SDG Tellis Variostütze im ersten Test: Was kann die erste Variostütze der Kalifornier?

SDG Tellis Variostütze im ersten Test: Was kann die erste Variostütze der Kalifornier?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS8zMjhBODczMC5qcGc.jpg
SDG Tellis im ersten Test: SDG kennt man seit vielen Jahren als Hersteller von Sätteln und dem markanten I-Beam Monorail-Design. Nun haben die Kalifornier mit der SDG Tellis die erste Variostütze der Firmengeschichte auf den Markt geworfen. Diese kommt mit 125 mm und 150 mm Verstellweg zum schlanken Preis – und auch eine 170 mm-Variante ist in Planung. Wir konnten die Variostütze bereits testen – hier sind alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SDG Tellis Variostütze im ersten Test: Was kann die erste Variostütze der Kalifornier?
 
Servus,

da ich über die SuFu leider nichts zur Reparatur der Sattelstütze gefunden habe, antworte ich mal auf diesen Thread und hoffe, dass mir eventuell jemand bitte einen Tipp geben kann. Das Problem findet man in vielen Threads zur Reverb, aber eben leider nicht für diese Sattelstütze:

Bei der letzten Ausfahrt habe ich bei einem Sturz mit der Innenseite des Oberschenkels den Sattel auf der Sattelstütze verdreht. Man konnte den Sattel ganz leicht wieder in die gerade Ausgangsposition rückstellen, aber seitdem kann man den Sattel ganz leicht um ein paar Grad nach links bzw. rechts drehen. Ist beim Uphill eher unangenehm, da man sich fühlt, als würde man auf einem Drehstuhl sitzen.
Die untere Hülse, mit dem die Sattelstütze im Sattelrohr fixiert ist, ist fest und auch der Sattel ist fest mit der Sattelaufnahme verschraubt.

Ich möchte die Sattelstütze heute Abend mal ausbauen und nachschauen, was es da haben kann. Für den Ausbau kann man den Seilzug ganz einfach an der Remote am Lenker aushängen, oder?

Gruß Markus

EDIT: Eventuell könnte man meine Frage in diesen Thread verschieben, den ich gerade gefunden habe -> https://www.mtb-news.de/forum/t/sdg-tellis-dropper.886535/
Sorry
 
Mach mal den Sattel ab.
In der Sattelaufnahme der Stütze ist von vorne eine kleine Madenschraube,
welche diese gegen verdrehen sichert.
Die wieder fest ziehen - da brauchst du einen 2,5 mm Imbus für.
 
Ok, leider war es nicht diese angesprochene Madenschraube, die war fest. Ich habe mal die gesamte Sattelstütze ausgebaut, auseinandergenommen und "analysiert", was das Problem sein könnte:

Ich habe leider keine Fotos gemacht, aber ich hoffe meine Beschreibung nützt auch was.
Das versenkbare Tauchrohr wird in die Sattelstütze eingeschoben und dann oben mit der schraubbaren Hülse fixiert, anschließend baut man die komplette Sattelstütze im Sattelrohr des Rahmens ein und fixiert diese mit der Sattelklemme. Das Tauchrohr hat auf der Seite Führungen und auch eine Reduzierhülse mit einer Nut aus Kunststoff. Und genau diese Reduzierhülse scheint nicht mehr frisch zu sein, den sobald die Sattelstütze eingebaut ist, kann man das Tauchrohr in der Sattelstütze verdrehen.
Leider hatte ich gestern nicht mehr genug Zeit, um mir eine Lösung des Problems genauer anzuschauen, aber beim nächsten Versuch mache ich auch gleich Fotos.
 
Eine geschlossene Kartusche geht gar nicht!
Diese Wegwerfgesellschaft ist echt schlimm.

ja dann tu dir halt das Drama mit ner Reverb an ;)

Taugt dir die SDG immer noch? Wollte eigentlich ne Oneup für mein Bike was ich aufbaue, aber die Lieferung würde noch ein paar Wochen dauern... Nun stehen zur Alternative die SDG oder ne KS Lev integra...weil eigentlich fehlt mir nur noch die Sattelstütze...

nimm ne Vecnum und der Stress ist Geschichte
 
ja dann tu dir halt das Drama mit ner Reverb an ;)



nimm ne Vecnum und der Stress ist Geschichte
Reverb Service dauert gerade mal 20min und mit dem richtigem Öl macht die im Winter auch keine zicken. Hatte bis jetzt alle Modelle und noch nie ein Problem, die meisten Fehler sind an der eingefahrenen Stütze das Rad anzuheben oder die Stütze zu fest zu klemmen.
 
Ok, leider war es nicht diese angesprochene Madenschraube, die war fest. Ich habe mal die gesamte Sattelstütze ausgebaut, auseinandergenommen und "analysiert", was das Problem sein könnte:

Ich habe leider keine Fotos gemacht, aber ich hoffe meine Beschreibung nützt auch was.
Das versenkbare Tauchrohr wird in die Sattelstütze eingeschoben und dann oben mit der schraubbaren Hülse fixiert, anschließend baut man die komplette Sattelstütze im Sattelrohr des Rahmens ein und fixiert diese mit der Sattelklemme. Das Tauchrohr hat auf der Seite Führungen und auch eine Reduzierhülse mit einer Nut aus Kunststoff. Und genau diese Reduzierhülse scheint nicht mehr frisch zu sein, den sobald die Sattelstütze eingebaut ist, kann man das Tauchrohr in der Sattelstütze verdrehen.
Leider hatte ich gestern nicht mehr genug Zeit, um mir eine Lösung des Problems genauer anzuschauen, aber beim nächsten Versuch mache ich auch gleich Fotos.

Die Klemmhülse ist das nicht. Das kann ja nur der Einlegekeil für die Nut sein.
https://www.wigglesport.de/sdg-tellis-seatpost-service-kit/
 
Ok, laut deiner Beschreibung scheint es so, als würde die Nut der Klemm-/Reduzierhülse einfach über diesen Einlegekeil rutschen, dadurch lässt sich auch die Sattelstütze verdrehen.

Der Sattel lässt sich auch ohne die Klemmhülse nicht verdrehen.
Die passende Gegennut muss also irgendwo in dem Außengehäuse der Stütze sein.
Denke, dass bei dir der Einlegekeil kaputt ist.
 
SDG Tellis_MTB-News.jpg

Mit "Einlegekeil" meinst du dieses Teil?

SDG Tellis_Assembly.jpg

Wie ich im MTB-Artikel gesehen habe, kann man das untere, grüne Teil der Stütze auch aufschrauben. Das traute ich mich letztens nicht, da es bombenfest war und ich es nicht per Hand aufdrehen konnte, da muss ich mal mit einem Tuch und einem Schraubstock bzw. einer Zange ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reverb Service dauert gerade mal 20min und mit dem richtigem Öl macht die im Winter auch keine zicken. Hatte bis jetzt alle Modelle und noch nie ein Problem, die meisten Fehler sind an der eingefahrenen Stütze das Rad anzuheben oder die Stütze zu fest zu klemmen.
Was wäre denn das richtige Öl? Meine Reverb ist letzten Winter irgendwann nur noch in Zeitlupe hochgekommen.
 
@wirme :

Ich habe gestern die Zeit gehabt und die Sattelstütze nochmals komplett zerlegt. Das Problem lag an den beiden Kunststoffplättchen, die an der Außenhülle eingepasst sind. Die waren bereits so rund abgenutzt, dass sie bündig waren, dadurch ließ sich die Sattelstütze einfach drehen.
Ich konnte die Plättchen einfach umdrehen, dass die "gute" Seite wieder nach Außen stand, so konnte die Sattelstütze auch wieder fixiert werden.

SDG Tellis_Seal.jpg
 
@wirme :

Ich habe gestern die Zeit gehabt und die Sattelstütze nochmals komplett zerlegt. Das Problem lag an den beiden Kunststoffplättchen, die an der Außenhülle eingepasst sind. Die waren bereits so rund abgenutzt, dass sie bündig waren, dadurch ließ sich die Sattelstütze einfach drehen.
Ich konnte die Plättchen einfach umdrehen, dass die "gute" Seite wieder nach Außen stand, so konnte die Sattelstütze auch wieder fixiert werden.

Anhang anzeigen 911817

Die Plättchen meine ich als ich Einlegekeil geschrieben habe :)
Im Maschinenbau nennt man so was halt Keil und nicht Plättchen.
Die Nuten sind dann die Keilnuten.
 
Die Plättchen meine ich als ich Einlegekeil geschrieben habe :)
Im Maschinenbau nennt man so was halt Keil und nicht Plättchen.
Die Nuten sind dann die Keilnuten.
Sorry, bin kein Maschinenbauer :D Habe ich wieder was gelernt :daumen: Aber gut, dann hast du eh davon gesprochen, was im Endeffekt der Fehler war. Apropo Maschinenbau: Müssen diese Keile zwangsläufig aus Kunststoff sein, oder kann man sich da beim nächsten Mal, sobald die zweite Seite auch abgenutzt ist, diese Keile aus z.B. Aluminium anfertigen?
 
Sorry, bin kein Maschinenbauer :D Habe ich wieder was gelernt :daumen: Aber gut, dann hast du eh davon gesprochen, was im Endeffekt der Fehler war. Apropo Maschinenbau: Müssen diese Keile zwangsläufig aus Kunststoff sein, oder kann man sich da beim nächsten Mal, sobald die zweite Seite auch abgenutzt ist, diese Keile aus z.B. Aluminium anfertigen?

Wenn der Keil stabiler wäre, geht beim Verdrehen (z.B. durch einen kleinen Sturz) die Nut in welcher der Keil sitzt kaputt.
Die Folge wäre, dass du die ganze Stütze in dem Müll schmeißen kannst.
Dann doch lieber den Keil tauschen.
 
@wirme :

Ich habe gestern die Zeit gehabt und die Sattelstütze nochmals komplett zerlegt. Das Problem lag an den beiden Kunststoffplättchen, die an der Außenhülle eingepasst sind. Die waren bereits so rund abgenutzt, dass sie bündig waren, dadurch ließ sich die Sattelstütze einfach drehen.
Ich konnte die Plättchen einfach umdrehen, dass die "gute" Seite wieder nach Außen stand, so konnte die Sattelstütze auch wieder fixiert werden.

Anhang anzeigen 911817

Wenn man sich das Service Video von SDG anguckt, dann sieht man ja, dass Sie mit Bandspanner und der geschlitzten Nuss agen wir smal etwas Spezialwerkzeug verwenden, hast du es auch mit einem "normalen" Werkzeugkasten geschafft an die Keyways zu kommen?

Gruß Felix
 
Wenn man sich das Service Video von SDG anguckt, dann sieht man ja, dass Sie mit Bandspanner und der geschlitzten Nuss agen wir smal etwas Spezialwerkzeug verwenden, hast du es auch mit einem "normalen" Werkzeugkasten geschafft an die Keyways zu kommen?

Gruß Felix


Bekommst du auch so hin. Ich habe kein Spezialwerkzeug verwendet.
Mein erste SDG wurde mittlerweile durch ein On-UP in 210 mm ersetzt.
Nach 6.000 km und zu wenig Wartung hatte die es hinter sich.

Die SDG war im Herbst nicht verfügbar - hätte die auch wieder gekauft.
Auch weil ich die SDG im Zweit-Rad verbaut habe.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten