Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise
 
großes tennis! erstens weil sie bewusst dabei bleiben vorn die möglichkeit zu haben sowohl 1-fach als auch 2-fach. zweitens die kurbel aus aluminium fertigen!!!!! echt super schick!! muss man denen lassen. jede carbonkurbel sieht dagegen aus wie im baumarkt gebaut... aber das ist MEINE MEINUNG!

die idee mit dem silent freilauf finde ich für touren und enduro tatsächlich gut... könnte man sich ja mal überlegen, hilft vielleicht auch etwas die ängste der wanderer abzubauen wenn das nicht immer so laut knattert ... am dhler will ichs dennoch nicht missen... sonst muss ich wieder nen plastedeckel an den speichen knattern lassen ;D

LG Sven
 
Sehr schön. Klingt ziemlich unauffällig, genau das was man von einer Schaltung ja eigentlich erwartet oder?!
Und dieses leise "Rübergleiten" der Kette bei Shimano-Schaltungen finde ich ja genial. (Im Gegensatz zum klackenden Michael-Bay-Style-Rüberspringen der Kette bei SRAM) Auch der leise Freilauf kommt mir entgegen, die laut knatternden Freiläufe finde ich persönlich ziemlich nervig. Fahre zwar momentan SRAM, würde aber gerne wieder auf Shimano wechseln. Leider bei dem Preis eher nicht. Was kostet denn nur die Schaltung, gibt es da Infos? Habe ich was überlesen. Ich warte dann mal gespannt auf die 12-fach XT...
 
Geil, der neue Freilaufkörper klingt wie ne schleifende Bremsscheibe. :p







Mh :) das letzte Ritzel liegt nur auf der Kassette auf.
Könnte eine Strategie für die nächste Rennradgruppe sein, damit man sich folglich neue Einbaubreiten sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräuschloser Freilauf, wie wundervoll. :daumen: Wie das Video zeigt kann man dann auch gleich viel besser hören ob die Bremse schleift. :D

Hoffentlich sickert die Technik bald runter in die günstigeren Gruppen, hat bei SRAM 12fach ja auch nicht lange gedauert.
 
Kann ich eine DT 350 Nabe mit 135mm breite jetzt auf den neuen XTR Freilauf umrüsten oder nicht?

Bleibt es nur Boost vorbehalten?
 
Geil, der neue Freilaufkörper klingt wie ne schleifende Bremsscheibe. :p
Geräuschloser Freilauf, wie wundervoll. :daumen: Wie das Video zeigt kann man dann auch gleich viel besser hören ob die Bremse schleift. :D

Hoffentlich sickert die Technik bald runter in die günstigeren Gruppen, hat bei SRAM 12fach ja auch nicht lange gedauert.
Die Kommentare waren abzusehen! :D dazu muss man sagen, dass die Räder grad 2000 teilweise sehr rumpelige Tiefenmeter hinter sich hatten und entsprechend malträtiert in der Waschschlange anstanden. Tatsächlich sind die Bremsscheibengeräusche nicht inklu ;)
 
@mtb-News die Redakteure: Hat Shimano irgendwas erwähnt wie sie die Abstände der Kassette gewählt haben, breiter oder schmäler
als Sram? Sind evtl. Sram Kassetten kompatibel mit Shimano 12-fach Schaltwerken?

Ein Wechsel meiner Laufräder nur wegen des Freilaufs wird nicht stattfinden, denke Shimano schneidet sich ins eigene Fleisch
wenn es nur möglich sein wird die XTR mit Shimano oder DT Laufrädern zu fahren.
 
@mtb-News die Redakteure: Hat Shimano irgendwas erwähnt wie sie die Abstände der Kassette gewählt haben, breiter oder schmäler
als Sram? Sind evtl. Sram Kassetten kompatibel mit Shimano 12-fach Schaltwerken?
Dazu haben sie offiziell verständlicherweise nichts gesagt – ausprobieren konnten wir das vor Ort nicht. Müsste man dann mal probieren, zu den genauen Abständen habe ich keine Infos.
 
Ich frage mich schon immer, was an einem lauten Freilauf toll sein soll.
Das Proletentum freut sich, alle anderen sind genervt von sowas.
Ich finde einen (halbwegs) lauten Freilauf tatsächlich im Wald, wenn man sich Spaziergängern nähert, recht angenehm – das empfinden meiner Meinung nach auch die Spaziergänger so. Das Geräusch ist schnell zuzuordnen, man hört es von relativ weit weg und es klingt nicht so drängend wie eine Klingel, sodass die meisten entspannt beiseite gehen. Aber, ja: Der geräuschlose Freilauf ist wirklich fein :)
 
Sehr schick das Ding :) und sehr exlusiv, aber das war XTR ja schon immer. Insgesamt finde ich die Gruppe gelungen und warte auf XT oder SLX mit der selben Technology. Sobald das ganze bezahlbar ist kann man bestimmt auch das Freilaufthema ad acta legen.
 
...die kurbel aus aluminium fertigen!!!!! echt super schick!! muss man denen lassen. jede carbonkurbel sieht dagegen aus wie im baumarkt gebaut... aber das ist MEINE MEINUNG!
Naja, vergleiche mal eine Alu Kurbel und eine aus Carbon nach einem Jahr im Einsatz. Bei Carbon sind die Macken wenigstens "in Wagenfarbe" :D und fallen nicht aus 5 m Entfernung ins Auge.

@Freesoul

Warum wird "Mit DT Swiss aktuell nur ein exklusiver Partner für 12fach-Aufnahme" als Nachteil bewertet wenn die Schaltung erst im Herbst verfügbar ist ???
 
Ich frage mich schon immer, was an einem lauten Freilauf toll sein soll.
Das Proletentum freut sich, alle anderen sind genervt von sowas.

MAn spart sich auf dem Weg zur Arbeit das klingeln ;) Einfach rollen lassen und alle Hund, Jogger und Spaziergänger wissen Bescheid :) Ausnahme sind die mit Stöpsel in den Ohren :D ( PS Ich :love: liebe das Geräusch meine Hope Evo 4 )
 
Das es eben bei Wanderern/Fußgängern hilft sich anzukündigen und mMn. weniger böse rüberkommt wie eine Klingel oder Rufen.
Ich kenne es nur so, klingelt man bekommt man als Antwort: Kann man nicht höflich was sagen?
Sagt man höflich was bekommt man als Antwort: Haben Sie keine Klingel?

Zum Bremsscheiben richten finde ich den lautlosen Freilauf allerdings super und generell ist mir ein ruhiges Rad auch lieber als ein lautes.
 
Naja, vergleiche mal eine Alu Kurbel und eine aus Carbon nach einem Jahr im Einsatz. Bei Carbon sind die Macken wenigstens "in Wagenfarbe" :D und fallen nicht aus 5 m Entfernung ins Auge.

@Freesoul

Warum wird "Mit DT Swiss aktuell nur ein exklusiver Partner für 12fach-Aufnahme" als Nachteil bewertet wenn die Schaltung erst im Herbst verfügbar ist ???
Weil DT Swiss bei Verfügbarkeit der aktuell einzige Partner sein wird. Es ist davon auszugehen dass im Herbst nicht 5 neue mit an Bord sind...
 
Das es eben bei Wanderern/Fußgängern hilft sich anzukündigen und mMn. weniger böse rüberkommt wie eine Klingel oder Rufen.
Ich kenne es nur so, klingelt man bekommt man als Antwort: Kann man nicht höflich was sagen?
Sagt man höflich was bekommt man als Antwort: Haben Sie keine Klingel?

Zum Bremsscheiben richten finde ich den lautlosen Freilauf allerdings super und generell ist mir ein ruhiges Rad auch lieber als ein lautes.

Genau so isses. Das ist das was mich am CK Hinterrad nervt, mit dem Tune hinterrad läßt sich wesentlich entspannter eine Tour fahren.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rennen ist ein lauter Freilauf schon praktisch. Dann geht der vor einem schnell zur Seite. Aber den leisen Freilauf will ich dennoch haben. Macht bestimmt mehr Spaß.
Das Gewicht würde mich auch interessieren.
Ok, und vielleicht eine etwas blöde Frage: kann ich die Shimano-Kassette und-Freilauf mit dem Rest des Antriebs von der Eagle kombinieren?
Die Shimano-Kurbelarme sehen ja nach 500 km immer so abgeschliffen aus wie es einem bei den Sram-Eagle-Kurbeln nicht nach 10000 km gelingt.
Oder kann ich ggf. bei meiner DT-Swiss-Nabe den leisen Freilauf nachrüsten lassen und den mit einer Eagle-Kassette fahren. Der Freilaufkörber hat ja keinen Einfluss auf das Gerüsch, nur das Innenleben.
 
Zurück
Oben Unten