SID 29 Z und SID 27,5 gleich ?

gleiter

Hyperaktiv
Registriert
13. Februar 2005
Reaktionspunkte
340
Ort
Mühlviertel
Im anderen Forum untergegangen drum stell ich es hier noch rein .


Blöde Frage :
Da ich bei einigen Onlinehändlern gesehen habe das die SID als 27,5 und 29 Z einheitlich angeführt wird wollte ich fragen ob die tatsächlich exakt baugleich sind.

Kann das wer mit Sicherheit beurteilen ?
 
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...lt/files/techdocs/2017_rockshox_spc_rev_b.pdf
Schau mal hier auf Seite 68, es gibt definitiv verschiedene Teile für die 27,5 und 29, sowie für boost/nicht boost usw.

Edit:
Allerdings könnte die einbauhöhe n Anzeichen dafür dein dass es ne 29er Gabel ist, ist ja mit 504 angegeben.
Das passt für ne 100mm 29" Gabel, 27,5 wäre eher bei 480-490 rum.

Das komische ist allerdings dass die Einbauhöhe für die 29er SID bei anderen Händlern als 506 angegeben ist, also kann man sich auf die angabe vielleicht auch nicht unbedingt verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja ich kenne den Händler nicht :)

Ein Bekannter von mir hat sich eine 27 ,5 Gabel bestellt und eine 26 Z Gabel bekommen ,
Der Händler meinte dan lapidar das da auch 27 ,5 er Reifen rein passen .

Kann ich mir in diesem Fall ja auch vorstellen das es irgendwie geht , aber ob es tatsächlich eine 29 Z Gabel ist , ist wohl nicht sicher .
Aber die Aw vom Händler könnt ich mir schon vorstellen .....;-)


@clover page : Das ist aber keine boost Gabel ;.-)
 
Der Link bei ebay von Radlwadl die verkloppen hauptsächlich OEM Ware !

Die abgebildete Gabel sollte für 27+ und 29 Zoll passen gibt mir aber trotzdem Rätsel auf da das Casting der aktuellen entspricht ( ab 2017 ) aber hydraulisches X-Loc verbaut wo eigentlich ab 2017 nicht mehr bei Rock shox eingesetzt wurde ...
Und da neues Casting gehe ich auch eher non Boost aus...
 
Ja eben wegen dem xlock wäre die Gabel für mich interessant .
Der neue onelockhebel ist sowas von häßlich und klobig da kommt mir der koter .... erinnert an billigst Schalthebel acera oder sowas ;-))
Leider ist diese Gabel nun auch in meinem neuen Razorblade verbaut und das geht so einfach nicht .
Bei meinem Fully hab ich die SID WC mit xxlock Fullsprint verbaut , das ist echt der Traum .

Aber nach etwas nachdenken vermute ich mal den Grund warum RS nun wieder auf Seilzug setzt .
 
Naja der X-Loc Hebel ist schon Klasse vor allem Schmutz und Wasser unempfindlich bei immer gleichen Bedienerkräften,zumindest eine gewisse Zeit lang bei häufiger Anwendung ist der aber auch nach 2 Jahren hinüber, da können dir einige Reverb Nutzer ein Lied davon singen..

Das Alte Rock shox System mit offenem Oelbad bei der Druckstufe ist/war nicht schlecht und hat schon alleine mit der Möglichkeit und Anwendung verschiedener Viskosität vom Oel 5 - 10 - 15 ..für verschiedene Temperaturbereiche die Möglichkeit für ein optimales Setup.
Die Frage ist nur wer so was nutzt oder überhaupt macht.

Für Rock shox ist der Charger Dämpfer sicher eine günstigere haltbarere und vor allem sorgenfrei haltbarere Lösung und in der Praxis funktioniert das auch aus eigener Erfahrung recht gut, das Teil kann man auch in alle älteren Gabel nachrüsten.

https://www.bike-components.de/de/R...-fuer-SID-Reba-Bluto-Modell-2012-2017-p56282/

Bei dem Link meinte ich auch das die Gabel eher Boost Standard ist... hatte oben fälschlicher weiße >non boost< geschrieben
 
also wenn ich auf die Beschreibung gehe steht da Boost.... @gleiter
Bildschirmfoto 2018-06-22 um 14.25.39.png
Bildschirmfoto 2018-06-22 um 14.25.39.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-22 um 14.25.39.png
    Bildschirmfoto 2018-06-22 um 14.25.39.png
    90,8 KB · Aufrufe: 144
die neue plattform der sid gab es auch mit xx. vielleicht nicht an jeder ecke im aftermarket, aber im ersatzteilkatalog ist die gabel auch als xx gelistet.

bei der einbauhöhe muss es ne 29"-gabel sein.
 
Oke , Danke jetzt hab ichs auch gelesen .
Mit Boost passt es mir nicht in den Kram .

Also lass ich mal die ordinäre SID und verbau mal einen poplockhebel statt diesen hässlichen Onelockhebel.
Dann mach ich mich auf die Suche nach einer WC mit xlock ;-)

oder DT swiss
 
Zurück
Oben Unten