Merida Big Nine XT statt Rose Count Solo 4 gekauft

Registriert
8. September 2016
Reaktionspunkte
109
Ort
Heidenheim an der Brenz
Hallo liebes Community,

nach ellenlangem lesen der Forenbeiträgen hier im Forum bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich mir evtl. das o.g. Bike kaufen werde, weil ich denke, dass es das absolut richtige Bike für meine Einsatzzwecke ist.

Nun zu meiner Person: 173 cm klein ;-) , Gewicht: 75 kg, Schrittlänge: 79 cm

Was sind meine Einsatzzwecke:
Alleine
= Abwechselnd, je nach Lust und Laune (täglich) mal nur 1 - 2 Std. schnell und wendig sein bzw. Vollgas geben auf Schotterwegen, Waldwegen und Abhängen verbunden mit Singletrails S1 - S2, dann wiederum an anderen Tagen gemütlich längere Touren 4-5 Std. fahren. Meine fast tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück (18 km) darf nicht vergessen werden.

Mit meiner Frau = gemütliche, lange Touren fahren auf Schotterwegen und Waldautobahnen, gemischt mit Asphalt.

Zur Info: Habe mir jetzt mal für den 02. Juli '18 einen Termin geben lassen im Biketown München, wo ich das Count Solo 3 probefahren kann.

So wie ich das verstanden habe, laut Größenfinder, liege ich mit meinen Körperangaben bei M. S ginge zwar auch, aber so könnte ich nur täglich schnell und wendig fahren, aber keine lange Touren gemütlich durchstehen, ohne Probleme zu bekommen. S wäre aber nur 27,5, während M 29 hat

Momentan fahre ich das Cannondale Jekyll gelb (Jahrgang 2003?), gebraucht gekauft 2015 von einem Bruder. Bin damit sehr zufrieden, abgesehen davon, dass es in scharfen Kurven ein bisschen unruhig wirkt, wenn ich einen Abhang auf Schotterwegen nach unten rase. Sonst ist es ok und stellt meine Bedürfnisse zufrieden.

cannondale-jekyll.png

In der Standardkonfiguration kostet das RCS4-Bike 1399,- €. Da ich noch in der Lernphase, was Ma terie angeht, bin würde ich gerne wissen, ob man das in der Standardkonfiguration so lassen kann, oder ob man da was erweitern sollte? Lohnt sich eigentlich eine Vario-Sattelstütze, oder kann ich das getrost weglassen. Bin ja ohne bisher auch gut ausgekommen, aber bringt es Vorteile mit sich? Kann man die aber eigentlich beim RCS4 nachrüsten?

Standardkonfiguration:
Standardkonfig.png

Bei der Farbe schwanke ich zwischen Matt Black/Shiny Black oder Matt Petrol/Neon Orange.

Lenker, Griffe, Vorbau, Spaer, Sattelstütze werde ich vor Ort schauen, welches ich brauche oder nehmen werde.

Auf evtl. Antworten würde ich mich natürlich freuen.

Liebe Grüße

Alex
 

Anhänge

  • cannondale-jekyll.png
    cannondale-jekyll.png
    1 MB · Aufrufe: 239
  • Standardkonfig.png
    Standardkonfig.png
    74,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Community,

Hallo Alex

Nun zu meiner Person: 173 cm klein ;-) , Gewicht: 75 kg, Schrittlänge: 79 cm

So wie ich das verstanden habe, laut Größenfinder, liege ich mit meinen Körperangaben bei M. S ginge zwar auch, aber so könnte ich nur täglich schnell und wendig fahren, aber keine lange Touren gemütlich durchstehen, ohne Probleme zu bekommen. S wäre aber nur 27,5, während M 29 hat

Nein, auf jeden Fall M.

Im Übrigen hat Geometrie sehr viel mit persönlichen Vorlieben zu tun - so generelle Aussagen wie "kurz=wendig", "länger=Tourig" sind ziemlicher Quatsch.

Momentan fahre ich das Cannondale Jekyll gelb (Jahrgang 2003?), gebraucht gekauft 2015 von einem Bruder. Bin damit sehr zufrieden, abgesehen davon, dass es in scharfen Kurven ein bisschen unruhig wirkt, wenn ich einen Abhang auf Schotterwegen nach unten rase. Sonst ist es ok und stellt meine Bedürfnisse zufrieden.

Oh wie schön, ein Klassiker!

Ist aber älter als 2003 - Dieser Rahmen wurde so nur 2001 und 2002 verkauft. Ich tippe auf ein Jekyll 700LTD aus 2001 mit irgendeiner Sonderlackierung.

Was sind meine Einsatzzwecke:
Alleine = Abwechselnd, je nach Lust und Laune (täglich) mal nur 1 - 2 Std. schnell und wendig sein bzw. Vollgas geben auf Schotterwegen, Waldwegen und Abhängen verbunden mit Singletrails S1 - S2, dann wiederum an anderen Tagen gemütlich längere Touren 4-5 Std. fahren. Meine fast tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück (18 km) darf nicht vergessen werden.

I don't think so.

In der Standardkonfiguration kostet das RCS4-Bike 1399,- €. Da ich noch in der Lernphase, was Ma terie angeht, bin würde ich gerne wissen, ob man das in der Standardkonfiguration so lassen kann, oder ob man da was erweitern sollte?

Grundsätzlich ist die Standardkonfiguration nicht verkehrt. Gute Gabel, guter Marken-Laufradsatz, auch der Rest kann sich sehen lassen. Typisch Rose: Lieber robust als Bling-Bling.

Ich persönlich bin allerdings kein Fan von 2fach Antrieben, aber das ist bei deinem Einsatzgebiet jetzt nicht so entscheidend. Wäre es mein persönliches Bike, würde ich es auf 1x11 umkonfigurieren.

Lohnt sich eigentlich eine Vario-Sattelstütze, oder kann ich das getrost weglassen. Bin ja ohne bisher auch gut ausgekommen, aber bringt es Vorteile mit sich? Kann man die aber eigentlich beim RCS4 nachrüsten?

Das hängt vom Einsatzgebiet ab.

Wenn du in irgend einer Weise ins grobere Gelände willst und fahrtechnisch nicht so der Oberboss bist, dann lohnt sich eine Vario in jedem Fall. Von Trailbikes aufwärts ist sowas ohnehin Pflicht. Absteigen und runterschrauben ist halt doch nervig.

Und ja, kann man nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex
verbunden mit Singletrails S1 - S2

I don't think so.
Was kann ich jetzt darunter verstehen? Heißt das, das RCS4 ist für diese Zwecke ungeeignet?

Ich persönlich bin allerdings kein Fan von 2fach Antrieben, aber das ist bei deinem Einsatzgebiet jetzt nicht so entscheidend. Wäre es mein persönliches Bike, würde ich es auf 1x11 umkonfigurieren.
Inwiefern? Hat man hier Performancevorteile, oder?

Das hängt vom Einsatzgebiet ab.

Wenn du in irgend einer Weise ins grobere Gelände willst und fahrtechnisch nicht so der Oberboss bist, dann lohnt sich eine Vario in jedem Fall. Von Trailbikes aufwärts ist sowas ohnehin Pflicht. Absteigen und runterschrauben ist halt doch nervig.
Ins grobere Gelände nicht, auch wenn ich das könnte. Bin früher BMX gefahren! Aber nach 4 Knieoperationen durch den Fußball will ich mir nichts mehr zusätzliches kaputt machen lassen, was auch mit dem Beruf zusammenhängt. Bin jetzt etwas vorsichtiger geworden.

Und ja, kann man nachrüsten.
Das hört sich ja gut an!

Und lohnt sich auch das nachrüsten des Scheibenbremsets auf XT 8000, oder kann ich es bei dem SLX belassen?
 
Und lohnt sich auch das nachrüsten des Scheibenbremsets auf XT 8000, oder kann ich es bei dem SLX belassen?
Würde ich lassen, die SLX ist schon ne ziemlich gute Bremse und soweit ich weiß ist der unterschied zur XT die Druckpunktverstellung von der manche behaupten dass sie nichts verändert (kann ich nicht beurteilen, hab keine XT)

Edit: Werkzeuglose Hebelweitenverstellung hat wohl auch die SLX
 
Was kann ich jetzt darunter verstehen? Heißt das, das RCS4 ist für diese Zwecke ungeeignet?

Für S2? Yep.

Aber das gilt genau so für das wunderschöne Jekyll.

Von daher glaube ich, dass du eher S0-S1 meinst. Vielleicht mal eine S2-Passage.

Inwiefern? Hat man hier Performancevorteile, oder?

Man hat keinen Umwerfer mehr. Das allein ist es wert - Mistding.

Und mit einem 1x11 Antrieb gibt es ja auch gar keinen Grund für Mehrfach-Antriebe mehr.

Wie gesagt, persönliche Meinung.

Und lohnt sich auch das nachrüsten des Scheibenbremsets auf XT 8000, oder kann ich es bei dem SLX belassen?

XT und SLX sind exakt baugleich.
 
Würde ich lassen, die SLX ist schon ne ziemlich gute Bremse und soweit ich weiß ist der unterschied zur XT nur die Werkzeuglose Hebelverstellung und die Druckpunktverstellung von der manche behaupten dass sie nichts verändert (kann ich nicht beurteilen, hab keine XT)

Die SLX kann man auch werkzeuglos verstellen.
 
@Florent29 Meint zu wissen dass du mit deinem Bike keine S2 Trails fahren kannst, was ich ziemlich vermessen finde.
Ist das jetzt auf das RCS4 gemündet, oder noch auf das Jekyll? Wenn's letzteres ist, bin ich mit diesem Rad noch keine Singletrails S1 - S2 gefahren. Habe mich nicht getraut, da es ein schönes Stück ist, was ich nicht kaputt gehen lassen möchte.

Mit dem neuen MTB möchte ich zusätzlich solche Singletrails fahren.
 
@Florent29 Meint zu wissen dass du mit deinem Bike keine S2 Trails fahren kannst, was ich ziemlich vermessen finde.

Das habe ich so nicht gesagt.

Wenn der TE allerdings regelmäßig mit dem Jekyll S2-Trails fahren würde, dann sähe das nicht mehr so gut aus, wie es aussieht.

S2 ist schon ziemlich böses Geballer.

Einzelne Passagen sind immer drin, keine Frage.

Zudem:

Ins grobere Gelände nicht, auch wenn ich das könnte. Bin früher BMX gefahren! Aber nach 4 Knieoperationen durch den Fußball will ich mir nichts mehr zusätzliches kaputt machen lassen, was auch mit dem Beruf zusammenhängt. Bin jetzt etwas vorsichtiger geworden.
 
Ist das jetzt auf das RCS4 gemündet, oder noch auf das Jekyll? Wenn's letzteres ist, bin ich mit diesem Rad noch keine Singletrails S1 - S2 gefahren. Habe mich nicht getraut, da es ein schönes Stück ist, was ich nicht kaputt gehen lassen möchte.

Sowohl als auch. Beide Räder sind zwar nicht das was ich mir kaufen würde, wenn ich regelmäßig S2 Trails fahren würde, aber wenn ich auf Tour wäre und da kommt alle 1-2 Monate mal ein S2 Stück daher, dann kann man das sehr gut mit den Bikes auch fahren. Ich bin früher mit meinem 100mm XC-Hardtail alles gefahren, von der Schotterstraße bis zum verblockten Trail. Letzteren ist man dann natürlich langsamer runter gefahren und anstrengend war es auch, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Keine Tour ist am Rad gescheitert (solange es keinen Defekt gab :)). Einfach zu behaupten der TE wäre nicht in der Lage S2 zu fahren weil das Rad auf den ersten Blick nicht dazu passt finde ich gewagt.
 
Und sowas kann man auch mit dem RCS4 fahren. Kein Problem. Ist halt dann nicht Racegeschwindigkeit.

Ich weiß - ich fahre sowas gelegentlich mit dem BMC, Sattelstütze oben.

Aber es ist nicht sehr spaßig und besonders sicher ist es auch nicht.

@Sadem Mit historischen Cannondale kenne ich mich aus - das machen die nicht lange mit.
 
@Sadem, sowas wie in Deinem Avatar fahre ich mit meinem Jekyll. Das sollte dann auch mit dem RCS4 gehen? Das Bild von Florent fahre ich nicht.
Das in meinem Avatar ist S2 denk ich. Nicht so verblockt aber da war es sacksteil. Die Singletrailskala ist halt auch teilweise sehr subjektiv.

Verblockt kann S2 bedeuten, eng kann S2 bedeuten steil und exponiert kann S2 bedeuten. Da gibt es viele verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Die Frage ist, willst du die Trails runter kommen oder möchtest du auch sowas wie Komfort und Knautschzone haben. Letzteres hast du mit dem RCS4 sicher nicht. Da sind lange S1 Trails und S2 Stellen schon fordernd. Machbar ist wie gesagt aber alles.
 
Die Frage ist, willst du die Trails runter kommen oder möchtest du auch sowas wie Komfort und Knautschzone haben. Letzteres hast du mit dem RCS4 sicher nicht. Da sind lange S1 Trails und S2 Stellen schon fordernd. Machbar ist wie gesagt aber alles.
Eine Komfort und Knautschzone brauche ich nicht. Hauptsache ich komme unten an. Das sollte mit dem RCS4 auf S1 gehen. S2 lasse ich weg, und wenn doch mal eins im Weg stehen sollte, dann komme ich da halt nicht drumherum runterzufahren
 
Zurück
Oben Unten