Bremsbeläge abgelutscht?

wheelraven

Raven Rider
Registriert
20. August 2012
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits, wollte mal fragen, ob die Bremsbeläge mit 4 mm Gesamt-Dicke (Trägerplatte: ca 1,8mm) schon als abgenudelt gelten, oder ob die noch gut gewesen wären.
Die Bremseigenschaften waren jedenfalls nicht mehr so gut, aber da das meine ersten Scheibenbremsen sind, kenne ich mich nicht so aus....
Die Beläge sind sicher NoName, und stammen von einem Bike der 'Marke' Insomnia, mehr weiss ich aufs erste leider auch nicht.
Falls das noch wichtig sein sollte: Breite der Bremsbeläge (ohne Trägerplatte): ca 26,5 mm Höhe ca 14 mm

Vielen Dank,
lG
Kevin
 

Anhänge

  • CIMG6170A.jpg
    CIMG6170A.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 57
upps, aber wie soll das denn da hinkommen? bin durch keinerlei Öl-pfützen geschossen....
Falls es tatsächlich Öl ist, mit nem alten Lappen wegputzen? oder wie kriegt man das weg? Mit Spüli?
Wie gesagt, Scheibenbremsen sind absolutes Neuland für mich....
PS: die hintere ist genauso alt, bremst aber noch deutlich besser (ist sicherlich auch nicht so verbraucht wie die vordere)
vielen Dank im voraus!
 
ok, werd ich mir mal zu Gemüte führen. Was vllt noch wichtig sein könnte: es sind mechanische Bremsen (also mit Seilzug).
Ach ja, und leider auch nicht zu vergessen, für die Bremsen gabs leider kein Extra-Manual (bin mir im Moment nicht mal sicher, obs für das Bike überhaupt so ein Manual gab...)
 
ok, werd ich probieren. hier mal noch paar Bilder von der Bremse. Nennt sich J.A.K.
vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, woran diese "Bremsschwäche" liegen könnte: ab einem bestimmt Punkt geht der Bremsgriffwiderstand gegen 100%, aber die Bremswirkung ist mausig! (wenn ich die Hinterradbremse nicht hätte, wärs bedenklich...)
Im Moment habe ich übrigens paar neue Beläge eingebaut, wie lange sollten die in etwa brauchen, bis sie eingefahren sind?
Und wie gesagt, es sind Seilzug-Scheibenbremsen!
 

Anhänge

  • CIMG5984.JPG
    CIMG5984.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 52
  • CIMG6166.JPG
    CIMG6166.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 88
  • CIMG5516.JPG
    CIMG5516.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 59
schlaflos womöglich noch aus anderen Gründen: halten alle Schrauben, bevor man wieder Grund erreicht hat?
(die chinesischen springen zuerst raus :D)
 
Übrigens stellt eine fehlende Bedienungsanleitung einen Grund zur Sachmängelhaftung dar.
Das heißt, du darfst dein Rad beim Händler reklamieren.

Hast du denn wenigstens mal die Scheiben gründlich gereinigt, bevor du neue Beläge montiert hast?
Am ehesten dürfte deine Bremse dieser hier entsprechen:
https://d7vnwi33wog38.cloudfront.ne...017/11/45-20182L_Mech-Brake-Install-2page.pdf

Wunder in Sachen Bremskraft darfst du aber nicht erwarten.
 
@wheelraven
Schmeiß die raus und kauf dir Hydraulische,gibt's als Satz ab 70€.
Mechanische lassen sich schlecht einstellen und haben eine maue Dosierbarkeit.
Da läuft ja schon Rost aus der Hülle .....
 
Der Bremssattel ist zu hoch montiert. Zwischen Adapter und Bremssattel gehören keine Kugelscheiben - der Bremssattel muss direkt auf dem Adapter aufliegen. Gut erkennbar an der Stufe in den Bremsbelägen und der nicht vollständigen Ausnutzung des Reibringes.
 
Der Bremssattel ist zu hoch montiert. Zwischen Adapter und Bremssattel gehören keine Kugelscheiben - der Bremssattel muss direkt auf dem Adapter aufliegen. Gut erkennbar an der Stufe in den Bremsbelägen und der nicht vollständigen Ausnutzung des Reibringes.

der Hersteller macht das wohl "mit Absicht" so..... Aber klar die Dinger gehören raus.
https://m.media-amazon.com/images/S/aplus-media/vc/e310714e-0dbf-4a46-8889-5218dbb96609.jpg

War denn die Bremse vorher zufriedenstellend?
Wenn ja, neue Züge, Beläge (diese ganze Abflammerei der Beläge mit zweifelhaften Ergebnis würde ich nicht machen), mal ein bisschen Fett an die Gelenke.

Oder, wahrscheinlich billiger, sowas
https://www.bike24.de/1.php?content...00,2,15,117;pgc[15600]=15603;page=1;orderby=2
 
sorry, was ist der Reibring? und was genau ist der Bremssattel??
das Dingen das die Beläge "fest"-hält? Und was ist der Adapter??
Kugelscheiben sind die Beilagsscheiben mit einer konischen oder halbrunden Fläche??
Heisst: der Bremskörper (der der die Beläge hält? Bremssattel???) muss direkt auf der Gabelbefestigung sitzen?
Sorry, aber wie gesagt, das sind meine ersten Scheibenbremsen!
vielen Dank

PS:
"War denn die Bremse vorher zufriedenstellend?"
ja schon, hatte ganz schön Verzug...
 
sorry, was ist der Reibring? und was genau ist der Bremssattel??
das Dingen das die Beläge "fest"-hält? Und was ist der Adapter??
Kugelscheiben sind die Beilagsscheiben mit einer konischen oder halbrunden Fläche??
Heisst: der Bremskörper (der der die Beläge hält? Bremssattel???) muss direkt auf der Gabelbefestigung sitzen?
Sorry, aber wie gesagt, das sind meine ersten Scheibenbremsen!
vielen Dank

PS:
ja schon, hatte ganz schön Verzug...

der Reibring ist der Bereich auf der Bremsscheibe auf dem die Beläge aufliegen, der Bremssattel das Ding in dem die Beläge befestigt sind.

bei dem zweiten Bild sieht man einen ungenutzten Bereich. dort wo die Scheibe etwas glänzt ist der Bereich am dem die Beläge aufliegen. wenn du genau hinschaust wird der Reibring nicht voll ausgenutzt, müßte eigentlich bis zu den Stegen der Scheibe gehen. Also muß der Bremssattel tiefer. Dazu sollten die Unterlagscheiben entfernt werden. Der Adapter ist der schwarze Steg zwischen Gabel und Bremssattel.

Bau das Rad aus, reinige die Scheibe gründlich, auch in den Durchbrüchen. Spüli oder Isopropanol ist ausreichend. Neue Beläge - wahrscheinlich Shimano und mal den Bremszug fetten und die Kiste Bremt schon besser.
 
Ok, werd mir das morgen mal vorknöpfen, vorne wie hinten (dort bremsen sie momentan immernoch am besten).
Kugelscheiben sind also diese Beilagsscheiben mit konus- oder halbrundförmiger Oberfläche, ja?
wenn ja, dann kenn ich diese Dinger schon seit den V-Breaks - ohne die genaue Bezeichnung zu kennen.
Warum die da verbaut sind, kann ich nur spekulieren, wird aber bestimmt nix gutes für (online-/ebay-)Händler bei rauskommen...
 
schau dir mal die Bremsbeläge an. da gibt es doch einen Steg am rand, das ist der Bereich, der praktisch in der Luft hing und nicht auf der Scheibe auflag. wenn du den Sattel tiefer setzt und die Beläge weiterverwenden willst, muß du diesen steh mit der groben feile abnehmen.
 
einen Steg am rand
könntest Du das noch etwas genauer beschreiben? wenns nicht zuviel ausmacht, auch gerne Bildchen bearbeiten mit Pfeil drauf, oder so, ich weiss gerade nicht was genau Du meinst?
Ist das auf Bild 5516 oder 6166 zu sehen??
 
Na soo blöd bin ich nun auch wieder nicht! Und auch noch nicht zu alt, um noch was dazuzulernen, auch wenns vllt länger braucht als noch vor 40 jorn!
In diesem Sinne: darf ich um die aufklärenden Beiträge bitten?!

PS: nur weil ich die Fachtermini nicht flüssig drauf hab, heisst das noch lange nicht, daß ich zum rumfingern zu beschränkt bin
 
Zurück
Oben Unten