APEX vorn/hinten/gar nicht?

Registriert
25. Oktober 2003
Reaktionspunkte
200
Ort
Essen
Hey,
Ich habe vor, demnächst 2.5oder 2.6" Reifen an meinem Enduro zu testen, um das sehr Straffe Setting für mein Anfänger Tempo auf Wurzelligen Passagen etwas komfortabler zu gestalten . Aufgrund meines gemischten Einsatzbeteichs weiß ich nicht, was mir verstärkte Karkassen wie Schwalbe/Conti Apex bringen? Macht sowas vorne mehr Sinn(weniger wabbelig zur Seite), oder hinten (mehr Seitenschutz)
Ich tendiere momentan zu
Nobbynic vorn, Rockrazor hinten,
Oder Baron/Hansdampf vorn, Rockrazor/Nobby hinten

Den Rockrazor gibt es nur mit Apex und ich fürchte, das macht keinen Sinn, wenn man vorne ohne fährt, oder?

Aufrgrund meines Fliegengewichts will ich beim Rad auch aufs Gewicht achten....sonst wird's proportional für mich zu sxhwer

Ich fahre von langen Touren bis Endurorennen(selten) alles. Also Waldautobahn bis hin zu stellenweise S2/3 in den Alpen. Meist aber S1/2 Trails mit Wurzeln/Steinbrocken.


Orbea Rallon 650b
13.6 kg inkl Pedale
30mm Maulweite vorn/hinten
Ich:60kg

Ps: Mir ist bewusst, dass ich das Rallon nicht ganz so nutze, wie ein Race Enduro. Aber zu dem damaligen Zeitpunkt waren mir 140mm Trailbikes zu steil/kurz, hatten zu lange Kettenstreben oder waren zu teuer

Danke an alle Anregungen
 
Ich persönlich fahre nur Enduro-Karkassen (Super Gravity, Reinforced, sowas) auf dem Enduro, dazu hinten noch einen Huck Norris. Alles andere würde ich in 2 Minuten zerlegen. Außerdem schätze ich die zusätzliche Dämpfung durch die dickere Seitenwand sehr.

Ob man das mit 60 kg braucht, sei dahingestellt...meine Freundin mit auch nur etwas über 60 kg fährt zB den Specialized Butcher mit leichter Control Karkasse vorne (und einen Purgatory Grid hinten) und hat nie Platten trotz Bikeparkeinsatz - allerdings fährt sie technisch auch ein bißchen sauberer als ich und droppt nicht so gern in Steinfelder rein.

Die Spezi Reifen kann man übrigens nur empfehlen...gibt's auch in 2,6
 
Falls ich mich für apex Entscheide, ginge auch baron v/xking h

Aber die reifenwahl ist erst Mal nicht Thema. Geht ja um die Art der Karkasse.

Heißt wohl Mal wieder, Probieren geht über Studieren
 
Was willst du denn mit der Baron/XK Kombi auf einem Enduro anfangen? Ein VR ohne besondere Eigenschaften kombiniert mit einem HR ohne Seitenstollen? Fröhliches Rutschen!

Und ja, natürlich Tubeless. Was denn sonst?
 
Falls ich mich für apex Entscheide, ginge auch baron v/xking h

Aber die reifenwahl ist erst Mal nicht Thema. Geht ja um die Art der Karkasse.

Heißt wohl Mal wieder, Probieren geht über Studieren
Der Baron ist wahrlich kein Dämpfungswunder. Eigentlich ist die steifere Karkasse nur für Durchschläge interessant.
Bei deinem Gewicht würde ich echt einen leichten Reifen probieren.

Bei "Anfänger Tempo auf Wurzelligen Passagen" fände ich Hansdampf und Nobby 2.6 ganz gut, den Nobby evtl. aber mit Apex. Ich hatte den Nobby 2.6 Apex letztens ein paar Touren drauf und fand ihn sehr komfortabel und erstaunlich grippig.

Wenn er bei mir hinten besser rein passen würde, würde ich den v+h fahren.
 
Bei "Anfänger Tempo auf Wurzelligen Passagen" fände ich Hansdampf und Nobby 2.6 ganz gut, den Nobby evtl. aber mit Apex. Ich hatte den Nobby 2.6 Apex letztens ein paar Touren drauf und fand ihn sehr komfortabel und erstaunlich grippig.

Wenn er bei mir hinten besser rein passen würde, würde ich den v+h fahren.
Hans Dampf für vorne? Den gibt es in 2.6 nur als Speedgrip und dann mit Apex für 900g
 
Hans Dampf für vorne? Den gibt es in 2.6 nur als Speedgrip und dann mit Apex für 900g
Oha, dann ist das natürlich Quatsch. Soll der 2.6er ein reiner Hinterreifen sein? :confused:

Aber Nobby Nic V+H oder Nobby V + Rockrazor H find ich auch gut. *

Ich finde nicht, dass man vorne zwingend Apex fahren muss. Hinten macht's Sinn.
Ja, ich hatte vorne auch schon Durchschläge, aber hinten ist das ne andere Hausnummer.

*Edit Nr 5621: Aber wenns bergauf auch mal etwas rutschiger ist, dann würde ich den Nobby am Hinterrad bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, dann ist das natürlich Quatsch. Soll der 2.6er ein reiner Hinterreifen sein? :confused:

Aber Nobby Nic V+H oder Nobby V + Rockrazor H find ich auch gut. *

Ich finde nicht, dass man vorne zwingend Apex fahren muss. Hinten macht's Sinn.
Ja, ich hatte vorne auch schon Durchschläge, aber hinten ist das ne andere Hausnummer.

*Edit Nr 5621: Aber wenns bergauf auch mal etwas rutschiger ist, dann würde ich den Nobby am Hinterrad bevorzugen.
Ok, danke für die Tips.
Ich will 2.6 vorne und hinten fahren, aber eher unterschiedliche Reifen. Deshalb die Überlegung mit NN+RR (Rockrazor, Rocket Ron?).

Ich hatte noch geacht, dass APEX auch beim Dämpfen hilft. Ich tendiere fast dazu, mir den NN 2.6 für vorne als Trailstar zu holen. Gibts grade für 24Eur+Versandt. Dann kann ich das erst mal testen mit hinten 2.35NN Pacestar, der noch verbaut ist. Wenns gefällt, noch den passenden Hinterreifen suchen.
 
Oha, dann ist das natürlich Quatsch. Soll der 2.6er ein reiner Hinterreifen sein? :confused:
Ich meinte eigentlich ob der Hansdampf 2.6 von Schwalbe-Seite als reiner Hinterreifen vermarktet wird, wenn es den nur in hart gibt.

Ok, danke für die Tips.
Ich will 2.6 vorne und hinten fahren, aber eher unterschiedliche Reifen. Deshalb die Überlegung mit NN+RR (Rockrazor, Rocket Ron?).

Ich hatte noch geacht, dass APEX auch beim Dämpfen hilft. Ich tendiere fast dazu, mir den NN 2.6 für vorne als Trailstar zu holen. Gibts grade für 24Eur+Versandt. Dann kann ich das erst mal testen mit hinten 2.35NN Pacestar, der noch verbaut ist. Wenns gefällt, noch den passenden Hinterreifen suchen.

Wenn es verschiedene Reifen sein müssen, dann halt den Rockrazor. ;)

Ja, den 2.6er Nobby Nic als Trailstar hab ich auch. Bei BC kostet der 2.6er aber 35.-€
 
Äh...das eine ist ein Semislick für Enduroracing, das andere ein XC-Reifen für nasse oder tiefe Böden.

Solltest du schon wissen, welchen du meinst?
Stimmt. Dann macht der Rocket Ron keinen Sinn. Also der RockRazor. Brauche normalerweise nicht sooo viel Grip Bergauf, da reicht der SemiSlick. Ich habe hatl nur Bedenken, hinten dann in Kurven mehr Grip als vorne zu haben, wenn ich vorn den NN nehme
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand braucht das.
Allerdings hat der RockRazor auch mehr oder weniger gar keine Bremstraktion.
Und das brauchen manche schon.
Ist nen Argument. Ich checke mal den NN Trailstar vorne mit folgenden Möglichkeiten:
a)Reicht mir vom Seitenhalt, dann suche ich was für Hinten
b)Reicht nicht, dann vorne was mit mehr Grip und den NN in weichem Trailstar hinten zermahlen und dann hinten was stabileres.

Ich möchte nicht direkt um 2.6" zu testen, 70eur aufwärts hinlegen. Obiges gibt mir die Möglichkeit hineinzuschnuppern.

Danke für eure Hilfe

Ps: Meine Prognose für nächstes Jahr: Mehr Hersteller bieten 2.5" an und das wird DER neue Hype Bisher kam alles, was ich gesucht habe zu spät für meinen Kauf. 2fach MTB Kurbeln, Neue Stahl Federelemente für Trail Einsatz,... :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nen Argument. Ich checke mal den NN Trailstar vorne mit folgenden Möglichkeiten:
a)Reicht mir vom Seitenhalt, dann suche ich was für Hinten
b)Reicht nicht, dann vorne was mit mehr Grip und den NN in weichem Trailstar hinten zermahlen und dann hinten was stabileres.

Ich möchte nicht direkt um 2.6" zu testen, 70eur aufwärts hinlegen. Obiges gibt mir die Möglichkeit hineinzuschnuppern.

Danke für eure Hilfe

Ps: Meine Prognose für nächstes Jahr: Mehr Hersteller bieten 2.5" an und das wird DER neue Hype Bisher kam alles, was ich gesucht habe zu spät für meinen Kauf. 2fach MTB Kurbeln, Neue Stahl Federelemente für Trail Einsatz,... :D;)
Zum Kaufen ist es doch nie zu spät? :confused: ;)
Ich müsste jetzt mal meine Reifensortiment ausmisten, dass sich bei der Suche im letzten halben Jahr angesammelt hat. :(

Abschließend von mir: Für AM-Tour und lockeren Enduro-Einsatz (vielleicht nicht gerade für ein Enduro-Rennen) finde ich den Nobby Nic 2.6 Trailstar vorne sehr schön. Bin gespannt was du sagst.
Hinten drauf fand ich die Traktion an kniffligen Stellen bergauf auch gut. War leider etwas zu breit.

Hab noch keinen passenden Hinterreifen gefunden, entweder zu breit für den Hinterbau, zu schwer oder zu viel Rollwiderstand, und ich werde als letzte Verzweiflungstat vermutlich noch einen 2.35 Nobby Nic probieren. Ein bisschen sträube ich mich aber noch. :lol:
 
Zum Kaufen ist es doch nie zu spät? :confused: ;)
Ich müsste jetzt mal meine Reifensortiment ausmisten, dass sich bei der Suche im letzten halben Jahr angesammelt hat. :(

Abschließend von mir: Für AM-Tour und lockeren Enduro-Einsatz (vielleicht nicht gerade für ein Enduro-Rennen) finde ich den Nobby Nic 2.6 Trailstar vorne sehr schön. Bin gespannt was du sagst.
Hinten drauf fand ich die Traktion an kniffligen Stellen bergauf auch gut. War leider etwas zu breit.

Hab noch keinen passenden Hinterreifen gefunden, entweder zu breit für den Hinterbau, zu schwer oder zu viel Rollwiderstand, und ich werde als letzte Verzweiflungstat vermutlich noch einen 2.35 Nobby Nic probieren. Ein bisschen sträube ich mich aber noch. :lol:
Zu spät, wenn man schon was anderes gekauft hat...
Sobald ich den 2.6hinten habe, kannst du meinen 2.35 NN pacestar haben
 
Ha! Erleuchtung!
Ich hab ja noch den 25mm Laufradsatz. Darauf sollte der 2.6er etwas schmaler bauen und passt dann vielleicht doch hinten rein.

Dafür wird er dann höher...kann auch wieder knapp werden.

Ich musste zB an meinem Fender hinten zwei Kabelbinder umpositionieren, damit ein 2,4er Semislick auf einer 24 mm Felge reinpasst. Auf der 30 mm Felge ging der gleiche Reifen problemlos.
 
So, ich habe den NN Evo Trailstar ohne Apex in 2.6" bei BC für 22eur+Versandt gekauft. Hoffe, mir reicht der Seitenhalt für vorne. Dann kommt hinten an die Reihe. Oder wie geplant etwas mit mehr Grip für vorne.

Bericht folgt
 
Was willst du denn mit der Baron/XK Kombi auf einem Enduro anfangen? Ein VR ohne besondere Eigenschaften kombiniert mit einem HR ohne Seitenstollen? Fröhliches Rutschen!

Und ja, natürlich Tubeless. Was denn sonst?

Wie im ersten Post unter Einsatz beschrieben, nutze ich es nicht als richtiges Enduro im "eigentlichen" Sinn.
Vom Baron in 2.6 sind eigentlich sehr viele sehr begeistert, hatte ich den Eindruck. Welchen würdest du denn vorn empfehlen, wenn der NN zu wenig seitenhalt bietet?
 
Magic Mary 2.6 Addix Soft vorne
Nobby Nic 2.6 Addix Speedgrip Apex + Huck Norris DH hinten

Sofern dir der Magic Mary zu aggressiv ist bietet sich der kommende 2019er Hans Dampf an, den gibt es nämlich auch als Vorderreifen mit Addix Soft Gummimischung (den Nobby leider nicht, weiss der Teufel wieso)
 
Zurück
Oben Unten