Direttissima - verblasst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
12. September 2016
Reaktionspunkte
46
Hallo,

nachdem ich es 3x versucht habe Euch per Email zu erreichen und per PN, mache ich jetzt ein Thema draus!

...jetzt habe ich die Direttissima bereits 5 Monate und bin immer wieder begeistert von der Leistung, Dosierbarkeit etc.
Was mir jedoch leider negativ auffällt, ist das der Farbton der Eloxierung der grünen Bremssättel verblasst :-( Es hat sich jedoch nur der Farbton der Bremssättel verändert. Die der Hebel, Deckel und auch die Eloxierung der Ghandi Klemme sind weiterhin strahlend, satt grün. Ich schicke Euch mal Fotos und hoffe das Ihr das erkennt. Ich weiß dass Ihr Schwierigkeiten mit dem Eloxierer etc. hattet, nur möchte ich bei solch einem teuren Produkt auch entsprechende Qualität.
Ebenfalls noch die Frage: ich bin damals auf den Deal der zweifarbigen Bremssättel eingegangen, damit ich die Bremse endlich nach 8 Monaten bekomme. Mir wurde dann auch versichert, wenn ich es möchte und wenn die grüne Eloxierung wieder Verfügbar ist, die Sättel einfarbig zu gestalten. Wie ist denn hier der Stand?
Nicht falsch verstehen, ich bin mega zufrieden mit der Bremse!! Richtig gut verarbeitet und es macht jedesmal Spass damit zu fahren! Gefühlt wird man auch ein besserer Biker damit...man kann es ordentlich scheppern lassen und dann vertrauensvoll und gut dosiert die Bremse hinzuziehen.

Vielen Dank.
Sebastian.
IMG_6484.JPG
IMG_6479.JPG
IMG_6475.JPG
IMG_6483.JPG
IMG_6477.JPG
IMG_6481.JPG
IMG_6482.JPG
IMG_6476.JPG
IMG_6480.JPG
IMG_6478.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6484.JPG
    IMG_6484.JPG
    732,8 KB · Aufrufe: 905
  • IMG_6479.JPG
    IMG_6479.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_6475.JPG
    IMG_6475.JPG
    501,6 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_6483.JPG
    IMG_6483.JPG
    587 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_6477.JPG
    IMG_6477.JPG
    387,2 KB · Aufrufe: 795
  • IMG_6481.JPG
    IMG_6481.JPG
    352,6 KB · Aufrufe: 813
  • IMG_6482.JPG
    IMG_6482.JPG
    679,5 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_6476.JPG
    IMG_6476.JPG
    397,2 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_6480.JPG
    IMG_6480.JPG
    343,1 KB · Aufrufe: 813
  • IMG_6478.JPG
    IMG_6478.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 745
Hallo Sebastian, ich weiß, dass wir dir noch eine Antwort schuldig sind. Sorry für die Verspätung. Die Situation wird nicht besser. Heute haben wir wieder eine Lieferung Teile aus dem Schwarzwald erhalten, von den vermeintlich besten Zulieferern, die fehlerhaft ist. Es nimmt kein Ende und frisst so viel Zeit...

Zu deiner Frage wegen der Farben: Die Bauteile stammen von unterschiedlichen Herstellern - Hebel, AGB-Deckel, Sattelklemmschellen einerseits, Bremssattel andererseits. In allen Fällen verwenden wir das leider ohnehin schwierig zu eloxierende, aber extrem hochfeste 7075er Aluminium.

Dass eloxiertes Alu ausbleicht, manche Farben mehr als andere, lässt sich leider nicht vermeiden und auch nicht vorhersagen. Wir hatten grad vorhin ein Fahrrad hier in der Werkstatt, das komplett mit blauen Hope-Teilen (Naben, Pedale, Bremsen, Sattelklemmschelle, Vorbau) ausgestattet ist. Selbst bei Hope, wo alles aus einer Quelle kommt und wo selbst das Eloxal inhouse gemacht wird, gibt es riesige Farbunterschiede: An diesem Rad waren sage und schreibe vier unterschiedliche Blautöne zu finden. Selbst schwarzes Eloxal verbleicht: Das ehedem schwarze Taiwan-Ausfallende an meinem Rennrad ist inzwischen mittelbraun, passt fast schon zu den orangen Trickstuff-Teilen.

Ich kann leider nur mit den Achseln zucken und sagen: Mist, blöd gelaufen. Tipp an alle, die buntes Eloxal am Bike haben, egal von welchem Hersteller: Stellt eure Bikes möglichst in den Schatten!

Tut mir leid, dass ich dir keine befriedigendere Antwort geben kann. Frag bei tune oder Acros oder Reset oder Nicolai oder... - alle werden bestätigen, was ich gesagt habe.

Gruß, Klaus Liedler
 
Selbst bei Hope, wo alles aus einer Quelle kommt und wo selbst das Eloxal inhouse gemacht wird, gibt es riesige Farbunterschiede: An diesem Rad waren sage und schreibe vier unterschiedliche Blautöne zu finden.
Eloxalbäder müssen nach einiger Zeit gewechselt werden. Je nach Alterung sieht man dann Unterschiede im Farbton. Wenn also nicht alle Teile binnen kürzester Zeit im gleichen Bad waren kann es zu krassen Unterschieden kommen.
 
Eigentlich ist es ja die Aufgabe des Eloxierers, eine gewisse Konstanz zu gewährleisten. Aber das ist wohl Wunschdenken. Wir lassen bei einem der größten und professionellsten Eloxierer Deutschlands arbeiten. ISO-zertifiziert und alles... Aber die gleichen Geschichten berichten mir die Kollegen von tune auch, die in der Schweiz eloxieren lassen.
 
Liegt auch teilweise an der legierung und derren toleranzen. Selbst hier sind unterschiedliche Töne möglich. Angeblich ist hier grün auch im allgemeinen schwierig (lt Lieferanten).

Oben geschriebenes von trickstuff kann ich aus meinem Erlebnissen bestätigen. Hatte es mir bei einem anderen Thema auch leichter vorgestellt.
 
Aber wo ist da genau der Mangel? Es ist ja nur ein wenig verblasst. DIe Bremse funktioniert ja wohl noch wie am ersten Tag,


ein Autohersteller lackiert dir auch die Tür wenn die ab werk Orangenhaut hat.
ich verstehe das Problem nicht, das Ding ist 5Monate als. einpacken, hinschicken, Frist setzen und dann mal schauen was passiert.....
 
Das nachträglich ausbleichen habe ich aber so auch noch nicht erlebt. Gerade erst richtig gelesen (sry die Uhrzeit)
 
Bremszangen Pariser für Leidwill fahrer damit das Eloxal nicht ausbleicht,eine Marktlücke :rolleyes::D
 
@MoeOdenwald

Ich auch nicht. Meine Formula R1 ist seit 2012, immer noch gleich leuchtend blau und verblasst nicht. Weder die Hebel, noch Bremssättel. Liegt das Problem im Lack-Schutz oder Lack-Beschichtung vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ja die Aufgabe des Eloxierers, eine gewisse Konstanz zu gewährleisten. Aber das ist wohl Wunschdenken. Wir lassen bei einem der größten und professionellsten Eloxierer Deutschlands arbeiten. ISO-zertifiziert und alles... Aber die gleichen Geschichten berichten mir die Kollegen von tune auch, die in der Schweiz eloxieren lassen.

Aufgabe des Eloxierers? Der war gut:lol:. Es ist eure Aufgabe eine angemessene Qualität zu gewährleisten. Wenn eure Lieferanten diese nicht abliefern ist das euer Problem. Das Auftreten Trickstuffs ist äußerst unprofessionell. Die Schuld für Probleme wird anscheinend gern weitergegeben oder gar bei andern gesucht.
 
Bleichen eloxierte Teile aus? Ja tun sie, aber nach 5 Monaten wäre das sehr früh.
Es könnte an der Dichte des Eloxals liegen (Verdichtung).
Oder auch ein Kontaktproblem beim eloxiern...

Wie gesagt, da Fahrräder meistens nur paar Stunden draußen sind, Mtb dann auch noch im Wald, ist das zu früh.
Bei Tune und co kenne ich das erst nach Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Verspätung. ...Zulieferern, die fehlerhaft ist. ...

... Selbst bei Hope, [...] riesige Farbunterschiede...

Ich kann leider nur mit den Achseln zucken ... Tipp an alle, die buntes Eloxal am Bike haben, egal von welchem Hersteller: Stellt eure Bikes möglichst in den Schatten!

... Frag bei tune oder Acros oder Reset oder Nicolai oder... - alle werden bestätigen, was ich gesagt habe.
...

Eigentlich ist es ja die Aufgabe des Eloxierers ...

Bei Trickstuff sind es immer die anderen. Lieferanten, die nicht eloxieren können und ich erinnere mich da auch an Kunden, die zu doof waren, eine Bremsscheibe festzuschrauben... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An einer Foxgabel ist mir auch schon aufgefallen, daß oben die blauen Versteller mit der Zeit immer heller werden. Hätte ich auch nicht gedacht, daß dieses blaue Eloxal von Fox empfindlich gegen UV ist, aber es gibt anscheinend keine dauerhaft UV-stabilen Eloxalfarben.
 
