Sattelstützenklemme Technik

Registriert
23. Mai 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo,

vorweg: Ich hätte das Thema gerne woanders gepostet, aber unter Technik gab es kein entsprechendes Unterforum und kein anderes Forum erschien mir geeignet, falls jemand eines finden sollte darf dieses Thema auch gerne verschoben werden.

Ich habe jetzt relativ lange im Internet umhergesucht und je länger ich suche desto unklarer wird mir, wie eine Sattelstützenklemme nun eigentlich korrekt montiert werden muss. Einige Funde von mir zeigten diese deutlich am Sattelrohr befestigt, auf anderen Bildern und Videos hing diese beim rausziehen an der Sattelstütze fest. Die Maße unterscheiden sich jedoch natürlich. Muss ich diese nun an die Sattelstütze dimensionieren oder am Sattelrohr? Oder vielleicht sogar an beiden? Beim Kauf von Sattelstützen findet sich jedoch meist nur ein Wert, welchen Sinn hat dies wenn es auf zwei ankommt? Ich hatte vor eine 25,4 Sattelstütze in ein 29,8 Rohr einzubauen, ein Fahrradhändler versicherte mir jedoch dass es dazu keine passende Sattelklemme gäbe. Also kommt es nun doch auf zwei Werte an? Wieso wird dann bei jeder Sattelstütze nur einer angegebenen?

Kann jemand Licht in dieses Wirrwarr bringen der Montage von Sattelstützen und deren unzureichender Angabe seitens der Hersteller?
 
:o
Ich wünschte mir, @borartr, du hättest eben zugehört: es ist doch ganz einfach. Wenn du nicht mit Haareschneiden dran bist, brauchst du die Sachen deines Bruders auch nicht an den unteren Haken zu hängen - du nimmst nur einfach seinen Bericht vor dem Mittagessen, nachdem du deine schriftlichen Hausaufgaben gemacht hast, und sobald du deinen Brief nach Hause geschrieben hast, vor der Nachmittagsruhe, hängst du deine eigenen Sachen an den unteren Haken, begrüßt die Besucher und meldest Mr. Viney, dass dein Wisch unterschrieben worden ist.
 
:o
Ich wünschte mir, @borartr, du hättest eben zugehört: es ist doch ganz einfach. Wenn du nicht mit Haareschneiden dran bist, brauchst du die Sachen deines Bruders auch nicht an den unteren Haken zu hängen - du nimmst nur einfach seinen Bericht vor dem Mittagessen, nachdem du deine schriftlichen Hausaufgaben gemacht hast, und sobald du deinen Brief nach Hause geschrieben hast, vor der Nachmittagsruhe, hängst du deine eigenen Sachen an den unteren Haken, begrüßt die Besucher und meldest Mr. Viney, dass dein Wisch unterschrieben worden ist.


super, jetzt sollte er es blicken:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Ihr Kobolde. Zum Glück bin ich immer mit Ernst bei der Sache.
Kurz und Knapp: Den Durchmesser der Sattelstütze kannst du dir nicht aussuchen. Den gibt der Rahmen vor. Messen: Innendurchmesser des Sitzrohrs.
Für die Sattelklemme ist der Außendurchmesser des Sitzrohrs auf Höhe der Klemmung maßgeblich. Dort sitzt die Sattelklemme (die eigentlich Sattelstützenklemme heißen musste) und klemmt die Sattelstütze über das Sitzrohr des Rahmens.
 
Danke für deine Antwort dickerbert, aber wozu gibt es dann Reduzierhülsen? Der Hersteller meines Rahmens meinte er benutzt standardmäßig eine von 29,8 auf 27,2. Braucht man dann nun eine spezielle Sattelstützenklemme? Was hindert mich daran eine Reduzierhülse von 25,4 auf 29,8 einzubauen? Wie gesagt meinte mein Händler, dass es dafür keine passende Sattelstützenklemme gäbe.
 
bei 29,8 mm bist ja schon fast auf 30,9 mm

einfach ma die Wurschd nei hald und im anschluss mit Flutschi die 30,9 einführen!
Klemmt dann meist gut mit nem tropfen Loggdaid! #isso oder Klemme 31,8mm vielleicht!

Ahoi
 
Danke für deine Antwort dickerbert, aber wozu gibt es dann Reduzierhülsen? Der Hersteller meines Rahmens meinte er benutzt standardmäßig eine von 29,8 auf 27,2. Braucht man dann nun eine spezielle Sattelstützenklemme? Was hindert mich daran eine Reduzierhülse von 25,4 auf 29,8 einzubauen? Wie gesagt meinte mein Händler, dass es dafür keine passende Sattelstützenklemme gäbe.


sag dem schwachmaten, er soll seinen laden dicht macht, bei soviel geballtem fachwissen
 
Für die Klemme den Außendurchmesser nehme ich an? Mein Sattelrohr ist mit etwa 1,5 mm beispielsweise recht dünn und die Klemme hängt außen, interessiert es daher nicht was innen passiert oder?

Gibt es nun Bedenken bezüglich der Reduzierhülse oder wäre das kein Problem?
 
Eggsbärden benutzen so was
if-schablone.jpg


Ich hab eigentlich keine Plan ob du ne Stütze oder ne Klemme kaufen willst :ka:
 
Mein Sattelrohrinnendurchmesser ist 29,8 mm (Herstellerangabe)

ich habe bereits eine 25,4 mm Sattelstütze, die ich nach Möglichkeit gerne einbauen würde, wenn dies jedoch Probleme gibt (wozu noch niemand was gesagt hat) muss ich wohl eine neue kaufen.

Der Sattelrohraußendurchmesser ist etwa 32 mm (selbst gemessen), und da die Sattelklemme ja außen sitzt muss dieser mit dem Innendurchmesser der Sattelstützenklemme übereinstimmen oder? Ich brauche also eine Sattelstützenklemme mit etwa 32 mm?
 
Mein Sattelrohrinnendurchmesser ist 29,8 mm (Herstellerangabe)

ich habe bereits eine 25,4 mm Sattelstütze, die ich nach Möglichkeit gerne einbauen würde, wenn dies jedoch Probleme gibt (wozu noch niemand was gesagt hat) muss ich wohl eine neue kaufen.

Der Sattelrohraußendurchmesser ist etwa 32 mm (selbst gemessen), und da die Sattelklemme ja außen sitzt muss dieser mit dem Innendurchmesser der Sattelstützenklemme übereinstimmen oder? Ich brauche also eine Sattelstützenklemme mit etwa 32 mm?


muddu kaufen:

https://www.bikes2race.de/Fahrradte...8fsDk0Pdpr5RvsBp85HSYO9AhGlIWJ3BoCd1EQAvD_BwE

https://www.ebay.de/itm/Sattelklemm...285386?hash=item1a49dbb5ca:g:nrgAAOSwVzRawR28

sind nur beispiele, wo du kaufst bleibt dir überlassen


diese infos sind für dich kostenlos, für tippfehler oder schäden dadurch wird keine haftung übernommen:winken:
 
Für die Klemme den Außendurchmesser nehme ich an? Mein Sattelrohr ist mit etwa 1,5 mm beispielsweise recht dünn und die Klemme hängt außen, interessiert es daher nicht was innen passiert oder?

Gibt es nun Bedenken bezüglich der Reduzierhülse oder wäre das kein Problem?

Zusammengefasst, was teils schon anderweitig geschrieben wurde:

1) Die Sattelklemme funktioniert so, dass sie das Rahmenrohr so zusammenquetscht, dass die Stütze nicht mehr reinrutscht. Logo, oder?
Sie muss also den gleichen Innendurchmesser haben wie das Sitzrohr an der Stelle Außendurchmesser hat.

2) Die Sattelstütze muss den gleichen Außendurchmesser haben wie der Innendurchmesser des Sitzrohrs, sonst sitzt sie so lose, dass man die Sattelklemme mit Gewalt anballern müsste, um noch irgendeine Art Klemmwirkung zu erreichen. Dabei gibt meist eines der Teile (endgültig) auf.
Da das bei Deinem Rahmen keine 25,4 mm sind, passt auch die 25,4mm - Sattelstütze nicht ohne weiteres.

3) Mit einer Reduzierhülse kann man den Innendurchmesser des Sitzrohres so verringern, dass eine dünnere Sattelstütze reinpasst als eigentlich vorgesehen. Dagegen spricht im Prinzip nichts. Sie muss nur lang genug sein und die richtigen Abmessungen haben. Hier also: von 29,8 auf 25,4.

4) Den Innendurchmesser durch eine Reduzierhülse vergrößern geht natürlich nicht. Ist die Sattelstütze zu dick und passt nicht ins Sitzrohr rein, wird es nicht besser, wenn man noch etwas zwischen Sattelstütze und Sitzrohr zu stopfen versucht.
 
Danke euch, dies bestätigt was eigentlich nur logisch ist. Ich brauche also eine etwa 31,8 mm Sattelstützenklemme, keine 29,8. Ich frage auch nochmal bei meinem Rahmenhersteller nach welche sie verwenden. Danke auch für die Bestätigung das gegen die (ungewöhnlich weite) Reduzierhülse nichts spricht.

Es ist halt verwirrend wenn Hersteller nicht wahre Durchmesser sondern Standards angeben, wie auch für Vorbauten (für Gewindeschaftgabel) wo dann oft einfach 1" steht, was sich dann aber nicht auf den Vorbaudurchmesser bezieht der in Wahrheit 22,2 mm ist sondern auf die Gabel in die dieser passen soll
 
Daher ja auch meine Fragen worauf es nun konkret ankommt.

Sakra.:mad:

Ist doch schon alles gesagt. Vergiß die Reduzierhülse - die reduziert höchstens die Passung. 70% der sogenannten Fachhändler labern nur Scheiße. Warum? Sie wissen's nicht besser.

Kurz und Knapp: Den Durchmesser der Sattelstütze kannst du dir nicht aussuchen. Den gibt der Rahmen vor. Messen: Innendurchmesser des Sitzrohrs.
Für die Sattelklemme ist der Außendurchmesser des Sitzrohrs auf Höhe der Klemmung maßgeblich. Dort sitzt die Sattelklemme (die eigentlich Sattelstützenklemme heißen musste) und klemmt die Sattelstütze über das Sitzrohr des Rahmens.
 
Gegen eine Reduzierhülse spricht prinzipiell nichts. Aber meistens reduzieren die nur wenige Millimeter. Deine Maße sind mir bislang noch nicht untergekommen, daher bin ich gespannt, ob du eine passende Hülse findest. Komm aber bitte nicht auf die Idee, zu pfuschen! Sowas wie "0,1mm ist ja so gut wie nix. Das passt schon" geht garantiert schief!
Selbst exakt passende Reduzierhülsen neigen zum Knarzen. Wenn du an deiner alten Stütze nicht hängst, würde ich mir eine passende kaufen.
 
Ich frage auch nochmal bei meinem Rahmenhersteller nach welche sie verwenden.
Welcher Rahmen(Hersteller) ist es denn? Das wäre recht hilfreich zu wissen...

Eine Sattelstütze mit Durchmesser 29,8 mm wäre die BBB SkyScraper - gibts z.Bsp. hier:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=166128;menu=1000,2,110;mid[352]=1
So was ist mA besser, als irgendwelche Reduzierhülsen.

Dann bliebe eigentlich nur noch das Rätsel um die sogenannte Sattelklemme bzw deren Durchmesser zu lösen... :)
falls ich das richtig erkannt habe... :rolleyes:
 
Welcher Rahmenhersteller verwendet 29,8mm? Ist das nicht völlig bescheuert? Bei 30,9 gäbe es die volle Auswahl an allen möglichen Stützen, warum dieses Sondermaß?
 
Welcher Rahmenhersteller verwendet 29,8mm? Ist das nicht völlig bescheuert? Bei 30,9 gäbe es die volle Auswahl an allen möglichen Stützen, warum dieses Sondermaß?


ach du, da gabs noch einiges anderes, z.b 26,8 30,0 30,4 31,8 28,6 27,0 29,6 um nur einige zu nennen.......die in serie verbaut wurden. heue nennt man sowas, neuen standard:spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner:
 
Zurück
Oben Unten