Canyon Lux 2019 im ersten Test: Die Lebensversicherung zum Siegen?

Canyon Lux 2019 im ersten Test: Die Lebensversicherung zum Siegen?

Vorhang auf für das neue Race-Fully aus Koblenz: das komplett neu überarbeitete Canyon Lux 2019! Vor fünf Jahren präsentierte Canyon letztmals ein Fully für die XC- und Marathonstrecken dieser Welt – nun ist es an der Zeit für eine neue Rennrakete für Alban Lakata, Mathieu van der Poel und Co. Wir haben das neue Canyon Lux 2019 bereits getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Lux 2019 im ersten Test: Die Lebensversicherung zum Siegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorsorglich eines in M und L geordert und werde mich vor Ort für die passende Größe entscheiden. Für beide liegt schon die Mail vor, dass das Bike in Kürze abholbereit sein wird. Das M vom 09. - 06. und das L vom 02. - 06. Juli. Jetzt fehlt nur noch die Mail mit der Terminvereinbarung. :(

Solltest du dich für M entscheiden komme ich ja vielleicht doch früher an mein L in red attack...wie ist deine Größe und Schrittlänge? Habe mich für L entschieden bei 181cm und 87 Schrittlänge...
 
Lux CF SL 8.0 Pro Race

Mit dem Bike hat Canyon genau meine Vorstellung von meinem nächsten Marathon/Touren-Fully getroffen.

+ Platz für 2 Flaschenhalter
+ Sram Eagle mit Grip Shift
+ Antriebsneutrales Heck
+ Lenkeinschlagsbegrenzer
+ Gerade Rahmenlinien (keine Knicks und Schwünge oder Gabelungen in den Rohren)
+ Unsichtbare Zugführung
+ Felgen mit breiter Innenmaulweite

Dazu vielversprechend aber kein Muss:
+ Dezente Kettenführung
+ Quixle Steckachse
+ Geile Farbe (Radical Red), gegen den (matt-)schwarzen Einheitsbrei :cool:
+ Dezente Bremsaufnahme
+ Absenkbare Sattelstütze (Hab ich zwar nie vermisst, aber kann man ja mal ausprobieren)

Nur der Sattel muss runter und ich weiß nicht, ob die Reifen bleiben dürfen.

Dazu noch 350 € Lizenz-Sponsoring! Ich glaube, ich war noch nie so verliebt! :love:;)
 
Hallo, ich habe ein LUX CF SL 7.0 RACE in L bestellt, welches ich doch nicht mehr benötige.
Das Rad ist schon in Auslieferung.
Ich würde die 34 Fox Elite gegen eine 50km gefahrene Fox Elite 32 SC 100mm (gleiche Decals) tauschen, da ich die 34 Fox gebrauchen könnte.

Will das Rad jemand von Euch haben?
Größe L.

Der Preis wäre dann 2900.- zzgl. Versand.
Ansonsten geht es wieder zurück.

VG
 
AD56216.jpg


Dreckspritzer wurden direkt auflackiert.

https://www.vojomag.com/news/bikecheck-le-canyon-lux-de-mathieu-van-der-poel/
 
Bin Grad etwas verwirrt was die Größe angeht. Fahre derzeit auf Empfehlung von Canyon ein spectral in M bei 174/82 für das Lux heisst es, ich sollte ein S wählen.
Wie seht ihr das und warum.
 
Bin Grad etwas verwirrt was die Größe angeht. Fahre derzeit auf Empfehlung von Canyon ein spectral in M bei 174/82 für das Lux heisst es, ich sollte ein S wählen.
Wie seht ihr das und warum.

Weil die Geometrie anders ist? Vermutlich passt es auch in M, aber das sind doch nur Buchstaben :) Schau in die Geometrie und vergleiche mit deinem aktuellen Bike! Viel Erfolg!
 
Schau in die Geometrie und vergleiche mit deinem aktuellen Bike! Viel Erfolg!
Wird schwierig, mein jetztiges ist ein spectral und damit nicht direkt vergleichbar wie ich finde. Und wer aus den Geodaten wirklich was rauslesen kann von dem kann ich noch was lernen. Bin mittlerweile ein scalpel und ein spark jeweils in m gefahren und fand beide zu groß.
 
Und wer aus den Geodaten wirklich was rauslesen kann von dem kann ich noch was lernen.

Um Rahmengrößen miteinander zu vergleichen musst auf Reach und Stack achten. Der Stack gibt (beim MTB) die senkrechte Höhe des Rahmens von der Mitte des Tretlagers zur Mitte der Oberkante des Steuerrohres an. Der Reach beschreibt die waagerechte Länge dieser beiden Punkte.

Ich meine, dass Reach und Stack bei Spark, Scalpel und Lux in den jeweiligen Größen ziemlich gleich sind. (Schau du aber zur Sicherheit besser selbst noch mal nach!) Wenn Spark und Scalpel dir in M zu groß sind hätte dir S also gepasst. Und wegen der gleichen Rahmenmaße passt dir auch beim Lux S.
 
Um Rahmengrößen miteinander zu vergleichen musst auf Reach und Stack achten. Der Stack gibt (beim MTB) die senkrechte Höhe des Rahmens von der Mitte des Tretlagers zur Mitte der Oberkante des Steuerrohres an. Der Reach beschreibt die waagerechte Länge dieser beiden Punkte.

Ich meine, dass Reach und Stack bei Spark, Scalpel und Lux in den jeweiligen Größen ziemlich gleich sind. (Schau du aber zur Sicherheit besser selbst noch mal nach!) Wenn Spark und Scalpel dir in M zu groß sind hätte dir S also gepasst. Und wegen der gleichen Rahmenmaße passt dir auch beim Lux S.
Ich hatte die Geodaten zwischen Scott Spark, Specialized Epic FSR und dem Lux verglichen und ebenfalls festgestellt dass sie annähernd gleich sind. Allerdings wird mir mit meinen Körperdaten bei Canyon die Größe M und bei den anderen Herstellern die Größe L empfohlen
 
Im Sitzen sagt der Reach wenig aus. Da ist die Oberrohrlänge zusätzlich ein guter Anhaltspunkt.

Anhand einer Tabelle was zu sagen ist immer vage, wird ja auch oft verschieden gemessen/ andere Angaben gemacht.

Am besten die Geo zum grob einschätzen und dann testfahren.
 
Nur um es zu verdeutlichen hab ich mir die Daten reach/Stack und Oberrohrlänge eins zu eins aufgezeichnet bin jeweils von waagerecht und senkrecht ausgegangen. Da liegen einige Räder nah beieinander wenn ich dann aber die Verlängerung aus den Punkten auf meine Sitzhöhe ziehe ergeben sich schnell mal Unterschiede von zwei bis vier Zentimeter. Obwohl es bei den angegebenen werten der hersteller nur mm sind. Aber, danke für den Input. Werd wohl auf dem Weg in den Urlaub in Koblenz stoppen.
 
Die Oberrohrlänge sagt überhaupt nichts aus. Auch die Sattelposition (Höhe und Offset) wird in Relation zum Tretlager eingestellt. Deshalb sind Reach und Stack die einzigen relevanten Größen.
Seh ich anders.
Die Einstellung am Sattel ist begrenzt.
Reach und Stack sagen laut deiner Aussage auch gar nichts aus. Kann man mit Vorbau, Lenker und Spacern einstellen.

Ich würde beim XC-Rad mindestens Oberrohr, Reach, Stack vergleichen dann testen.
 
Zurück
Oben Unten