Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Der Test wurde insofern manipuliert, als man die Produkte guter Kunden nicht komplett durchfallen lassen wollte. Sonst hätte die Magura ein ungenügend bekommen. Profitiert hat davon natürlich auch Hope.
Ich persönlich habe ja die Hope M4 Sättel mit Guide RSC Gebern kombiniert. Damit bremst die Anlage auch richtig und ich kann mich schon an das eine oder andre brenzlige Erlebnis mit den Hope Gebern erinnern. Ich wog damals noch 68 kg, mit Ausrüstung 77 kg. Mit 100 kg? Unvorstellbar.
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Zumindest ergibt sich aus den zwei tests für mich folgende erkenntnis. Wenn ts dann die piccola hd. Das gewicht zieht mich magisch an.
Spart aber nichts im vergleich zu piropes. Von daher fällts aus.
 
Guter test mal wieder. Magura mt7; zum ende der vollbremsung schlägt selbst beim leichtesten tester der hebel am lenker an.
Xtr; totalausfall, der schwere testfahrer bringt die bremse mit nur einer vollbremsung zum ausfall.
Deore; befriedigend, am prüfstand löst sich der belag auf, scheibe taumelt, schwerer tester kommt nicht zum stehn.
Ich glaube selbst wenn es einen rückruf gäbe würden shimano fans nix einschicken sondern eine zweite bestellen 🤣

Mein mitfahrer hat sich direkt nach dem test die cura 4 bestellt (super). Preis leistung und optik sagen ihm zu.
Ich schwärme zwar bei jeder fahrt über die dominion a4 überschwenglich aber es musste gold sein.

Die Cura (allerdings die mit zwei Kolben) stand bei mir auch auf der Liste der möglichen Bremsen, wäre ich sogar günstiger mit weggekommen. Kann man bestimmt auch nichts falsch machen. Mir gefällt die kantige Dominion mit dezentem Bronze besser. Hätten sie die Dominion A4 getestet, gäbe es zwei Testsieger - außer Formula schaltet mehr Anzeigen im Magazin :D
 
Hab ein Bleedingkit für SRAM und bräuchte eigentlich nur passende Anschlussstücke für die Hayes. Gibt es das einzeln?
 
Mein mitfahrer hat sich direkt nach dem test die cura 4 bestellt (super). Preis leistung und optik sagen ihm zu.
Ich schwärme zwar bei jeder fahrt über die dominion a4 überschwenglich aber es musste gold sein.
Gar ned wahr. Hatte Anfang März bestellt. Lange vor einem Test in irgendeinem irrelevanten Printmedium.
Seit August 2019 einfach sehr zufrieden mit Cura. Nun war aber Upgrade fällig.
Ergebnis in der Zeitschrift nur als Bestätigung nice.
btw Set bei r2 für 277 Euro. In anderer Farbe gibts das Zeug sogar noch günstiger. Solange die WC Spülung ned mit gelben Scheinen verstopft versteh ich nicht warum man was anderes kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein sram Set passt, ist aber ein altes ohne bleeding edge.
Kurz nachgesehen, das bleeding edge gibt's obendrein, also müsste dein Set auch gehen.

Ich hatte auch das SRAM Set benutzt, 100% taugte es aber nicht. Hayes hat ein Kegelsitz im gewindegrund als dichtfläche vorgesehen, SRAM dichtet oben mit der planfläche ab - das Gewinde an deren anschlussstück ist zu kurz um den Kegelsitz zu erreichen. Als Notbehelf geht das schon, aber wenn ich passende anschlussstücke einzeln bekomme, gehe ich lieber auf die saubere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand den Trick sagen, wie ich beim Entlüften der Dominion die Spritze vom Geber abgedreht bekommen, OHNE dass gefühlt zwei Liter DOT mit rauslaufen?

Ich habe die Leitungen gekürzt, die ganze Bremse abgebaut und den Geber wie im Video erklärt auf einen Lenker im Radständer montiert und stelle vor dem Abschrauben der Spritze den Hebel waagerecht.

Bei der vorderen Bremse hat es - warum auch immer - beim dritten Mal Entlüften gut funktioniert. Bei der hinteren Bremse habe ich jetzt acht Mal entlüftet und jedes mal läuft so viel Flüssigkeit aus, dass ich den Hebel fast bis zum Lenker durchziehen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Könnte an einer verstopften Druckausgleichsbohrung am AGB-Deckel liegen. Die Luftblase im Gehäuse drückt auf die Membran und damit die Bremsflüssigkeit wieder aus dem Behälter.
 
Wichtig: zu erst den Deckel des AGB von Bremsgriff abschrauben und dann die kleine Bohrung neben der oberen Schraube mit einer Nadel freimachen. Wenn du den Deckel nicht abnimmts, könnte bei dieser Aktion die Membran beschädigt werden! Wenn die Öffnung frei ist, alles wieder zusammen bauen und nochmal kurz entlüften. Falls das nicht hilft beim Händler reklamieren, scheint sich ja um eine neue Bremse zu handeln.
 
Ich lass das mal hier, da ich sonst keinen Thread zur Bremse gefunden habe:

Biete A4 Sattel, suche A2 zum Tausch.

(Sattel vom Neurad demontiert)

Wenn jemand was hat, bitte PN🙂
 
Ich habe mein Problem jetzt gelöst. Was mir dezilaiceps vorgeschlagen wäre für mich nur die finale Maßnahme gewesen.
Also habe ich erstmal den anderen Bleedport an dem Hebel benutzt. Dort lief dann beim Abschrauben der Spritze weniger DOT raus, aber ich konnte nach dem Entlüften den Hebel immer noch fast bis zum Lenker ziehen. Ich habe dann mal nach der Gängigkeit der Kolben geguckt und da lag tatsächlich die Ursache. Ein Kolbenpaar hat sich überhaupt nicht bewegt. Nachdem ich alle Koben gleichmäßig gängig gemacht habe, war der Druckpunkt super. Ohne weiteres Entlüften.
Vielleicht kann ein Bremsenspezialist diesen Zusammenhang ja mal technisch erkären.

Bei der anderen Bremse sind die Kolben auch sehr ungleichmäßig ausgefahren. Aber das Gängigmachen geht sehr leicht - kein Vergleich mit Hope. Sie flutschen auch deutlich bessser rein als z.B. neue Shimano XT oder XTR.
 
Ich bin beileibe kein Bremsenspezialist, somit liege ich evt. auch falsch mit der Annahme, das hier einfach die Kolbendichtungen trocken liefen und durchs gängig machen mit Dot "geschmiert" wurden und deswegen jetzt flutschen. Das die vorher ungleichmäßig rausgefahren sind, liegt hauptsächlich daran, das der Druck im System sich immer den leichtesten Weg sucht, somit eben nur die leichtgängig laufenden Kolben rausfahren und die andere nur eingeschränkt oder gar nicht. Sobald die Bremsscheibe Widerstand leistet, fahren auch die widerwilligen Kolben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher noch keine Bremse (diverse Shimano, Cura 2, MT5, Hope E4/V4, Trickstuff DRT) bei der die Kolben absolut gleichmäßig ausfuhren. Daher ist die Anleitung von Hope zum Ausrichten des Sattels und den Kolben super. Damit passt es dann.
 
Ich hatte bisher noch keine Bremse (diverse Shimano, Cura 2, MT5, Hope E4/V4, Trickstuff DRT) bei der die Kolben absolut gleichmäßig ausfuhren. Daher ist die Anleitung von Hope zum Ausrichten des Sattels und den Kolben super. Damit passt es dann.
Ja, hatte ich auch noch nicht. Aber bei einem Bericht hier über die Dominion stand, dass die Kolben bei einer neuen Bremse auf Anhieb gleichmäßig rauskamen. Da hatte ich zumindest Hoffnung, dass es bei mir dann ähnlich ist.
Was ich halt nicht verstehe: warum halbiert sich der Hebelweg, wenn die Kolben sauber ausfahren?
Ich habe wie gesagt nach dem Entlüften nur die Kolben gängig gemacht und danach konnte ich den Hebel nicht mehr bis zum Lenker durchziehen, sondern auf halbem Weg zum Lenker ist jetzt Schluss.
 
Ja, hatte ich auch noch nicht. Aber bei einem Bericht hier über die Dominion stand, dass die Kolben bei einer neuen Bremse auf Anhieb gleichmäßig rauskamen. Da hatte ich zumindest Hoffnung, dass es bei mir dann ähnlich ist.
Was ich halt nicht verstehe: warum halbiert sich der Hebelweg, wenn die Kolben sauber ausfahren?
Ich habe wie gesagt nach dem Entlüften nur die Kolben gängig gemacht und danach konnte ich den Hebel nicht mehr bis zum Lenker durchziehen, sondern auf halbem Weg zum Lenker ist jetzt Schluss.
Weil die Quadringe richtig nachstellen.
 
Hatte noch semi organische beläge über und fahr sie aktuell im regen. Es ist so wie ich schon mal geschrieben habe, die brauchen deutlich länger bis sie frei sind und qietschen viel mehr.
Die sinter sind perfekt. Ich glaube auch das die beläge grossen anteil an der performance der bremse haben. Sollten sie für andere bremsenhersteller anbieten.
 
Bin langsam mit dem Nerven am Ende mit der alten Formula T1 am Rad meiner Angetrauten, denke die hat einen Schuss weg. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich ihr meine aktuelle Cura 2 aufs Rad zu bauen und mir dafür eine neue Bremsanlage zu gönnen. Eigentlich bin ich mit der Cura sehr zufrieden, außer dass ich mir inzwischen auch eine feinere Dosierbarkeit vorstellen könnte, da war mir die Dominion A4 im Hinterkopf geblieben. Einsatzzweck ist eigentlich "down country", dafür oft und ganzjährig (die Hausrunde hat so 500 hm am Stück). Gewicht ist mir Wurst, Wartungsfreiheit wäre mir da sehr viel wichtiger. Fahr lieber länger den Berg hoch als nicht den Berg hochzufahren ;) Wenn ich das hier richtig quer gelesen habe, ist die A4 da aber ähnlich sorgenfrei wie die Cura 2? Lässt sich die Bremse einigermaßen mit einer Shimano I-Spec ?? Schaltung kombinieren (inklusive Umwerfer)?

Edit: Hat jemand schon mal die A2 im Vergleich gehabt? Finde dazu nicht wirklich was. Sollte ja eigentlich eher auf meinen Einsatzbereich zugeschnitten sein, wobei ich jetzt wie gesagt beim Gewicht auch nicht pingelig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ali c hat sich die dominion a4 geholt und testet diese nun. Ein weiterer topfahrer auf hayes nun. Power ist im trial wichtig und das sie zuverlässig zumacht. Ich bin guter dinge das sie ihm taugt. Freu mich schon auf das video.
 
Kann mir jemand den Trick sagen, wie ich beim Entlüften der Dominion die Spritze vom Geber abgedreht bekommen, OHNE dass gefühlt zwei Liter DOT mit rauslaufen?

Ich habe die Leitungen gekürzt, die ganze Bremse abgebaut und den Geber wie im Video erklärt auf einen Lenker im Radständer montiert und stelle vor dem Abschrauben der Spritze den Hebel waagerecht.

Bei der vorderen Bremse hat es - warum auch immer - beim dritten Mal Entlüften gut funktioniert. Bei der hinteren Bremse habe ich jetzt acht Mal entlüftet und jedes mal läuft so viel Flüssigkeit aus, dass ich den Hebel fast bis zum Lenker durchziehen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.
..ich hatte auch beim entlüften einige Problem: 4 x entlüftet, immer keinen Druckpunkt. Ständig Luft in der Spritze.
Was tun? Habe dann versucht, so wie bei der CODE / Shimano: alles öffne (Hebelweise; Druckpunkt etc.).. dann beim durchdrücken von unten ersten den Bremshebel anziehen und langsam mit dem Druck losgelassen. War ganz OK. Dann wieder an der Spritze Vakuum versucht zu ziehen---> wieder Luft in der Spritze (benutze das original Hayes Kit ).

Was tun? Einfach die die Bremse umgedreht und die andere Entlüftungsöffnung benutz. Siehe da...alles dicht. Vermutung (und das ließt man in einer Bemerkung auf der HAYES Seite) das der Anschluss in der Bremse nicht richtig abdichtet.
 
Ich habe bei meiner A4 auf beiden Seiten 2,5cm Leerweg. Das ist mir etwas zu viel. 2 wären top. Es ist nicht so schlimm, da der Hebel unglaublich leichtgängig ist (da musste ich mich erstmal dran gewöhnen). Aber mit 2cm Leerweg wäre die Bremse einfach perfekt. Die Schraube ist leider schon auf Anschlag. Der Abstand zwischen der Scheibe und den Belägen scheint mir auch recht groß. Da ist noch reichlich Luft. Schade, dass der Leerweg Verstellbereich so klein ist.

Einfach eine längere Schraube nehmen fällt wohl auch aus, da ja wohl der Pin am Ende der Schraube den Kolben bewegt. Habe da auch Bedenken ob dann der Kolben überhaupt noch über die Bohrung zum Ausgleichsbehälter zurück geht. Es schaut im Tech Video so aus, dass die Bohrung sofort verschlossen wird sobald der Kolben minimal bewegt wird.

Jemand eine Idee? Einige berichten ja über kürzere Leerwege, was mich etwas stutzig macht. Entlüftet wurde sie penibelst. Kam nur am Anfang Luft am Hebel, dann absolut nichts mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten