Öhlins DH Race Fork: Erste Downhill-Federgabel der Schweden vorgestellt

Öhlins DH Race Fork: Erste Downhill-Federgabel der Schweden vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi9ESC1SYWNlLUZvcmtfMS5qcGc.jpg
Mit der Öhlins DH Race Fork präsentieren die Schweden die erste Downhill-Federgabel der Firma, die neben der Variante in 27,5" auch eine Option für 29"-Laufräder und interessante Einstellmöglichkeiten bietet. Zudem wird es Nachrüstsets für andere Federgabeln geben. Hier alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins DH Race Fork: Erste Downhill-Federgabel der Schweden vorgestellt
 
Ok, dann ist für dich die Endkraft entscheidend. Damit kann es bei sehr progressiven Luftfedern halt zu wesentlich härteren Vergleichs-Stahlfedern kommen. Weiß nicht ob der Vergleich dann viel bringt.
Wenn du etwas anderes vergleichen willst, musst du es spezifizieren. Dann ist das kein problem. Die tangente von (0,0) aus (von unten) an die luftkurven bieten einen einfach zu führenden vergleich an. Aber das ist sicher auch nicht allen recht.
Ich beginne zu ahnen, dass bei diesen vergleichen jeder etwas anderes im kopf hat.
 
Ich dachte, dass man es bis zu dem Punkt mit einer Stahlfeder vergleicht an dem die Endprogression deutlich einsetzt. Hier nach 150mm. Dass man ähnlich harte Federn vergleicht und den Progressionsbereich gesondert betrachtet. Für mich ist das dann ca.150 bis 200mm eher die einstellbare Notreserve (normal über Tokens).

Ich hab da vermutlich eine ungewöhnliche Herangehensweise.
 
Ich würde jetzt mal meinen, wenn man bei der grauen Kurve den Druck der Ramp Up Chamber verringert, wird die Kennlinie fast linear, weil der Anstieg im letzten Viertel flacher werden sollte.


Mein Schluss für mich: ich werde in Zukunft den Fahrbereich betrachten. Vom Sagpunkt bis zur deutlich einsetzenden Progression. Bloß was sich jetzt wie gut fährt muss ich noch rausfinden.
In welchem Federwegsbereich softes Ansprechverhalten und in welchem ein gewisser Gegendruck gefragt ist um nicht durchzurauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich diese und viele anderen Varianten am Ende fahren lassen entscheidet der Fahrer und seine Vorlieben und die dazu gewählten Dämpfungseinstellungen und das Gelände, der Dämpfer und die Reifen, Tageslaune, Erfahrung, Vorlieben, Laune der Freundin oder Frau u.s.w.....:lol:

Keine Sorge ich habe das alles verstanden. Aber wie du selbst schreibst, ist viel zu viel Spielraum für Anpassungen und das gemeine Volk wird damit überfordert sein. Mal ehrlich, wenn ich eine App benötige um solche Einstellungen vorzunehmen, dann wird mir schwindelig. Mal ganz davon abgesehen, von den sich ständig änderten Bedingungen und die Zeit, die ich benötige um ein passendes Setup zu bekommen. Dies geht mit einer Stahlfeder, meiner Meinung nach, viel einfacher.
Was ich als zusätzliches Problem sehe, ist die exponentiell steigende Endprogression, wofür viele Menschen nicht die Muskulatur mitbringen um die auftretenden Belastungsspitzen über einen längeren Zeitraum zu halten. Deswegen auch die angesprochenen schmerzenden Hände, die ich oft nicht nachvollziehen kann, aber in meinem Umfeld sehr oft auftreten. Alle sind mit Luftgabeln unterwegs und müssen oft daran herum spielen, weil sie der Meinung sind, dass es nicht passt.
Somit bleibt meine Kernaussage, dass es keine Gabel fürs Volk ist, bestehen und ist dann vielleicht doch nicht Unsinn?
 
Anders gefragt.... soll es an der Abstimmung scheitern?

Wenn man mal überlegt was anderswo für Aufwand betrieben wird... spacer rein/raus, AWK, andere Airschäfte...

Dann bei der Dämpfung Umbauten der wildesten Sorte....

Da ist sich keiner zu fein die „Gabel fürs gemeine Folk“ anzufassen...

Hier bei dieser Gabel bleibt eigentlich im ersten Moment nur der optische Aspekt über den man sich auslassen könnte; ob die gelben Ö gefallen oder nicht; was ich persönlich für schwachsinnige Kommentare halte wo sie schon kamen...

Bin mal gespannt ob sich einer über ne BOS Obsys so auslässt wie hier über zb ne Luftfeder.... da geht’s dann über andere Dinge rein..

Ich schreib das gerne noch mal... die Gabel ist sehr wahrscheinlich noch keiner hier gefahren... es ist demnach völlig überflüssig drüber zu diskutieren. Entweder gefällt oder nicht...

Bei dem angesagten Preis hier ist das ne gute Alternative zur Boxxer (an welcher ja meist dann auch nur wieder rumgefrickelt wird).

Ich persönlich hätte die Gabel gerne mal zum testen hier.
 
Keine Sorge ich habe das alles verstanden. Aber wie du selbst schreibst, ist viel zu viel Spielraum für Anpassungen und das gemeine Volk wird damit überfordert sein. Mal ehrlich, wenn ich eine App benötige um solche Einstellungen vorzunehmen, dann wird mir schwindelig. Mal ganz davon abgesehen, von den sich ständig änderten Bedingungen und die Zeit, die ich benötige um ein passendes Setup zu bekommen. Dies geht mit einer Stahlfeder, meiner Meinung nach, viel einfacher.
Was ich als zusätzliches Problem sehe, ist die exponentiell steigende Endprogression, wofür viele Menschen nicht die Muskulatur mitbringen um die auftretenden Belastungsspitzen über einen längeren Zeitraum zu halten. Deswegen auch die angesprochenen schmerzenden Hände, die ich oft nicht nachvollziehen kann, aber in meinem Umfeld sehr oft auftreten. Alle sind mit Luftgabeln unterwegs und müssen oft daran herum spielen, weil sie der Meinung sind, dass es nicht passt.
Somit bleibt meine Kernaussage, dass es keine Gabel fürs Volk ist, bestehen und ist dann vielleicht doch nicht Unsinn?

Ich gebe dir absolut Recht, das ist keine.... " Volksgabel ".... !

Die Frage wäre.....soll oder will sie das sein?

Ich denke die Öhlins ist eher für Fahrer die erst mit der Gabel zu einem Tuner mussten, um das herauszuholen was die Öhlins ab Werk bietet, breitere Einstellungs und Anpassungs Möglichkeiten, vorallem bei der Luftfeder! Es gibt genug Gabeln die das nicht bieten, bzw. keine richtig gute Luftfeder verbaut haben. Darum freue ich mich umsomehr das Öhlins diese Nische bedient und meiner Meinung nach sogar zu einem relativ bodenständigen Preis.
 
Was du das beschreibst mein Junge nennt sich technischer Fortschritt.
DVDs bzw. SD-Bilder sind nunmal einfach Schnee von gestern und wurden durch eine deutlich bessere Qualität ersetzt.
Du kannst natürlich weiter DVDs schauen, aber sieht halt einfach scheiße aus im Vergleich zum neuesten technischen Stand.
Kannst natürlich weiter 26 Zoll fahren, aber du kannst auch hier ein ganz neues Qualitätslevel bekommen.
Der Vergleich SD->4k UHD trifft meiner Meinung nach den Vergleich zwischen 26 und 29 Zoll richtig gut.
Ist mir schon klar, dass das der technische Fortschritt ist. Wollte damit eigentlich nur beschreiben, dass es sehr vielen Leuten wohl egal ist das sie etwas besseres haben könnten.
 
Es war so klar: Öhlins stellt was vor und es wird drauf gehauen, egal ob´s jetzt Federkurven sind, oder sogar Laufradgrößen (echt jetzt?).

Mal bei den Fakten geblieben:
- Was Öhlins da anbietet ist bezahlbar. Die Gabel ist genauso teuer wie der Straßenpreis der von einer Boxxer WC RC2.
- Zum gleichen Preis einer Boxxer WC ist die Gabel deutlich aufwendiger aufgebaut. Sowohl Federseite wie auch Dämpfer.
- Die Gabel ist, auch dank nicht zu vielen Klicks, einfach abzustimmen. Das empfohlene Werks-Setup scheint laut Testern sehr gut zu passen. Wer also sich nicht beschäftigen will, (wobei wir hier von DH reden, nicht 0,8,15-Touerenbiken, da gehört Abstimmung einfach dazu) stellt´s so ein, wie Öhlins empfiehlt und es passt.
- Wer sich mit der Gabel beschäftigen will, hat mehr Möglichkeit, als bei so gut wie jeder anderen Gabel. (Luftkammern, Dämfpungseinstellung, angebotene Shimstacks, Brücken,...)
- Öhlins schreibt selbst, dass die Gabel für Wartung, Service, etc. zerlegbar ist. Daher ist davon auszugehen, dass Ersatzteile angeboten werden.
- Verschiedene Offsets anzubieten war überfällig, wenn es schon im Enduro-Bereich inzwischen Gang und Gebe ist.
- Wer sich mit Offsets nicht beschäftigen will, nimmt einfach den gleichen wie die Konkurrenz bei der jeweiligen Laufradgröße.
- Sie passt für beide aktuellen Laufradstandards.
- Die hier im Forum ja so besonders beliebte 2. Positivkammer ist ab Werk am Bord.
- Die gezeigten Federkurven sind zu 100% keine tatsächlichen Federkurven, sondern dienen nur zur grafischen Darstellung der Einstellbarkeit. Dazu reicht ein Blick auf die Fahrten des Specialized Teams damit im WC. Dort ist auffällig, dass die Gabel höher im Federweg steht als quasi jede andere (außer vielleicht noch bei einige Fox-Topfahrer) und die Bikes dabei extrem ruhig liegen, also auch nicht bockhart abgestimmt sind.

Also, keiner ist sie bisher gefahren. Von der Papierform ist sie super. Erste Tests sind noch knapp, aber sehr positiv. Vorm Bildschirm beim WC machen sie einen spitzen-Eindruck. (Im Gegensatz zum Beispiel den DVOs vom Giant Team. Die hängen ja einfach nur dauerhaft in der 2 hälfte des Federwegs).
Also, ich verstehe nicht, warum sie jetzt so gebasht wird.

Und die Laufraddiskussion, ich kann es nicht mehr hören. Ich lese es mir hier auch gar nicht mehr richtig durch. Und ich bin noch auf 26" unterwegs.
Spätestens 2014 ist 26" für ausgestorben erklärt worden. Seit dem wurde außerhalb von Dirt-Einsatz quasi kein neues Bike mehr entwickelt und gebracht, das auf 26" steht. Spätestens seit 2015 gar keins mehr. Also, seit 2014 tot und es werden von den großen Herstellern immer noch MY2019 Gabeln angeboten für 26". Das ist ehrlich gesagt mehr Support als ich je gedacht hätte.
Wenn jetzt ein nicht so großer Hersteller im MTB Bereich eine neue Gabel bringt, bei der er klar kosten spart (deswegen gibt es ja ein Casting für 27.5 und 29"), dann ist es nur logisch, dass er keine extra-Kosten produziert, in dem er ein Casting für Bikes baut, die mindestens 5 Jahre alt sind und gerade im DH-Bereich auch ihre Halbwertszeit irgendwann gekommen ist.
Irgendwann ist eh jeder auf 27.5 und 29" umgestiegen. Dass die Einführung von 27.5" kompletter Schachsinn und eigentlich nur eine Frechheit war, da dürften sich hier die meisten ja wohl einig sein. Die tatsächlichen Unterschiede sind doch eher homöopathisch. Aber es lässt sich einfach nicht mehr ändern, alles was in den letzten 5 Jahren entwickelt wurde, war für 27.5 oder 29". Dass letztere ihre Berechtigung haben, das weiß jeder, der mal ein ordentliches gefahren ist.
Mindestens genauso dämlich sind hier aber die Vergleiche, die 26" Räder hinstellen, als wären sie völlig veraltete Technik, viel langsamer und eigentlich von keinem ambitionierten Fahrer mehr fahrbar. Seltsam, warum ich dann immer noch schneller Fahre als sehr viele 27.5er und 29er Fahrer. Letztes Jahr im WC in Leogang hat Laurie Greenland Laufradgrößen getestet. Eigentlich ging es um die neuen 29er. Überraschung war, er war am schnellsten auf 26". Man könnte heute hingehen, sich bei einer Firma, die Custom-Geometrien baut (z.B. Nicolai) ein 26 Zoll Bike mit aktueller Geo hinstellen lassen, aktuellstes Fahrwerk rein und das bike wäre so gut wie jedes gleichwertige 27.5er Bike. Wer was anderes meint, glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.

Also, all dieses Gerede ist doch reichlich blödsinnig, von der einen wie von der anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war so klar: Öhlins stellt was vor und es wird drauf gehauen, egal ob´s jetzt Federkurven sind, oder sogar Laufradgrößen (echt jetzt?)...
Du hast die Videokassettendiskussion vergessen :eek: ;)
Vielen Dank für Deine sachlichen Worte!
Ich wollte eigentlich nichts schreiben aber nun doch zwei kurze Anmerkung, da ich eine sehr ähnliche USD-Gabel aus Schweden seit Mitte 2016 fahre (inzwischen knapp 10.000 km!), zumindest auf der Federseite mit den drei Luftkammern nahezu identisch.
- Meine Gabel wurde für 27,5 konstruiert und gebaut und ich fahre sie mit 26" am Demo S-Works (Rahmen von 2013), funktioniert prima!
- Wenn mal Jemand in meinem Bekanntenkreis diese - nicht gerade unauffällige - Gabel ausprobieren wollte, habe ich das mit den Luftkammern nie kommuniziert und immer bekam ich Rückmeldungn über den linearen Federverlauf, das feine Ansprechverhalten, und daß sie wohl für mein Gewicht perfekt passende Federn hätte und die schwereren Tester dann stärkere Federn nachrüsten würden usw... (das Luftventil ist ja unter dem flachen Käppchen versteckt) :D
Also vorm Spekulieren erst mal Ausprobieren ;) :bier:
 
Habs mal verbessert:

Es war so klar: Öhlins stellt was vor und auch @foreigner vermutet, spekuliert, ....auch anhand Federkurven oder sogar Laufradgrößen.

Mal bei den Fakten (Höhö) geblieben:
- Was Öhlins da anbietet ist bezahlbar. Die Gabel ist genauso teuer wie der Straßenpreis der von einer Boxxer WC RC2.
- Zum gleichen Preis einer Boxxer WC ist die Gabel deutlich aufwendiger aufgebaut. Sowohl Federseite wie auch Dämpfer.
- Die Gabel ist, auch dank nicht zu vielen Klicks, einfach abzustimmen. Das empfohlene Werks-Setup
scheint laut Testern sehr gut zu passen. Wer also sich nicht beschäftigen will, (wobei wir hier von DH reden, nicht 0,8,15-Touerenbiken, da gehört Abstimmung einfach dazu) stellt´s so ein, wie Öhlins empfiehlt und es passt.
- Wer sich mit der Gabel beschäftigen will, hat mehr Möglichkeit, als bei so gut wie jeder anderen Gabel. (Luftkammern, Dämfpungseinstellung, angebotene Shimstacks, Brücken,...)
- Öhlins schreibt selbst, dass die Gabel für Wartung, Service, etc. zerlegbar ist. Daher ist davon auszugehen, dass Ersatzteile angeboten werden.
- Verschiedene Offsets anzubieten war überfällig, wenn es schon im Enduro-Bereich inzwischen Gang und Gebe ist.
- Wer sich mit Offsets nicht beschäftigen will, nimmt einfach den gleichen wie die Konkurrenz bei der jeweiligen Laufradgröße.
- Sie passt für beide aktuellen Laufradstandards.
- Die hier im Forum ja so besonders beliebte 2. Positivkammer ist ab Werk am Bord.

- Die gezeigten Federkurven sind zu 100% keine tatsächlichen Federkurven, sondern dienen nur zur grafischen Darstellung der Einstellbarkeit. Dazu reicht ein Blick auf die Fahrten des Specialized Teams damit im WC. Dort ist auffällig, dass die Gabel höher im Federweg steht als quasi jede andere (außer vielleicht noch bei einige Fox-Topfahrer) und die Bikes dabei extrem ruhig liegen, also auch nicht bockhart abgestimmt sind.

Also, keiner ist sie bisher gefahren. Von der Papierform ist sie super. Erste Tests sind noch knapp, aber sehr positiv. Vorm Bildschirm beim WC machen sie einen spitzen-Eindruck. (Im Gegensatz zum Beispiel den DVOs vom Giant Team. Die hängen ja einfach nur dauerhaft in der 2 hälfte des Federwegs).
Also, ich verstehe nicht, warum sie jetzt so gebasht wird.

Und die Laufraddiskussion, ich kann es nicht mehr hören. Ich lese es mir hier auch gar nicht mehr richtig durch. Und ich bin noch auf 26" unterwegs.
Spätestens 2014 ist 26" für ausgestorben erklärt worden. Seit dem wurde außerhalb von Dirt-Einsatz quasi kein neues Bike mehr entwickelt und gebracht, das auf 26" steht. Spätestens seit 2015 gar keins mehr. Also, seit 2014 tot und es werden von den großen Herstellern immer noch MY2019 Gabeln angeboten für 26". Das ist ehrlich gesagt mehr Support als ich je gedacht hätte.
Wenn jetzt ein nicht so großer Hersteller im MTB Bereich eine neue Gabel bringt, bei der er klar kosten spart (deswegen gibt es ja ein Casting für 27.5 und 29"), dann ist es nur logisch, dass er keine extra-Kosten produziert, in dem er ein Casting für Bikes baut, die mindestens 5 Jahre alt sind und gerade im DH-Bereich auch ihre Halbwertszeit irgendwann gekommen ist.
Irgendwann ist eh jeder auf 27.5 und 29" umgestiegen. Dass die Einführung von 27.5" kompletter Schachsinn und eigentlich nur eine Frechheit war, da dürften sich hier die meisten ja wohl einig sein. Die tatsächlichen Unterschiede sind doch eher homöopathisch. Aber es lässt sich einfach nicht mehr ändern, alles was in den letzten 5 Jahren entwickelt wurde, war für 27.5 oder 29". Dass letztere ihre Berechtigung haben, das weiß jeder, der mal ein ordentliches gefahren ist.
Mindestens genauso dämlich sind hier aber die Vergleiche, die 26" Räder hinstellen, als wären sie völlig veraltete Technik, viel langsamer und eigentlich von keinem ambitionierten Fahrer mehr fahrbar. Seltsam, warum ich dann immer noch schneller Fahre als sehr viele 27.5er und 29er Fahrer. Letztes Jahr im WC in Leogang hat Laurie Greenland Laufradgrößen getestet. Eigentlich ging es um die neuen 29er. Überraschung war, er war am schnellsten auf 26". Man könnte heute hingehen, sich bei einer Firma, die Custom-Geometrien baut (z.B. Nicolai) ein 26 Zoll Bike mit aktueller Geo hinstellen lassen, aktuellstes Fahrwerk rein und das bike wäre so gut wie jedes gleichwertige 27.5er Bike. Wer was anderes meint, glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.




Also, all dieses Gerede ist doch reichlich blödsinnig, von der einen wie von der anderen Seite.

Wie recht Du doch manchmal hast.
 
Und ich bin noch auf 26" unterwegs.
Spätestens 2014 ist 26" für ausgestorben erklärt worden. Seit dem wurde außerhalb von Dirt-Einsatz quasi kein neues Bike mehr entwickelt und gebracht, das auf 26" steht. Spätestens seit 2015 gar keins mehr. Also, seit 2014 tot und es werden von den großen Herstellern immer noch MY2019 Gabeln angeboten für 26". Das ist ehrlich gesagt mehr Support als ich je gedacht hätte.
Wenn jetzt ein nicht so großer Hersteller im MTB Bereich eine neue Gabel bringt, bei der er klar kosten spart (deswegen gibt es ja ein Casting für 27.5 und 29"), dann ist es nur logisch, dass er keine extra-Kosten produziert, in dem er ein Casting für Bikes baut, die mindestens 5 Jahre alt sind und gerade im DH-Bereich auch ihre Halbwertszeit irgendwann gekommen ist.
Irgendwann ist eh jeder auf 27.5 und 29" umgestiegen. Dass die Einführung von 27.5" kompletter Schachsinn und eigentlich nur eine Frechheit war, da dürften sich hier die meisten ja wohl einig sein. Die tatsächlichen Unterschiede sind doch eher homöopathisch. Aber es lässt sich einfach nicht mehr ändern, alles was in den letzten 5 Jahren entwickelt wurde, war für 27.5 oder 29". Dass letztere ihre Berechtigung haben, das weiß jeder, der mal ein ordentliches gefahren ist.
Mindestens genauso dämlich sind hier aber die Vergleiche, die 26" Räder hinstellen, als wären sie völlig veraltete Technik, viel langsamer und eigentlich von keinem ambitionierten Fahrer mehr fahrbar. Seltsam, warum ich dann immer noch schneller Fahre als sehr viele 27.5er und 29er Fahrer.

Du traust dich was....
DANKE fürs Bestätigen meiner eigenen Erfahrungen! :bier:
 
Also vom Preis her kann man die schon kaufen. Ist günstiger als eine Boxxer WC.

äh, nope.
https://www.ohlins.eu/de/products/mountainbike/dh-race-fork--6417/
sagt zum einen 1.739,99 € was ja irgendwo noch im Rahmen ist, der Trick ist der:

Lieferumfang:
  • 1 MTB Gabel DH Race Fork
  • 1 Achse DH Boost 20x110, doppelt geklemmt und schwimmend gelagert
  • Benutzerhandbuch
Achtung, Gabelkrone nicht im Lieferumfang enthalten, muß je nach gewünschtem Offset separat bestellt werden!

Hinweise
Nicht im Lieferumfang enthalten Gabelkronen sind mit folgendem Offset erhältlich:

Offset 46 Artikelnummer 19233-08
Offset 50 Artikelnummer 19233-12
Offset 54 Artikelnummer 19233-16
Offset 58 Artikelnummer 19233-20

d.h. "die Gabel" ist wirklich nur Casting + 2x Standrohr + Innenleben + Steckachse. Und die Kronen kosten dann ja auch noch mal 379€
 
äh, nope.
https://www.ohlins.eu/de/products/mountainbike/dh-race-fork--6417/
sagt zum einen 1.739,99 € was ja irgendwo noch im Rahmen ist, der Trick ist der:

Lieferumfang:
  • 1 MTB Gabel DH Race Fork
  • 1 Achse DH Boost 20x110, doppelt geklemmt und schwimmend gelagert
  • Benutzerhandbuch
Achtung, Gabelkrone nicht im Lieferumfang enthalten, muß je nach gewünschtem Offset separat bestellt werden!

Hinweise
Nicht im Lieferumfang enthalten Gabelkronen sind mit folgendem Offset erhältlich:

Offset 46 Artikelnummer 19233-08
Offset 50 Artikelnummer 19233-12
Offset 54 Artikelnummer 19233-16
Offset 58 Artikelnummer 19233-20

d.h. "die Gabel" ist wirklich nur Casting + 2x Standrohr + Innenleben + Steckachse. Und die Kronen kosten dann ja auch noch mal 379€

.....verdammt, dann nehme ich doch die Zoom...:teufel:...https://www.amazon.de/Zoom-Federgabel-CH-680RADH-26-schwarz/dp/B00B29EVV2
 
Zurück
Oben Unten