Eurobike 2018: SRAM zeigt günstige NX Eagle-Gruppe und weitere 12fach-Varianten

Eurobike 2018: SRAM zeigt günstige NX Eagle-Gruppe und weitere 12fach-Varianten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy81NjUxZTYzODg0ZTJiNzdlYTA4NzQ4OGI3N2VkMTU0MGEwMzI1NmQ4LmpwZw.jpg
12 Gänge in bezahlbar: Die SRAM NX Eagle ist in diesem Jahr das Highlight der US-Amerikaner. Für rund 400 € gibt es ein Komplettpaket inklusive Kurbel – und dank anderer Konstruktion der Kassette lässt sich die NX Eagle-Variante mit einem regulären Freilauf kombinieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: SRAM zeigt günstige NX Eagle-Gruppe und weitere 12fach-Varianten
 
Finde ich cool das die NX nun auch 12-fach für Shimano Freilauf zu haben ist !
Wr umbedingt ein extrem verschleißempfindliches 10er Ritzel will muss halt auf GX umrüsten...ordentliche Naben vorausgesetzt...NX Eagle Upgrade Kit ist meinerseits quasi im Warenkorb wenn es preislich die Umrüstung auf eine GX Eagle samt Freilauf für 150er 240 Hügi unterschreitet.
 
Aso... Dange!
Dann isses aber auch keine echte Eagle-Gruppe!
Definiere „echte Eagle-Gruppe“?

Eagle=SRAM 12fach, mit allen Teilen untereinander kompatibel. Ist bei der NX nicht anders, nur dass die NX-Kassette auf eine andere Nabe montiert werden muss. Was aber an der Funktionsweise der Gruppe nichts ändert.
 
Ich finde vor allem die NX Stahl-Kettenblätter für die Kurbel interssant, wiegt zwar das doppelte der Alu Variante aber vermutlich deutlich haltbarer und sieht dazu noch echt gut aus.
 
Definiere „echte Eagle-Gruppe“?

Eagle=SRAM 12fach, mit allen Teilen untereinander kompatibel. Ist bei der NX nicht anders, nur dass die NX-Kassette auf eine andere Nabe montiert werden muss. Was aber an der Funktionsweise der Gruppe nichts ändert.
Alleinstellungsmerkmal der Eagle Gruppe: XD Freilauf und das 10er Ritzel. Das war die Innovation und vorher nicht dagewesen .
 
Alleinstellungsmerkmal der Eagle Gruppe: XD Freilauf und das 10er Ritzel. Das war die Innovation und vorher nicht dagewesen .
Doch - beides war vorher schon bei der ersten SRAM 1x11-Gruppe da. Die eagle-Neuheit waren 12 Gänge und ein 50er Ritzel - und das ist beides auch bei der NX vorhanden.
 
Alleinstellungsmerkmal der Eagle Gruppe: XD Freilauf und das 10er Ritzel. Das war die Innovation und vorher nicht dagewesen
NX setzte schon in der ersten (11fach) Generation ausschließlich auf Shimano HG Freiläufe. Von daher ist die Kontinuität doch gewahrt.

Wenn man will kann man ja bei 11fach oder 12fach trotzdem einen XD Freilauf nehmen. Passt ja jeweils mit den anderen 11fach oder 12fach Komponenten.
 
Alleinstellungsmerkmal der Eagle Gruppe: XD Freilauf und das 10er Ritzel. Das war die Innovation und vorher nicht dagewesen .

Xd und 10er Ritzel gibts seit Vorstelling der 1x11 XX1.

Man kann es sich damit merken wenn man beachtet das die 1 hinter XX,XO etc. für 1-Fach Antrieb steht und Eagle für die 12 Gänge bzw. weitere Spreizung der Gänge, wie die gespreizten Flügel eines Adlers ;)

Ob sich das die Marketingheinis von SRAM auch so gedacht haben... :ka:
 
Ich finde vor allem die NX Stahl-Kettenblätter für die Kurbel interssant, wiegt zwar das doppelte der Alu Variante aber vermutlich deutlich haltbarer und sieht dazu noch echt gut aus.

ich habs mir schon bestellt und daheim liegen. 13€ :ka:
Wirklich schwer, aber ich gehe auch davon aus, dass das Teil ewig halten wird.

Mit der NX Eagle hat SRAM nun endgültig die Oberhand, MMn.
Ob SRAM wohl die 11er-Schaltgruppen nun komplett fallen lässt?

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Shimano so lang gewartet hat und dann kommts nur in der Luxusklasse (erwartungsgemäß) daher.
 
Mir erschließt sich nicht, warum ich für ne 11-50 Übersetzung ne super mega schmale 12-fach Kette fahren soll,
wenn es 11-50 von mindestens 2 Herstellern auch in 11-fach gibt.

Je mehr Gänge, desto hipper. Reicht als Grund für die Meisten.
Ansich gehts bei 12fach auf Shimanofreilauf eh nur um den eBikemarkt, da ist das Moto noch mehr Program.

G.:)
 
ich habs mir schon bestellt und daheim liegen. 13€ :ka:
Wirklich schwer, aber ich gehe auch davon aus, dass das Teil ewig halten wird.

Mit der NX Eagle hat SRAM nun endgültig die Oberhand, MMn.
Ob SRAM wohl die 11er-Schaltgruppen nun komplett fallen lässt?

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Shimano so lang gewartet hat und dann kommts nur in der Luxusklasse (erwartungsgemäß) daher.
Weil die Gangsprünge bei 10-50 einfach nicht jedermanns Sache sind. Shimano bietet wenigstens noch 10-46 an. Das ist vernünftig für Leute die immer rund treten wollen.
 
Ich fahre die NX Eagle seit einer Woche am neuen Canyon LUX. Anfangs noch mit Gripshift, inzwischen aber mit GX-Trigger. Die Gruppe schaltet knackig und fährt sich gefühlt besser als meine 11fach X01. Als Komplett-Gruppe meiner Meinung nach unschlagbar, da konkurrenzloses Preis-Leistungsverhältnis. Natürlich sind Kettenblatt und Kassette wesentlich schwerer als die der anderen Eagle-Gruppen. Dafür sollten sie aber auch dank Stahl länger halten. Und wer aufrüsten möchte kann nach und nach gegen GX-Komponenten tauschen. Diese sind zudem (noch) günstiger als die NX-Variante.

Also ich weiss nicht. Geht das nur mir so? Auch wenn die 1 Fach Antriebe mit den 50er Kassetten schon eine Weile am Markt sind, kann ich mich einfach nicht an die Optik gewöhnen. Nüchtern betrachtet finde ich die Dinger echt hässlich. Geht mir hier nicht um die Funktion, nur um die Optik, die den Antrieb so prominent im Hinterrad platziert und dann an der Kurbel nix ausser son nen Kettenblättchen.

Der Pizzateller hinten fällt doch kaum auf...

IMG_20180713_144111.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180713_144111.jpg
    IMG_20180713_144111.jpg
    972,4 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Gangsprünge bei 10-50 einfach nicht jedermanns Sache sind. Shimano bietet wenigstens noch 10-46 an. Das ist vernünftig für Leute die immer rund treten wollen.

Du solltest Dir mal die Abstufung der 11-46iger Kassette ansehen. Shimano hat der alten 11-42 einfach einen "Rettungsring" verpasst. Von runter tritt keine Spur.

Shimano: 1. Gang 46z, 2. Gang 37z
Eagle: 1. Gang 50z, 2. Gang 42z

Bin beides selber gefahren, kein Vergleich...
 
Ich denke der Trend wird klar zur 12fach und/oder E gehen - selbst im Tour-Bereich (Also Außerhalb von MTB).Gerade bei Bikes mit langen Kettenstreben / langen Ketten z.b. Liegerädern wird sich das im oberen Massenbereich(2) ( Nicht Spezialisten mit höhsten Anforderungen an geringste Gangsprünge bis 81 Gänge 3x3x9 - gibts wirklich! aber das ist mit zunehmender Spezialisierung degressiver Marktanteil) aufgrund der langen Haltbarkeit wegen optimalerer Kettenlinie und der Einfachheit des Systems durchsetzen. Den meisten wird 30-34 x(11 bis 50) genügen. Liegt im Regelfall sowieso bereits über den 3x7er (Sachs) und 3x9er (SRAM) Schaltnaben und Rohloff/Getriebeboxen etc. ist vielen zu teuer. Meine NX (11) darf ihren zweiten Frühlig am Liegerad erleben - da ist aktuell 1x3x7 Sachs verbaut. Sobald die NX Eagle günstiger geworden ist wird der zweite Leiger sein Upgrade auf 12-Fach erfahren.

Da wo man im Tour-Bereich wirklich Retungsringe benötigt ist Schieben eh sinnvoller - da ist man in der Ebene unterwegs und hts nicht eilig - schnell ist man damit sowieso.

Auch im Rennrad und Crossbereich zeichnen sich zunehmend die Trends hin zu 1fach Antrieb ab.

Und ganz ehrlich: der Großteil der Massenfahrräder ist auf günstig getrimmt und die werden wenig genutzt - verfaulen eher irgendwo und da kaufen die Leute nach dem Preis, haben keine Ahnung, keine Ambitionen .Ich rede schon von der ernsthafteren Klientel im mittleren Segment als oberen Massenmarkt(2).
 
Zuletzt bearbeitet:
und da passt die Kassette dann auch auf einen herkömmlichen Freilauf:)
Hä? Die NX passt doch aufnen schnöden gewöhnlichen Shimano Freilauf. Was hast du denn? Vorm meckern besser informieren, oder mal aufmerksam lesen.:daumen:

Ich komme von 3x10 xt und war auch skeptisch ob 1x12 reicht. Jetzt fahr ich seit nem halben Jahr x01 Eagle und bin begeistert. Bei 3x10 war ich nur am schalten....man muss eben seine Trittfrequenz und den Fahrstil etwas anpassen, dass kriegt man schon hin, sofern man das auch lernen will.
Ja die Verschleißpreise sind deftig, besonders die Kassetten, aber hey ab xo1 sind diese auch zu 90% aus dem Vollen gefräst :anbet: und mit dem Material Stahl dann trotzdem noch leicht...was will man da meckern........ja aber lassen wir die Grundsatzdiskussionen alla Laufradgröße, Shimano vs. Sram, 2x 3x vs. 1x.....ich muss lernen diese Foren zu meiden.:winken:
 
Zurück
Oben Unten