Eurobike 2018: Scott Genius mit elektronischem Fox Live Valve Fahrwerk gesichtet

Eurobike 2018: Scott Genius mit elektronischem Fox Live Valve Fahrwerk gesichtet

Auf der diesjährigen Eurobike haben wir ein Scott Genius in der Top-Ausstattungsvariante Ultimate entdeckt, an dem ein Fox Live Valve-Fahrwerk verbaut ist. Das Bike kommt mit einer Fox 34 Federgabel mit 150 mm Federweg und und dazu passendem Float-Dämpfer – das elektronische System ist integriert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Scott Genius mit elektronischem Fox Live Valve Fahrwerk gesichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannender Ansatz :)

Die werden aufgrund von Energieeffizenz wohl mit Motoren (in der Gabel und im Federbein) arbeiten. (Reine Vermutung da ich die Regelstrategie nicht kenne).
Eine echte Fahrwerksregelung (wie in Autos oder Motorräder) kann ich mir nicht vorstellen, da dies viel zu viel Energie braucht und keine Lichtmaschine vorhanden ist.
Steuergerät und Batterie am Rahmen, wobei ich auch eine IMU Einheit dort vermute.
In der Gabelbrücke ein Beschleunigungssensor. Fehlt nur noch der Sensor am Beschleunigungssensor am Hinterrad / Hinterbau.
 
Halte das für eine recht überflüssige Technikspielerei. Auch wenn solche Machbarkeitsstudien grundsätzlich natürlich interessant sind, hätte ich beim Radeln noch in keiner Situation eine sekundenschnelle Anpassung der Federelemente benötigt. Der Griff zum Hebel an Dämpfer oder Gabel ist völlig ausreichend.

Ich glaub also daß die Zielgruppe für sowas ziemlich klein ist.
 
Sieht man sich die Kisten an die Scott im dh WC auffährt kann man vermuten wie praxistauglich die auf der Show gezeigten Systeme sind.
 
Ich glaub also daß die Zielgruppe für sowas ziemlich klein ist.

Ich gehe sogar eher davon aus, dass mind. 3/4 aller Besitzer eines MTB mit einstellbarer Dämpfung die Einstellung niemals ändern, sofern sie nicht aus Versehen beim Putzen mit dem Lappen an einem Einsteller hängen bleiben. Dazu kommt dann noch falscher, meist zu hoher Druck in der Luftkammer. Da spielt die Dämpfung dann eh keine Rolle mehr. Die Plattformdämpfung bleibt dann auch noch grundsätzlich aktiv, weil man ja immer das Umstellen vergisst oder einfach nicht weiß, welche Stellung jetzt was bedeutet.
 
Ich bin eigentlich offen für neues, aber elektronisches Fahrwerk halt ich für unnötig. Sollen die Hersteller lieber mehr Hirnschmalz in die Kinnematik und Dämpfer/Gabel Performance stecken.
 
Totaler Schwachsinn. Besser wäre, die Gabel- und Dämpferfernbedienung einfach elektronisch statt mit Kabeln zu machen. Würde das bike viel aufgeräumter erscheinen lassen und bei weitem langen. Zudem kann die elektronik wohl kaum so schnell reagieren und wäre die ganze Zeit am regeln.
 
Dieses Kabelgewirr an der Gabel mit den exponierten Stecker und dann zusätzlich noch dieser hässliche Akkuklotz am Rahmen wäre für mich ein Nogo.
Wenn man das schon exklusiv baut, könnte man zumindest den Akku im Rahmen integrieren
 
Für meinen persönlichen Geschmack, ist jede Form von Strom am Fahrrad, sofern sie nicht der Beleuchtung dient, vollkommen überflüssig. Bin vollends damit ausgelastet, meinen Smartphone-Akku zu laden. Wenn ich biken gehen will, will ich das nicht sein lassen müssen, nur weil ich vergessen hab den Akku für das Fahrwerk/die Schaltung/die Sattelstütze/das Navi/... zu laden.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Käufer für sowas gibt. Es gibt ja auch Käufer für 10.000€-MTBs...
 
Finde es schon interessant und bin gespannt wie sich das System in Tests schlägt.

Persönlich reicht mir Mechanik für Antrieb, Schaltung und Fahrwerk. Aber wer weiß was da noch so alles kommt? Daher: fleißig neue Ansätze entwickeln und testen. Ggf. halt wieder verwerfen und weiter.

Käufer werden sich wahrscheinlich genug finden, wer will schon mit dem alten Kram von letztem Monat fahren :lol:
 
Für meinen persönlichen Geschmack, ist jede Form von Strom am Fahrrad, sofern sie nicht der Beleuchtung dient, vollkommen überflüssig. Bin vollends damit ausgelastet, meinen Smartphone-Akku zu laden. Wenn ich biken gehen will, will ich das nicht sein lassen müssen, nur weil ich vergessen hab den Akku für das Fahrwerk/die Schaltung/die Sattelstütze/das Navi/... zu laden.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Käufer für sowas gibt. Es gibt ja auch Käufer für 10.000€-MTBs...
Brauchst dann halt nen Ständer an dem du dein bike induktiv laden kannst. Wundert mich eh, dass seit dem ganzen Pedelec Müll sowas noch nicht auf dem Markt ist.
 
Spannender Ansatz :)

Die werden aufgrund von Energieeffizenz wohl mit Motoren (in der Gabel und im Federbein) arbeiten. (Reine Vermutung da ich die Regelstrategie nicht kenne).
Eine echte Fahrwerksregelung (wie in Autos oder Motorräder) kann ich mir nicht vorstellen, da dies viel zu viel Energie braucht und keine Lichtmaschine vorhanden ist.
Steuergerät und Batterie am Rahmen, wobei ich auch eine IMU Einheit dort vermute.
In der Gabelbrücke ein Beschleunigungssensor. Fehlt nur noch der Sensor am Beschleunigungssensor am Hinterrad / Hinterbau.
Bei einem E- Bike wäre der Saft kein Problem.
Und den E- Bikes gehört die Zukunft....
 
Ich gehe sogar eher davon aus, dass mind. 3/4 aller Besitzer eines MTB mit einstellbarer Dämpfung die Einstellung niemals ändern, sofern sie nicht aus Versehen beim Putzen mit dem Lappen an einem Einsteller hängen bleiben. Dazu kommt dann noch falscher, meist zu hoher Druck in der Luftkammer. Da spielt die Dämpfung dann eh keine Rolle mehr. Die Plattformdämpfung bleibt dann auch noch grundsätzlich aktiv, weil man ja immer das Umstellen vergisst oder einfach nicht weiß, welche Stellung jetzt was bedeutet.
Und solche Leute würde ich mal Zielgruppe bezeichnen?
 
Dieses Kabelgewirr an der Gabel mit den exponierten Stecker und dann zusätzlich noch dieser hässliche Akkuklotz am Rahmen wäre für mich ein Nogo.
Wenn man das schon exklusiv baut, könnte man zumindest den Akku im Rahmen integrieren
Könnte mir vorstellen dass die integration noch kommt.
Aber jetzt soll an doch erst mal sehen was da verbaut ist?
 
So wie die Sachen hier aussehen muss noch eine ganze Zeit lang keiner Angst vor dem vollelektronischen Fahrrad haben mMn.

Wirkt noch sehr unausgereift und wird erstmal eher für die Techniknerds mit großem Geldbeutel in Frage kommen.


PS: in Kinematik, Geometrie und Fahrwerksperformance fließt zur Zeit sehr viel an Energie. Elektronik kommt jetzt halt wieder mehr, da die Mechanik ausgereizt scheint.
 
was kommt als nächstes: esp, asr und abs flächendeckend für mtbs??
keiner braucht soviel elektronik am bike. sollen die suspension hersteller mal lieber ordentliche dämpfer und gabeln entwickeln, als mit elektronik schwachpunkte abzustellen....
 
Die werden aufgrund von Energieeffizenz wohl mit Motoren (in der Gabel und im Federbein) arbeiten. (Reine Vermutung da ich die Regelstrategie nicht kenne).
Hubmagnet

So wie die Sachen hier aussehen muss noch eine ganze Zeit lang keiner Angst vor dem vollelektronischen Fahrrad haben mMn.

Wirkt noch sehr unausgereift und wird erstmal eher für die Techniknerds mit großem Geldbeutel in Frage kommen.

PS: in Kinematik, Geometrie und Fahrwerksperformance fließt zur Zeit sehr viel an Energie. Elektronik kommt jetzt halt wieder mehr, da die Mechanik ausgereizt scheint.

Zumindest für Schneemobile gibts das von FOX schon in Serie, scheint sich auch zu verkaufen und ist sogar als Nachrüstvariante verfügbar.
Jetzt wirds halt auf die MTB-Fahrwerke übertragen.
Die Hauptanwendungsbereiche seh ich aber auch erstmal bei E-MTBs und im DH/Enduro Rennsport, weniger beim normalen Biker.
Ich hätte ehrlich gesagt auch keinen Bedarf an sowas, auch wenn ich die Technik gern mal testfahren würde.
 
Hubmagnet



Zumindest für Schneemobile gibts das von FOX schon in Serie, scheint sich auch zu verkaufen und ist sogar als Nachrüstvariante verfügbar.
Jetzt wirds halt auf die MTB-Fahrwerke übertragen.
Die Hauptanwendungsbereiche seh ich aber auch erstmal bei E-MTBs und im DH/Enduro Rennsport, weniger beim normalen Biker.
Ich hätte ehrlich gesagt auch keinen Bedarf an sowas, auch wenn ich die Technik gern mal testfahren würde.
Ich denke auch, dass so ein System im Rennsport von Nutzen sein könnte.
Ansonsten hab ich sofort an das Brain im Epic gedacht, nur halt jetzt in elektronischer Form. Und am Epic funktioniert das System ja auch mehr oder weniger :ka:
 
Zurück
Oben Unten