Eurobike 2018: TwinWorks Ti3: Vorbausystem mit integrierter Leitungsführung

Bei Innenverlegung sieht das gut aus. Allerdings frag ich mich, wo da die vordere Bremsleitung wieder raus kommt. Bild?

Bei Außenverlegung wahrscheinlich weniger sinnvoll, oder gar nachteilig.

Offensichtlich kommt bei der Innenverlegung auch Zug auf die Leitungen.

upload_2018-7-8_7-45-30.png


Vielleicht deshalb biologisch abbaubares Material? ;)
 

Anhänge

  • upload_2018-7-8_7-45-30.png
    upload_2018-7-8_7-45-30.png
    397,4 KB · Aufrufe: 305
Die Leitungen müssen aber hart ums Eck. Ganz schön enge Radien. Optisch Finde ich es jetzt auch nicht unbedingt schöner. 3D Drucker heißt wohl, ist eine Idee zu der die Leitungsabgänge der Schalt- und Bremshebel nicht passen.
Bedarf wohl einen speziellen Steuersatz mit mehr Platz zwischen Lager und Schaft um in den Rahmen zu kommen. Und wie soll es dann ohne klappern im Rahmen weitergehen?
Vorne gehts sicher durch eine Bohrung in den Gabelschaft, dann in die Krone -> Standrohr -> Tauchrohr und direkt am Sattel raus. Furioser Auftackt bin gespannt was noch so kommt...
 
Einfach die Kabel richtig kürzen und dann sieht ein Bike auch gut aus ;) . Für mich fällt das ganz klar in die Kategorie, Lösung für ein nicht bestehendes Problem.

In der Kathegorie E wird sowas auf jedenfall top ankommen. Meins ist das ganze Innenverlegen nicht, aber muß ja jeder selber wissen ;)

G.:)
 
Ich finde das System eigentlich ziemlich interessant, allerdings gibt's da direkt auch ein Bedenken... Wie's geht's im inneren weiter??? An meinem Specialized Enduro sind zB Liner eingebaut um die Züge super easy durch's Geröhr zu führen. Denke das ist bei nahezu jedem hochwertigen Rahmen gelöst. Wie soll man da so ein System integrieren?
 
Kann man damit freihändig fahren?
Kenne das von einem Rennrad und damit war es nicht mehr möglich!
Für mich so eine Sache wie bei einem Geländeauto: will ich einen SUV (Optik hat priorität)
oder will ich ins richtige Gelände dann nehm ich einen Pinzgauer ... ;)
 
Bald gibts doch eh keine Leitungen mehr und alles geht über WLan oder bluetooth :lol:


Das verwendete Material ist biologisch abbaubar, ist echt gut der Gedanke:daumen:, aber das ganze bestimmt bei den meisten Bikes und Lenker kann man das Teil nicht einsetzen ...
 
Und hier haben wir den Beweis das Leute die ziemlich geile Bikes bauen auch ziemlich dämliche Ideen haben können.
 
Kann man damit freihändig fahren?
Kenne das von einem Rennrad und damit war es nicht mehr möglich!
Für mich so eine Sache wie bei einem Geländeauto: will ich einen SUV (Optik hat priorität)
oder will ich ins richtige Gelände dann nehm ich einen Pinzgauer ... ;)


yes.gif25je5g.gif
:daumen:
 

Anhänge

  • yes.gif25je5g.gif
    yes.gif25je5g.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 241
Wem es gefällt, der soll.
Ich bin da auch optisch eher bei ein paar clean verlegten und sauber gekürzt, normal verbaute Leitungen.
Und wenn da mal schön feiner Sommerstaub dazu kommt, bezweifel ich auch ob es noch hübsch ist.
 
Sinnlos...
aber na ja wem es gefällt. Vor allem warum mit Magura Hebeln wo die Leitung eh erstmal vom Lenker weggeht
 
Optisch nicht wirklich schön gelöst. Es gab doch Mal einen Carbon Lenker Prototypen mit Löchern um die Leitungen durchzuführen. Das sah mir deutlich schöner aus.

Edit: im RR bereich gibt's das wohl schon länger.
 
Schlechter Witz, oder ist noch April, "für Style-Perfektionisten". Wenn Alle Leitungen nicht sichtbar sind würde das dem Begriff guter Style sehr nahe kommen, so ist es wieder mal bei einem netten Modellversuch "gut gedacht aber schlecht gemacht" geblieben!
 
Mir tut der Mechniker leid, der die Leitungen erst einmal durchfriemeln muss. Schaltzug muss dann scheinbar auf ganzer Länge in der Schalzughülle drin sein, da sonst ja nicht auf Spannung bzw. Vorbau/Lenker am Meterial "knabbert". Bremsleitung zu verlegen wird dann ja hier nochmal interessant, ich musste bei meinem Santa Cruz Highcall 29 CC das Banjo (Shimano XTR) komplett entfernen, da es sonst nicht durch die Kettenstrebe gepasst hat. Wie das wohl hier gelöst ist.
 
Ich verstehe nicht wie der Längenausgleich beim Lenken realisiert wird. Und selbst wenn das System genug Leitung für 90° Einschlag bereit stellt... Was passiert bei dem Crash, wenn's den Lenker voll umdreht? Oder braucht es eine Begrenzung am Steuersatz?
 
Dadurch, dass die Leitungen im Drehpunkt (Steuerrohr) verlaufen, längen sie sich ja kaum beim Einlenken, im Gegensatz zur Verlegung außen um das Steuerrohr.
Aber ich bräuchte es auch nicht
 
Zurück
Oben Unten