Downhill World Cup 2018 – Val di Sole: Mamma Mia! – Fotostory vom packenden Finale

Mamma Mia! Das Finale des Downhill World Cup 2018 war an Spannung und Spektakel kaum zu überbieten – und am Ende konnte sich mit Amaury Pierron der Mann der Stunde zum dritten Mal in Folge durchsetzen. Und auch aus deutscher Sicht ist das Finale im Tal der Sonne sehr positiv verlaufen …


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup 2018 – Val di Sole: Mamma Mia! – Fotostory vom packenden Finale“ im Newsbereich lesen


 
möglicherweise weil sowieso die felgen im wc mehr oder weniger einmalprodukte sind und somit die dauerhafte haltbarkeit eher egal ist..

Die Dinger fliegen (bei den großen Teams) spätestens nach einem Rennen weg, auf Strecken wie die unter Umständen auch schon noch paar Abfahrten. Ebenso wie Ketten und Reifen...

Irgendwie verstehe ich dann aber immer noch nicht was Du meinst. Die EX511 ist ja quasi die EX471 mit 30mm MW.
 
Ich dachte..breitere Felge=stabiler=mehr Gewicht..und da die Teile ja nicht lange gefahren werden spart man sich das extra Gewicht. Allerdings ist mir auch klar das eine breitere Felge nicht umbedingt ein stabileres Laufrad ergeben und das es mehrere Faktoren sind..war ja auch nur meine Idee...;)
 
Ja. Und ich finde, auf einem Portal wie IBC sollte ein ausgiebiger Test des Bikes, das derzeit die Szene derart beherrscht, nicht fehlen! @Gregor @Grinsekater Kommt da etwas? :)

Finde überhaupt, es wäre mal wieder Zeit für paar fette DH Bikes. :i2: Gibt ja doch einige interessante Neuentwicklungen. Von Enduros und Trailbikes habe ich grad genug gelesen. ;)
Ich teste aktuell beispielsweise das Cube Two15 DH Bike in der 27,5" und 29" Version:
https://www.mtb-news.de/news/2018/06/27/gregor-in-gefahr-ixs-dh-cup-klinovec-cube-two15-29
 
Ich teste aktuell beispielsweise das Cube Two15 DH Bike in der 27,5" und 29" Version:
https://www.mtb-news.de/news/2018/06/27/gregor-in-gefahr-ixs-dh-cup-klinovec-cube-two15-29
Ich weiß. :) Und ich finde diesen Langzeit-Praxis-Vergleich sehr interessant. :daumen: Freue mich auf weitere Eindrücke.

Aber wie sagt das kleine Kind: Ich will mehr! :D Mir ging's speziell ums Supreme DH 29. Das Rad ist derzeit offenkundig von Interesse und wäre in meinen Augen jedenfalls einen Bericht wert. :)
Gespannt bin ich auch, ob der Spruch "win on sunday, sell on monday" auch für ein DH Racebike mit High Pivot und 29" zutrifft. :)
 
Ich weiß. :) Und ich finde diesen Langzeit-Praxis-Vergleich sehr interessant. :daumen: Freue mich auf weitere Eindrücke.

Aber wie sagt das kleine Kind: Ich will mehr! :D Mir ging's speziell ums Supreme DH 29. Das Rad ist derzeit offenkundig von Interesse und wäre in meinen Augen jedenfalls einen Bericht wert. :)
Gespannt bin ich auch, ob der Spruch "win on sunday, sell on monday" auch für ein DH Racebike mit High Pivot und 29" zutrifft. :)
Wenn man bedenkt, wie hart das Rad aktuell im World Cup und hier im Forum diskutiert wird, könnte ich mir das durchaus vorstellen!
Ich bin ziemlich motiviert, mehr DH Bikes zu testen, allerdings ist das recht aufwendig. Es dauert echt eine Weile, das richtige Setup zu finden und die richtig harten Strecken sind auch nicht um die Ecke.
Aber ich bin mir sicher, hier kommt noch etwas von uns!
 
Ja. Und ich finde, auf einem Portal wie IBC sollte ein ausgiebiger Test des Bikes, das derzeit die Szene derart beherrscht, nicht fehlen! @Gregor @Grinsekater Kommt da etwas? :)

Finde überhaupt, es wäre mal wieder Zeit für paar fette DH Bikes. :i2: Gibt ja doch einige interessante Neuentwicklungen. Von Enduros und Trailbikes habe ich grad genug gelesen. ;)

Wie @Gregor schon sagt. Wir arbeiten an vielen Baustellen. Wir haben es auf dem Schirm. :daumen:

Warum sieht man im Worldcup eigentlich so viele DT EX 471 und selten oder nie die 5mm breitere EX 511?

Laurie Greenland fährt EX511, Brook MacDonald je nach Strecke EX511 oder EX471 - ich denke, dass das einfach mit persönlichen Vorlieben zu tun hat. So eine breitere Felge führt ja zB zu einem anderen Reifenfeeling.

Wie @Florent29 schon schreibt: Das Fahrgefühl ist anders. Aktuell machen @MSTRCHRS und ich wieder Tests mit schmäleren Reifen und Felgen. Es kommt schwer auf den Untergrund und die Anforderungen an die Strecke an. Man sieht das ja auch ganz gut am geringeren Aufkommen der Plus-Reifen. Es gibt eine Art Sweetspot zwischen Felgen- und Reifenbreite sowie dem Volumen und der Karkasse.
 
Ich dachte..breitere Felge=stabiler=mehr Gewicht..und da die Teile ja nicht lange gefahren werden spart man sich das extra Gewicht. Allerdings ist mir auch klar das eine breitere Felge nicht umbedingt ein stabileres Laufrad ergeben und das es mehrere Faktoren sind..war ja auch nur meine Idee...;)

Wie @Florent29 schon schreibt: Das Fahrgefühl ist anders. Aktuell machen @MSTRCHRS und ich wieder Tests mit schmäleren Reifen und Felgen. Es kommt schwer auf den Untergrund und die Anforderungen an die Strecke an. Man sieht das ja auch ganz gut am geringeren Aufkommen der Plus-Reifen. Es gibt eine Art Sweetspot zwischen Felgen- und Reifenbreite sowie dem Volumen und der Karkasse.

Eine breitere Felge ist nicht zwingend stabiler, aber meistens schwerer.

Und wie gesagt, das Fahrgefühl ist schon anders: Ich hatte im Frühjahr einen meiner Laufradsätze zerstört und mit 30mm-Felgen neu aufbauen lassen (vorher 23mm) - am Wochenende bin ich den neuen LRS das erste Mal gefahren und musste erst mal wieder lernen, Kurven zu fahren, weil der Grenzbereich plötzlich viel schmaler ist. Klar: Das Profil wird eckiger, der Grip der Mittelstollen reißt früher ab.
 
@schweddl Laurie Greenland fährt EX511, Brook MacDonald je nach Strecke EX511 oder EX471 - ich denke, dass das einfach mit persönlichen Vorlieben zu tun hat. So eine breitere Felge führt ja zB zu einem anderen Reifenfeeling.

Das hat mich ja gewundert. Ich meinte, Laurie Greenland in Fort William auf EX 511 gesehen zu haben. Und in Val di Sole war er auf 471 unterwegs: https://www.mtb-news.de/news/2018/0...ium=teaser&utm_campaign=news#fa-photo-2287945

Das mit dem anderen Radgefühl und engerem Grenzbereich kann ich nachvollziehen - in Val di Sole schadet ein etwas weiterer Grenzbereich sicher nichts... Vor allem bei dem Lauf von Greenland :D
 
Das hat mich ja gewundert. Ich meinte, Laurie Greenland in Fort William auf EX 511 gesehen zu haben. Und in Val di Sole war er auf 471 unterwegs: https://www.mtb-news.de/news/2018/0...ium=teaser&utm_campaign=news#fa-photo-2287945

Beide waren zB in Kroatien auf 511 unterwegs...Dort gab es ja kaum Kurven oder Gripprobleme, da ging es nur ums Überleben. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Beim gnadenlosen Steinfelder runterballern sind breite Felgen von Vorteil.

Das würde sich ja dann decken: Steine, Steine, Steine = 511; steil, lose Kurven, Staub = 471.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich ja gewundert. Ich meinte, Laurie Greenland in Fort William auf EX 511 gesehen zu haben. Und in Val di Sole war er auf 471 unterwegs: https://www.mtb-news.de/news/2018/0...ium=teaser&utm_campaign=news#fa-photo-2287945

Das mit dem anderen Radgefühl und engerem Grenzbereich kann ich nachvollziehen - in Val di Sole schadet ein etwas weiterer Grenzbereich sicher nichts... Vor allem bei dem Lauf von Greenland :D

Wie @Florent29 schon schreibt: Das Fahrgefühl ist anders. Aktuell machen @MSTRCHRS und ich wieder Tests mit schmäleren Reifen und Felgen. Es kommt schwer auf den Untergrund und die Anforderungen an die Strecke an. Man sieht das ja auch ganz gut am geringeren Aufkommen der Plus-Reifen. Es gibt eine Art Sweetspot zwischen Felgen- und Reifenbreite sowie dem Volumen und der Karkasse.

@schweddl Hast du gesehen?

https://www.pinkbike.com/news/tech-randoms-andorra-dh-world-cup-2018.html

"Laurie Greenland has opted for DT Swiss' EX471 rims over the EX511s that he has run in the past (and teammate Mike Jones, on the right, is continuing to run). His mechanic says the EX471s offer a little more compliance on the steeper and more technical tracks."
 
Zurück
Oben Unten