Es war so klar: Öhlins stellt was vor und auch @foreigner vermutet, spekuliert, ....auch anhand Federkurven oder sogar Laufradgrößen.
Mal bei den Fakten (Höhö) geblieben:
- Was Öhlins da anbietet ist bezahlbar. Die Gabel ist genauso teuer wie der Straßenpreis der von einer Boxxer WC RC2.
- Zum gleichen Preis einer Boxxer WC ist die Gabel deutlich aufwendiger aufgebaut. Sowohl Federseite wie auch Dämpfer.
- Die Gabel ist, auch dank nicht zu vielen Klicks, einfach abzustimmen. Das empfohlene Werks-Setup scheint laut Testern sehr gut zu passen. Wer also sich nicht beschäftigen will, (wobei wir hier von DH reden, nicht 0,8,15-Touerenbiken, da gehört Abstimmung einfach dazu) stellt´s so ein, wie Öhlins empfiehlt und es passt.
- Wer sich mit der Gabel beschäftigen will, hat mehr Möglichkeit, als bei so gut wie jeder anderen Gabel. (Luftkammern, Dämfpungseinstellung, angebotene Shimstacks, Brücken,...)
- Öhlins schreibt selbst, dass die Gabel für Wartung, Service, etc. zerlegbar ist. Daher ist davon auszugehen, dass Ersatzteile angeboten werden.
- Verschiedene Offsets anzubieten war überfällig, wenn es schon im Enduro-Bereich inzwischen Gang und Gebe ist.
- Wer sich mit Offsets nicht beschäftigen will, nimmt einfach den gleichen wie die Konkurrenz bei der jeweiligen Laufradgröße.
- Sie passt für beide aktuellen Laufradstandards.
- Die hier im Forum ja so besonders beliebte 2. Positivkammer ist ab Werk am Bord.
- Die gezeigten Federkurven sind zu 100% keine tatsächlichen Federkurven, sondern dienen nur zur grafischen Darstellung der Einstellbarkeit. Dazu reicht ein Blick auf die Fahrten des Specialized Teams damit im WC. Dort ist auffällig, dass die Gabel höher im Federweg steht als quasi jede andere (außer vielleicht noch bei einige Fox-Topfahrer) und die Bikes dabei extrem ruhig liegen, also auch nicht bockhart abgestimmt sind.
Also, keiner ist sie bisher gefahren. Von der Papierform ist sie super. Erste Tests sind noch knapp, aber sehr positiv. Vorm Bildschirm beim WC machen sie einen spitzen-Eindruck. (Im Gegensatz zum Beispiel den DVOs vom Giant Team. Die hängen ja einfach nur dauerhaft in der 2 hälfte des Federwegs).
Also, ich verstehe nicht, warum sie jetzt so gebasht wird.
Und die Laufraddiskussion, ich kann es nicht mehr hören. Ich lese es mir hier auch gar nicht mehr richtig durch. Und ich bin noch auf 26" unterwegs.
Spätestens 2014 ist 26" für ausgestorben erklärt worden. Seit dem wurde außerhalb von Dirt-Einsatz quasi kein neues Bike mehr entwickelt und gebracht, das auf 26" steht. Spätestens seit 2015 gar keins mehr. Also, seit 2014 tot und es werden von den großen Herstellern immer noch MY2019 Gabeln angeboten für 26". Das ist ehrlich gesagt mehr Support als ich je gedacht hätte.
Wenn jetzt ein nicht so großer Hersteller im MTB Bereich eine neue Gabel bringt, bei der er klar kosten spart (deswegen gibt es ja ein Casting für 27.5 und 29"), dann ist es nur logisch, dass er keine extra-Kosten produziert, in dem er ein Casting für Bikes baut, die mindestens 5 Jahre alt sind und gerade im DH-Bereich auch ihre Halbwertszeit irgendwann gekommen ist.
Irgendwann ist eh jeder auf 27.5 und 29" umgestiegen. Dass die Einführung von 27.5" kompletter Schachsinn und eigentlich nur eine Frechheit war, da dürften sich hier die meisten ja wohl einig sein. Die tatsächlichen Unterschiede sind doch eher homöopathisch. Aber es lässt sich einfach nicht mehr ändern, alles was in den letzten 5 Jahren entwickelt wurde, war für 27.5 oder 29". Dass letztere ihre Berechtigung haben, das weiß jeder, der mal ein ordentliches gefahren ist.
Mindestens genauso dämlich sind hier aber die Vergleiche, die 26" Räder hinstellen, als wären sie völlig veraltete Technik, viel langsamer und eigentlich von keinem ambitionierten Fahrer mehr fahrbar. Seltsam, warum ich dann immer noch schneller Fahre als sehr viele 27.5er und 29er Fahrer. Letztes Jahr im WC in Leogang hat Laurie Greenland Laufradgrößen getestet. Eigentlich ging es um die neuen 29er. Überraschung war, er war am schnellsten auf 26". Man könnte heute hingehen, sich bei einer Firma, die Custom-Geometrien baut (z.B. Nicolai) ein 26 Zoll Bike mit aktueller Geo hinstellen lassen, aktuellstes Fahrwerk rein und das bike wäre so gut wie jedes gleichwertige 27.5er Bike. Wer was anderes meint, glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.