Das ist alles nicht so einfach mit der Eloxiererei. Ich habe mich eine Weile damit beschäftigt, weil ich einen Alurahmen eloxieren lassen wollte. Zugegeben, ohne sehr tief in die Materie einzudringen. Am Ende des Tages ließ ich es bleiben, da das Ergebnis zu ungewiss war. Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass es schon fast ein Wunder ist, dass es passt.
Ein Kollege von mir hat sich ein bildhübsches Enduro Hardtail aufgebaut: Titanrahmen und den Rest von Hope in Orange. Da sieht man keinen Unterschied. Ist aber auch erst ein paar Monate her.
Die blauen R1 von @luckyleaf bin ich in zweifacher Ausfertigung gefahren. Zangen und Geber sahen nach Jahren zwar nicht unterschiedlich aus, ob sie aber farblich noch wie am ersten Tag aussahen, wer will das sagen, es fehlt der Vergleich.
Wer die Menge Kohle für dieses Produkt ausgibt, hat natürlich ein Recht auf beste Qualität, wie jeder andere auch, der etwas kauft. Andererseits lässt sich auch mit Milliarden nicht die Physik außer Kraft setzen.
Anhand des Fotos lässt sich für mich nicht nachvollziehen, wie groß der optische Mangel ist, ärgerlich ist es auf jeden Fall. Kommt jetzt nur darauf an wie beide Seiten damit umgehen, ohne dass die Angelegenheit vor die Wand gefahren wird.
Ob ich deshalb jedoch gleich einen Fred im Forum aufmache würde und damit an die Öffentlichkeit gehe? Wohl eher nicht. Erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
In farbigem Eloxal sind Farbpigmente drin, wie in zum Beispiel in Autolacken.

So wie heute moderne und gute Autolacke selbst nach Jahren in der Sonne nicht mehr - oder sehr wenig - verblassen, so wenig verblassen hochwertige Farbpigmente im Eloxal.
(ich hatte mal einen gelben Opel, nach zwei Jahren gab es 4 oder 5 unterschiedliche Gelbtöne. Das wirkte extremst billig).

Das hat zwar auch mit der Qualität und Nachbehandlung des Eloxals zu tun, aber wenn der Weltbeste Eloxierbetrieb minderwertige Farbpigmente verwendet, wird das auch nichts.
Oftmals lassen die Eloxierbetriebe auch gerne mal das Bad „vergammeln“ - im allgemeinen Kostendruck - dann kommen halt schnell verblassende Ergebnisse heraus.

Natürlich gibt es auch Legierungen, die sich schlechter Eloxieren lassen. Aber hier liegt es am Hersteller entweder ein anderes Material zu verwenden, den Kunden von vorneherein darauf hinzuweisen oder auf solche Farben grundsätzlich zu verzichten.

Das ist natürlich auch ein zu berücksichtigender Punkt. Einige Eloxalfrben sind einfach weniger UV Beständig. Finde hier sollte der Hersteller den, arglosen, Käufer darauf hinweisen.


Verblassen denn andere Grüne Bremsen von Trickstuff genauso schnell? Oder ist es ein Einzelfall?

Zum Schluß ein Tipp:
wer etwas Farbeständigeres will, sollte auf Tauchfärben verzichten, sondern das 2-Stufen-Colinalverfahren/Color-Zweistufen-Verfahren von Sandalor usw. wählen, also für den Außenbereich geeignete Verfahren/Farben.
Die Farben sind zwar eher etwas weniger poppig, dafür Haltbarer.
Ein Beispiel:
Zitat:
Das SANDALOR® Farbeloxal - Verfahren erweitert die Farbpalette im Innen- und Außenbereich. Außen um die Farben - Gelb, Gold, Rot, Blau und Türkis. Innen zusätzlich um die Farben Orange und Grün. Durch Kombination mit dem Color-Zweistufen-Verfahren lassen sich die SANDALOR® Farben in verschiedenen Helligkeitsstufen herstellen. Vom Grundfarbton z.B. Rot bis Rot-Schwarz ist die Farbwirkung lebendig und metallisch leuchtend. Für die Verwendung im Außenbereich nutzen wir nur die Farbstoffe mit einer Lichtechtheit über dem Wert 8 der ISO-Blue-Scala. Deshalb sind die SANDALOR® Farben - Gelb, Gold, Rot, Blau und Türkis für alle Anwendungen geeignet - auch für den Einsatz in Metallbau und Architektur. Orange und Grün eignen sich nur für Produkte, die nicht Lichtecht sein müssen oder keiner starken Sonnenlichteinstrahlung ausgesetzt sind. Für Aluminiumteile, die nur Innen verwendet werden wie z.B. Elektrogeräte, Möbel, Messinstrumente usw. - bieten Orange und Grün zwei schöne, kräftige, leuchtende Farbalternativen.
Durch die Kombination der Color-Zweistufen-Färbung und einer adsorptiven Tauchfärbung lassen sich zahlreiche Farbtöne (Blau, Rot, Orange, Gelb, Schwarz, Grün, Gold usw.) in verschiedenen Helligkeitsstufen herstellen. Während die elektrolytisch eingelagerten Metalloxide am Boden der Pore zu finden sind, lagern sich die adsorptiven Farbstoffe eher an den Porenwandungen an (siehe Grafik). Die Lichtechtheit der von uns eingesetzten Farbstoffe liegt über dem Wert 8 der ISO-Blue-Scala. Die Farbwirkung ist ausgesprochen lebendig und metallisch leuchtend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mal ein Bike mit Hope-Teilen aufgebaut, Naben, Klemme, Steuersatz und Spacer. Schick in Purple. Die Naben sind innerhalb eines Jahres deutlich verblasst, die anderen Teile nicht. Kommt also leider wohl vor...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten