Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Aber seit wann gibts das bei 25 Grad Außentemperatur? mE ist das ein anderer Effekt. DIe Bremse war im Winter quasi normal.
Das ist nichts besonderes, der Effekt tritt iregndwann bei jeder Bremse auf.
Die Flüssigkeit erwärmt sich und dehnt sich dabei aus.
Solange du den Finger nicht von der bremse nimmst verschließt der Geberkolben die Schnüffelbohrung zum Ausgleichsbehälter.
Wenn du kurz loslässt kann die ausgedehnte Flüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter und alles ist wieder wie vorher.
Das kann man sogar beim Auto provozieren.
 
Das ist nichts besonderes, der Effekt tritt iregndwann bei jeder Bremse auf.
Die Flüssigkeit erwärmt sich und dehnt sich dabei aus.
Solange du den Finger nicht von der bremse nimmst verschließt der Geberkolben die Schnüffelbohrung zum Ausgleichsbehälter.
Wenn du kurz loslässt kann die ausgedehnte Flüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter und alles ist wieder wie vorher.
Das kann man sogar beim Auto provozieren.
Ich hatte das so aber noch bei keiner Bremse und derzeit auch nur hinten (4 Kolben, Kühlrippen und 200er Scheibe - unter den selben Bedingungen wie immer). Ich kenne das so überhaupt nicht.
 
Das ist nichts besonderes, der Effekt tritt iregndwann bei jeder Bremse auf.
Die Flüssigkeit erwärmt sich und dehnt sich dabei aus.
Solange du den Finger nicht von der bremse nimmst verschließt der Geberkolben die Schnüffelbohrung zum Ausgleichsbehälter.
Wenn du kurz loslässt kann die ausgedehnte Flüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter und alles ist wieder wie vorher.
Das kann man sogar beim Auto provozieren.
Ich finde schon, dass das "etwas besonderes" ist, denn z.B. keine meiner Magura Bremsen zeigt ein solches Verhalten unter irgendwelchen Bedingungen. Für Avid/SRAM ist mir der Effekt in der Form ebenfalls nicht bekannt.
 
Das ist Shimanotypisch. Formula, TS, Hope, Sram und Magura haben dieses Problem z.B. nicht.
 
Das ist Shimanotypisch. Formula, TS, Hope, Sram und Magura haben dieses Problem z.B. nicht.
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Was mich nur immer wieder wundert, ist die Tatsache, dass sich Shimano einen solchen Lapsus über Jahre hinweg leisten kann, ohne dass sich ein Sturm der Entrüstung ergibt. Sobald dagegen eine Magura Bremse vom User nicht richtig entlüftet werden kann, oder bei einer Avid/SRAM ein Kolben hängt, wird hier immer gleich ein Fass aufgemacht.
 
Das ist Shimanotypisch. Formula, TS, Hope, Sram und Magura haben dieses Problem z.B. nicht.
Und das gibt's erst seit den neuesten Hebeln? Ich habe das so noch nie erlebt (555er, 765er, 785er, 6000er, SLX, Saint, 985er). Alle waren im Winter eventuell ein bisserl mehr oder weniger anfällig für das Verhärten, aber ab einer halbwegs verünftigen Temperatur hatte keine auch nur irgendein Problem.

Irgendwie geht mir die Bremse (8120er) langsam auf die Nerven. Die 8100er meiner Frau ist mit gleihen Belägen und gleichen Scheiben deutlich bissiger als meine 4 Kolben und hat auch dieses Verhalten nicht.
 
Und das gibt's erst seit den neuesten Hebeln? Ich habe das so noch nie erlebt (555er, 765er, 785er, 6000er, SLX, Saint, 985er). Alle waren im Winter eventuell ein bisserl mehr oder weniger anfällig für das Verhärten, aber ab einer halbwegs verünftigen Temperatur hatte keine auch nur irgendein Problem.

Irgendwie geht mir die Bremse (8120er) langsam auf die Nerven. Die 8100er meiner Frau ist mit gleihen Belägen und gleichen Scheiben deutlich bissiger als meine 4 Kolben und hat auch dieses Verhalten nicht.

Meine "alten" hatten lediglich das Kälteproblem, aber meist nur schwach ausgeprägt. Hier half noch penibelstes entlüften. Saint, Zee und 2 Mal XT 785 waren im Sommer immer Tiptop.
 
Hast du mal die Kolben mobilisiert? Gründlich Entlüftet bzw. die Bremsflüssigkeit komplett getauscht?
 
Meine "alten" hatten lediglich das Kälteproblem, aber meist nur schwach ausgeprägt. Hier half noch penibelstes entlüften. Saint, Zee und 2 Mal XT 785 waren im Sommer immer Tiptop.
Eben. :)
Das heißt das neue Hebel Design hat einen weiteren Schwachpunkt verglichen mit den alten Bremsen? Ich glaub ich verkauf sie weiter und kauf mir was anderes. Zu einer MT5 kann/will ich mich einfach nicht überwinden. Der 4-Kolben Vorteil ist bei mir leider auch nicht angekommen bis jetzt :-/ (im Vergleich mit der SRAM Guide RSC ist sie aber doch deutlich besser gewesen (bin nur kurz damit wo runter gefahren).
 
Hast du mal die Kolben mobilisiert? Gründlich Entlüftet bzw. die Bremsflüssigkeit komplett getauscht?
Ja, aber ich werd's wohl noch einmal machen. Beim Kolben Mobilisieren bzw Putzen bin ich aber immer skeptisc. mobilisieren mit richtigem Übergießen mit Mineralöl finde ich ja ansich nett, aber so dreckig wie die Kolben oft sind, stell ich mir schon die Frage, ob man da nicht auch oft Dreck "hineinputzt".
 
Eben. :)
Das heißt das neue Hebel Design hat einen weiteren Schwachpunkt verglichen mit den alten Bremsen? Ich glaub ich verkauf sie weiter und kauf mir was anderes. Zu einer MT5 kann/will ich mich einfach nicht überwinden. Der 4-Kolben Vorteil ist bei mir leider auch nicht angekommen bis jetzt :-/ (im Vergleich mit der SRAM Guide RSC ist sie aber doch deutlich besser gewesen (bin nur kurz damit wo runter gefahren).
Magura möcht ich nicht haben wg dem Plastik und der damit einhergehenden Anfälligkeit. Aber wirklich schlechte Bremsen gibt es eigentlich nicht mehr.
 
Magura möcht ich nicht haben wg dem Plastik und der damit einhergehenden Anfälligkeit. Aber wirklich schlechte Bremsen gibt es eigentlich nicht mehr.
Ich hab die MT4 am Kinderbike. Wenn ich da was machen muss, hab ich jedes Mal Angst dass sie wo undicht wird udgl. Mir sind das Material und diese seltsamen Schrauben (alle) einfach suspekt.
 
Seltsam, meine Maguras haben das auch gehabt, die SRAM vom Kollegen auch, selbst mein Auto.
Mag vielleicht daran liegen, dass nicht jeder das passende Gelände und Speed hat.
Ich fahre seit Jahren die gleichen STrecken mit all den Bremsen und die 8120er ist die erste die das macht. Ich kannte das davor definitiv nicht.
 
Ich hatte das so aber noch bei keiner Bremse und derzeit auch nur hinten (4 Kolben, Kühlrippen und 200er Scheibe - unter den selben Bedingungen wie immer). Ich kenne das so überhaupt nicht.
Habe ich auch an meiner Saint, der XT und der neusten XTR.
Dafür reichen mir 150hm auf entsprechenden Trails.
Ich mach mir da keinen Kopf
 
Und das gibt's erst seit den neuesten Hebeln? Ich habe das so noch nie erlebt (555er, 765er, 785er, 6000er, SLX, Saint, 985er). Alle waren im Winter eventuell ein bisserl mehr oder weniger anfällig für das Verhärten, aber ab einer halbwegs verünftigen Temperatur hatte keine auch nur irgendein Problem.

Das Problem hab ich seit der M8000.
Neues Öl und wirklich penibles Entlüften (vor allem am Schluss am Bremshebel ---> siehe Video von Minaar und Marschy).

Problem hab ich auch vermehrt an der hinteren Bremse.
 
Das Problem hab ich seit der M8000.
Neues Öl und wirklich penibles Entlüften (vor allem am Schluss am Bremshebel ---> siehe Video von Minaar und Marschy).

Problem hab ich auch vermehrt an der hinteren Bremse.

Meinst du dieses Video?
okay. dann mache ich das eben noch einmal.
Na dann nimm ich halt einmal Plutoline... hat jemand eine Quelle, wo man das ohne exorbitante Versandkosten nach AT bekommt?
 
Meinst du dieses Video?
okay. dann mache ich das eben noch einmal.
Na dann nimm ich halt einmal Plutoline... hat jemand eine Quelle, wo man das ohne exorbitante Versandkosten nach AT bekommt?

Da gab es nochmal eins (während Corona) wo er dem Minaar per Livestream sagt wie er die Bremse entlüften soll. Leider find ich das Ding grad nicht.. : - (

Da war der Kniff mit der Schraube am Hebel die er paarmal raus und reindreht. Da kam bei mir wirklich noch einiges an Luftblasen raus....
 
Aso, ja, danke! Das mache ich ohnehin immer so. Wenn die freestroke schraube ganz drin ist, geht sowieso nix mit Entlüften.
 
Das Problem hab ich seit der M8000.
Neues Öl und wirklich penibles Entlüften (vor allem am Schluss am Bremshebel ---> siehe Video von Minaar und Marschy).

Problem hab ich auch vermehrt an der hinteren Bremse.
Ich habe eine 785er und die macht nichts von dem, was hier beschrieben wird. Die funktioniert einwandfrei, egal bei welcher Temperatur und auch bei den Belägen habe ich schon Sinter und Organische gefahren, alle Problemlos, mit und ohne Kühlrippen. Entlüftet habe ich sie noch nie.
Es gibt aber ein Forum hier, das über den Defekt des "Zumachens" bei der 8000er diskutiert und dabei wohl ein Defekt an einer Dichtung im Geber als Ursache gefunden wurde. So ganz habe ich es nicht verstanden, aber es scheint ein echter Defekt und nicht nur eine Temperaturbedingte Fehlfunktion zu sein. Insofern habe ich Zweifel, ob Plutoline oder sonstige Wundermittel oder ständiges entlüften weiterhelfen.
 
Da war der Kniff mit der Schraube am Hebel die er paarmal raus und reindreht. Da kam bei mir wirklich noch einiges an Luftblasen raus....

GMBN Tech machen das auch so - siehe hier! Habe mir gerade erst die 8120 zugelegt (bin aber noch nicht gefahren) und hatte mich nach peniblem zweimaligem Entlüften vor allem über den recht langen Hebelleerweg gewundert. Zu etwaigem Druckpunktwandern kann ich natürlich noch nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten