Specialized Enduro Pro 29 im Test: Spaß und Sicherheit in allen Lebenslagen

Specialized Enduro Pro 29 im Test: Spaß und Sicherheit in allen Lebenslagen

Das Specialized Enduro ist mittlerweile schon beinahe ein Kult-Bike und trägt den Einsatzzweck seit jeher im Namen. Dank unzähliger Iterationen ist es über die Jahre top aktuell geblieben und bietet neben einer modernen Geometrie und dem immer noch seltenen Öhlins-Fahrwerk mittlerweile auch intelligente Stauraummöglichkeiten. Wir haben dem Specialized Enduro Pro mit großen 29"-Rädern in Spanien auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro Pro 29 im Test: Spaß und Sicherheit in allen Lebenslagen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mottfried

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein Öhlins-Dämpfer im 2016er Enduro hatte auch 3 Mal innerhalb von 6 Monaten Luft verloren, so dass er zum Service musste bis ich ihn gegen einen RockShox getauscht habe. Und ich war damit nicht der einzige in meinem lokalen Shop. "... laut Specialized eine Dichtung, die bis jetzt in der Serie noch keine Probleme gemacht hat" ???
 
Zum wirklichen schnell fahren also nur für die richtig guten Fahrer? Versteh ich schon richtig was da im Fazit steht oder?
Das mit dem Dämpfer ist natürlich bitter, vor allem wenn das kein Einzelfall war. Erwartet man bei Öhlins jetzt nicht wirklich.
Die SWAT-Box ist schon ne echt feine Sache. Sowas dürfte gerne an mehr Bikes verbaut sein.
 
Hm, würde man die hoch bauende Mechanik an der Sattelstütze durch mehr Hub eintauschen, hätte man dann nicht nahezu das gleiche Ergebnis?

Das Dämpferproblem scheint wohl doch auch schon in der Serie angekommen zu sein. Ansonsten wäre es mein Favorit gewesen.
 
Wenn dieser Spezialdämpfer nicht wäre.

Bei meinem alten Speci Enduro war es schon schwierig/kostspielig einen anderen Dämpfer zu verbauen. Hier kann man es gleich vergessen.
 
Mein Öhlins-Dämpfer im 2016er Enduro hatte auch 3 Mal innerhalb von 6 Monaten Luft verloren, so dass er zum Service musste bis ich ihn gegen einen RockShox getauscht habe. Und ich war damit nicht der einzige in meinem lokalen Shop. "... laut Specialized eine Dichtung, die bis jetzt in der Serie noch keine Probleme gemacht hat" ???

Auch mein Öhlins Dämpfer aus einem 2017er Enduro war 3mal zur Reparatur, trotzdem hat er nie richtig funktioniert. Erst TFtuned hat diesen als Garantiefall bei Öhlins direkt tauschen lassen.
Noch ein Fakt zu dem Dämpfer - der Service muss in einer Werkstatt durchgeführt werden. Über Specialized habe ich für einen Service 280€!!!! bezahlt, TFtuned will nur 105Pfund haben und benötigt dafür keine 3 Monate. 3 Monate war bei jeder Reklamation und auch beim schlussendlichen Austausch, die magische Zahl.
Wer Spaß haben will sollte von dem Schrott die Finger lassen.
 
Grund für das plötzliche Versagen war laut Specialized eine Dichtung, die bis jetzt in der Serie noch keine Probleme gemacht hat.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist das Problem innerhalb von einem Jahr dreimal aufgetreten. Dabei wurde er einmal gewartet, beim zweiten Mal die Dichtungsaufnahme gewechselt und beim dritten Mal der ganze Dämpfer getauscht.


Im Falle eines solchen Defekts sollte man sich an seinen Händler wenden – eine Reparatur sei jedoch kein großer Eingriff.

Kann ich auch nicht bestätigen. Hatte insgesamt einen Ausfall von 13 Wochen, wobei ich alleine beim letzten mal acht Wochen warten musste.
 
Ist mir ein Schleier wie ihr zu den Ergebnissen bei dem Hinterbau kommt. Weder ist der straff, noch irgendwie effizient.
 
Hab den Dämpfer gegen einen X2 und die Gabel gegen eine Fox36 getauscht und die Stütze gegen die neue Revive Max und bin erst jetzt mega zufrieden.
Vorher war es irgendwie bockig zu fahren und entweder zu soft oder zu hart, es war nie so schön flowig wie es jetzt ist
 
Bin gespannt wie lange speci noch am oehlins Projekt festhält!
Rotzige gabeln defekte Dämpfer nicht unbedingt was man an solchen Bikes erwartet!
Straff und gefühlt effizient geht einfach mit viel zu viel Druck und wenig sag. Da kommt jedes fully wie ein ht daher...
 
Beim Pro ist kein TTX Dämpfer in der Gabel verbaut sondern ein STX. Auch ist bei diesem Modell nicht die HSC, sondern nur die LSC verstellbar.

Fazit aus 6 Monaten S-Works und Pro: 2 defekte STX Dämpfer, ein Kompletttausch RXF TTX, ein Kompletttausch RXF STX zu TTX. Kann sich jeder seinen Teil zu denken. Jetzt laufen die Dinger wenigstens...
 
Beim Specialized sind die Kettenstreben eher kurz, beim Trek mittellang. Der Unterschied beträgt einen Milimeter. Kann es sein, dass sich da Vorurteile der Tester offenbaren?
Wo hört kurz auf und wo beginnt mittellang? Vlt. sollte man tests auf reine geotabellen beschränken und nicht alles in Worten ausdrücken. Da kommt nur Unruhe ins System.
Kurz = mittel= etwas lang=???
Einfach die fahreigenschaften wiedergeben ohne Bezug auf die geo würde Vorurteile vermeiden und den geohype etwas abschwächen!
 
Die neuen Stumpjumper Modelle kommen ohne Öhlins.
Für eine Firma mit so viel Reputation ist das ein Desaster.
 
Ich finde die Geometrieveränderungen von L auf XL etwas merkwürdig:
Das Sitzrohr wächst um über 5 cm, dagegen der Reach lediglich um 2,3 cm. Ich würde da irgendwie genau zwischendrin hängen. Entweder grenzwertig kurzes Sitzrohr und Reach eher knapp oder grenzwertig langes Sitzrohr und passender/relativ üppiger Reach.
Für wirklich große Leute ist es dann wieder zu kurz.
 
Die neuen Stumpjumper Modelle kommen ohne Öhlins.
Für eine Firma mit so viel Reputation ist das ein Desaster.
Wobei da IMHO hauptsächlich Specialized selbst schuld ist. Das starre Yoke ist ja als dämpfermordend bekannt, CC und Öhlins machen besonders Probleme, RS und Fox sind etwas unproblematischer. Und wenn sie eine OEM Kartusche montieren, die nix mit der normalen RXF Gabel zu tun hat und unter 75 kg nahezu unfahrbar ist (O-Ton Adreani), kann man das auch nur bedingt Öhlins anlasten. Mit RXF TTX Gabel und TTX 22 Dämpfer ist es eine andere Welt.
 
Hab den Dämpfer gegen einen X2 und die Gabel gegen eine Fox36 getauscht und die Stütze gegen die neue Revive Max und bin erst jetzt mega zufrieden.
Vorher war es irgendwie bockig zu fahren und entweder zu soft oder zu hart, es war nie so schön flowig wie es jetzt ist
Hast du denn OEM X2 mit Spesh Aufnahme oder nen normalen mit bike yoke?
 
Wobei da IMHO hauptsächlich Specialized selbst schuld ist. Das starre Yoke ist ja als dämpfermordend bekannt, CC und Öhlins machen besonders Probleme, RS und Fox sind etwas unproblematischer. Und wenn sie eine OEM Kartusche montieren, die nix mit der normalen RXF Gabel zu tun hat und unter 75 kg nahezu unfahrbar ist (O-Ton Adreani), kann man das auch nur bedingt Öhlins anlasten. Mit RXF TTX Gabel und TTX 22 Dämpfer ist es eine andere Welt.

Empfinde es genau anders. Durch den starren Yoke gibt es keine Probleme mit ausgeschlagenen Dämpferaugen.
 
Zurück
Oben Unten