Mt 5 muss zu häufig entlüftet werden

Registriert
21. April 2018
Reaktionspunkte
0
hey leute:)

Ich fahre bis jetzt sehr begeistert eine mt5 an meinem bike. Vor 2 Wochen habe ich sehr plötzlich festgestellt, dass der Druckpunkt in den Griff gewandert ist und daraufhin meine Bremse entlüftet. Druckpunkt und Bremsleistung waren wieder top.
Seitdem etwa 2-3 Ausfahrten.
Heute ist der Druckpunkt wieder ganz knapp vor dem Griff, vorher waren es 2cm entfernt.
So schnell kann sie doch nicht schon wieder entlüftet werden müssen?

Die Vorderradbremse macht keine Probleme. Ich Bremse auch eher vorne. Für mich unverständlich.
Kann die ein Leck haben?
Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen.?
Ich hatte erwartet nur etwa 1-2 mal im Jahr entlüften zu müssen.

Freue mich auf hilfreiche Antworten
:)
 

Anzeige

Re: Mt 5 muss zu häufig entlüftet werden
hey leute:)

Ich fahre bis jetzt sehr begeistert eine mt5 an meinem bike. Vor 2 Wochen habe ich sehr plötzlich festgestellt, dass der Druckpunkt in den Griff gewandert ist und daraufhin meine Bremse entlüftet. Druckpunkt und Bremsleistung waren wieder top.
Seitdem etwa 2-3 Ausfahrten.
Heute ist der Druckpunkt wieder ganz knapp vor dem Griff, vorher waren es 2cm entfernt.
So schnell kann sie doch nicht schon wieder entlüftet werden müssen?

Die Vorderradbremse macht keine Probleme. Ich Bremse auch eher vorne. Für mich unverständlich.
Kann die ein Leck haben?
Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen.?
Ich hatte erwartet nur etwa 1-2 mal im Jahr entlüften zu müssen.

Freue mich auf hilfreiche Antworten
:)

Das Schadbild kenne ich, bei mir war ne Dichtung defekt, Öl ist ausgetreten und die Bremse hat Luft gezogen. Nach Austausch der Gebereinheit (wo die defekte Dichtung war) läuft sie wieder 1A.
 
normalerweise musst Du gar nicht regelmäßig entlüften!

Entweder ist doch noch Luft im System, die sich auch nach dem Entlüften wieder irgendwo sammelt, oder deine Primär-Dichtung im Geber ist kaputt, was ggf auch zu der Symptomatik passt, dass der Druckpunkt deutlich später kommt. Kannst Du den Bremshebel komplett bis zu Lenker ziehen, wenn Du den Hebel sehr langsam betätigst? Das würde ebenfalls auf eine defekte Primärdichtung hindeuten. Ansonsten noch mal entlüften, auch wenn es nervt.
 
Danke für die Antworten.

Ja den Hebel kann ich langsam bis zum Griff ziehen.

Das Bike ist erst 3 Monate alt.

Entlüften werde ich morgen wieder und dann beobachte ich das Ganze.

Bis jetzt habe ich mich noch nicht sehr mit Bremsen beschäftigt.
Kann ich die Dichtung vom Geber selber wechseln. Oder ist das arg speziell?
Lg
 
Alles klar. Hatte eben die Hoffnung, dass ich es nicht einsenden muss. Dat dauert immer so lange. Aber wenn sie keine Dichtungen verschicken siehts sonst schlecht aus.

Danke für die Antworten :)
 
...

Ich hatte erwartet nur etwa 1-2 mal im Jahr entlüften zu müssen.

...
Nur!?? Wieso sollte man eine Bremse ständig entlüften müssen? Wäre ja die komplette Fehlkonstruktion...

Edit.: ach, ja ... Magura! Da war ich mit Fehlkonstruktion ja schon ganz richtig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute bei radon angerufen, hatte sogar keine Wartezeit .
Da kam noch die Überlegung die Bremsbacken nach außen zu Drücken, da sie beim Bremshebel loslassen zu nah an der Scheibe sind.
Ich probiere das mal aus. Erwarte mir da aber nicht all zu viel .
 
Hier war die Überlegung, wegen dem verschwindenen Druckpunkt. Ging da gar nicht um Luft.
Wenn der Druckpunkt bei ner eingefahrenen Bremse merklich wandert, dann liegt das mMn eher an einer Undichtigkeit/Defekt irgendwo.
An den Bremskolben sind jeweils Dichtungen, die für die Belagrückstellung und den Abstand Scheibe-Beläge sorgen. Nach entlüften bzw. Kolben zurückdrücken kann sich der Druckpunkt an leicht anderer Position befinden, nach ein paar Fahrten gibt sich das Ganze dann wieder. So jedenfalls meine Erfahrung. Bei dir klingt es eher so, als sei etwas defekt.
Und entlüften musst du nicht 1-2 mal im Jahr ;)
 
Da kam noch die Überlegung die Bremsbacken nach außen zu Drücken, da sie beim Bremshebel loslassen zu nah an der Scheibe sind

Geil...., mein nächstes Bike wird ein Radon. Da fühlt man sich so richtig gut aufgehoben :(

@Mandelmus
Bremse komplett vom Bike abschrauben und mit der Rechnungskopie des Bikes, sowie der Fehlerbeschreibung DIREKT an Magura Service senden.
In gut 1 Woche hast du eine neue Bremse.
An der Jetzigen ist definitv etwas defekt.
 
Zurück
Oben Unten