Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9lMmEzZWE5NjM1YzEyMDFhYjVjZmM2ZGQxNDJiZTU0YTNiYzlmMmZjLmpwZw.jpg
Während die wichtigste Neuheit ohne Zweifel die brandneue 12fach-Schaltung ist, hat sich auch im Bremsensegment einiges getan: Die neue Shimano XTR BR-M9120 verfügt über 4 Kolben und soll laut Shimano der Downhill-Bremse Saint ebenbürtig sein. Ob das stimmt? Wir haben die neue Bremse in Kransjka Gora getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan
 
Dann sind es die organichen Beläge!

Stimmt, mit organischen Belägen konnte ich an ner RT66 Scheibe auch nie gescheite Bremswerte erreichen.
Ich glaube aber auch, dass ich es mit den RT86 Scheiben, die ich mir mal besorgt hatte,
auch nicht besser hin bekommen habe.

Wenn's mit Shimano richtig gut bremsen soll, kommst du nicht an den Sinter Belägen vorbei!
Mit Sinter Belägen funktioniert auch die RT66 Scheibe super!
(Bei leider etwas erhöhtem Scheiben-Verschleiß,
der sich durch den niedrigen Preis der Scheibe wieder etwas relativiert)
Ich verwende sinter Beläge und die rt66 sind im Vergleich wirklich eine Katastrophe.
 
Wie sind denn die Erfahrungen zur XTR Race? Habe vor meine SRAM Level Ult gegen eine XTR zu tauschen und schwanke zw der XTR Trail und Race...

Gibt es bekannte Probleme? Wie ist die Bremskraft der Race im Vgl zur Trail?
 
die mutmasslichen Probleme stehen ja direkt über deinem Post ;)... die Trail hat eine etwas höhere Bremsleistung und packt besonders mit Trickstuff Power+ hervorragend zu.
 
Was an dem Bremshebel (BL-M9120) ist denn aus Carbon?
Finde dazu nichts, auch nicht beim Hersteller.
 
Trotzdem kam der 9120 nie mit Carbon Hebel! Hatte schon etliche Sets von 9120, keiner hatte Carbon Hebel...

Hatte damals schon überlegt die Carbonhebel von der 9020 zu montieren.
 
Trotzdem kam der 9120 nie mit Carbon Hebel! Hatte schon etliche Sets von 9120, keiner hatte Carbon Hebel...

Hatte damals schon überlegt die Carbonhebel von der 9020 zu montieren.
Heißt sie wird mit alu ausgeliefert?
Dann macht die xtr ja noch weniger sinn im Vergleich zur xt.
Was soll dann noch der Unterschied sein
 
Die 9100 hat Carbonhebel. 9120 glaub ich nicht. Der Hebel der abgebrochen ist, war dein eine Schraube oder ein kleines Stellrad zum verstellen der Hebelweite? Schraube ist die 9100 Carbon /Stellrad 9120 kein Carbon
 
Heißt sie wird mit alu ausgeliefert?
Dann macht die xtr ja noch weniger sinn im Vergleich zur xt.
Was soll dann noch der Unterschied sein

Ja genau, mit Aluhebel.

Technisch besteht grundsätzlich kein Unterschied egal ob SLX/ Xt oder XTR. Gleiche Kolben, gleicher Geberkolben, gleicheÜbersetzung usw...

Vom Finish sind sie hochwertiger bzw "feiner" verarbeitet!
 
Ja genau, mit Aluhebel.

Technisch besteht grundsätzlich kein Unterschied egal ob SLX/ Xt oder XTR. Gleiche Kolben, gleicher Geberkolben, gleicheÜbersetzung usw...

Vom Finish sind sie hochwertiger bzw "feiner" verarbeitet!
Ja das war auch mein stand der Dinge.
Dachte nur der hebel wäre noch carbon.
Danke
 
Zurück
Oben Unten