Eurobike 2018: 29″ Enduro-Prototyp und neuer Vorbau von 77Designz

Wann wird es denn diese untere Kettenführung zu kaufen geben? :)
 
Was ich vermisse (steht nicht im Bericht und wird im Video nicht gesagt):
- Soll es beim Prototyp beleiben oder in Serie gehen?
- Wenn Serie, wann in etwa soll es verfügbar sein?
Würde mich auch interessieren. Ist mir jetzt auch nicht klar geworden, ob das nur ne Demo ist, oder ob das verkauft werden soll.
Wie dem auch sei, ich finds cool und würde eins nehmen! :)
 
Interessantes Konzept!
Aber fixe 110mm Steuerrohrlänge bedeutet bei den XL Fahrern oder langbeinigen Models Spacertürme in Höhe des Berliner Fernsehturms... ;)

Das Geometrie Blatt bildet ja nur den Prototypen ab wo fixe Steuerrohrlängen aus Fertigungsgründen Sinn machen aber der Stack bei Longtravel 29ern ist eh sehr hoch. Ich fahre mit 1,93m ca. 30mm Spacer und einen 15mm Riser Lenker wenn ich also einen 35er Lenker hätte bräuchte ich kaum Spacer. Wie Groß bist du und was hättest du gern für einen Stack?
 
ich habs so verstanden, dass sie insofern ein neutrales bike bauen wollen, alsdass sich das rad sehr stabil fahren soll. so soll z.b der antirise im Laufe des federweges ansteigen um dem (steilen) gelände entgegenzuwirken. -nicht alles sehe ich auch so aber was weiss ich schon

Der Anti Rise ist durch den Federweg recht stabil um die 80% das sorgt dafür das der Hinterbau unter Bremsen Aktive bleibt ohne eine Geometrie Veränderung wie zum Besispiel andere Räder das machen die nur 50% Anti Rise haben. Diese Federn dann beim Bremsen aus und die Geometrie wird steiler was negative ist wenn man im steilen bremst.
 
Ich hole die Frage nochmals hervor. @giaco77: Kannst/willst du etwas dazu sagen? Dürfte paar Leute interessieren. :)

Okay dann will ich mal nicht so sein ;-)

Für uns hat das ganze Thema als reines R&D Projekt angefangen, also aus reiner Neugierde wie viel man an der Kinematik moderner Mountainbikes noch raus hohlen kann. In der Theorie waren wir wir bereits 100% Überzeugt und auch auf dem Trail bestätigen die ersten Eindrücke das dieses Bike ein großer Wurf ist. Da es aber noch viel Arbeit bis zur Serie ist halten wir uns noch bedeckt. Es gibt im Prinzip aber nur 3 Optionen.

1. Wir Verkaufen das Projekt an einen größeren Partner und begleiten es als Ingenieursdienstleister.
2. Wir Finanzieren es z.B. mit Kick Starter und bringen es selbst.
3. Wir lassen es locker nebenbei laufen und bauen nur auf Vorbestellung.

Jetzt steht für uns aber zunächst das fertig Entwickeln an, also Schwächen in der Konstruktion finden und Optimieren. Die Kinematik ist genauso wie wir es uns gewünscht haben und wir sehen keinen Raum für weitere Optimierung, daher werden wir da zum Glück nicht mehr dran müssen.

Bitte vergeßt nicht das Ihr hier die 0 Serie seht es ist also noch ein weiter Weg bis zur Serie.


Hier noch mal der Link zu unserer Youtube Doku:

Da wird es auch immer zu erst Neuigkeiten zum Projekt geben.
 
Zurück
Oben Unten