Federgabel Lyrik oder Fox 36 2019

Registriert
9. September 2011
Reaktionspunkte
1
Wollt mir neue Federgabel dazulegen.
Nur ich weist nicht welche der bessere ist Rock Shox Lyrik 160mm 29er oder Fox 36 Grip 2 160mm 29er? Preis ist nicht wichtig sondern mehr spass am fahren. Gruss
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von powjoke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schenken sich beide nicht viel. Ich mag Fox sehr und fahre auch eine 36er, aber in einem kürzlichen Test (World of MTB?) hatte die Lyrik leicht die Nase vorne. Meinten sowas wie die Fox ist eher raciger/straffer und die Lyrik kann man mehr "plush" einstellen ( was mir eigentlich auch sehr zusagt ;) ). Vllt. kannst Du mit den Hinweisen ja deinen Fahrstil zuordnen, allgemein macht man wohl mit keiner der beiden groß was falsch.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von powjoke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für info. Fahre zur zeit einen Pike rct3 140mm. Wollt gern die gabel das meine hände nicht weh tuts bei un ebene strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt mir neue Federgabel dazulegen.
Nur ich weist nicht welche der bessere ist Rock Shox Lyrik 160mm 29er oder Fox 36 Grip 2 160mm 29er? Preis ist nicht wichtig sondern mehr spass am fahren. Gruss
Kann denn hier im Forum überhaupt schon jemand über eigene Erfahrungen mit den angefragten 2019er Gabeln berichten, oder beschränken sich die Aussagen auf Interpretationen von Testberichten? Vielleicht musst Du mit Deiner Frage noch ein bisschen warten?
 
Warum stehen ausgerechnet diese 2 Gabeln zur auswahl?
Da ja eher Plüschiges verhalten gewünscht ist, würde ich auch mal richtung Coil schaueno_O
Sind ja schliesslich wieder im kommen, zudem gilt ja Coil ist Goil:love:

z.b. MRP Ribon Coil oder Helm Coil wobei die Helm optisch sehr gewöhnungsbedürftig ist:mad:
 
Danke für info. Fahre zur zeit einen Pike rct3 140mm. Wollt gern die gabel das meine hände nicht weh tuts bei un ebene strecke.

Nur mal so ein Gedankengang von mir.
Ich bin von 1 auf 2 und wieder zurück auf 1 Volumenspacer in der Pike und empfand die Gabel dann deutlich angenehmer zum Schluss gerade für die Hände.

Eine Idee könnte auch der Tausch auf die neuere Charger Dämpfungseinheit sein. Ich empfand die als deutlich besser im Federweg stehend und gleichzeitig fein ansprechend.

Edit: mit 1 Spacer bin ich dann mit weniger SAG gefahren, also in dem Bereich wo die Gabel anfänglich weicher arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ein Gedankengang von mir.
Ich bin von 1 auf 2 und wieder zurück auf 1 Volumenspacer in der Pike und empfand die Gabel dann deutlich angenehmer zum Schluss gerade für die Hände.

Eine Idee könnte auch der Tausch auf die neuere Charger Dämpfungseinheit sein. Ich empfand die als deutlich besser im Federweg stehend und gleichzeitig fein ansprechend.

Edit: mit 1 Spacer bin ich dann mit weniger SAG gefahren, also in dem Bereich wo die Gabel anfänglich weicher arbeitet.
Interessante Gedanken, dachte er will halt eine der beiden Gabeln für ein neues Bike. Als Ersatz für eine 140er, ne 160er einzubauen kann auch ganz falsch sein. @Vectrafahrer : was fährst Du denn für ein Bike?

Kann denn hier im Forum überhaupt schon jemand über eigene Erfahrungen mit den angefragten 2019er Gabeln berichten
Ehm, nein! aber ich fahr ne 36 und kann bestätigen das diese eher etwas straff als komfortorientiert ist. Das deckt sich mit dem aktuellen Freeride Test und die Lyrik wird da als breiter einstellbar bezeichnet, vor allem in Richtung Komfort. Ich gehe mal davon aus das wird für die 2019er Modelle nicht wieder Rückgängig gemacht werden.
 
Interessante Gedanken, dachte er will halt eine der beiden Gabeln für ein neues Bike. Als Ersatz für eine 140er, ne 160er einzubauen kann auch ganz falsch sein. @Vectrafahrer : was fährst Du denn für ein Bike?


Ehm, nein! aber ich fahr ne 36 und kann bestätigen das diese eher etwas straff als komfortorientiert ist. Das deckt sich mit dem aktuellen Freeride Test und die Lyrik wird da als breiter einstellbar bezeichnet, vor allem in Richtung Komfort. Ich gehe mal davon aus das wird für die 2019er Modelle nicht wieder Rückgängig gemacht werden.
Fahre einen Hightower.
 
Ich persönlich würde die Lyrik vorziehen aus zwei Gründen:
1. "Mein Tuner" Akira Tuning kannsie tunen
2. Es gibt dafür Umbausätze auf Stahlfeder, falls man das auch mal probieren möchte...
Gruss Jim
 
Wollt gern die gabel das meine hände nicht weh tuts bei un ebene strecke.

Und dann kaufst Du gleich eine andere Gabel ? Es gibt doch genügend Einstellmöglichkeiten an Deiner Gabel um für 8ßkg Fahrergewicht ein angenehmes Setup hinzubekommen.
- Luftdruck
- Air Vol. Spacer
- Druckstufen Einstellungen

Ich kann mir kaum denken, dass man das mit deiner Pike das nicht hinbekommt. :confused:
Es sei denn, deine (Unter-)Arme sind das eigentliche Problem :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten