Konkrete Vorschläge für MTB gesucht (Bochum)

Registriert
2. August 2012
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin einige Zeit kein MTB mehr gefahren aber vor einigen Wochen hat mich die Lust wieder gepackt und ich fahre täglich mit meinem alten Bike durch die Gegend. Leider ist das Bike schon sehr oll und deshalb muss ein neues gebrauchtes her. Zunächst ein paar Angaben zu meiner Person und dann zu meinen Vorstellungen:

-Männlich
-178cm
-Schrittlänge: 80cm
-Gewicht: ca. 70kg
-Wohnort: Bochum
-Preisvorstellung für gebrauchtes max. 1200€
Erfahrung: Fully (Trails)

Ich suche:
Ein Fully MTB mit welchem ich sowohl Bikeparks unsicher machen kann als auch die einfache Feierabendrunde um den See drehen kann (kein Downhill Bike).
Ich denke eine Enduro oder ein anderes Bike mit mindestens 140mm Federweg vorne und hinten sowie max. 160mm Federweg vorne und hinten sollte es sein.
Ich würde gerne ein gebrauchtes kaufen da 1200€ für ein neues mehr als unterdimensioniert sind.
Über konkrete Bikevorschläge (ebay kleinanzeigen oder sonstiges) in meiner Umgebung würde ich mich sehr freuen.

Folgende habe ich bereits rausgesucht. Was haltet ihr davon? Habt ihr Alternativen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Katweasle
 
Also gebraucht ist immer so eine Sache. Kannst du selbst schrauben? Werkzeug vorhanden? Falls nein dann kauf neu. Mit ein bisschen gesckick bekommst du beim Händler ein Fully unter 2k. Meine Freundin hat z.b. erst ein Fuel Ex 7 für 1,8k bekommen.

Von den verlinkten gebrauchten würde ich mir ebenfalls zuerst das trek angucken. Aber 1000 Euro ist einfach zuviel. Der gebraucht markt für 26 zoll ist quasi tot, das heißt die Preise am Boden. Mehr als 700 würde ich dafür nicht ausgeben
 
Schrauben kann ich:)
1800€ sind 33% mehr. Mein Limit liegt wie oben geschrieben bei 1200€. Man sollte doch hier sein Maximalpreis eingeben.
Ich habe bereits ein anderes Fahrrad (Kein MTB) mit 29Zoll Rädern. Das ist absolut nicht wendig. Ich haue mir die Reifen beim Lenken ständig an die Füße.
 
nur mal so: in Bochum und Umgebung brauchst du nicht wirklich ein Fully, hier gibt es nix was nicht auch ein Hardtail mitmacht (nicht umsonst Wechseln hier gerade so einige in diese Richtung)
und bei deinem Budget ist das die besser Wahl
und bei der auswahl: keines der räder, weitersparen
 
Schrauben kann ich:)
1800€ sind 33% mehr. Mein Limit liegt wie oben geschrieben bei 1200€. Man sollte doch hier sein Maximalpreis eingeben.
Ich habe bereits ein anderes Fahrrad (Kein MTB) mit 29Zoll Rädern. Das ist absolut nicht wendig. Ich haue mir die Reifen beim Lenken ständig an die Füße.

Wie schaffst du es mit den Füßen an die Reifen zu kommen? Da passt dann aber etwas anderes nicht. Ich fahre bei gleicher Größe ein 29'er BMC TE02 und komme nicht ansatzweise in die Nähe der Reifen. Ich empfinde es auch als wendig. Das ist dann aber Geschmackssache.

Die Beschreibung vom Scott ist ja mal.... Naja:

"Sehr gute Komponenten sind verbaut, wie zb scram. Schimano lx usw."
 
Ich meine natürlich 50% Mehrkosten, peinlich peinlich:D
Ein Hardteil kommt nicht in Frage. Danke für die Antworten bisher:)
Vielleicht noch jemnd konkrete Tipps (bis auf ein Hardteil) :)
 
E
Ich meine natürlich 50% Mehrkosten, peinlich peinlich:D
Ein Hardteil kommt nicht in Frage. Danke für die Antworten bisher:)
Vielleicht noch jemnd konkrete Tipps (bis auf ein Hardteil) :)
Erklär doch mal warum ein Hardtail ausscheidet.

Ansonsten sind 1200 für ein gescheites Fully selbst als Gebrauchtrad noch schwierig.
 
Ich hoff mal du kannst besser schrauben als rechen :aetsch:


so etwas hier ?

GartenPflanzenLaubBeitrag.jpg


wenn man schon klugscheisst :aetsch:
 
E

Erklär doch mal warum ein Hardtail ausscheidet.

Ansonsten sind 1200 für ein gescheites Fully selbst als Gebrauchtrad noch schwierig.

Ich hatte vor 4 Jahren ein Univega Fully mit ich glaube einem Federweg (vorne) von 120mm. Damit bin ich des öfteren am in einigen Wäldchentrails an den Anschlag geknallt und sowas möchte ich nicht mehr haben, daher ein Fully welches größere Federwege haben soll.
Ein Hardtail kommt daher auch nicht in Frage:)

Hat vielleicht noch jemand ein paar konkrete Ideen/Vorschläge von gebrauchten Bikes in meiner Nähe, die ich mir auch wirklich anschauen und Probe fahren kann? Ich möchte kein gebrauchtes Bike bestellen ohne es Probe gefahren zu haben bzw. es mir genau angesehen zu haben.
 
Versteh ich nicht warum manche immer den Leuten ums verrecken die Fullys ausreden wollen? Geht es beim biken nur um Logik? Auch wenn man in manchen Gegenden alles mit dem Hardtail fahren kann, ist es legitim wenn man einfach keins haben will! Es gibt genug Fullys mit ausreichend Vortrieb. Ich fahr auch keine Hardtails weil ich einfach keinen Bock drauf habe, was juckt mich der "schlechtere" Vortrieb den ich nicht als schlecht empfinde? Es geht manchmal vllt. um Fahrspaß und nicht um Effizienz auf Teufel komm raus..

Ausserdem schreibt er das er in Bikeparks will, da ist ein Hardtail natürlich ideal :wut:

@katweasle : davon abgesehen sind die verlinkten bikes auf ebay-KA alle auch ziemlich "oll" o_O schau doch mal im Bikemarkt nach was passendem in deiner Nähe..
 
Ich hatte vor 4 Jahren ein Univega Fully mit ich glaube einem Federweg (vorne) von 120mm. Damit bin ich des öfteren am in einigen Wäldchentrails an den Anschlag geknallt und sowas möchte ich nicht mehr haben, daher ein Fully welches größere Federwege haben soll.
Ein Hardtail kommt daher auch nicht in Frage:)

Hat vielleicht noch jemand ein paar konkrete Ideen/Vorschläge von gebrauchten Bikes in meiner Nähe, die ich mir auch wirklich anschauen und Probe fahren kann? Ich möchte kein gebrauchtes Bike bestellen ohne es Probe gefahren zu haben bzw. es mir genau angesehen zu haben.
Ob es Bikes in Deiner Nähe gibt, kannst Du ja selber im Bikemarkt/ebay-Kleinanzeigen prüfen. Ich weiß auch nicht, wie weit Du dafür fahren möchtest/kannst...
Hier noch etwas aus dem Bikemarkt
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1145379-focus-vice-pro-gr-l-neuwertig
 
Na ja, ich habe im Dezember 2016 ein Giant Trance 2 ltd bei Rabe im Weihnachtssale neu für 1.200€ gekauft. Würde jetzt nicht unbedingt sagen dass dies kein gescheites Fully ist. Wenn man Zeit hat und nicht das neueste Modell braucht, lässt sich schon was vernünftiges finden.
 
Na ja, ich habe im Dezember 2016 ein Giant Trance 2 ltd bei Rabe im Weihnachtssale neu für 1.200€ gekauft. Würde jetzt nicht unbedingt sagen dass dies kein gescheites Fully ist. Wenn man Zeit hat und nicht das neueste Modell braucht, lässt sich schon was vernünftiges finden.

Das ist definitiv ein guter Deal, sowas wird sich mitten in der Saison aber kaum finden lassen.

Leider suchen viele Leute genau zu diesem Zeitpunkt ein neues Rad.
 
Das ist definitiv ein guter Deal, sowas wird sich mitten in der Saison aber kaum finden lassen.

Leider suchen viele Leute genau zu diesem Zeitpunkt ein neues Rad.
Ich benötige nicht das neuste vom neusten. Ich weiss, dass ich hier in einem Fachforum unterwegs bin und es vllt nicht der allgemeine Tenor ist, dass man für 1200€ ein gutes gebrauchtes Fully bekommt welches meine Anforderungen erfüllt. Wenn dies der Fall ist, OK, dennoch freue ich mich darüber wenn ihr mir Beispiel-Fullys aus meiner Umgebung (Umkreis von 50-100km ist auch i.O.) schicken würdet. Ich finde 1200€ Sind für ein gebrauchtes Fully nicht maßlos unterdimensioniert. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit liegt keine unüberwirdbare Kluft.
 
Zurück
Oben Unten