e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit: Günstiger, größere Bandbreite und leichter

e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit: Günstiger, größere Bandbreite und leichter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi85ZjAxYWFiNDY4ZDBhZGU3MzU5MGZmNDlkNGU3Yjg2OGU4ZGJjMWI1LmpwZw.jpg
Auf einen 12-fach-Antrieb umrüsten, ohne ein neues Schaltwerk, Schalthebel, Kettenblätter oder Kurbeln kaufen zu müssen — genau das ermöglicht der Komponentenhersteller e*thirteen. Mit dem TRS Plus Upgrade-Kit lässt sich ein 11-fach SRAM Antrieb einfach um einen zusätzlichen Gang erweitern. Alle Infos zum e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
e*thirteen TRS Plus 12-fach Upgrade-Kit: Günstiger, größere Bandbreite und leichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nur nach der Kassette.
So hatte ich dich auch verstanden. Aber du hast völlig recht, mit einem Shimano-11fach-System ist die Kassette nicht kompatibel. Da ist ja erstens der Freilauf, auf den die Kassette nicht passt und zweitens müsstest die ja noch die Schaltlogik auf 12-fach ändern. Da fehlt dir nicht einfach nur ein Klick, bei der 12-fach-Kassette stehen auch die Ritzel enger als bei einer 11-fach-Kassette.
 
Ich fragte nur nach der Kassette....ist aber auch egal, das ganze dir zu erklären ist mir zu mühselig :rolleyes:
Das versteh ich immer nicht. Es wird eine Frage gestellt, die aber offensichtlich nicht zum Kontext passt. Nun gut, mag sein dass es der Fragende entweder überlesen, tatsächlich keine Ahnung oder aber auch eine revolutionäre Idee hat. Wenn man dann nach dem Sinn fragt, weil es ja offensichtlich nicht funktionieren sollte, ist es zu mühsam sich zu erklären? Was soll sowas? Lass uns doch an deinen Gedanken Teil haben, wenn du es in Betracht ziehst, ein shimano 11fach schaltwerk mit der 12fach E13 Kassette zu kombinieren, hast du dir ja sicher was dabei gedacht. Dass es so einfach nicht geht, scheinst du ja auch zu wissen. Also was hast/hattest du vor?
 
Dass es so einfach nicht geht, scheinst du ja auch zu wissen.
Ich glaube hier herrscht etwas Verwirrung.
Also mir ging es da drum, ob die e-3 Kassette dieselbe Abmessung/Bauform hat, wie eine SRAM 12-fach. Das wurde zuerst von b-c verneint.
Hat sie aber! Also kann man sich alles an Schaltwerk und Shifter um die e-3 Kassette rum bauen, sofern es eine ausreichende Kapazität hat und der Shifter 12 Gänge schaltet. DAS gibt es zurzeit nur von/für SRAM.
Das die Kassette nicht auf einen Shimano-Freilauf passt, sollte wohl logisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier herrscht etwas Verwirrung.
Also mir ging es mir da drum, ob die e-3 Kassette dieselbe Abstufung/Bauform hat, wie eine SRAM 12-fach. Das wurde zuerst von b-c verneint.
Hat sie aber! Also kann man sich alles an Schaltwerk und Shifter um die e-3 Kassette rum bauen, sofern es eine ausreichende Kapazität hat und der Shifter 12 Gänge schaltet. DAS gibt es zurzeit nur von/für SRAM.
Das die Kassette nicht auf einen Shimano-Freilauf passt, sollte wohl logisch sein.

Genau darum ging's :daumen:
 
Mal aus der Praxis: ich hab den Kit gestern montiert. Mit altem Ritzel abbauen, alles saubermachen und danach Werkzeug aufräumen war inkl. Schaltung einstellen alles in etwa einer Stunde erledigt.
Ich hab zwar meine eigenen Inbusschlüssel verwendet aber grundsätzlich sollte mit dem mitgelieferten Werkzeug, einer Kettenpeitsche oder normalen Kassettennuss (auch mit der kann man das Ritzelpaket verriegeln) und einem Seitenschneider zum ablängen des Zuges alles gut machbar sein.
Die PDF-Anleitung, die man auf der E13- Seite bekommt, ist nicht gar so gloreich. Die diversen Videos sind da besser. Besonders mit der Positionierung der neuen Spule in der bestehenden Mechanik ist da sehr missdeutig beschrieben, bzw. bebildert. Die Videos helfen da aber.
Protip 1: wirklich die neue Zentralschraube verwenden. Die ist länger. Sonst klemmt der Kladeradatsch...
Protip 2: im Schrauberflash nicht zuuuuu grosszügig mit Fett im Inneren des Shifters sein... Dann mag der auch nimmer so...

Einstellen war easy. Ohne Kette und Seilzug die Schaltröllchen unter die Ritzel stellen, Seilzug unter leichtem Zug festklemmen. Fertig. Nachstellen musste ich bis auf die B-Screw nichts mehr. Kette ordentlich geölt, Probefahrt, läuft.
Probefahrt bisher nur um den Block. Hier aber absolut keine Auffälligkeiten. Unterschied beim Schalten, ähnlich XT zu XTR. Ich bin aber gespannt, wie es dann unter Last und im Eifer des Gefechts wird.
Bis jetzt bin ich aber zufrieden, alles bestens!
 
@Kottenstroeter :

Ein bisschen, zwei 30km Trailtouren und ich glaub 3x zum Baden (10km einfach).

Echt unauffällig. Bei normaler Schaltbelastung (so wie ich vorher schon mit allen anderen Schaltungen umgegangen bin) sauber und genau. Ohne Geräuschentwicklung.
Unter Last (im Trail kurzen Anstieg verpasst, im Wiegetrittbattle doch noch mal hochschalten...) schepperts wie jede andere auch. Aber bis jetzt saßen die Gänge sauber.
Bergauf unter Druck aufs 46er kann etwas länger dauern aber kein durchrutschen oder anderes. Mit etwas Druck nachlassen klappts problemlos.
Auf den langen Asphaltgeraden zum Baggersee konnte ich jetzt ein paar mal über längere Strecke das 9er Ritzel testen. Ich bin damit bei vielleicht gefühlten 70rpm schneller als die E-Bikes. :) Also irgendwas zwischen 25 und 30 (mit einem ovalen 28er vorne). Ideal. Geräusche oder ein unrundes, rappeliges ablaufen der Kette kann ich nicht bestätigen. Läuft halt.

Am Wochenende fahr ich endlich mal wieder nach Hause, da steht die Walchenseerunde an. Also länger und steiler bergauf. Ich bin aber zuversichtlich, das sich der Antrieb da genauso unauffällig verhält.

Ich bin zufrieden, bin am überlegen, ob ich über den Winter Frauchens Bike ebenfalls umrüste.
 
Danke für die Info!
Verschleiß wäre noch Interessant, aber das wird dann wohl noch etwas bei dir dauern.
Aber das die Schaltperformance passt, ist ja schon mal positiv.
Nicht unbedingt selbstverständlich bei 12-fach Antrieben.
 
d.h. wenn man einen SRAM 12 fach Trigger rumliegen passt dieser und man kann damit die e*13 12 fach schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einem Neuaufbau vor, folgende Kombi zu fahren, was mE ein gutes Preis/Gewichtsverhältnis bringen soll:

- Eagle Descendant Carbon DUB Kurbel 12fach
- Eagle GX 12 fach Trigger
- Eagle X01 12 fach Schaltwerk
- und eben die neue 12 fach TRS+ Kassette inkl Kette

Kann mir jemand sagen, ob diese Kombi so funktioniert? Also auch das lange 12fach x01 Schaltwerk für die TRS Kassette oder?
 
Besser X01 Trigger und GX Schaltwerk. Es ergibt wenig Sinn, einen schlechteren Trigger mit besserem Schaltwerk zu kombinieren.

Ansonsten sollte das funktionieren.
 
Besser X01 Trigger und GX Schaltwerk. Es ergibt wenig Sinn, einen schlechteren Trigger mit besserem Schaltwerk zu kombinieren.

Ansonsten sollte das funktionieren.

Das hab ich mir auch überlegt, da ich mir schon 3 Schaltwerke abgerissen hab, aber da ich nach X1 zuerst GX und dann NX Schaltwerk gefahren bin, bin ich da nicht so zufrieden. Irgendwie liessen sich diese Schaltwerke nicht so sauber einstellen wie das höherwertige...

Kennst du die Vorteile des X01 Trigger gegenüberr dem GX Trigger?

Den GX Trigger habe ich aber schon zuhause liegen, für nen Spottpreis. Also meinst eher das GX Schaltwerk dazu?

Dank dir
 
Es echt einfach darum, dass die Schaltperformance hauptsächlich vom Trigger kommt. Höherwertige Schaltwerke sind hauptsächlich leichter.

Um Deine Frage aufzugreifen, nimm ein GX Schaltwerk, wenn Du einen GX Trigger hast. Wenn Du dann irgendwann upgraden willst, fang am Trigger an.
 
ich weiß nicht ob das ganze hier schon diskutiert wurde…

angenommen ich baue mein X01 11fach schaltwerk mit den schaltröllchen-spacer um und nehme ein 12fach GX trigger her –
kann ich dann auch eine GX 12fach kasette mit dem 11fach schaltwerk fahren oder wird das knapp wegen dem 50er ritzel?

aber es fahren doch auch leute mit den sram 11fach schaltwerken die sunrace 50er 11fach kasetten, oder?
 
Danke für die Info!
Verschleiß wäre noch Interessant, aber das wird dann wohl noch etwas bei dir dauern.
Aber das die Schaltperformance passt, ist ja schon mal positiv.
Nicht unbedingt selbstverständlich bei 12-fach Antrieben.

da is nix anders als bei der 11-fach. hab mehr als 5k mit der 11-fach weg und bisher absolut keine probleme. einmal musst nachgestellt werden und das war zu anfang. kein nachfetten, verschleiß ist gut,
 
Vielleicht habe ich's überlesen..., aber kann die 12-fach E-Thirteen-Lösung mit einem originalen 11-fach Sram-Kettenblatt oder einem 9-11-fach Absolute-Black-Kettenblatt kombiniert werden oder ist die dem Umrüstsatz beiliegene Kette zu schmal?
 
MSC = SunRace. Zu SunRace-Kassetten gibt es reichlich Erfahrungsberichte. Meine Erfahrung zu einer 10x SunRace: Nicht so präzise wie die Platzhirsche, aber für den Preis ok. Verschleiß ist auch deutlich höher. Eine 10x SunRace kostet aber auch nur um die 50€.
 
Ich habe heute auch den Umbau mit dem Kit von e-13 vorgenommen.

X01 11fach Trigger umgebauen ging easy, Schaltwerk noch einfacher, das justieren ist auch kein Hexenwerk. Ich habe bei der Gelegenheit auch einen neuen beschichteten SRAM Schaltzug eingezogen (der alte war ohne Beschichtung). Die Schaltung schaltet jetzt wie die GX-Eagle an meinem Hardtail sauber hoch, aaaaber runter will sie nicht so richtig, vor allem die großen 3 und beim kleinsten muss ich immer das Schaltwerk mit der Hand rausziehen. Irgendwie sieht es aus, als wäre die Spannung der großen Feder im Schaltwerk zu gering.

Läuft sich das mit der Zeit ein oder ist da was faul?
 
Wenn das Schaltwerk bis gestern 11-fach schalten konnte, wieso sollte heute die Feder zu wenig Kraft haben? Klingt eher, als ob der Zug mehr Reibung hat als vorher.

Abstand zwischen SW und Kassette ist korrekt eingestellt?
 
Also Problem gelöst: 1. hab ich den Shifter noch mal zerlegt und wieder zusammen gebaut (dabei peinlich genau nach dem Vid verfahren) , vielleicht war irgendeine Feder nicht richtig eingehakt und dann 2. einen Alligator Schaltzug mit Untermaß (1,1 statt 1,2mm) verbaut und das ganze dann gestern während der Tour im Wald feinjustiert - läuft sich ein!

Schaltet nach gut 30km nun auch nicht mehr anders als vorher 11fach mit E13 Kassette nur eben 46 statt vorher 44 als größtes Ritzel.
 
Zurück
Oben Unten