Wenn man es nicht braucht, d.h. keine Durchschläge hat, macht es keinen Sinn und ist teuer. Ist so. Das System ist nicht für die Masse. (Die Masse fährt vermutlich nicht mal tubeless.)
Wer insb. am HR schwerere Karkassen fahren muss, DD, Supergravity usw., um Durchschläge und auch mal Dellen oder gar Felgenschäden zu vermeiden, für den wird's interessant. Und das Mehrgewicht kann (teilweise) mit leichteren Reifen kompensiert werden.
Ich fahre am Enduro Exo mit Cushcore und habe spürbar besseren Durchschlagschutz als mit DD. Exo allein würde gar nicht gehen. Und kann sogar noch den Luftdruck etwas senken, positiv für den Grip. Am VR geht's mir weniger um Durchschlagschutz, vielmehr nimmt Cushcore auch spürbar Vibrationen und kleine Schläge aus der Lenkung. Fährt sich anders, gibt bei mir weniger Armpump auf langen Abfahrten.
Nicht zuletzt, sollte es dennoch mal einen Platten geben, Notlaufeigenschaften, Cushcore hält den Reifen und schützt die Felge, kannst einfach runterrollen.
Insgesamt derzeit eines der besten und wirksamsten Insert-Systeme zur Erhöhung des Durchschlagschutzes und der Pannensicherheit.
Grad letzthin habe ich die Reifen von einem LRS demontiert, den ich mehrere Monate mit Cushcore gefahren hatte. Reifenflanken nicht mehr oder weniger dicht als ohne und Veränderungen an der Konsistenz der Reifenmilch nicht feststellbar (Snakeskin, Exo, Schwalbe Milch). Diverse Kollegen fahren auch Cushcore, ebenfalls ohne Probleme.