Canyon Spectral Delle im Rahmen, Felge defekt

Registriert
22. Juli 2018
Reaktionspunkte
29
IMG_1197.JPG IMG_1194.JPG IMG_1195.JPG IMG_1197.JPG IMG_1194.JPG IMG_1195.JPG Hi Forum

Habe gestern einen kleinen Zwischenfall mit einem großen Stein gehabt. Bei ca. 30 km/h habe ich mit dem Vorderrad einen Faustgroßen Stein aufgehoben, der gegen meinem Schienbein und dann in meinem Hinterrad geflogen ist und somit das Rad Schlagartig zum Stillstand gebracht hat. Der Knall war extrems laut.

Nun meine eigentlichen Fragen. Habe dazu auch Bilder beigelegt.

1. Frage
Würdet Ihr mit dieser Delle im Rahmen noch fahren bzw. was würde beim reissen passieren?
2. Frage
Schonmal jemand versucht, bei Canyon so ein Ersatzteil zu bekommen? Modeljahr 2016

3. Die Roam 30 Felge hat eine Speiche weniger. Der Nippel in der Felge hat gehalten. Die Speiche ist gerissen und die Bohrung für den Nippel ist etwas mit nach aussen gezogen worden.
Könnte ich das mit neuen Speichen noch hinbekommen? Felgen zentrieren gelingt mir eigentlich ganz aktzeptabel. Geht eigentlich nur um die Ausbeulung. Am Kabelbinder könnt Ihr auch sehen, das das Laufrad ca, 2-3mm weg geht (evtl. weil dort eine Speiche fehlt)

Werde morgen trotzdem bei Canyon mal anklingeln und das Ergebnis auch hier posten, für andere User.

Zum Bike:

Canyon Spectral AL 7.0 EX 2016

Felge: Sram Roam 30

Zum Einsatzzweck. Fahre leichte Trails, fahre Stufen abwärts, Sprünge bis 60 cm auch

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_1197.JPG
    IMG_1197.JPG
    759,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_1194.JPG
    IMG_1194.JPG
    787,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1195.JPG
    IMG_1195.JPG
    700,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    622,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1192.JPG
    IMG_1192.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 134
1. Ich würde eigentlich das Risiko eingehen u. weiterfahren aber mit bedacht . Wenn die Strebe reißt liegst wahrscheindlich flach auf der Piste .
2. Ja :lol::lol: Rechts oben gibt es eine Suchfunktion . Gib mal Canyon Hinterbau ein
3. Die Felge ist hinüber
 
Kollege hatte auch mal so ne Delle, ich dachte da passiert nix, aber ist dann doch gerissen. Bin mal gespannt, wie Canyon reagiert .Gab da mal einen Seitenlangen Thread, bei dem Canyon keine Ersatzstrebe liegern wollte und der Rahmen eingeschickt werden sollten. Such dir den am besten mal Raus und lese. Bei einer negativen Antwort von Canyon mal drauf verweisen. Bin gespannt, wie die reagieren. Ersatzteil sollte nach 2 Jahren noch lieferbar sein. Ich beobachte gespannt... Viel Erfolg.
 
1. Ich würde eigentlich das Risiko eingehen u. weiterfahren aber mit bedacht . Wenn die Strebe reißt liegst wahrscheindlich flach auf der Piste .
2. Ja :lol::lol: Rechts oben gibt es eine Suchfunktion . Gib mal Canyon Hinterbau ein
3. Die Felge ist hinüber
Der Verweis auf die Suchfunktion punkto Hinterbau eines Canyons ist echt fies.. :lol:

Ich würde mit dieser Delle weiterfahren. Bei der Felge bin ich mir da nicht so sicher.
 
Mein Beileid.
1. Strebe würde ich tauschen. Die reisst nicht an der Delle, sieht aber gut deformiert aus. Versuch die mal auszubauen - ich vermute, dann siehst Du, dass der Hinterbau nicht mehr richtig steht.
2. Ja, gibt unterschiedliche Erfahrungen. Crash replacement anfragen, hängt von der Lust und Laune der Canyon-MA ab.
3. Behelfsreparatur ist mit neuer Speiche möglich. Wenn Du alle Speichen ersetzt, hol Dir gleich eine neue Felge dazu, ist sonst den Aufwand nicht wert.
 
1. Ich würde eigentlich das Risiko eingehen u. weiterfahren aber mit bedacht . Wenn die Strebe reißt liegst wahrscheindlich flach auf der Piste .
2. Ja :lol::lol: Rechts oben gibt es eine Suchfunktion . Gib mal Canyon Hinterbau ein
3. Die Felge ist hinüber

Bin gespannt, ob Canyon gelernt hat. Ein Versender, der den Kunden nicht zutraut eine Kettenstrebe einzubauen ist schon der Hammer. Wie sollen deren Kunden dann den Lenker gerade stellen :)
 
Danke für die Antworten. Ja das mit dem der verzogenen Strebe, hatte ich auch mal bedacht. Werde morgen mal anfragen und gleich sagen, das ich User ausn MTB-News Forum bin und mir emfohlen wurde, das mal anzufragen.
Sollten die trotzdem ausweichen, frage ich einfach nach ob ein YT Rahmen gut sei und ob die mir den und den YT Service empfehlen würden.

Ja Felge kosten ca.150. Sorry Laufrad meinte ich. Felge hab ich nichtmal gefunden. 3 Speichen, bekommt man für ne schmale Mark :D..... damit es erstmal schnell wieder aufs Bike geht, werde ich schnell drei Speichen ordern und mir dann eine neue Felge bestellen.

Ich gehe dann mal den Horrothread lesen.

Danke für eure Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob Canyon gelernt hat. Ein Versender, der den Kunden nicht zutraut eine Kettenstrebe einzubauen ist schon der Hammer. Wie sollen deren Kunden dann den Lenker gerade stellen :)

Ahso. Es geht nur um den Einbau? Hmmmmm....Canyon würde dadurch ja auch Geld verdienen. Würden wir denke ich auch jeden empfehlen.
Aber man sollte die Sachen trotzdem rausgeben. Notieren, das Kunde selber montiert und gut ist.
 
Wäre die Option "Rahmen einschicken" die vernümftigere? Ich meine, lieber warte ich etwas, aber habe es dann vernümftig. Also in Sachen schrauben, fetten, Drehmomte bin ich als Monteur für Landmaschienen eigentlich ziemlich genau. Wo sich bei mir nur die Frage stellt und wo ich dann auch völlig auf den Schlauch stehe ist, ob irgendwelche andere Teile z.B Lager dadurch was abbekommen haben. Also der Knall hörte sich echt schon nach Materialvergewaltigung an.
 
Wäre die Option "Rahmen einschicken" die vernümftigere? Ich meine, lieber warte ich etwas, aber habe es dann vernümftig. Also in Sachen schrauben, fetten, Drehmomte bin ich als Monteur für Landmaschienen eigentlich ziemlich genau. Wo sich bei mir nur die Frage stellt und wo ich dann auch völlig auf den Schlauch stehe ist, ob irgendwelche andere Teile z.B Lager dadurch was abbekommen haben. Also der Knall hörte sich echt schon nach Materialvergewaltigung an.

Wenn du Landmaschinenmechaniker bist, schraubst du sicher besser an Bikes als jeder, der bei Canyon arbeitet... Denke du weist, was du tust. Eventuell dann nicht den ganz großen Drehmomentschlüssel von der Arbeit nehmen... :) Würde ich bei Fragen drauf hinweisen dass du gelernter Mechaniker bist. Sind wir mal ehrlich: wie viele Teile hat ein Rad? Dafür muss man echt nix lernen, ist wohl keine Raketenwissenschaft. (Bin / war gelernter KFZ Mechaniker...)
 
werde es ausprobieren. Eigentlich gibt es nur eine Option. Die sollen mir die Strebe verkaufen und schicken oder mir eine schriftliche Terminreperatur geben, wenn ich es einschicke. Die sollen es mir einfach verkaufen und gut ist. Austauschrahmen für 1300E ist keine Option. Wenn der Service dann so mies ist, bin ich nicht so blöde und füttere die weiter mit Geld.
 
Ich mache dir mal Mut: das klappt bei dir schneller. Und aktuell kannst du ja weiterfahren. Die Strebe halt beobachten und ein wenig "Vorausschauend" fahren. Von daher eh nicht den Rahmen einsenden oder so ein Quatsch. Ich musste damals beim Scratch auch lange warten und bin halt auf der Piste geblieben und das Rad ein wenig geschont.
 
Beim kleinsten Kratzer im Carbon wird hier immer, völlig übertrieben, eine riesen Welle gemacht. Da haben alle Angst vor akut brutalen Spontanexplosionen. Bei fetten Beulen im Alu wird zum weiter fahren geraten. Was für ein Unsinn!!!
 
Die Felgen würde ich auch noch weiter fahren.
Zu meinen Dirt Bike Zeiten sah meine Hintere Felgen an mehreren Stellen so aus und hat trotzdem noch gehalten.

Gruß Sebastian

Danke für die Antwort. Ja werde es versuchen sie zu zentrieren und sollte danach ziemlich schnell woanders eine Speiche reissen, sofort das neue einbauen. So jetzt wird bei Canyon angerufen

Ich befinde mich gerade an Stelle 29. in der Warteschlange, sagt die Bandansage bei der Canyonhotline.
 
Beim kleinsten Kratzer im Carbon wird hier immer, völlig übertrieben, eine riesen Welle gemacht. Da haben alle Angst vor akut brutalen Spontanexplosionen. Bei fetten Beulen im Alu wird zum weiter fahren geraten. Was für ein Unsinn!!!

Ja das mit der Ferndiagnose Internet ist auch immer so ein Ding. Daher sollte man es sich nur mal als Tip ansehen bzw. anhören. Die richtige entscheidung muss aber immernoch jeder selber finden.
Leider gibt es halt nur viele, die sich bei solchen fällen trost suchen wollen und am liebsten nur hören wollen (fahr weiter damit). Mit so einer Einstellung würde ich garnicht eure Meinung haben wollen und direkt weiterfahren. Daher. Negative bzw. positive Erfahrungen könnten helfen und selbst dann muss man noch sehr gut selbst einschätzen. Wie schon geschrieben wurde, spielt der Kopf beim weiterfahren auch eine große Rolle. Wenn man eine Gab nimmt und schon vorher Angst um den Rahmenbruch hat, wird es wohl kaum was.
 
Lachhaft! Nach 54 min. Warteschlange eine Dame drann gehabt und Ihr angeboten den Link hier zu schicken um die Fotos zu sehen. Daraufhin sagte sie ich sollte es per Mail machen. Nach der Frage nach Ersatzteilbeschaffung der Strebe, war die Antwort: Die Technicker entscheiden dann und der Rahmen muss eingeschickt werden, da die das als Sicherheitsrelevantes Teil sehen. Daraufhin erzählte Ich Ihr was ich Beruflich mache. Sie redete sich raus und schob es auf Versicherungstechnische Sachen. Wo ich Ihr eindeutig erklärte, das der Hersteller raus ist, wenn der Kunde solche Veränderungen vornimmt, kam nur wieder: Die wollen das Vernümftig
Habe Ihr dann geschildert, das ich Angst habe, das das Rad wie hier Teils beschrieben ein Jahr weg ist und gefragt, ob die Ersatzteilinfastruktur für ein zwei Jahren alten Rahmen besteht. Daraufhin teilte sie mir das CrashReplace mit, wo ich sie unterbrach und sagte, das es mir 1300€ kosten würde und es um ein Einzelteil geht. Wenn ich an einem Auto den Kofferraum verbeult habe, dann muss ich auch nicht die ganze Karosserie neu kaufen.
Darauf war Ihre Antwort. Die haben immer nur ganze Rahmen und bei viel Glück sogar eine einzelne Strebe.

Naja. Werde die Email nun fertig machen und abwarten und schauen, wie lange ich noch ein Versenderbike fahren werde. Auf jedenfall muss es eingeschickt werden, wenn es laut Fotos als Kritisch angesehen wird :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Zurück
Oben Unten