Hardtail Kampfmaschine gegen das E-MTB meiner Frau gesucht. :-)))

Registriert
14. März 2017
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Kurz zu meiner Person ich bin Sebastian bin 37 Jahre und wohne am Teutoburger Wald. Ich bin früher zwischen 16 und 25 viel MTB gefahren, habe aber dann irgendwie die Prioritäten mal eine ganze Zeitlang anders gesetzt. Seid 5 Jahren sitze ich wieder regelmäßig 2-3 mal die Woche, im schnitt zwischen 25 und 40 Kilometer, im Sattel, bei circa 90 Gelände (Wanderwege, Feldwege etc) Meistens fahre ich mit meiner Frau, als erstes Rad hatte ich ihr einen gebrauchten Specialized Rockhopper gekauft um erst mal zuschauen, wie es so mit dem MTB Fahren zwischen Mann und Frau klappt. Was direkt auffiel ist der extreme Unterschied bei steilen und langen Anstiegen, dass da der Mann in der Regel Physisch deutlich überlegen ist. Also hatte ich mir überlegt, mein schon etwas in die Jahre gekommenes Cannondole M900 gegen ein Bulls RS Fatbike zu tauschen, um dadurch den Physischen unterschied ein bisschen auszugleichen. Quasi ein selbst auferlegtes Handykap und ich muss sagen das Fatbike macht schon Spass, man kann super lange Wheelis fahren, hast eine super Verzögerung auf den Bremsen und auf Asphalt kannst du Kurven schlagen wie nen Wiesel. Aber es gibt natürlich auch Nachteile die nicht weg zu diskutieren sind. Ein Fatbike ist ein Funbike nicht mehr und nicht weniger. Um wieder auf das Thema Mann und Frau zurück zukommen. Trotz meines Fatbike Handykaps war ich immer noch Physisch deutlich überlegen. Also hab ich den Rockhopper gegen ein Cube E MTB getauscht. Jetzt habe ich mit dem Fatbike ein Problem :))))

Ich möchte gerne wieder auf ein Hardtail umsteigen, was aber nicht genau welches. Es sollte keinen Karbon Rahmen haben, sondern eher Alu, ich nehme die Räder gerne auch mal auf dem AHK Träger mit und mache dabei auch die Rahmen Klammern recht fest, weiß nicht ob Karbon da so die beste Wahl ist.

Schaltung XT oder Sram? Hier bei uns haben wir schon mal relativ steile Anstiege.

Und es sollte lieferbar sein, ich hatte eigentlich das Grand Canyon AL SLX 9.0 Trail ins Auge gefasst in Rahmenhöhe 44. aber leider erst im August lieferbar :-(((

Preislich sollte es eigentlich nicht teurer als 2200€ sein.

Der ein oder andere wird schreiben nimm doch einen Fully, aber mit 37 muss ich die Downhills nicht mehr 45 runter knallen, muss ja unten eh auf Madame warten!
Mir ist eher wichtig das das Gerät gut die Berge hochzieht und meine Kraft effizient in Vortrieb umsetzt.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.


Gruß vom Teutoburger Wald
 
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Kurz zu meiner Person ich bin Sebastian bin 37 Jahre und wohne am Teutoburger Wald. Ich bin früher zwischen 16 und 25 viel MTB gefahren, habe aber dann irgendwie die Prioritäten mal eine ganze Zeitlang anders gesetzt. Seid 5 Jahren sitze ich wieder regelmäßig 2-3 mal die Woche, im schnitt zwischen 25 und 40 Kilometer, im Sattel, bei circa 90 Gelände (Wanderwege, Feldwege etc) Meistens fahre ich mit meiner Frau, als erstes Rad hatte ich ihr einen gebrauchten Specialized Rockhopper gekauft um erst mal zuschauen, wie es so mit dem MTB Fahren zwischen Mann und Frau klappt. Was direkt auffiel ist der extreme Unterschied bei steilen und langen Anstiegen, dass da der Mann in der Regel Physisch deutlich überlegen ist. Also hatte ich mir überlegt, mein schon etwas in die Jahre gekommenes Cannondole M900 gegen ein Bulls RS Fatbike zu tauschen, um dadurch den Physischen unterschied ein bisschen auszugleichen. Quasi ein selbst auferlegtes Handykap und ich muss sagen das Fatbike macht schon Spass, man kann super lange Wheelis fahren, hast eine super Verzögerung auf den Bremsen und auf Asphalt kannst du Kurven schlagen wie nen Wiesel. Aber es gibt natürlich auch Nachteile die nicht weg zu diskutieren sind. Ein Fatbike ist ein Funbike nicht mehr und nicht weniger. Um wieder auf das Thema Mann und Frau zurück zukommen. Trotz meines Fatbike Handykaps war ich immer noch Physisch deutlich überlegen. Also hab ich den Rockhopper gegen ein Cube E MTB getauscht. Jetzt habe ich mit dem Fatbike ein Problem :))))

Ich möchte gerne wieder auf ein Hardtail umsteigen, was aber nicht genau welches. Es sollte keinen Karbon Rahmen haben, sondern eher Alu, ich nehme die Räder gerne auch mal auf dem AHK Träger mit und mache dabei auch die Rahmen Klammern recht fest, weiß nicht ob Karbon da so die beste Wahl ist.

Schaltung XT oder Sram? Hier bei uns haben wir schon mal relativ steile Anstiege.

Und es sollte lieferbar sein, ich hatte eigentlich das Grand Canyon AL SLX 9.0 Trail ins Auge gefasst in Rahmenhöhe 44. aber leider erst im August lieferbar :-(((

Preislich sollte es eigentlich nicht teurer als 2200€ sein.

Der ein oder andere wird schreiben nimm doch einen Fully, aber mit 37 muss ich die Downhills nicht mehr 45 runter knallen, muss ja unten eh auf Madame warten!
Mir ist eher wichtig das das Gerät gut die Berge hochzieht und meine Kraft effizient in Vortrieb umsetzt.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.


Gruß vom Teutoburger Wald

Servus,

hab vor gut einem Monat ein Commencal CRMO Hardtail gekauft - sehr potente Spaßmaschine und man kann es damit auch richtig knallen lassen, wenn Mann/Frau will.

Ein Spezi von mir hatte ein Ghost Asket 8.7 ( oder 8.9 je nach Größe) - nun ist es in meinem Besitz. :) Was will ich damit sagen? Die Ghost Hardtails sind Spaßbringer der Sonderklasse - rauf wie eine Bergziege.. Bergab gibts ein Freudenfeuerwerk. Würde das Bike bei einem "örtlichen" Händler Probefahren - liegt auch in deiner Preisklasse. Manko könnte jedoch das Lieferdatum werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran nicht zeitgemäß? Deine Vorschläge gehen übrigens am Bedarf vorbei, das sind sicher gute Bikes und können auch gut klettern aber sie sind sicher nicht so vortriebsstark im uphill wie das trek und das giant und darum geht's hier
 
Was ist denn daran nicht zeitgemäß? Deine Vorschläge gehen übrigens am Bedarf vorbei, das sind sicher gute Bikes und können auch gut klettern aber sie sind sicher nicht so vortriebsstark im uphill wie das trek und das giant und darum geht's hier


Naja, wenn ich schon 2000 Euro (Giant zb) ausgebe, will ich auch ein breites Gebiet damit abstecken. Hier fehlt eindeutig die Vario, welche sicher irgendwann nachgerüstet wird. 1x12 gibts auch schon in diesem Preissegment, was auch den sogenannten Uphill erleichtert und die Bremsanlagen sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei (Trek zb). Da sind schon 1800-2000 Euro weg und man fängt ausstattungsmäßig bei 0 an, überspitzt ausgedrückt.

Auch wenn der TE mit seiner Frau unterwegs ist und die meiste Zeit warten muss - ich kenn das sehr gut - kommt man doch in die Gelegenheit wo man es auch krachen lassen kann und da hab ich lieber ein potentes Bike unterm Hintern, was alles meistern kann. Die best mögliche Ausstattung/Nutzen für sein Geld.

Gruß

PS: Alutech Cheaptrick wäre auch noch im Rahmen und klettert sehr gut
 
Auch wenn der TE mit seiner Frau unterwegs ist und die meiste Zeit warten muss
Er muss nicht warten sondern er kommt nicht hinterher, ein potentes Spaßbike hat er ja bereits in seinem fat bike.
Er sucht etwas schnelles bergauf und das das sind die Bikes die du nennst halt nicht im Vergleich zu den anderen.
 
Er muss nicht warten sondern er kommt nicht hinterher, ein potentes Spaßbike hat er ja bereits in seinem fat bike.
Er sucht etwas schnelles bergauf und das das sind die Bikes die du nennst halt nicht im Vergleich zu den anderen.

Jetzt im ernst, du hast den Text vom TE gelesen und wirklich verstanden? Das "warten" war aufs Bergab bezogen.. Nun erklär mir, warum er mit dem Asket langsamer auf den Berg sein soll als mit dem Giant? Und bitte keine Rababer Erklärungen, ich will das nun bitte bis ins Detail wissen, da ja so ein Rad für den Anstieg nichts ist. Ich fahr damit zb Kampenwand, Farrenpoint (beide Seiten) - überall da hin, wo ich das Giant gelinde gesagt über die Böschung schmeissen würde - da stimmt einfach das Preis/Leisungs Verhältnis nicht, von dem Trek rede ich gar nicht.

Da wäre das Canyon um Welten besser.

Gruß und bin hier raus :)
 
@Liubee Bergauf kommt er nicht hinterher, da ist ein 4x bzw. Slalombike (so der Profi auf der Homepage) sicher die falscheste Wahl.
Was du da postest, ist ein Trailhardtail. Das wird doch gar nicht gesucht. Es soll gut klettern können. Steht ja nicht einmal ein Gewicht an dem Hobel.

Ne Variostütze vermisst man im XC auch weiterhin an vielen Bikes. Man braucht sie dort schlichtweg nicht.
 
Jetzt im ernst, du hast den Text vom TE gelesen und wirklich verstanden? Das "warten" war aufs Bergab bezogen
Genau und zwar jetzt auch schon mit dem fast bike, lies doch selber nochmal

Also hab ich den Rockhopper gegen ein Cube E MTB getauscht. Jetzt habe ich mit dem Fatbike ein Problem :))))
Das Problem hat er bergauf!

Und mir musst du nicht sagen das ein trail HT gut bergauf fährt , ich hab ein nukeproof scout und es geht wirklich gut bergauf mit meinem inbred war ich trotzdem schneller
 
Trailhardtails mögen ja gerade ein Trend sein, aber ein Tourenfahrer, der mit seiner Frau aufm E-Bike mithalten und mit 37 kein Downhill mehr fahren will (warum eigentlich nicht?) braucht keine 66 Grad Lenkwinkel am 13 Kilo Hardtail. Genau genommen erschießt sich mir der Sinn solcher Bikes sowieso nicht. Und Dropper Post... Ok Dropper Post lohnt sich auf jeden Fall...

https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-29er-1-ltd
 
@Liubee Bergauf kommt er nicht hinterher, da ist ein 4x bzw. Slalombike (so der Profi auf der Homepage) sicher die falscheste Wahl.
Was du da postest, ist ein Trailhardtail. Das wird doch gar nicht gesucht. Es soll gut klettern können. Steht ja nicht einmal ein Gewicht an dem Hobel.

Ne Variostütze vermisst man im XC auch weiterhin an vielen Bikes. Man braucht sie dort schlichtweg nicht.

"Er" wird mit keinem MTB in Bezug auf das EBike mithalten können. Sollte seine Frau normal fahren, wird er mit jedem Geschoss Probleme bekommen oder er fährt zu 80% im roten Bereich, Gesundheit lässt grüßen. Würde der TE hauptsächlich auf der Geraden fahren - gut, ein lohnender Ansatzpunkt, aber dem ist nicht so: "steile und lange Anstiege".

Und die Erklärung warum das Giant/Trek mithalten kann, fehlt noch immer - was auch ein absoluter Blödsinn ist - man erkauft sich einfach teure Hardtails mit einer schlechten Ausstattung - mehr nicht.

@anderson Es muss kein Trailhardtail sein - mir gings rein um die Ausstattung - besseres Bike/Link
@Aldar Mein Gott - jedes Rad ist natürlich gleich.... Nur weil du mit dem Nukeproof langsamer warst, trifft das nun auf alle zu? Da kann man einfach nur noch den Kopf schütteln, mehr nicht.

Was für ein schöner Tag heute... :)

PS: Vergessen - 12,4kg @Ahji
@TE Wie oben schon geschrieben - ab zum Händler und ein paar Räder testen, dann merkst du sofort, welches dir liegt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
"Er" wird mit keinem MTB in Bezug auf das EBike mithalten können. Sollte seine Frau normal fahren, wird er mit jedem Geschoss Probleme bekommen oder er fährt zu 80% im roten Bereich, Gesundheit lässt grüßen. Würde der TE hauptsächlich auf der Geraden fahren - gut, ein lohnender Ansatzpunkt, aber dem ist nicht so: "steile und lange Anstiege".

Man, deine Ausbildung hätte ich gerne - den Fitnesslevel eines Users allein durch das Internet, ohne Angaben von Nennwerten, so gut einschätzen zu können!!

+1 ignore..
 
Man, deine Ausbildung hätte ich gerne - den Fitnesslevel eines Users allein durch das Internet, ohne Angaben von Nennwerten, so gut einschätzen zu können!!

+1 ignore..

Lustig - zu meinem Freundschaftskreis gehören selber 2 E-MTB Fahrer (Alter gehoben), fahren ab und zu die gleichen Strecken (Radverein Rosenheim) und da muss ich und auch der Rest bei Halbzeit (je nach Steigung früher) vom Gas gehen, weil sonst die Gefahr groß ist, das man vom Rad kippt. Und bei dem ganzen "Verein" ist mein Fitness LvL am tiefsten.

Ich will seine körperliche Beschaffenheit nicht schlecht machen (steht hier auch nicht zur Diskussion), sondern es ist einfach so, das ab einem gewissen Bereich der normale Radler ins Hintertreffen kommt - das hat eher was mit Logik zu tun - Seine Frau wird auch immer besser in den Beinen.

Was wirklich interessant ist, das Du mich angehst, sowie deine Forenkameraden weiter oben und keiner von Euch hat jemals das Rad gefahren - ich kritisiere die Ausstattung (Giant/Trek Link oben) und ihr das komplette Bike, mit der Aussage, es taugt dazu nicht und das anhand der Zahlen?

Bist du jemals Touren (Berge) mit einem E-MTB gefahren und dein Gegenüber hatte ein Fully/Hardtail? Kannst du die obigen MTBs beurteilen, weil du sie aktiv getestet hast (was mein Vorschlag war, um sich ein Bild zu machen)? Nein, wer ist nun der Hellseher hier?

Hat eh keinen Sinn, Stur und verbohrt.

Trotzdem noch ein schönes Wochenende - verabschiede mich hiermit und lass noch einen gute Laune:) da.
 
Man, deine Ausbildung hätte ich gerne - den Fitnesslevel eines Users allein durch das Internet, ohne Angaben von Nennwerten, so gut einschätzen zu können!!
Ich denke, die Annahme:

(Output XBio-Biker) < (Output YE-Biker(in) + 250W)

dürfte über längere Streckenverläufe einen ausreichend breiten Gültigkeitsbereich für XBio-Biker und YE-Biker(in) haben, um eine belastbare Ersteinschätzung abzugeben.
 
Liubee, entspann dich! Ich glaube keiner wollte dich provozieren, denn nicht jedes Gegenargument ist provokant gemeint. Alles andere war eine Reaktion auf deine Reaktion.

@TE Wie oben schon geschrieben - ab zum Händler und ein paar Räder testen, dann merkst du sofort, welches dir liegt.

Meiner Erfahrung nach bringt das überhaupt nichts (auch das soll nicht als Provokation verstanden werden ;)). Der einzige sinnvolle Weg wäre, sich die Räder übers Wochenende auszuleihen und auf der bevorzugten Heimrunde ein paar Stunden zu fahren. Und selbst dann weiß man noch nicht, ob ein Beik, das sich falsch anfühlt nicht doch richtig geil wäre, wenn mans ein paar Wochen im Gebrauch hat.

Bei Seschu geht es nicht darum Rennen zu gewinnen und die Frau aufm E-Bike ist bergauf schneller, egal welches Beik er kauft. Ich würde einfach ein gut ausgestattetes HT mit nicht so sportlicher Geomentrie der bekannten Marken (ob Canyon, Radon, Cube, Giant...) kaufen, das optisch gefällt. Wobei das Rad nicht viel mehr als 12 Kg wiegen dürfte. Grand Canyon AL SLX9 ist da sicher keine falsche Wahl
 
@Liubee
Wenn ich den Beitrag des TE lese, komme ich zu dem Schluss dass er ein Bike mit dem Fokus "bergauf" haben möchte. Insbesondere weil seine bessere Hälfte ein Ebike fährt.
Das Asket ist sicher ein gutes Bike, aber denkst du dass es die Anforderungen des TE optimal trifft?
Es gibt aus meiner Sicht leichtere und passender ausgestattete Bikes. Er hat ja sogar selbst ein passendes vorgeschlagen.

Gruß xyzHero
 
Zuletzt bearbeitet:
Liubee, entspann dich! Ich glaube keiner wollte dich provozieren, denn nicht jedes Gegenargument ist provokant gemeint. Alles andere war eine Reaktion auf deine Reaktion.



Meiner Erfahrung nach bringt das überhaupt nichts (auch das soll nicht als Provokation verstanden werden ;)). Der einzige sinnvolle Weg wäre, sich die Räder übers Wochenende auszuleihen und auf der bevorzugten Heimrunde ein paar Stunden zu fahren. Und selbst dann weiß man noch nicht, ob ein Beik, das sich falsch anfühlt nicht doch richtig geil wäre, wenn mans ein paar Wochen im Gebrauch hat.

Bei Seschu geht es nicht darum Rennen zu gewinnen und die Frau aufm E-Bike ist bergauf schneller, egal welches Beik er kauft. Ich würde einfach ein gut ausgestattetes HT mit nicht so sportlicher Geomentrie der bekannten Marken (ob Canyon, Radon, Cube, Giant...) kaufen, das optisch gefällt. Wobei das Rad nicht viel mehr als 12 Kg wiegen dürfte. Grand Canyon AL SLX9 ist da sicher keine falsche Wahl

Servus Anderson,

das meinte ich auch mit testen - eine Parkplatzrunde ist dafür sicher nicht geeignet. Darum war auch "meine" intention - eher was kaufen, was Allround gesehen mehr bring oder anders gesagt, mit dem "langsam" sein leben und dafür die anderen Rosinen heraus picken - es werden Stunden/Tage kommen, wo man alleine unterwegs ist oder einfach mal die versteckte Wildsau raus lassen will. Jedes Rad bringt gewisse Kompromisse mit sich, aber schlussendlich entscheidet der TE und das ist auch gut so. Eine weitere Option wäre abwarten und später zum E-Bike greifen, wer weiß wie sich das ganze noch entwickelt. :)

@Aldar Man soll ja höflich sein, auch wenns im Internet nicht immer einfach ist, vor allem weil ich das Gefühl habe, das du mich absichtlich provozieren willst. Was war meine erste Aussage bezüglich der beiden Räder in diesem Thread? ich empfehle (aufs Bike bezogen) rein gar nichts, ich gebe meine Erfahrungen weiter und lege dem TE nahe, sich ein paar Wunschräder persönlich anzusehen, sprich eine ausgediegene Probefahrt.

Damit beende ich auch jegliche Diskussion mit Dir oder "deinen" Kollegen, weil es absolut keinen Sinn macht und du auf Äußerungen herum reitest welche nie statt gefunden haben und eine Erklärung bist du noch immer schuldig - "Mitläufer" kann ich absolut nicht leiden. Danke

PS:

xyzHero

Dagegen spricht doch auch nichts, ein tolles Rad. :) Ob der TE mit einem Asket, Cheaptrick oder was auch immer glücklich wäre? Ich weiß es nicht, woher auch. Ich kann anhand der Geo nicht sagen, wie sich ein Bike fährt und in weiterer Folge ob er damit auch zurecht kommt und seinen Spaß haben wird. Wenns so einfach wäre, bräuchten wir keine Händler mehr vor Ort. Das mag bei Menschen funktionieren, die wissen was sie wollen und auch in der Materie verstrickt sind - kaufen meistens eh das gleiche - bei dem Großteil trifft das aber nicht zu.

Meine Aussage ist einfach: Ebike und Hardtail harmonieren auf Dauer einfach nicht, weil irgendwann der Punkt kommt, wo man wieder hinten ansteht (soll ja nichts negatives sein, einfache Entwicklungsphase). Es weiß auch keiner wie flink seine Frau unterwegs ist und wie der Aufbau in Zukunft sein wird - jeder wird mit der Zeit schneller. Vielleicht will ja der weibliche Part in 1-2 Jahren ein "normales" MTB? Es kann soviel passieren.. darum lieber das meiste fürs Geld, wo man auch später noch sein Einsatzgebiet ändern kann, ohne nochmal in die Tasche zu greifen. Ist die Sichtweise richtig? Für einige sicher und für andere wiederum nicht..

Schönen Samstag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll ja höflich sein, auch wenns im Internet nicht immer einfach ist, vor allem weil ich das Gefühl habe, das du mich absichtlich provozieren willst.

Gleiche habe ich mir auch gedacht

ich empfehle (aufs Bike bezogen) rein gar nichts,

Du wirfst drei Räder in den Thread und lobst sie, alle drei gehen unabhängig von der Ausstattung am Bedarf vorbei

Isso
 
Gleiche habe ich mir auch gedacht



Du wirfst drei Räder in den Thread und lobst sie, alle drei gehen unabhängig von der Ausstattung am Bedarf vorbei

Isso

Sorry für diesen Satz, aber irgendwann... wie dumm muss man eigentlich sein? Wenn du wirklich an einer sinnigen Disku interessiert bist, was in deinem Fall absolut nicht zutrifft, dann versuche zuerst dein Leseverständnis auf Vordermann zu bringen und das wichtigste dabei, es auch zu verstehen.

Ich habe genau 1 Rad dem TE näher gebracht und im gleichen Atemzug erwähnt, er solle es vorher Probefahren. Das Cheaptrick spielt in der gleichen Kategorie, mehr aber auch nicht. Ich für meinen Teil kann wenigstens über das Rad reden/schreiben weil ich es SELBER fahre - besitze auch noch andere Mtbs + Rennrad. Das heißt ich bin sehr wohl in der Lage einen Unterschied zu fällen und in diesem Bereich ist er absolut NICHT gravierend. Du und Konsorten fällt euer Urteil anhand eines Datenblattes! So ein Verfahren für eine wirkliche Entscheidungsfindung halte ich einfach für strunz dumm und absolut nicht zielführend!

Du weichst einfach permanent aus - rennst wie ein Lemming den anderen nach und will man gezielt was von dir wissen, kommt nur eine leere große Blase.

Aber he "deine" 2 Bikes sind genau das, was der TE gesucht hat und Du garantierst ihm, das er damit auf gleicher Augenhöhe mit einem E Bike liegt und wenn nicht, bekommt er die versenkten 2000 Euro aus deiner Tasche wieder! Wie großzügig! Genau das sagst du die ganze Zeit aus, sehr mutig muss ich sagen!

So, und das war nun wirklich meine letzte Antwort, der Thread hat eh schon leiden müssen und er soll nicht noch mehr ins OT gezogen werden.

Entschuldigung hierbei noch an den TE!
 
Aber he "deine" 2 Bikes sind genau das, was der TE gesucht hat
Ich habe übrigens gar kein Bike vorgeschlagen ich habe nur deine Vorschläge kritisiert die trotz deiner Aufsätze und Beleidigungen einfach am Bedarf vorbei gehen im Gegensatz zu den von den anderen vorgeschlagenen Bikes
 
Zurück
Oben Unten