis 2000€
Ich denke mit dem Canyon bist du gut bedient, es passt halbwegs von der Länge.

Achte auf eine anständige Gabel, da bergab doch das meiste Gewicht auf der Gabel lastet. Das Canyon hat eine Pike, und die kann aus eigener Erfahrung gut was ab. Auch mit der Manitou Mattoc Pro habe ich gute Erfahrungen.
Revelation, Yari, usw sind ok, aber schnell überfordert.
Bremsen sind idR - ob Shimano Deore oder SRAM Guide - gut genug, große Scheiben und Sinterbeläge lassen sich nachrüsten. Die SRAM Level ist nicht ausreichend, auch nicht die Shimano unterhalb "615" Codierung.
 
Ich denke mit dem Canyon bist du gut bedient, es passt halbwegs von der Länge.

Achte auf eine anständige Gabel, da bergab doch das meiste Gewicht auf der Gabel lastet. Das Canyon hat eine Pike, und die kann aus eigener Erfahrung gut was ab. Auch mit der Manitou Mattoc Pro habe ich gute Erfahrungen.
Revelation, Yari, usw sind ok, aber schnell überfordert.
Bremsen sind idR - ob Shimano Deore oder SRAM Guide - gut genug, große Scheiben und Sinterbeläge lassen sich nachrüsten. Die SRAM Level ist nicht ausreichend, auch nicht die Shimano unterhalb "615" Codierung.
Beim Canyon Spectral AL 6.0 bin ich auch hängen geblieben, leider kriegt man kein 2017er Model mehr, das aktuelle 2018er Model ist leider 500€ über mein Budget :/

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei einem Budget von 2k kannst keine großen Ansprüche stellen. Federweg wird überbewertet und kaum jemand nutzt das volle Potenzial heutiger Gabeln/Dämpfer. Aussagen wie Sram Level sind überfordert sind in deinem Anforderungsprofil auch nicht angebracht.
 
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung [emoji106][emoji106]

Ich seh mal jetzt über die +500€ hinweg und schwanke daher zwischen dem Merida One-Twenty XT, Conyon Spectral AL 6.0 und den Radon Skeen Trail 8.0.

Welches glaubt ihr ist für meinen Einsatz das beste Bike bzw wo bekommt man am meisten für sein Geld.

Kumpel meinte zu mir das beim Merida wären viele "XT" Komponente verbaut sein sollen (angeblich was gutes [emoji28][emoji28])
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Centurion ist für knapp 2meter arg kurz.
Beim Merida fehlt die Sattelstütze.

Das Spectral ist im Gegensatz zu Neuron und Skeen und Merida fast ein Enduro, damit geht auch mal Park und härtere Fahrweise. Steht alles auf deren Website.
 
Was. Meinst du mit es fehlt die "sattelstütze" als ich seh dort eine oder meinst du was anderes?
Das Centurion ist für knapp 2meter arg kurz.
Beim Merida fehlt die Sattelstütze.

Das Spectral ist im Gegensatz zu Neuron und Skeen und Merida fast ein Enduro, damit geht auch mal Park und härtere Fahrweise. Steht alles auf deren Website.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was. Meinst du mit es fehlt die "sattelstütze" als ich seh dort eine oder meinst du was anderes?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Er meint, es hat keine Variostütze. Die ist heutzutage eigentlich ein Muss. Zum Nachrüsten gibt es die von 100 bis 500€.....

Vielleicht wäre dieses 2016er Ghost SL AMR LC 4 in X L noch was. Ist ein Einzelstück/Restposten zum sehr guten Preis und ein gut zu fahrendes Rad

https://www.sportsale24.com/de/bikes/fully/ghost-sl-amr-lc-4-darkblue-white-xl-2016.html
 
Er meint, es hat keine Variostütze. Die ist heutzutage eigentlich ein Muss. Zum Nachrüsten gibt es die von 100 bis 500€.....

Vielleicht wäre dieses 2016er Ghost SL AMR LC 4 in X L noch was. Ist ein Einzelstück/Restposten zum sehr guten Preis und ein gut zu fahrendes Rad

https://www.sportsale24.com/de/bikes/fully/ghost-sl-amr-lc-4-darkblue-white-xl-2016.html
Da bei dem Angebot oben dass Merida wirklich relativ günstig angeboten wird wäre natürlich noch eine Vario sattelstütze drin im Budget ;)

Ghost sieht auch sehr Interressant aus. Vorallem der enorme Preissturz, ist sehr verlockend

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kumpel meinte zu mir das beim Merida wären viele "XT" Komponente verbaut sein sollen (angeblich was gutes [emoji28][emoji28])

Entscheidend ist, dass der Rahmen für Dich passt und die Feder-/Dämpfungselemente was taugen. Auch ein leichter und stabiler Laufradsatz wäre wichtig (in dieser Preisklasse aber selten).
Den Rahmen tauscht man nicht mal kurz, wenn er nicht passt. Gabel und Dämpfer sind teuer, Laufräder auch.
Eine SLX Schaltung/Bremse taugt nicht weniger als die XT, ist billiger im Verschleiß und wenn Du damit je doch nicht zufrieden wärst, am einfachsten und günstigsten getauscht.
Deine Entscheidungskriterien sollten also nicht auf XT o.ä. fixiert sein.
 
Beim One-Twenty aus 2018 ist die Vario drin. Kostet aber auch 2200€. Ist wohl hier aber auch noch in groß zu haben

https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Merida-One-Twenty-XT-Edition--2018--1384.html
Ist das nachrüsten den kompliziert (mit innen verlegten Leitungen)?

Denn nur +500€ auszugeben für den Vario sattel, denke das kriegt man ein tick preisgünstiger hin.


Eine andere Frage die ich noch habe ist:

Das Canyon scheint ja schon in dem Preis segment gerade mit den Federwegen klasse zu sein. Ist es im Vergleich zu dem 2017er Merida den Aufpreis von 700€ wirklich wert?

Versteht mich nicht falsch, werde so oder so versuchen die Bikes irgendwo Probe zufahren, nur hätte ich gerne "möglichst viel Mtb" für mein Geld bzw in relation preis/Leistung.

Ich werde viele Jahre lang das MTB das ich jetzt kaufe fahren und da das maximum aus dem Budget rausholen.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nachrüsten den kompliziert (mit innen verlegten Leitungen)?

Denn nur +500€ auszugeben für den Vario sattel, denke das kriegt man ein tick preisgünstiger hin.


Eine andere Frage die ich noch habe ist:

Das Canyon scheint ja schon in dem Preis segment gerade mit den Federwegen klasse zu sein. Ist es im Vergleich zu dem 2017er Merida den Aufpreis von 700€ wirklich wert?

Versteht mich nicht falsch, werde so oder so versuchen die Bikes irgendwo Probe zufahren, nur hätte ich gerne "möglichst viel Mtb" für mein Geld bzw in relation preis/Leistung.

Ich werde viele Jahre lang das MTB das ich jetzt kaufe fahren und da das maximum aus dem Budget rausholen.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Wenn der Rahmen des Merida für eine Vario mit interner Ansteuerung vorbereitet ist, bekommt man das hin. Eine gute Vario bekommst Du für weniger Geld, als der Mehrpreis zum 2018er ausmacht. Sollte der Rahmen je nicht für intern vorbereitet sein, gibt es auch Stützen mit externer Ansteuerung, die super einfach zu montieren sind. Da ist es dann eher eine Frage der Optik, ob man das haben will.

Bzgl. Deiner Frage nach "möglichst viel fürs Geld bekommen":
Das kann man, wie oben beschrieben, nicht am Preis und an der Ausstattung festmachen. Das Bike, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst, auf dem Du am besten sitzt, mit dem Du gut und mit Spaß bergauf und bergab fährst und auf dem Du auch nach mehreren Stunden noch gerne unterwegs bist, ist das Richtige. Mit dem wirst Du viele Jahre zufrieden sein. Das ist dann aber weitestgehend unabhängig von Komponenten-Detailunterschieden oder einem Preisunterschied von ein paar hundert Euro.
 
Ist das nachrüsten den kompliziert (mit innen verlegten Leitungen)?

Denn nur +500€ auszugeben für den Vario sattel, denke das kriegt man ein tick preisgünstiger hin.


Eine andere Frage die ich noch habe ist:

Das Canyon scheint ja schon in dem Preis segment gerade mit den Federwegen klasse zu sein. Ist es im Vergleich zu dem 2017er Merida den Aufpreis von 700€ wirklich wert?

Versteht mich nicht falsch, werde so oder so versuchen die Bikes irgendwo Probe zufahren, nur hätte ich gerne "möglichst viel Mtb" für mein Geld bzw in relation preis/Leistung.

Ich werde viele Jahre lang das MTB das ich jetzt kaufe fahren und da das maximum aus dem Budget rausholen.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Noch eine Anmerkung:
Wenn Du jetzt darüber nachdenkst, ob das Spectral für 700€ mehr evtl. besser für Dich wäre, dann musst Du Dein Spektrum insgesamt erweitern. Denn für 2500€ gibt es wieder ganz andere Bikes, die auch in Frage kommen könnten und evtl. geeigneter oder spannender wären, als das Spectral.

In Deinem Budget wäre übrigens dieses BMC auch noch interessant, dürfte aber mit Probefahrt nix werden. Das wäre eher zum sofort zuschlagen und glücklich sein, da das Angebot gerade an mehreren Stellen gepusht wird...
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/756/bmc-speedfox-sf02-slx/xt-modell-2017
 
Noch eine Anmerkung:
Wenn Du jetzt darüber nachdenkst, ob das Spectral für 700€ mehr evtl. besser für Dich wäre, dann musst Du Dein Spektrum insgesamt erweitern. Denn für 2500€ gibt es wieder ganz andere Bikes, die auch in Frage kommen könnten und evtl. geeigneter oder spannender wären, als das Spectral.

In Deinem Budget wäre übrigens dieses BMC auch noch interessant, dürfte aber mit Probefahrt nix werden. Das wäre eher zum sofort zuschlagen und glücklich sein, da das Angebot gerade an mehreren Stellen gepusht wird...
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/756/bmc-speedfox-sf02-slx/xt-modell-2017
Ok danke dir. Das BMC ist leider dort in Xl bereits ausverkauft. Ich werde das Merida einfach mal testen sagt mir erstmal auch VOM Preis her sehr zu. Und mit 1800 finde ich das wirklich sehr attraktiv :), obwohl hier ja bereits mehrere geteilt wurden mit dem Preis unteranderem das Ghost. Unglaublich schwierig am PC dort eine Entscheidung zu treffen wenn man nicht die Möglichkeit erstmal hat das Bike vor Ort am besten zu vergleichen und Probe zufahren.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir. Das BMC ist leider dort in Xl bereits ausverkauft. Ich werde das Merida einfach mal testen sagt mir erstmal auch VOM Preis her sehr zu. Und mit 1800 finde ich das wirklich sehr attraktiv :), obwohl hier ja bereits mehrere geteilt wurden mit dem Preis unteranderem das Ghost. Unglaublich schwierig am PC dort eine Entscheidung zu treffen wenn man nicht die Möglichkeit erstmal hat das Bike vor Ort am besten zu vergleichen und Probe zufahren.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mit dem Problem wirst Du vermutlich leben müssen. Die wenigsten Läden haben Bikes in XL rumstehen, schon gar nicht dann das gewünschte Modell. Sollte man ausnahmsweise doch eines finden, darf man in der Regel maximal ein bisschen auf den Straßen rund ums Geschäft rumrollen. Was Du da auf dem Bike "erfährst", hat ziemlich wenig mit dem späteren Einsatz und dem Wohlbefinden auf dem Rad zu tun. Von daher hilft evtl. die Beratung hier sowie Testberichte über bestimmte Modelle generell und dann das Vergleichen von Geometriedaten und den Einschätzungen der Nutzer hier im Forum dazu. Und dann musst Du vermutlich einfach ein Bike " blind" bestellen, ohne es vorher richtig getestet zu haben.
Überraschenderweise funktioniert das meistens gar nicht schlecht :bier:
 
Ich kann dir nur ganz dringend raten, so wie @robzo es auch schreibt, erstmal den Rahmen zu betrachten (ob er passt = über 470 Reach!!), und dann die teuren Teile wie Gabel, Dämpfer und Laufräder - und die Sattelstütze! Bei der kann man zwar Schnäppchen machen, aber zwei linke Hände beim Einbau solltest du nicht haben, das ist je nach dem schon knifflig (Reverb!).

Ob da eine SLX oder XT dran ist ist uninteressant!
Wenn eine GX Eagle 1*12 dran ist, bist du sehr gut dabei. Shimano ist nicht schlecht, aber GX Eagle ist besser.

Ich bin etwas größer wie du und nicht ganz so schwer, ich weiss wie schwierig es ist, einen fahrbaren großen Rahmen zu bekommen. Jahrelang wurden mir zu kleine Bikes angedreht.
Das alte Spectral hatte ich, es hat super gepasst, fuhr aber seeehr bescheiden - das neue wurde da gründlich verbessert und ist daher denke ich mal ok, zumal es die beste Gabel hat.
 
Ich kann dir nur ganz dringend raten, so wie @robzo es auch schreibt, erstmal den Rahmen zu betrachten (ob er passt = über 470 Reach!!), und dann die teuren Teile wie Gabel, Dämpfer und Laufräder - und die Sattelstütze! Bei der kann man zwar Schnäppchen machen, aber zwei linke Hände beim Einbau solltest du nicht haben, das ist je nach dem schon knifflig (Reverb!).

Ob da eine SLX oder XT dran ist ist uninteressant!
Wenn eine GX Eagle 1*12 dran ist, bist du sehr gut dabei. Shimano ist nicht schlecht, aber GX Eagle ist besser.

Ich bin etwas größer wie du und nicht ganz so schwer, ich weiss wie schwierig es ist, einen fahrbaren großen Rahmen zu bekommen. Jahrelang wurden mir zu kleine Bikes angedreht.
Das alte Spectral hatte ich, es hat super gepasst, fuhr aber seeehr bescheiden - das neue wurde da gründlich verbessert und ist daher denke ich mal ok, zumal es die beste Gabel hat.
Ok, ich geh morgen mal los und werde mich ein wenig umschauen. Ein Canyon wird es daher von der Besichtigungstour erstmal nicht da der Sitz ja in Koblenz ist. Versuche aber mir das Merida mir anzusehen.

Ich würde noch angeschrieben von jemanden in Facebook der vertreibt "Drössiger" bikes. Er wollte mir das "one rookie" ans Herz legen. Was haltet ihr von dem Bike?

Vorteil sein Laden ist 20km von mir entfernt und ich kann dort direkt vorbeischauen und mal testen. Auch ein ansprechpartner direkt zuhaben (nicht wie beim online Handel) finde ich eigentlich richtig klasse, zwecks gewährleistung usw

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich würde noch angeschrieben von jemanden in Facebook der vertreibt "Drössiger" bikes. Er wollte mir das "one rookie" ans Herz legen. Was haltet ihr von dem Bike?

Nichts. Zu teuer (ok, da wirst du ja Rabatt bekommen) - ansonsten siehe oben wie gesagt...
Zu kurz. Zu schräges Sitzrohr - da sitzt du überm Hinterrad und der Lenker ist trotzdem zu nah an den Knien!

Ich mein, es ist jetzt nicht schlimm, wenn du dir jetzt so eine Gurke kaufst - das habe ich auch schon mehrmals gemacht. Aus Fehlern lernt man manchmal und dann erkennt man, was man wirklich braucht. Auch dafür kann man ja ein paar Euro lassen.

Bin dann raus, viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten