Leichter Rucksack für Tagestouren

KammoOnBike

A.k.a Aninaj
Registriert
17. März 2015
Reaktionspunkte
3.471
Ort
Zwischen den Hügeln
Hallo ihr Lieben,

ich fahre aktuell immer mit dem EVOC FR Trail in S (18L oder so). Mit einer Werksangabe von 1.3kg ist das nun nicht grad ein Leichtgewicht. Für anspruchvolle Touren ist so ein Protektorenrucksack sicherlich gut, aber für die lockeren Runde "um den Block" wünsche ich mir eigentlich ein etwas leichteres Setup.

Daher wollte ich mal fragen, wie ihr das eigentlich so macht und welche Empfehlungen ihr habt. Ich denke das so 12- 14 L reichen würden. Wichtig wäre mir schon, dass der Rucksack einen sinnvollen Bauchgurt hat und gut am Rücken anliegt. Rumgewackel kann ich ned so leiden.

Diese beiden finde ich ganz interessant, kann da jemand Erfahrungen zu liefern?

Vaude Hyper 14+3 (815 gr)
Evoc Stage 12 L (850 gr)
 
Hallo ihr Lieben,

ich fahre aktuell immer mit dem EVOC FR Trail in S (18L oder so). Mit einer Werksangabe von 1.3kg ist das nun nicht grad ein Leichtgewicht. Für anspruchvolle Touren ist so ein Protektorenrucksack sicherlich gut, aber für die lockeren Runde "um den Block" wünsche ich mir eigentlich ein etwas leichteres Setup.

Daher wollte ich mal fragen, wie ihr das eigentlich so macht und welche Empfehlungen ihr habt. Ich denke das so 12- 14 L reichen würden. Wichtig wäre mir schon, dass der Rucksack einen sinnvollen Bauchgurt hat und gut am Rücken anliegt. Rumgewackel kann ich ned so leiden.

Diese beiden finde ich ganz interessant, kann da jemand Erfahrungen zu liefern?

Vaude Hyper 14+3 (815 gr)
Evoc Stage 12 L (850 gr)


Hi Aninaj,

also, ich habe von dem hier:
https://www.deuter.com/DE/de/fahrrad/superbike-14-exp-sl-32104-schwarz.html

das größere Modell, der sitzt nicht so fest wie ein Evoc, aber hat der ein Windshield und das ist wenn man es braucht Gold wert.
Ich habe mir einen Gürtel aus dem Bereich der "Wandervögel" durch die Bauchflossen eingefädelt, das gibt dem Rucksack mehr Grip ...
 
Hi Aninaj,

also, ich habe von dem hier:
https://www.deuter.com/DE/de/fahrrad/superbike-14-exp-sl-32104-schwarz.html

das größere Modell, der sitzt nicht so fest wie ein Evoc, aber hat der ein Windshield und das ist wenn man es braucht Gold wert.
Ich habe mir einen Gürtel aus dem Bereich der "Wandervögel" durch die Bauchflossen eingefädelt, das gibt dem Rucksack mehr Grip ...

Mit Deuter habe ich bisher im Fahrradrucksackbereich keine so guten Erfahrungen gemacht. Hatte den Attack vor dem Evoc und der ist mir immer um die Ohren geflogen, bis er dann aus dem Haus geflogen ist :D Davor hatte ich mal bei einer Testsession von Deuter einen Deuter Compact probiert und den auch gekauft, aber musste dann feststellen, dass der oben an den Schultern überhaupt nicht gut saß (Träger zu weit auseinander) und nur genervt hat. Flog dann auch wieder raus ;)

Der Superbike EXP SL mit 14 L wiegt dann auch schon wieder fast 1kg. Und das mit der Windshield-Weste stelle ich mir eher hinderlich/kompliziert als hilfreich vor.
 
Ich werfe mal OSPREY in die Runde.....entweder das Unisex Modell Syncro (gibt' s in der 10, 15 & 20 Liter Version ) oder die Damen-Variante Raven ( 10 bzw. 14 Liter Version).
Ich hab den Syncro mit 20 Liter für Tagestouren. Sinnvolle Einteilung, passt & sitzt gut (auch wenn man zierlich ist), ist angenehm zu tragen und er ist auch nicht so wuchtig und schwer.
Den Raven hatte ich auch mal, aber der war jetzt nicht so mein Ding. Mir persönlich zu wenig Platz für Jacke etc, Belüftung...naja, nicht so dolle, weil er direkt anliegt und nicht über ein solches Belüftungssystem verfügt wie der Syncro.
 
Ich habe auch einen Evoc / Nix-Deuter Rücken ;)
(Etwas auffällig finde ich, dass auch im Bekanntenkreis den Leuten entweder Evoc oder Deuter zu passen scheint, dass beides gut und sicher sitzt scheint eher selten.)

Für leichtes Gepäck und bessere Belüftung habe ich einen kleinen uralten Vaude Rucksack mit Netzrücken (gibt's nicht mehr, dürfte aber dem hier ungefähr gleichkommen). Den benutze ich sogar auf dem Rennrad, rutscht nichtmal fast flach auf dem Rad "liegend" ins Genick. Der Bauchgurt ist zwar eher windig (nur ein schmales Band) aber irgendwie sitzt das Teil so perfekt, dass das nicht stört.
 
ich habe von Deuter auf EVOC gewechselt, da ich mit den Bike Rucksäcken von Deuter nicht zurecht komme.

Auf Tagestouren fahre ich mit meinem Campelback Rucksack. Reicht für 3 Liter Trinkblase, was zu essen und ne Regenjacke.
 
Super :daumen: da hab ich ja schon mal was zu tun.

Osprey hatte ich mal als Wanderrucksack von einem Freund geliehen und der war super! Leicht und sehr gute Passform!

Bei Vaude werde ich mal nochmal genauer schauen.

Tip top
 
Bezüglich Vaude, ich hab den Bike Alpin und finde das Belüftungssystem top (auch wenn der grade mehr Einkaufsrucksack ist *murmel*).
Hatte ich selber für die kleineren Varianten gar nicht auf dem Schirm, ist da aber auch entsprechend vorhanden.
 
Diese beiden finde ich ganz interessant, kann da jemand Erfahrungen zu liefern?

Vaude Hyper 14+3 (815 gr)
Evoc Stage 12 L (850 gr)

Was wäre denn mit dem FR Track

Persönlich gefällt mir da der Bauchgurt besser als bei dem Stage...
Aber ich weiss nicht wie groß Du bist, und ob der passen würd. Ich würde mir den Trail auch in XS wünschen - leider gibts nur die eh schon kleinen Rucksäcke von Evoc in klein... Und das würde mir nicht reichen - bei meinem Wechselklamottenbedarf :)
 
Bezüglich Vaude, ich hab den Bike Alpin und finde das Belüftungssystem top (auch wenn der grade mehr Einkaufsrucksack ist *murmel*).
Hatte ich selber für die kleineren Varianten gar nicht auf dem Schirm, ist da aber auch entsprechend vorhanden.

Den Vaude BikeAlpin habe ich in der großen Ausführung (30+4) in einem Uraltmodell (7 Jahre oder so?) und finde den ganz furchtbar. (1) durch den Netzrücken steht er recht weit vom Körper ab und wackelt da dumm rum. Je mehr Beladen desto schlimmer. Die Miniflossen kann man auch knicken. (2) Die Trägerhalterung quitscht wie blöde bei jeder Bewegung. Als BikeRucksack für mich ne Fehlkonstruktion. Nehme den auch nur noch zum einkaufen :D

Was wäre denn mit dem FR Track
Persönlich gefällt mir da der Bauchgurt besser als bei dem Stage...
Aber ich weiss nicht wie groß Du bist, und ob der passen würd. Ich würde mir den Trail auch in XS wünschen - leider gibts nur die eh schon kleinen Rucksäcke von Evoc in klein... Und das würde mir nicht reichen - bei meinem Wechselklamottenbedarf :)

Mir passen die Rucksäcke in S ziemlich gut. Das paßt. Den FR Track hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich eigentlich keinen Protektor benötige. Aber schaut eigentlich ganz gut aus, vielleicht noch einen Blick wert.
 
Meiner ist was das angeht bei mir okay.
Wobei er tatsächlich insofern ein Fehlkauf war, weil ich erst ewig kaum Touren mit dem Crosser gefahren bin, wo der Sinn gemacht hätte, und inzwischen Bikepacking entdeckt habe und deswegen nicht mehr wirklich Bedarf an so einem relativ großen Rucksack habe.

Aber eben, zum Einkaufen perfekt, das ist ja auch wichtig. :D
 
Ich habe den im Eingangspost genannten Vaude Hyper 14+3 .
Super Teil. Sitzt stramm auf dem Rücken ohne zu drücken, wackelt nicht. Viele sinnvolle Fächer, insgesamt durchdacht. Leicht.
Würde ich jederzweit wieder kaufen :daumen: .
 
Wenn es um einen leichten Rucksack geht würde ich zuerst bei Osprey schauen. Die sind in der Regel leichter.

Ich nutze einen Escapist 18 für meine Tagestouren. Reicht vom Platz völlig aus, ist sogar fast schon etwas zu groß.

Ich würde mir mal den Raptor 14 anschauen. Der hat auch ne schöne Werkzeugrolle dabei...
 
Für nur ne Rund um den Block nutze ich nen Deuter Road One, der hat aber natürlich keinen Bauchgurt. Passt allerdings ne 2l Trinkblase, Regenjacke und Kleinzuegs rein.

Weil mir mein Deuter Compact EXP SL (der ist an den Schultern nicht so breit wie das Herrenmodell btw.) für Kurztouren immer zu schwer ist mit 1kg überlege ich nun einen der neuen Deuter Ultraleicht Bikerucksäcke zu kaufen.
Hatte sie auch schon durchprobiert und finde die vom Tragegefühl und auch Sitz sehr genial. Dafür wiegen die fast garnix!
Kann mich nur noch nicht für ein Modell entscheiden. Schwanke zwischen dem Race / Race Lite > beide 8l, der Erstgenannte mit Regenhülle der Zweite ohne und dem Race X 12l. Die Dinger wiegen nur noch zwischen 430 und 550g! Mir persönlich wäre der breitere Hüftgurt am Race X etwas zu nervig, weswegen ich eher zu den kleineren tendiere, der schmale Gurt bei denen langt mir völlig.
Dennoch passt da imho genug rein für nen Tagesausflug oder ne schnelle Runde.

Vielleicht sind die ja was für dich?
 
Mit Deuter habe ich bisher im Fahrradrucksackbereich keine so guten Erfahrungen gemacht. Hatte den Attack vor dem Evoc und der ist mir immer um die Ohren geflogen, bis er dann aus dem Haus geflogen ist :D Davor hatte ich mal bei einer Testsession von Deuter einen Deuter Compact probiert und den auch gekauft, aber musste dann feststellen, dass der oben an den Schultern überhaupt nicht gut saß (Träger zu weit auseinander) und nur genervt hat. Flog dann auch wieder raus ;)

Der Superbike EXP SL mit 14 L wiegt dann auch schon wieder fast 1kg. Und das mit der Windshield-Weste stelle ich mir eher hinderlich/kompliziert als hilfreich vor.

Ja, dann hast Du ja keine guten Erfahrungen mit Deuter ...

Damit dem Windshield iss aber ganz easy ... :)
 
Ich habe den im Eingangspost genannten Vaude Hyper 14+3 .
Super Teil. Sitzt stramm auf dem Rücken ohne zu drücken, wackelt nicht. Viele sinnvolle Fächer, insgesamt durchdacht. Leicht.
Würde ich jederzweit wieder kaufen :daumen: .

:daumen: Steht definitiv auf der "Muss probiert werden" Liste

Wenn es um einen leichten Rucksack geht würde ich zuerst bei Osprey schauen. Die sind in der Regel leichter.

Ich nutze einen Escapist 18 für meine Tagestouren. Reicht vom Platz völlig aus, ist sogar fast schon etwas zu groß.

Ich würde mir mal den Raptor 14 anschauen. Der hat auch ne schöne Werkzeugrolle dabei...

Raptor ist glaube ich das Herrenmodell und Raven das Damenmodell. Sehen grundsätzlich gleich aus, nur scheinen die Damenmodelle etwas kürzer zu sein und vermutlich sind die Träger näher beieinander. Werde ich aber definitiv mal probieren.

Für nur ne Rund um den Block nutze ich nen Deuter Road One, der hat aber natürlich keinen Bauchgurt. Passt allerdings ne 2l Trinkblase, Regenjacke und Kleinzuegs rein.

Weil mir mein Deuter Compact EXP SL (der ist an den Schultern nicht so breit wie das Herrenmodell btw.) für Kurztouren immer zu schwer ist mit 1kg überlege ich nun einen der neuen Deuter Ultraleicht Bikerucksäcke zu kaufen.
Hatte sie auch schon durchprobiert und finde die vom Tragegefühl und auch Sitz sehr genial. Dafür wiegen die fast garnix!
Kann mich nur noch nicht für ein Modell entscheiden. Schwanke zwischen dem Race / Race Lite > beide 8l, der Erstgenannte mit Regenhülle der Zweite ohne und dem Race X 12l. Die Dinger wiegen nur noch zwischen 430 und 550g! Mir persönlich wäre der breitere Hüftgurt am Race X etwas zu nervig, weswegen ich eher zu den kleineren tendiere, der schmale Gurt bei denen langt mir völlig.
Dennoch passt da imho genug rein für nen Tagesausflug oder ne schnelle Runde.

Vielleicht sind die ja was für dich?

Siehe Oben, ich glaube Deuter und ich kommen bei Radrucksäcken nicht auf einen Nenner. Der Probierte Compact war auch einen Damenmodell (SL), ging trotzdem gar nicht. Außerdem hätte ich schon gerne einen mit nem ordentlichn Bauchgurt, damit der Rucksack schön am Rücken bleibt, wenn ich mit dem Rad durch die Gegend hüpfe. :D

Ja, dann hast Du ja keine guten Erfahrungen mit Deuter ...

Damit dem Windshield iss aber ganz easy ... :)

Grundsätzlich würde ich sas nicht sagen. Habe den Guide (Klettern), den finde ich gut und den Freeride (Snowboarden, Alltag), jeweils in einer älteren Versionen, und finde die super. Aber beim Radfahren kommen Deute und ich einfach nicht zusammen :ka:
 
Hast du die neuen Race denn mal anprobiert? Gibt's ja auch in der "air" Variante mit Netzrücken. Wie gesagt die größeren haben auch nen breiten Hüftgurt.

Und anprobieren kostet noch nix :D
 
Ich hab mir den Vaude Cluster 10+3 bestellt und gestern getestet. Hat nen Bauchgurt, sitzt bombig, auch wenns im Trail mal steil runtergeht (also S1-steil :D) und ich hatte kompletto vergessen, dass da was auf meinem Rücken sitzt.
Nachteil kann sein, dass man außen keine Möglichkeit hat, etwas zu befestigen, aber ist für mich jetzt nicht relevant. Zwei kleine Taschen außen hat er ja, um Kleinkram wie Handschuhe oder Buff zu verstauen.
Macht aber noch deutlicher, dass ich meinen in die Jahre gekommenen 20l-Deuter bald austauschen sollte, am besten dann gleich gegen eine Variante mit Rückenprotektor.
 
Für Tagestouren habe ich mir einen kleinen 4l Rucksack gekauft. Leicht, es passt Pumpe, Werkzeug, Ersatzschlauch, erste Hilfe Set und etwas Proviant rein. Vor allem ist der Brustgurt absolut top, der fühlt sich bequem und sicher an, man bemerkt den Rucksack unterwegs eigentlich gar nicht..

https://www.bikester.ch/shimano-unzen-ii-enduro-backpack-4l-black-543794.html

Falls mal mehr mit muss, nehme ich den Osprey Escapist 18. Ebenfalls sehr bequem zum Tragen, auch wenn der Brustgurt und Tragekomfort nicht an den Shimano rankommt.
 
Hänge mich hier mal an.

Bin bzgl. Tagestouren auch sehr unentschlossen zw. Ergon BA2 10l/BA3 15l+2 oder Osprey Raven 10l/14l.

Reichen 10l, das ist die große Frage.

Von der Aufteilung (z.B. Werkzeugrolle, Taschen) her würde mir der Osprey mehr zusagen und vom Tragesystem her der Ergon.
Rein soll 2-3l Trinkblase, Standardwerkzeug, Wechsel-T-Shirt und/oder (Regen)Jacke und Klein-Krims-Krams.

Kennt jemand ev. beide Rucksäcke im Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den von Silvermoon erwähnten Osprey Synchro mit 14l. Allerdings hat der auch so ein Tragegestell wie der Vaude Hyper Air. Das war für mich der Grund, ihn zu nehmen, ich mag die anliegenden Modelle nicht, weil man da so schwitzt. Aber bei mir wackelt da nichts :confused: Ich hatte vorher den Vaude Hyper Air 14+3. Der Osprey ist sehr gut verarbeitet, die Reißverschlüsse sind echt robust (mein Rucksack ist seit 3 Jahren im Einsatz), er sieht auch noch immer gut aus, bleicht nicht so aus, wie das der Vaude getan hat. Ich hab sogar meinen Transalp-Rucksack mit Tragegestell (Vaude Transalpin 25+5)
Der Osprey ist schon wirklich ziemlich klein, wenn man auch noch eine Trinkblase (2l) drin hat, da muss man sich manchmal zwischen Regenhose oder Fleecepulli entscheiden. Der Rucksack ist echt schön leicht und mir gefiel damals die Helmhalterung. Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass sie vielleicht doch nicht so genial ist, wenn der Helm dran ist und man den Rucksack wo abstellt, liegt er immer auf dem ungeschützen Helm. Leider bleibt der Rucksack nicht einfach auf dem Boden stehen, sondern kippt auf´s Vorderteil. Der Vaude macht das leider genauso, deswegen hab ich den damals wieder zurückgeschickt. Das nächste Mal würde ich mir doch wieder einen Vaude kaufen. Ähnlich leicht, das kleine Fach besser zugänglich als beim Osprey (bzw. wird das Zeug nicht so leicht gequetscht). Das lange große Fach beim Osprey ist nicht sonderlich praktisch. Die Regenhülle kann man leider nicht gut befestigen, ohne Basteln weht es die einfach wieder runter, wenn man mal schneller unterwegs ist. Das ist richtig schlecht gelöst. Evtl. gab es aber inzwischen eine Verbesserung? Das müsstest Du vielleicht beim Händler überprüfen. Protektoren passen überhaupt nicht rein, ich hab keine Softprotektoren, sondern lange, die auch über´s Schienbein gehen (old school halt ;) )

Mit Deuter hab´ ich es auch nicht, ich finde die durchweg unbequem und kriege davon Rückenschmerzen.
 
2
Ich hab den von Silvermoon erwähnten Osprey Synchro mit 14l. Allerdings hat der auch so ein Tragegestell wie der Vaude Hyper Air. Das war für mich der Grund, ihn zu nehmen, ich mag die anliegenden Modelle nicht, weil man da so schwitzt. Aber bei mir wackelt da nichts :confused: Ich hatte vorher den Vaude Hyper Air 14+3. Der Osprey ist sehr gut verarbeitet, die Reißverschlüsse sind echt robust (mein Rucksack ist seit 3 Jahren im Einsatz), er sieht auch noch immer gut aus, bleicht nicht so aus, wie das der Vaude getan hat. Ich hab sogar meinen Transalp-Rucksack mit Tragegestell (Vaude Transalpin 25+5)
Der Osprey ist schon wirklich ziemlich klein, wenn man auch noch eine Trinkblase (2l) drin hat, da muss man sich manchmal zwischen Regenhose oder Fleecepulli entscheiden. Der Rucksack ist echt schön leicht und mir gefiel damals die Helmhalterung. Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass sie vielleicht doch nicht so genial ist, wenn der Helm dran ist und man den Rucksack wo abstellt, liegt er immer auf dem ungeschützen Helm. Leider bleibt der Rucksack nicht einfach auf dem Boden stehen, sondern kippt auf´s Vorderteil. Der Vaude macht das leider genauso, deswegen hab ich den damals wieder zurückgeschickt. Das nächste Mal würde ich mir doch wieder einen Vaude kaufen. Ähnlich leicht, das kleine Fach besser zugänglich als beim Osprey (bzw. wird das Zeug nicht so leicht gequetscht). Das lange große Fach beim Osprey ist nicht sonderlich praktisch. Die Regenhülle kann man leider nicht gut befestigen, ohne Basteln weht es die einfach wieder runter, wenn man mal schneller unterwegs ist. Das ist richtig schlecht gelöst. Evtl. gab es aber inzwischen eine Verbesserung? Das müsstest Du vielleicht beim Händler überprüfen. Protektoren passen überhaupt nicht rein, ich hab keine Softprotektoren, sondern lange, die auch über´s Schienbein gehen (old school halt ;) )

Mit Deuter hab´ ich es auch nicht, ich finde die durchweg unbequem und kriege davon Rückenschmerzen.

Vielen Dank für dein tolles Feedback!

Die 10l-Varianten werde ich schon mal ausschließen. Wenn der 14l schon klein ausfällt, sind die 10l sicher zu wenig. Und auch den Ergon werd ich ausschließlich, der bringt doch schon ein ordentliches Eigengewicht mit sich.

Die Deuter mag ich sehr beim Bergsteigen, aber komischerweise nicht beim Biken.

Den Vaude Hyper hab ich mir angesehen. Sieht gut aus. Ich bin mir nur bzgl. der Netzbelüftung unsicher. Ich hab das mal in einem Shop mit einer gepackten Wandervariante von Deuter probiert und da hats schon ordentlich gewackelt. Aber vielleicht hat der einfach nicht richtig gepasst. Müsste ich noch mal probieren.

Beim Raven ist es möglich, den Helm (kein Vollvesir) auch in einem vorderen Stretchfach unterzubringen, wo er komplett geschützt ist, aber der hat halt keine Netzbelüftung, wenn man das will. Das mit der Regenhülle beim Raven ist natürlich ein Argument. Und die +3 Erweiterung beim Vaude klingt auch gut.

Mal sehen, vielleicht habe ich ja Gelegenheit, mir beide Modelle mal in Natura anzusehen. Die beiden (Vaude Hyper 14+3) und Osprey Raven 14 sind nun in der engeren Wahl.

Jedenfalls nochmals Danke, deine Infos waren sehr hilfreich!
 
Und anprobieren kostet noch nix :D

Zum einen kostet auch anprobieren Zeit, und zum anderen ist es bei einem Bikerucksack mit anprobieren in meinen Augen nicht getan. Zum einen ist die Haltung auf dem Rad eine ganz andere und dann kommt noch das rumgewackel auf dem Trail dazu. Daher möchte ich gerne ein sehr enge Auswahl schon mal vorab treffen, bevor ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten zum probieren mache.

@Pfadfinderin Danke für deine Eindrücke. :daumen: Das sind ein paar interessante Hinweise.

Beim Vaude Bike Alpin in der 30+5 Ausführung steht der Rucksack durch das Netzgitter recht weit vom Körper ab, das mag vielleicht für etwas mehr Belüftung sorgen (wobei ich davon irgendwie auch nicht viel merke), aber eben auch zu einem vom Körper entfernten Schwerpunkt. Und dieser führt dazu, dass der Rucksack bei stärkeren Bewegungen anfängt zu schwingen. Dann wackelt der Rucksack auf dem Rücken ständig von links nach rechts. Ich finde das ganz fürchterlich. Ich kann es aber auch überhaupt nicht leiden, wenn der Rucksack etwas schief sitzt - bin da also vielleicht besonders empfindlich. :ka:

Den Evoc FR TRail kann ich dagegen regelrecht an den Rücken zurren und dann wackelt da auch fast nix. Beim hochfahren habe ich ihn locker ohne Gurt an, beim runter fahren wird er dann mit Gurt festgemacht. Das paßt.
 
Oki, zu den leichten Race Air Modellen kann ich dir nen Blogbeitrag ans Herz legen, da wurden die auf dem MTB auf Trails auf Herz und Nieren getestet. :wink:
Ansonsten trotzdem viel Erfolg, irgend ein Rucksack wird sich am Ende sicherlich wohl finden lassen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten